Mietküche

Für alle, die in Peking leben, sich für Peking interessieren oder vor bzw. während ihres Peking-Aufenthalts Kontakte knüpfen und Erfahrungen austauschen möchten.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Mietküche

Beitrag von Laogai »

blur hat geschrieben:Die Sahnesoße könnte dann das nächste Problem werden.
Wegen der Ingredenzien oder weil sie die falschen Geschmacksnerven deiner Freundin in Spe treffen könnte?
Helle Mehlschwitze. Dafür bekommst du in Beijing alle Zutaten, ohne in ein Spezialitätengeschäft rennen zu müssen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
wingtsun
VIP
VIP
Beiträge: 1603
Registriert: 10.01.2011, 16:37
Wohnort: Paris
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Mietküche

Beitrag von wingtsun »

Vielleicht hilft das hier noch:
http://beijing.frasershospitality.com

Um einen Tag da eingenestet zu sein, musst du aber Kontakt aufnehmen.
Kostet aber auch mehr als 50 €. Viel Erfolg!
爱不是占有,而是欣赏
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: Mietküche

Beitrag von bossel »

Ist keiner auf die Idee eines sogenannten "apartment hotels" gekommen? Gibt es doch in jeder größeren chinesischen Stadt, dachte ich.

Gerade mal bei elong geguckt & auf Anhieb 2 gefunden, ab 248 RMB/Tag.
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mietküche

Beitrag von blur »

Hab dann auch ein Apartmenthotel gebucht. Da scheint es zwar eine kleine Küche zu geben, allerdings ohne jegliches Inventar. Ich darf also alles von Deutschland aus mitschleppen. Vermutlich kann ich Besteck relativ problemlos mitnehmen, wie sieht mit einem großen Kochmesser aus? Wenn ich ein Taxi statt der U-Bahn nehme könnte ja höchstens der Zoll meckern. Darf man große Messer einführen?
Kriegt man vor Ort relativ günstig einen guten Wok für Elektroherde? Der fehlt mit nämlich in meiner Küche eh noch, hab nur eine beschichtete Wokpfanne. Will aber kein Vermögen ausgeben oder mich stundenlang damit befassen.
Wie sieht es mit Lebensmitteln aus, alles was Originalverpackt ist geht problemlos durch?
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Mietküche

Beitrag von Laogai »

blur hat geschrieben:Vermutlich kann ich Besteck relativ problemlos mitnehmen, wie sieht mit einem großen Kochmesser aus? Wenn ich ein Taxi statt der U-Bahn nehme könnte ja höchstens der Zoll meckern. Darf man große Messer einführen?
Kriegt man vor Ort relativ günstig einen guten Wok für Elektroherde?
Machst du Witze :?: :shock:
Besteck, Küchenmesser und einen Wok für den E-Herd bekommst du in China überall und viel billiger als in Deutschland (es sei denn du bestehst auf Silberbesteck, Küchenmesser aus dem High-End-Bereich und einem Topf aus der Raumfahrtindustrie).

Und warum und worüber sollte in dem Zusammenhang eine U-Bahn meckern, ein Taxi jedoch nicht?
blur hat geschrieben:Wie sieht es mit Lebensmitteln aus, alles was Originalverpackt ist geht problemlos durch?
Auch hier: In Beijing bekommst du fast alle Zutaten für fast alle Gerichte dieser Welt. Schreib mal welche Ingredienzien du benötigst und wir sagen dir, was du besser aus Deutschland mitbringen solltest.

Ich weiß, Liebe geht durch den Magen. Aber das bedeutet doch noch lange nicht, dass das Gehirn dabei ausgeschaltet werden muss :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Mietküche

Beitrag von Laogai »

qpr hat geschrieben:
laogai hat geschrieben:Und warum und worüber sollte in dem Zusammenhang eine U-Bahn meckern, ein Taxi jedoch nicht?
Weil in einem Taxi sein Gepäck nicht gescannt wird..... :wink:
Da hast du natürlich recht!

blur, vergiss das mit der U-Bahn von Deutschland nach China. Ruf lieber ein Taxi, dann bist du auf der sicheren Seite (solange dir der Zoll keinen Strich durch die Rechnung macht).
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
cookie2008
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 591
Registriert: 29.11.2011, 18:26
Wohnort: 深圳香港北京 Shenzhen/HK/BJ

Re: Mietküche

Beitrag von cookie2008 »

laogai: Wok fuer E-Herd ueberall? Sehe idR die fuer Gasherde. Wok fuer E-Herd macht aus meiner Sicht auch wenig Sinn, ehrlich gesagt. Man kann dann auch gleich eine Pfanne nehmen und die grosse Hitze fehlt.

@blur: bzgl. deutsche Gerichte kommt es auf den Gechmack der Frau an. Viele Chinesen erfreuen sich ueber bayriche Gerichte wie Haxe und eine Huehnersuppe geht natuerlich auch immer - einfach das Fleisch nicht von den Knochen abloesen, dann ist es ein quasi multikiulturelles Gericht. Deutsche Nachtische sollten zum Teil auch grosse Begeisterung ausloesen.
Ansonsten mal den Geschmack herausfinden von der Dame, den die typische Chinesin gibt es bzgl (nicht nur deutschem) Essen letztlich nicht.


Apartments mit Kueche gibt es einige in BJ, aber Du hast ja schon was gefunden.
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mietküche

Beitrag von blur »

Natürlich meinte ich das mit dem Taxi weil beim Airport Express das Gepäck ja gescannt wird. Könnte natürlich auch mit dem Bus in die Stadt fahren und dann mit einem Taxi weiter, dann wird ja auch nichts gescannt.
Klar kriege ich Besteck in Beijing, nur macht es Sinn es sich da zu kaufen und anschliessend wegzuschmeissen? Ich brauche es ja nur für ein paar Tage, da kann ich es auch mitnehmen.

Das ich so ziemlich alle Zutaten in Beijing kriege ist mir klar, nur will ich nicht Stundenlang auf die Suche gehen. Ein Glas Kapern zu kriegen dürfte vermutlich schon eine größere Herausforderung werden, eine Tüte Mehl mehr gibts wohl an jeder Ecke.
Ich plane wie vorher geschrieben königsberger Klopse, die bayrische Küche liegt mir nicht so. Dazu dann noch irgend ein chinesisches Gericht als Backup und als Nachtisch kann es ja einfach warme Kirschen mit Eis geben oder sowas in der Richtung. Ist alles nichts weltbewegendes, aber neulich war sie total happy als ne Freundin von ihr Spagetti gemacht hat, das kann ich dann glaub ich schon noch toppen.

Klar ist ein E-Herd Wok nicht optimal, aber da ich sowohl in Deutschland als auch in dem Appartment nur einenen E-Herd zur Verfügung habe wird mir nichts anderes übrig bleiben. Wenn es sich da nicht lohnt in China einen zu kaufen nehme ich halt meine Wokpfanne auch noch mit.
Benutzeravatar
Taiyang
VIP
VIP
Beiträge: 1224
Registriert: 29.12.2009, 16:31
Wohnort: 爱丁堡

Re: Mietküche

Beitrag von Taiyang »

Kauf dir Besteck & Co. doch einfach in Beijing und nimm es zurueck nach Deutschland? Eingecheckt im Koffer sollte das doch keine Probleme geben, oder? Oder, gib es mir. Messer und so kann ich immer gebrauchen :mrgreen:

Kapern und alles weitere westliche bekommst du hoechstwahrscheinlich komfortabel in Supermaerkten wie BHG (der unten in Shin Kong Place/ Dawanglu hat die beste Auswahl), April Gourmet, City Shop oder diesem neuen Supermarkt in Sanlitun neben dem VW Gebaeude. Der Supermarkt unten im Lufthansacenter sollte sowas auch haben & dann ist da ja noch Schindlers.

Sicher, dass das in der Wohnung ein E-Herd ist und kein Induktionsherd? Weil dann solltest du genau ueberlegen, was fuer Kochtoepfe & Pfannen du mitbringst, weil das meiste sicherlich nicht auf Induktionskochfeldern funktioniert. Ich frage nur, weil ich bisher in keiner chinesischen oder westlichen Wohnung einen E-Herd gesehen habe. Das sind meistens entweder Gasherde oder eben Induktionskochfelder.
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mietküche

Beitrag von blur »

Taiyang hat geschrieben:Das sind meistens entweder Gasherde oder eben Induktionskochfelder.
Ich hab ja auch nur ein schlechtes Foto, aber wie Gas sieht das für mich nicht aus:

Bild

Könnte natürlich auch Induktion sein.
Benutzeravatar
maylin
VIP
VIP
Beiträge: 1420
Registriert: 28.06.2006, 13:23

Re: Mietküche

Beitrag von maylin »

blur hat geschrieben: Könnte natürlich auch Induktion sein.
:mrgreen: sorry, das konnte ich mir nicht verkneifen..

ich würde sagen Elektro.. WENN überhaupt
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mietküche

Beitrag von blur »

Egal, unter meinen Töpfen steht, dass sie auch für Induktion geeignet sind. Nur meine Wokpfanne bleibt dann zu Hause, denn die geht darauf nicht.
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mietküche

Beitrag von blur »

Es sind Elektroplatten. Die Woks die ich hier im Supermarkt gesehen habe sind für alle Herdarten geeignet und Kosten zwischen 30 und 100rmb also super günstig. was ich nicht finden konnte sind Kirschen im Glas, max Mandarinen gab es. Hat jemand eine Idee wo ich die kriege? Bin in der Nähe von Jinsong Station.
Benutzeravatar
Taiyang
VIP
VIP
Beiträge: 1224
Registriert: 29.12.2009, 16:31
Wohnort: 爱丁堡

Re: Mietküche

Beitrag von Taiyang »

blur hat geschrieben:Es sind Elektroplatten. Die Woks die ich hier im Supermarkt gesehen habe sind für alle Herdarten geeignet und Kosten zwischen 30 und 100rmb also super günstig. was ich nicht finden konnte sind Kirschen im Glas, max Mandarinen gab es. Hat jemand eine Idee wo ich die kriege? Bin in der Nähe von Jinsong Station.

Kirschen im Glas? :lol:
geh doch frische Kirschen kaufen. Kostet ungefaehr das gleiche und gibt es derzeit bei fast jedem Obsthaendler oder im Supermarkt.
Benutzeravatar
unbekannt
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 653
Registriert: 30.12.2010, 01:01

Re: Mietküche

Beitrag von unbekannt »

Ich hab sogar Kirschen in Alkohol gesehen
Versuch es in westlichen Supermaerkten SAM's Metro etc
东方红,太阳升, 中国出了个毛泽东。 他为人民谋幸福,呼尔嗨哟,他是人民大救星!
毛主席,爱人民, 他是我们的带路人,为了建设新中国,呼尔嗨哟,领导我们向前进!
共产党,像太阳,照到哪里哪里亮。哪里有了共产党,呼尔嗨哟,哪里人民得解放!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste