Wohnungssuche Sanlitun für Sept. 2012

Für alle, die in Peking leben, sich für Peking interessieren oder vor bzw. während ihres Peking-Aufenthalts Kontakte knüpfen und Erfahrungen austauschen möchten.
clearsky
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 15.05.2012, 16:41

Wohnungssuche Sanlitun für Sept. 2012

Beitrag von clearsky »

Hallo,

Suche für meine Tochter ab September 2012 eine kleine Wohnung in Sanlitun für 1-2 Jahre.
Es reicht eine 1-Zi. Whg mit ca. 20-25 qm und sollte nicht mehr als 450€/Monat kosten.
Hat jemand Erfahrung mit Wohnungssuche? Wo fängt man da an?
Oder weiß jemand eine Wohnung, die für diese Zeit zu vermieten wäre?
Vielen Dank für jeden "sachdienlichen Hinweis" :)
Benutzeravatar
maylin
VIP
VIP
Beiträge: 1420
Registriert: 28.06.2006, 13:23

Re: Wohnungssuche Sanlitun für Sept. 2012

Beitrag von maylin »

Ich persönlich würde ihr keine Wohnung in Sanlitun suchen... Das ist DAS Vergnügungsviertel. Und mal abgesehen davon dass es halt schon verlockend ist jeden Tag Party zu machen wenn die Party vor der Türe ist wäre das mir persönlich zum Schlafen zu laut. ;)

Wieso muss die Wohnung in Sanlitun sein, arbeitet sie dort? Wenn ja würden sich eventuell auch angrenzende Bezirke anbieten.

PS: Sorry für die Pauschalisierung was Sanlitun angeht, aber mir wars echt zu laut dort. Und zu Alkohollastig :roll:
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
clearsky
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 15.05.2012, 16:41

Re: Wohnungssuche Sanlitun für Sept. 2012

Beitrag von clearsky »

Naja, jetzt lebt sie in München auf 24 m2 und ich habe während meines Studiums zusammen mit meinem damaligen Freund auf 22m2 gelebt und studiert... ich persönlich würde auch nicht auf der Party - Meile wohnen wollen... und es darf auch billiger und größer sein . Aber jetzt weiß ich immer noch nicht, wie und wo ich suchen soll. Gibt es Agenturen? Zuverlässige Internetseiten?
Danke für Hinweise
Benutzeravatar
maylin
VIP
VIP
Beiträge: 1420
Registriert: 28.06.2006, 13:23

Re: Wohnungssuche Sanlitun für Sept. 2012

Beitrag von maylin »

clearsky hat geschrieben:Aber jetzt weiß ich immer noch nicht, wie und wo ich suchen soll.

Und genau das hängt teilweise davon ab, was sie dort vorhat, welche Vorkenntnisse (Chinesischkenntnisse!) sie schon hat usw.. Wenn sie, wie von blackrice angenommen wurde arbeitet, dann auch noch in einer deutschen Firma, wird diese bei der Wohnungssuche helfen können. Wenn sie studiert, dann ist ein Wohnen in den Uni-Studentenwohnheimen möglich und zumindest für den Anfang auch sinnvoll (Wohnung kann man dann immernoch vor Ort suchen). Grundsätzlich finde ich den Vorschlag von Blackrice gut, aber halt etwas schwieriger, gerade ohne Chinesischkenntnisse.

Ohne zu weit in dein / euer Privatleben zu wollen.. Erzähl doch noch ein bisschen mehr.

Was ist der Zweck ihrer Reise?
Hat sie bereits Vorkentnisse in der chinesischen Sprache? Wenn ja welche? Wort und Schrift?
Und schliesslich (sei mir nicht böse), wie selbständig schätzt du sie ein? Kann sie auf eigene Faust in einem ihr (vielleicht) fremden Land eine Wohnung suchen?
Wie schnell schliesst sie Freunde, die ihr dann eventuell bei der Wohnungssuche helfen können?

usw
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
cookie2008
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 591
Registriert: 29.11.2011, 18:26
Wohnort: 深圳香港北京 Shenzhen/HK/BJ

Re: Wohnungssuche Sanlitun für Sept. 2012

Beitrag von cookie2008 »

Google mal nach Beijing Expat Forum

http://igtfy.com/?q=beijing+expat+forum

Da findest Du dann z.B. Internations und andere Foren mit Fokus auf diese Probleme. Die Vermittlung von "Auslaender" zu "Auslaender" ist in BJ immer noch der beste Weg. Oft gehen Wohnungen zwischen Freunden Weg, aber haeufig suchen Leute auch Nachmieter in solchen Foren.
clearsky
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 15.05.2012, 16:41

Re: Wohnungssuche Sanlitun für Sept. 2012

Beitrag von clearsky »

Ja vielen Dank.
Sie macht eine private Uni, also nix Studentenwohnheim oder Hilfe durch den Arbeitgeber.
dann wäre ich ja auch nicht auf dieser Seite !
Und als Langnase wird man wohl immer ausgenommen - wer will den nicht ein iPhone4 ?
Chinesisch kann sie noch nicht, lernt aber recht schnell.

Danke für den Hinweis mit Beijing expat - wir werden da mal schauen.
Sie ist sehr selbständig, auch wenn sie noch kein Chinesisch kann und findet schnell Anschluss.
Aber sie geht ja nicht durch Sanlitun und sprich wildfremde Menschen an, ob sie was wissen... !?!?
das würde ich doch auch nicht machen und ich bin ziemlich kontaktfreudig.
Benutzeravatar
maylin
VIP
VIP
Beiträge: 1420
Registriert: 28.06.2006, 13:23

Re: Wohnungssuche Sanlitun für Sept. 2012

Beitrag von maylin »

blackrice hat geschrieben:"Kann sie auf eigene Faust in einem ihr (vielleicht) fremden Land eine Wohnung suchen?" auch wenn sie chinesisch kann wir sie über´s Ohr gehauen........Agent sieht Langnase; was klickt sofort in seinem Hirn? double price, double commission for me...new iPhone is in sight ;-)
Deswegen die ganzen Fragen rundrum. Bei der Frage gings mehr darum ob sie selbständig ist, oder ein Mauerblümchen. :wink:
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
clearsky
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 15.05.2012, 16:41

Re: Wohnungssuche Sanlitun für Sept. 2012

Beitrag von clearsky »

Was hat das jetzt mit meiner ursprünglichen Frage zu tun?
Auch Mauerblümchen brauchen eine Unterkunft.
Benutzeravatar
maylin
VIP
VIP
Beiträge: 1420
Registriert: 28.06.2006, 13:23

Re: Wohnungssuche Sanlitun für Sept. 2012

Beitrag von maylin »

clearsky hat geschrieben:Ja vielen Dank.
Sie macht eine private Uni, also nix Studentenwohnheim oder Hilfe durch den Arbeitgeber.
Verzeih, aber mir persönlich ist keine Uni in Beijing (überhaupt China?) bekannt, die kein Studentenwohnheim hat. Und erst recht nicht mit Sitz in Sanlitun, die sind meist im sogenannten Universitätsviertel, Haidian. Möglicherweise bin ich da aber einfach zu wenig informiert.

Kann sich jemand anders dieser Frage nochmals annehmen? Gibt es Unis ohne Studentenwohnheim?

clearsky hat geschrieben: Sie ist sehr selbständig, auch wenn sie noch kein Chinesisch kann und findet schnell Anschluss.
Aber sie geht ja nicht durch Sanlitun und sprich wildfremde Menschen an, ob sie was wissen... !?!?
das würde ich doch auch nicht machen und ich bin ziemlich kontaktfreudig.
Verzeih die etwas gewagte Frage nach der Selbständigkeit. Mir ging das nur durch den Kopf weil du für deine Tochter hier suchst und nicht sie selbst. Aber ich kenne euch beide nicht, sollte also kein Angriff sein.

Die Idee war nach China zu gehen, 2-4 Wochen in einer eher preisgünstigen Unterkunft (Hostel, Hotel) zu wohnen um dann später, wenn man an der Uni Freunde gefunden hat, diese zu fragen ob sie bei der Wohnungssuche helfen und übersetzen. Dann klappt das auch (eher) mit dem Nicht-sooo-sehr-übers-Ohr-gehauen-werden. Als Ausländer ohne Chinesischkenntnisse wird sie sowieso einen höheren Preis zahlen. Ihre Freunde können sie da wenigstens ein bisschen beraten.

PS: Fühl dich doch nicht sofort angegriffen.. Es soll tatsächlich Menschen geben die meinen es gut.. Manchmal ist eine Antwort auf deine Frage halt komplexer als du dir erhoffst..
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
Benutzeravatar
maylin
VIP
VIP
Beiträge: 1420
Registriert: 28.06.2006, 13:23

Re: Wohnungssuche Sanlitun für Sept. 2012

Beitrag von maylin »

clearsky hat geschrieben:Was hat das jetzt mit meiner ursprünglichen Frage zu tun?
Auch Mauerblümchen brauchen eine Unterkunft.
Ja.. Aber als eher introvertierter Mensch fällt z.B. die Variante sich in China selbst eine Wohnung zu suchen weg. Darum die Frage.

Sag mal bist du vielleicht mit dem falschen Fuss aufgestanden?
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
cookie2008
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 591
Registriert: 29.11.2011, 18:26
Wohnort: 深圳香港北京 Shenzhen/HK/BJ

Re: Wohnungssuche Sanlitun für Sept. 2012

Beitrag von cookie2008 »

Ja, Sanlitun ist mir auch nicht klar. Wuesste nicht, wo man dort wohnen kann.

http://en.wikipedia.org/wiki/Sanlitun

Vielleicht in der Naehe? Chaoyang hat sicher ein paar gute Ecken. Frage ist dann, wo sie hin muss jeden Tag.
Benutzeravatar
annalena
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 146
Registriert: 21.02.2007, 14:48
Wohnort: BJ

Re: Wohnungssuche Sanlitun für Sept. 2012

Beitrag von annalena »

Sanlitun Soho, die diplomatic compounds und dann das neue Viertel suedlich der dt. Botschaft westlich vom Yaxiu-Markt. zB.. Es stehen auch mehrere der aelteren Blocks noch, da wuerde ich aber auf keinen Fall wohnen wollen - viel zu laut.
clearsky
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 15.05.2012, 16:41

Re: Wohnungssuche Sanlitun für Sept. 2012

Beitrag von clearsky »

vielen dank, das sehe ich auch so. welche gegend wäre denn noch sinnvoll? zur zeit sind wir ziemlich weit draussen bei beixiwanglu road und es dauert einfach sehr lang mit 2x umsteigen, morgens vor allem.
die uni ist von guomao 2 stationen richtung norden mit der linie 10.
Benutzeravatar
annalena
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 146
Registriert: 21.02.2007, 14:48
Wohnort: BJ

Re: Wohnungssuche Sanlitun für Sept. 2012

Beitrag von annalena »

hujialou, tuanjiehu, maizidian, shuangjing, chaoyang gongyuan ximen - einfach mal auf einen Stadtpan schauen :wink:
Benutzeravatar
Joker111
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 46
Registriert: 19.05.2012, 03:24

Re: Wohnungssuche Sanlitun für Sept. 2012

Beitrag von Joker111 »

clearsky hat geschrieben: Suche für meine Tochter ab September 2012 eine kleine Wohnung in Sanlitun für 1-2 Jahre.
Und in China klappts dann 2 Jahre ohne die Hilfe von Mami ? Ich bin gespannt ...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste