Umzug nach Peking mit familie

Für alle, die in Peking leben, sich für Peking interessieren oder vor bzw. während ihres Peking-Aufenthalts Kontakte knüpfen und Erfahrungen austauschen möchten.
Smoky04
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 06.06.2012, 08:09

Umzug nach Peking mit familie

Beitrag von Smoky04 »

Hallo erstmal an euch alle!
Ich bin neu hier, und habe ein paar generelle fragen...
Ich lebe in Deutschland und habe die Kinder, 14, 11 und 8.
Mein Mann arbeitet für einen automobilkonzern und wird höchstwahrscheinlich demnächst für drei oder mehr Jahre nach China gehen müssen, höchstwahrscheinlich Peking. Wir waren bereits mehrere Jahre im Ausland (Spanien und uk), so dass wir nicht mehr ganz so unerfahren sind - allerdings waren die Kinder damals noch sehr klein und noch nicht schulpflichtig. Und in Asien war ich überhaupt noch nie...
Meine größte Sorge ist die luft dort, da eines meiner Kinder Asthmatiker ist. Ist nur das Zentrum Pekings so katastrophal, oder auch die wohngebiete am stadtrand? Aber wahrscheinlich ist Peking so riesig, dass man bis zum "Stadtrand" eine halbe Tagesreise vor sich hat... :roll: - ihr seht ja, ich habe so gar keine Ahnung...
Also kann man als Ausländer mit viel Geld (dafür sorgt die firma :mrgreen: ) irgendwo wohnen, wo die luftqualität besser ist?
Und wie sieht das mit den schulen aus? Und der ärztlichen Versorgung? Und kommen eure Kinder, (insbesondere die in der Pubertät... :D ) gut dort zurecht? Finden sie schnell Anschluss, oder wohnt man dort eher dezentral? (in Spanien beispielsweise wohnten wir in einem normalen Wohngebiet mit sonst nur Spaniern, aus Südamerika kenne ich diese "ausländerghettos", wo man sofort Anschluss hat...)
Ich freue mich auf eure Antworten, danke!!!
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Umzug nach Peking mit familie

Beitrag von blur »

Am Stadtrand ist es genauso schlimm.
Benutzeravatar
VielUnterwegs
VIP
VIP
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2010, 00:52
Wohnort: USA

Re: Umzug nach Peking mit familie

Beitrag von VielUnterwegs »

Sprich wegen dem Asthma doch am besten mit dem Hausarzt. Ich kann aber aus eigener Erfahrung (1,5 Jahre Peking) jedem der auf die Luftqualität achtet nur abraten. Ich habe sonst keine Atemwegsprobleme, aber selbst ich hatte oft einen rauen Hals und regelmäßig den Nachgeschmack einer Kippe im Mund - obwohl ich nicht mehr rauche. Die Verschmutzungen ist überall gleich katastrophal, Stadtrand oder so bringt nichts. Sogar 1000km weiter in Shandong steht noch die Suppe.
Benutzeravatar
Lotti
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 923
Registriert: 19.04.2012, 02:43

Re: Umzug nach Peking mit familie

Beitrag von Lotti »

Ich glaube, die Suppe steht in jedem städtischen Gebiet.
Egal ob Zhoucun, Qufu, Beijing, ect.
Als Asthmatiker hat man da vermutlich schon arge Probleme.

Schule:
Eure Kinder werden wohl eine internationale Schule besuchen.
Deutsche Schule ist in Beijing auch zu finden.

Krankenkasse wird der Arbeitgeber wohl auch übernehmen, bei einer Entsendung.
Das dürfte in der Regel ein Paket sein, dass auch die Kosten eines besseren Krankenhauses übernimmt.
Wie weit das reicht müsst ihr direkt mit dem Arbeitgeber, bzw der Krankenkasse absprechen.
Als Expats dürfte die Krankenkassenleistung aber schon nicht von schlechten Eltern sein.

Die Ausländerghettos gibts in Beijing genau so, wie in anderen Ländern auch.
Besorgt der Arbeitgeber die Unterkunft?
Dann lässt sich da eventuell auch noch vorher drüber reden, was euch lieb wäre.
Wenn der Arbeitgeber regelmäßig Leute nach Beijing schickt wird er aber warscheinlich feste Plätze haben.
In 3 Sekunden ist der Huehnerfuss aus meiner Suppe verschwunden, sonst gibts morgen Kaesefondue!!!
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Umzug nach Peking mit familie

Beitrag von tigerprawn »

Achtet darauf, dass der Arbeitgeber die Schulgebühren für die deutsche oder die internationale Schule übernimmt. Sonst wird aus viel Geld ganz schnell wenig geld. (Schulgebühren 800-2000Euro pro Kind pro Monat sind nicht so ungewöhnlich)
tweety1410
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 06.03.2012, 14:56

Re: Umzug nach Peking mit familie

Beitrag von tweety1410 »

Hi, wir werden auch ab August in Peking wohnen (Mann auch in der Automobilindustrie, 2 Kinder, Baby und 3 Jahre alt) und meine Tochter geht auf die Deutsche Botschaftsschule bzw. Botschaftskindergarten. Die Kosten hierfür übernimmt zum Glück die Firma (ca. 7000€ im Jahr...), für die Schule ist es noch teurer. Schau doch mal auf die Seite der deutschen Botschaftsschule, ist sehr informativ. Meine Tochter hat auch immer wieder Probleme mit Bronchitis, laut Kinderarzt ist dies aber kein Grund nicht nach Peking zu gehen, da wir dort genauso wie hier auch inhalieren können und sie diese Probleme wegen Infekten hat und nicht wegen Smog etc...Wir werden uns für das Haus Luftreiniger beschaffen und wenn die Luft allzu schlecht ist, einfach mal zu Hause bleiben (kannst ja mal nach der Qualität der Luft googlen, ist meistens sehr schlecht...). Hat dein Sohn Asthma wegen einer Allergie (Heuschnupfen? ) ? Dann ist es vielleicht dort auch weg, aber ich würde vorher auf jeden Fall mit dem Kinderarzt sprechen. Wir werden auch nicht mitten im Zentrum wohnen allein wegen der Kinder (Compund in Shunyi) aber dafür muss die kleine dann eine dreiviertel Stunde mit dem Bus in den Kindergarten fahren :-(.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Umzug nach Peking mit familie

Beitrag von Laogai »

Etwas am Rande, aber wer plant als Expat mit Kids nach Beijing zu ziehen, dem empfehle ich die Lektüre des Blogs der Drachenreiter. Elliausberlin ist mit gesunder Vorsicht und erfrischender Unvoreingenommenheit mit ihren drei Kindern (und Mann natürlich) nach Beijing gegangen und berichtet über ihre Erlebnisse. Sie leben übrigens [immer] noch [dort].
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Taiyang
VIP
VIP
Beiträge: 1224
Registriert: 29.12.2009, 16:31
Wohnort: 爱丁堡

Re: Umzug nach Peking mit familie

Beitrag von Taiyang »

tweety1410 hat geschrieben:Wir werden uns für das Haus Luftreiniger beschaffen und wenn die Luft allzu schlecht ist, einfach mal zu Hause bleiben (kannst ja mal nach der Qualität der Luft googlen, ist meistens sehr schlecht...). Hat dein Sohn Asthma wegen einer Allergie (Heuschnupfen? ) ? Dann ist es vielleicht dort auch weg, aber ich würde vorher auf jeden Fall mit dem Kinderarzt sprechen. Wir werden auch nicht mitten im Zentrum wohnen allein wegen der Kinder (Compund in Shunyi) aber dafür muss die kleine dann eine dreiviertel Stunde mit dem Bus in den Kindergarten fahren :-(.
Kann mir nicht vorstellen, dass es auf Dauer gesund ist, im Haus stets frische Alpenluft zu haben, und dann jedes Mal wenn du vor die Tuer gehst, oder dein Kind in die Schule (die deutsche Botschaftsschule liegt wunderbar mitten im Smog-Zentrum) von der Pekinger Normalluft erschlagen wirst...
Die meisten internationalen Schulen verzichten auf Aussenaktivitaeten wenn die Luft zu schlecht ist, aber mit "einfach zu Hause bleiben" wird es nicht reichen.

& beim Thema Heuschnupfen & Allergien würde ich mich auch vorher nochmal genauer erkunden. Im April/Mai fliegen hier die Pollen umher, man könnte meinen, es schneit.

& auch nicht, dass die Luft in Shunyi wesentlich besser ist... richtig gute Luft gibts erst wieder in Richtung Innere Mongolei :wink:
Benutzeravatar
Torte
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 819
Registriert: 25.09.2007, 22:07
Wohnort: Berlin

Re: Umzug nach Peking mit familie

Beitrag von Torte »

Taiyang hat geschrieben:Kann mir nicht vorstellen, dass es auf Dauer gesund ist, im Haus stets frische Alpenluft zu haben, und dann jedes Mal wenn du vor die Tuer gehst, oder dein Kind in die Schule (die deutsche Botschaftsschule liegt wunderbar mitten im Smog-Zentrum) von der Pekinger Normalluft erschlagen wirst...
Die meisten internationalen Schulen verzichten auf Aussenaktivitaeten wenn die Luft zu schlecht ist, aber mit "einfach zu Hause bleiben" wird es nicht reichen.
Eine Papiertuete ueber den Kopf schuetzt aber auf Dauer auch nicht vor der Pekinger Luft. :P
HK - Crowd control in progress
Benutzeravatar
Taiyang
VIP
VIP
Beiträge: 1224
Registriert: 29.12.2009, 16:31
Wohnort: 爱丁堡

Re: Umzug nach Peking mit familie

Beitrag von Taiyang »

Torte hat geschrieben: Eine Papiertuete ueber den Kopf schuetzt aber auf Dauer auch nicht vor der Pekinger Luft. :P
Hah! Du kennst meine Tuete nicht! Nur echt mit eingebautem Filter und definitiv stylisher als OP-Mundschutz! :mrgreen:
tweety1410
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 06.03.2012, 14:56

Re: Umzug nach Peking mit familie

Beitrag von tweety1410 »

Shunyi haben wir ja bestimmt nicht wegen der "guten" Luft ausgewählt, denn das ist ja klar, dass nur 13 km vom Stadtzentrum die Luft bestimmt nicht besser ist :o sondern allein wegen der Kinder, da es dort Häuser gibt und im Stadtzentrum eben Hochhäuser, was auch seinen Vorteil hat. Da wir aber noch ein Baby haben, ist es für uns eben nicht komfortabel in den 20. Stock mit Kinderwagen hochzufahren. In dem Wohngebiet, welches wir uns ausgesucht haben, wohnen leider auch nur wenige Chinesen, da es schlichtweg viel zu teuer ist, so ist man nun unter vielen anderen Expats, hat aber dafür (fast) alle westlichen Standards. Wegen der ärztlichen Versorgung sehe ich keine Probleme, es gibt Krankenhäuser mit westlichem Standards aber auch die chinesischen Ärzte sind bestimmt nicht schlecht. Auch auf der Seite Bejing-kids kannst du dich mal informieren, da sind ganz viele Familien mit Kindern und berichten über ihr Leben in Peking. Mit uns gehen auch andere Familien nach Beijing und da sind auch ein paar ältere Kinder mit dabei. Kann dir ja berichten, wie sie sich eingelebt haben, aber ich denke, dass das nicht schwierig werden wird solange du offen gegenüber allem neuen bist :D
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Umzug nach Peking mit familie

Beitrag von Shenzhen »

Wenn Dir das Wohl Deiner Kinder lieb ist such dir eine andere Stadt in China aus, Shanghai ist schon etwas besser - da gibt es auch Automobilindustrie, evtl. sitzen sie ja dort auch und ihr koennt dort hin, selbst Guangzhou/Shenzhen/HK bietet weit bessere Luft als Peking.
Elliausberlin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 148
Registriert: 10.02.2011, 16:42
Wohnort: Beijing

Re: Umzug nach Peking mit familie

Beitrag von Elliausberlin »

Hallo Smoky, erst einmal herzlich willkommen hier ;-)
Smoky04 hat geschrieben: Meine größte Sorge ist die luft dort, da eines meiner Kinder Asthmatiker ist. Ist nur das Zentrum Pekings so katastrophal, oder auch die wohngebiete am stadtrand? Also kann man als Ausländer mit viel Geld (dafür sorgt die firma :mrgreen: ) irgendwo wohnen, wo die luftqualität besser ist?
Also ich glaube die Luft ist großzügig um Peking gleich.
Es gibt Empfehlungen die einem Anhaltspunkte geben, wie man sich bei sehr schlechten Werten verhalten soll - wir haben uns daran gehalten, haben auch ein paar von diesen Luftreinigern und halten auch die Luftfeuchtigkeit immer brav im grünen Bereich und unseren Kindern und auch uns geht es gut.

Und der ärztlichen Versorgung?

wir gehen immer ins United Family Beijing und sind da bisher immer sehr gut und professionell beraten und behandelt wurden. Sie kennen ihre Grenzen und empfehlen Spezialisten wenn sie nicht weiter wissen. Die OP-Säle und die technische Ausrüstung usw sind auf europäischen Standard (ich vergleiche mit dem Virchow Klinikum in Berlin).
Und kommen eure Kinder, (insbesondere die in der Pubertät... :D ) gut dort zurecht? Finden sie schnell Anschluss, oder wohnt man dort eher dezentral?
Also wir haben uns für eine sehr westliche Wohngegend entschieden und haben spielend Anschluss gefunden. Aber es liegt sicher an der Wohngegend. Meine Kinder besuchen eine Bilinguale (nicht deutschsprachige) Schule (sie sind 3 und 4 Jahre und besuchen den Kindergarten dieser Schule) und treffen trotzdem täglich auf Deutsche gleichen Alters. Ich würde in der Schule nachfragen, wo viele Kinder im Alter des Großen Kindes wohnen, eher in der Stadt oder eher draußen (und auch nach den Namen der jeweiligen Wohngebiete fragen) und dann danach entscheiden, wohin ich ziehe. Denn was nützt es dir, wenn dein Kind seine Freunde im gleichen Alter nicht treffen kann, weil es schlicht zu weit weg ist. Frage doch auch mal bei der Firma nach oder lasse deinen Mann die Kollegen fragen, die zur Zeit schon hier sind. Ihr findet einen geeignetes Zuhause, da bin ich mir sicher - Beijing ist riesig und bietet meiner Meinung nach für jeden das Richtige - nur ist es manchmal schwer zu finden.

Und jede Schule die ich mir angesehen habe, hat Luftreiniger und entscheidet nach den Luftwerten immer wieder neu, ob die Kinder raus dürfen oder nicht.

Also lass dich nicht unterkriegen und viel Erfolg und Freude bei der Planung eures Umzugs. Und achte auf Heizkörper bei der Haussuche, es kann kalt werden und dann ist es schwer ein Haus mit der Klimaanlage zu beheizen.

Liebe Grüße
Melanie
Elliausberlin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 148
Registriert: 10.02.2011, 16:42
Wohnort: Beijing

Re: Umzug nach Peking mit familie

Beitrag von Elliausberlin »

laogai hat geschrieben:Etwas am Rande, aber wer plant als Expat mit Kids nach Beijing zu ziehen, dem empfehle ich die Lektüre des Blogs der Drachenreiter. Elliausberlin ist mit gesunder Vorsicht und erfrischender Unvoreingenommenheit mit ihren drei Kindern (und Mann natürlich) nach Beijing gegangen und berichtet über ihre Erlebnisse. Sie leben übrigens [immer] noch [dort].

:D
Smilla
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 19.06.2012, 22:34

Re: Umzug nach Peking mit familie

Beitrag von Smilla »

Ich schließe mich an, auch wir gehen zu 99% noch dieses Jahr nach China. Peking oder Tianjin. Ich bleibe diesem Forum bis auf weiteres treu! Es ist unheimlich beruhigend, wenn man Menschen mit Chinaerfahrung trifft.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste