Wieso wird man von einigen Taxifahrern abgelehnt?

Für alle, die in Peking leben, sich für Peking interessieren oder vor bzw. während ihres Peking-Aufenthalts Kontakte knüpfen und Erfahrungen austauschen möchten.
muqin27
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 16.09.2011, 03:08

Wieso wird man von einigen Taxifahrern abgelehnt?

Beitrag von muqin27 »

Hallöchen!
Uns beschäftigt schon länger die Situation, das wir oft nicht von Taxifahrern mitgenommen werden. Entweder fahren sie gleich mit ihrem leeren Auto vorbei oder schauen sich noch unser Kärtchen an und winken dann ab :(
Gerade bei der Wangfujing haben wir das oft erlebt. Wißt ihr den Grund dafür? Oder machen die zu einer bestimmten Zeit Pause?
Danke schonmal für die Aufklärung :D
Andy_yi
VIP
VIP
Beiträge: 1321
Registriert: 21.08.2010, 03:30

Re: Wieso wird man von einigen Taxifahrern abgelehnt?

Beitrag von Andy_yi »

Mittags und gegen Abend ist einmal Fahrerwechsel - oder auch Pause zum essen. Da nehmen die keine Leute mehr mit. In Wuhan hab ich mal Taxi's gesehen die nur in bestimmte Bezirke fahren (vorallem gegen Abend fahren sau viele Taxis nach Hankou, vielleicht auch für den Fahrerwechsel - keine Ahnung :P ).
Benutzeravatar
gege
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 520
Registriert: 23.11.2009, 03:19
Wohnort: 汉堡

Re: Wieso wird man von einigen Taxifahrern abgelehnt?

Beitrag von gege »

Ich hab das bisher öfter mal in Shenzhen und Kunming erlebt, dass die Taxifahrer Schichtwechsel hatten und dadurch uns nur mitgenommen haben, wenn unser Ziel in etwa in der Richtung liegt, wo die ihre Basis zum Fahrertausch haben. Ich glaub das war immer so zwischen 18 und 19 Uhr.
Gege - 哥哥
Benutzeravatar
Taiyang
VIP
VIP
Beiträge: 1224
Registriert: 29.12.2009, 16:31
Wohnort: 爱丁堡

Re: Wieso wird man von einigen Taxifahrern abgelehnt?

Beitrag von Taiyang »

Viele Taxifahrer haben es mittlerweile nicht mehr nötig, jeden Passagier mitzunehmen und sonstwohin zu kutschen.
Manche wollen nur noch in ihrem Bezirk fahren, weite Strecken, v.a. wenn sie das Ziel nicht wirklich kennen, wollen die meisten gar nicht mehr fahren. Wenn dann auch noch ein Ausländer mit Karte vom Hotel da steht.... näää, viel zu anstrengend.
Dann zum Schichtwechsel (Mittags bis 14 Uhr, abends zur Rushhour und spät abends, wenn die Fahrer nach Hause wollen) ist es auch schwer, da fahren sie selbst an Chinesen vorbei.
Krank, Hochschwanger, mit viel Gepäck oder mit Haustieren ist es auch eher unwahrscheinlich, ein Taxi zu kriegen - man könnte ja die Rückbank einsauen oder es ist kein Platz im Kofferraum für das Gepäck.

In Wangfujing wollen viele (legale) Fahrer zudem nicht das Meter einschalten, sondern vorab einen Preis aushandeln.. das ist schon dreist, aber bei sovielen unwissenden Touristen sicherlich auch lukrativ. Am besten die U-Bahn nehmen.
taijiqigonghuang
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 28
Registriert: 21.01.2010, 23:47

Re: Wieso wird man von einigen Taxifahrern abgelehnt?

Beitrag von taijiqigonghuang »

Meine Erfahrung mit den Taxis in Beijing war, dass sich viele während der Stosszeiten nicht in Getümmel stürzen wollen. Das gilt aber meist nur von den Äusseren Stadtringen ins Zentrum. U-Bahn ist da meist die bessere Lösung und dann evtl. noch von der U-Bahn in der nähe des Ziels weiter mit dem Taxi.
crunch
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 105
Registriert: 17.06.2011, 18:24

Re: Wieso wird man von einigen Taxifahrern abgelehnt?

Beitrag von crunch »

Ich habe das auch des öfteren erlebt und dann gelernt, dass ich den Zielort nenne, BEVOR ich einsteige, hehe. Ich hatte auch den Eindruck, dass es oft bei längeren Strecken der Fall ist. Zum Olympic Green wollte mich einfach keine Sau mitnehmen :) Eigentlich paradox, müsste man meinen - weil sie bei der langen Strecke mehr Geld verdienen.

Dennoch fand ich das Taxi in Peking immer besser als die U-Bahn. Das U-Bahn System in Peking fand ich ziemlich nervig, weil es in dieser Ringstruktur angelegt ist. Will man von A nach B, muss man 3-4x umsteigen und dann zieht es total, sodass man sich direkt ne Erkältung einfängt, wenn man geschwitzt einsteigt (was unvermeidbar ist). Ist in Shanghai insgesamt um einiges besser, finde ich.
www.area-0.de
Andy_yi
VIP
VIP
Beiträge: 1321
Registriert: 21.08.2010, 03:30

Re: Wieso wird man von einigen Taxifahrern abgelehnt?

Beitrag von Andy_yi »

crunch hat geschrieben:Eigentlich paradox, müsste man meinen - weil sie bei der langen Strecke mehr Geld verdienen.
Na am lukrativsten ist es doch viele Passagiere in kurzer Zeit abzuarbeiten. Bei solch langen Strecken muss man natürlich immer zu sehen, dass man auch gleich jemanden findet der eine lange Strecke wieder zurückfährt. Geht meistens nur am Bahnhof oder Flughafen. Logisch das die meisten Taxifahrer ablehnen wenn es in die Pampa gehen soll.
Geist

Re: Wieso wird man von einigen Taxifahrern abgelehnt?

Beitrag von Geist »

Ich habe da aehnliches erlebt. Ich habe ca. 1 Std. mit dem Bus ausserhalb vom Stadtzentrum gelebt - XiJiao Airport. Das war so weiterhin kein Problem aber man moechte auch nicht jeden Abend um 21:00 Uhr daheim auf der Matte stehen sondern auch mal laenger wegbleiben. Die Suche nach einem Taxi glich der beruehmten Suche von der Nadel im Heuhaufen. Teils stand ich eine halbe Stunde an Strassen an denen ich ungelogen alle 2 Minuten ein Taxi angehalten habe - gebracht hat es wenig.

Die beste Methode ist einfach 20 Yuan Trinkgeld draufzuhauen. Danach hat man mich bereitwillig rumkutschiert. :mrgreen:

Geist

P.S. Sass wer schon einmal in einem Taxi wo die Gurte funktionierten? Ich noch nicht und in meinem ersten chin. Taxi wurde ich vom Taxifahrer schallend ausgelacht nachdem ich ihn ganz verdattert gefragt habe wo denn der Gurt sei. :lol:
Benutzeravatar
VielUnterwegs
VIP
VIP
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2010, 00:52
Wohnort: USA

Re: Wieso wird man von einigen Taxifahrern abgelehnt?

Beitrag von VielUnterwegs »

Ich fahre in Peking mittlerweile nur noch Taxi wenn es keine Alternative gibt. Ist mir zu blöd mittlerweile. Entweder gibt's nur illegale, wie beim Carrefour in Zhongguancun, oder sie halten schon gar nicht an, oder sie wollen mal wieder nicht da hinfahren weil sowieso oder es regnet und man ist ihnen gerade zu nass. Auch nehmen manche Fahrer bei nem Preis von 95 mittlerweile auch gern die 100 ohne rauszugeben, wie selbstverständlich. Ich vermute das liegt einfach daran, dass alles ausser Taxi teurer wird und die Jungs nicht mehr wirklich was verdienen.

Kleiner Tipp:
Google Maps hat Bus und U-Bahn im Routenplaner. Damit kann man selbst ohne ein Wort chinesisch ganz leicht Bus fahren. Stoßzeiten einfach meiden.
event
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 279
Registriert: 26.05.2010, 21:29

Re: Wieso wird man von einigen Taxifahrern abgelehnt?

Beitrag von event »

Wenn ich vorne sitze schnalle ich mich immer an (geht meistens). Hinten ists halt leider meist nicht möglich da der Schutzüberzug wichtiger ist...
travy
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 31
Registriert: 15.06.2011, 22:03

Re: Wieso wird man von einigen Taxifahrern abgelehnt?

Beitrag von travy »

crunch hat geschrieben:Ich habe das auch des öfteren erlebt und dann gelernt, dass ich den Zielort nenne, BEVOR ich einsteige, hehe.
Macht man das nicht in der ganzen Welt, dass man den Zielort nennt bevor man einsteigt? Wenn ich im Ausland bin dann immer.

Eine Frage, wie winkt man einem einem Taxi, so wie bei uns, oder gibt es da in China andere Handzeichen. Ich habe einmal gelesen, dass in irgendeinem Land - ich habe es leider vergessen - das Winken wie bei uns üblich eher als unhöflich, fast schon ordinär gilt.
Benutzeravatar
DangsSheep
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 312
Registriert: 12.02.2009, 12:07
Wohnort: NRW

Re: Wieso wird man von einigen Taxifahrern abgelehnt?

Beitrag von DangsSheep »

Einfach drohen die Nummer aufzuschreiben und den Taxifahrer zu melden.

Soll laut meinem Prof immer funktionieren.
Patti-Paletti
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: 30.12.2010, 07:11

Re: Wieso wird man von einigen Taxifahrern abgelehnt?

Beitrag von Patti-Paletti »

DangsSheep hat geschrieben:Einfach drohen die Nummer aufzuschreiben und den Taxifahrer zu melden.

Soll laut meinem Prof immer funktionieren.
Das solltest du aber erst machen nachdem du am Zielort bist und meinst der Taxifahrer hat wieder seine persönliche Laowei-Steuer drauf geschlagen...
Ist ungünstig direkt nach nennen des Zielortes ihm erstmal zu drohen...
Benutzeravatar
PAX
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 185
Registriert: 21.07.2007, 02:26
Wohnort: Augusta Treverorum

Re: Wieso wird man von einigen Taxifahrern abgelehnt?

Beitrag von PAX »

Hmm scheint sich ja viel geändert zu haben. 2003/04 waren die meißten Taxifahrer in Beijing noch ganz versessen darauf mich mitzunehmen. Kann mich nicht daran erinnern auch nur ein einziges Mal abgewiesen oder beschissen worden zu sein.

Aber Zeiten ändern sich. Bin ja mal gespannt ob es noch immer diese rot-blauen Taxen in Beijing gibt wenn ich das nächste Mal dort bin.
Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei.
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wieso wird man von einigen Taxifahrern abgelehnt?

Beitrag von happyfuture »

qpr hat geschrieben:Arm ausgestreckt und Handfläche nach unten.
Diese Formulierung erinnert mich an einen markanten, "historischen" deutschen Gruß ... :oops:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste