Wieso wird man von einigen Taxifahrern abgelehnt?

Für alle, die in Peking leben, sich für Peking interessieren oder vor bzw. während ihres Peking-Aufenthalts Kontakte knüpfen und Erfahrungen austauschen möchten.
Benutzeravatar
incues
VIP
VIP
Beiträge: 1842
Registriert: 25.01.2010, 16:48
Wohnort: YangPu, Shanghai

Re: Wieso wird man von einigen Taxifahrern abgelehnt?

Beitrag von incues »

happyfuture hat geschrieben:
qpr hat geschrieben:Arm ausgestreckt und Handfläche nach unten.
Diese Formulierung erinnert mich an einen markanten, "historischen" deutschen Gruß ... :oops:
Ja genau. Ich dachte eigentlich das genau aus diesem Grund die taxifahrer uns dann urplötlich doch so gerne mitnehmen.
我的寵物龍可以噴火
Benutzeravatar
GunsNRoses
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 186
Registriert: 03.05.2011, 11:55
Wohnort: Alpakaparty?

Re: Wieso wird man von einigen Taxifahrern abgelehnt?

Beitrag von GunsNRoses »

Ich hab von einem Freund erfahren, dass die Taxifahrer (wenn sie denn das Taxameter anmachen) trotzdem nicht gerne weit fahren, da das Taxameter am Anfang sehr schnell läuft und mit der Zeit immer langsamer wird. Schwer vorstellbar :lol:
Benutzeravatar
Luntan
VIP
VIP
Beiträge: 1846
Registriert: 22.04.2011, 09:18

Re: Wieso wird man von einigen Taxifahrern abgelehnt?

Beitrag von Luntan »

Es gibt viele verschieden Gründe wieso man nicht mitgenommen wird und meistens hat es etwas mit Geld zu tun. Er verdient also mit dem Fahrziel weniger als er mit einer anderen Destination denkt verdienen zu können. Ob die Rechnung dann auch wirklich aufgeht wenn er ohne Fahrgast weiterfährt ist natürlich nicht sicher.
Es gibt in Beijing aber auch Taxifahrer die einfach fast jeden Passagier mitnehmen weil die sich keinen Yuan entgehen lassen wollen. Somit kann es immer auch geschehen dass es beim fünften Versuch an der gleichen Stelle plötzlich ohne Probleme weitergeht.
Selber steige ich immer zuerst ins Taxi ein und sage das Fahrziel erst dann. Das funktioniert zumindest bei mir besser als durch das Fenster zu verhandeln. Der Taxifahrer merkt so auch dass jetzt kein Tourist kommt mit dem er rumspielen kann :mrgreen:
Benutzeravatar
Luntan
VIP
VIP
Beiträge: 1846
Registriert: 22.04.2011, 09:18

Re: Wieso wird man von einigen Taxifahrern abgelehnt?

Beitrag von Luntan »

happyfuture hat geschrieben:
qpr hat geschrieben:Arm ausgestreckt und Handfläche nach unten.
Diese Formulierung erinnert mich an einen markanten, "historischen" deutschen Gruß ... :oops:
Die Armstellung ist schon richtig beschrieben aber man macht noch "winke-winke" mit der Hand womit es dann zum Glück keine historische Bedeutung mehr hat.
Andy_yi
VIP
VIP
Beiträge: 1321
Registriert: 21.08.2010, 03:30

Re: Wieso wird man von einigen Taxifahrern abgelehnt?

Beitrag von Andy_yi »

Luntan hat geschrieben:
happyfuture hat geschrieben:
qpr hat geschrieben:Arm ausgestreckt und Handfläche nach unten.
Diese Formulierung erinnert mich an einen markanten, "historischen" deutschen Gruß ... :oops:
Die Armstellung ist schon richtig beschrieben aber man macht noch "winke-winke" mit der Hand womit es dann zum Glück keine historische Bedeutung mehr hat.
Man hält den Arm auch eher und Hüfthöhe und nicht irgendwo in der Luft :P ...
Benutzeravatar
Luntan
VIP
VIP
Beiträge: 1846
Registriert: 22.04.2011, 09:18

Re: Wieso wird man von einigen Taxifahrern abgelehnt?

Beitrag von Luntan »

GunsNRoses hat geschrieben:Ich hab von einem Freund erfahren, dass die Taxifahrer (wenn sie denn das Taxameter anmachen) trotzdem nicht gerne weit fahren, da das Taxameter am Anfang sehr schnell läuft und mit der Zeit immer langsamer wird. Schwer vorstellbar :lol:
Tatsächlich ist es genau umgekehrt: Ab einer gewissen Distanz (10 km?) und in der Nacht gibt es einen 50% Zuschlag. Somit ist statt etwa 2 Yuan pro km nun 3 Yuan pro km.
Benutzeravatar
GunsNRoses
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 186
Registriert: 03.05.2011, 11:55
Wohnort: Alpakaparty?

Re: Wieso wird man von einigen Taxifahrern abgelehnt?

Beitrag von GunsNRoses »

Naja, wie dem auch sei.
Er ist Chinese und kommt aus Beijing. Vielleicht gibts für die Chinesen eine Sonderregelung :lol:
Jedenfalls hat er mir das mit den Taxis so erzählt.
crunch
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 105
Registriert: 17.06.2011, 18:24

Re: Wieso wird man von einigen Taxifahrern abgelehnt?

Beitrag von crunch »

travy hat geschrieben:
crunch hat geschrieben:Ich habe das auch des öfteren erlebt und dann gelernt, dass ich den Zielort nenne, BEVOR ich einsteige, hehe.
Macht man das nicht in der ganzen Welt, dass man den Zielort nennt bevor man einsteigt? Wenn ich im Ausland bin dann immer.
Nö das hab ich noch nie gemacht, weder hier noch sonst wo in der Welt. Warum sollte ich auch, woanders wird man auch mitgenommen, wenn er schon anhält.
www.area-0.de
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Re: Wieso wird man von einigen Taxifahrern abgelehnt?

Beitrag von no1gizmo »

Abgelehnt wurden wir auch schon desöfteren. Es scheint so, als ob alle Taxifahrer zur selben Zeit die Schichten wechseln?

Anschnallen konnte ich mich ebenfalls (weder in Beijing noch in Shanghai oder Hangzhou) noch nie einem chinesischen Taxi. Als Autokenner höre/fühle ich aber selten keine kaputte Kupplung, Getriebe, Bremsen oder Stoßdämpfer. Würden die Jungs ihre Taxis mal pflegen und warten, bräuchten sie wahrscheinlich auch keine Schutzbezüge in ihren Ranzkisten.

Ich mag damit auf viel Protest stoßen, aber so wie Taxifahrer ihre (potenziellen) Kunden und Mitmenschen im Straßenverkehr behandeln.... das spiegelt für mich ein bisschen die gesamte Gesellschaft dort wieder.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Geist

Re: Wieso wird man von einigen Taxifahrern abgelehnt?

Beitrag von Geist »

no1gizmo hat geschrieben:Ich mag damit auf viel Protest stoßen, aber so wie Taxifahrer ihre (potenziellen) Kunden und Mitmenschen im Straßenverkehr behandeln.... das spiegelt für mich ein bisschen die gesamte Gesellschaft dort wieder.
Na ja, auf Grund einiger bzw. dem Großteil schlecht ausgestatteter Taxen (das Taxiunternehmen ist für die Wartung zuständig, nicht die Fahrer selber) Paralellen zu einer im Umgang mit ihren Mitmenschen "scheiß" Gesellschaft herzustellen, halte ich für etwas weit hergeholt. Ich wurde in China auch von mir nahestehenden Bekannten und Verwandten durch die Gegend kutschiert, einige davon fuhren qualitativ hochwertige Fahrzeuge und einige davon wirklich miserable Reisschüsseln die in D niemand freiwillig betreten würde. Es herrscht dort nunmal ein anderer Standard, der bei entsprechenden staatlichen Regelungen und vermutlich einer fairen Umverteilung hinsichtlich der Vermögensverhältnisse auch ganz anders aussehen könnte. Das macht die Leute bzw. die Gesellschaft aber nicht schlecht, auch wenn im chin. Straßenverkehr(t) m. E. n. das Prinzip "der stärkere, schnellere und dreistere" gewinnt perfekt umgesetzt wird.

Geist
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Re: Wieso wird man von einigen Taxifahrern abgelehnt?

Beitrag von no1gizmo »

Geist hat geschrieben:Straßenverkehrt
Auf dieses in den Kontext passende Wort bin ich ja noch gar nicht gekommen! Hut ab :mrgreen:
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Geist

Re: Wieso wird man von einigen Taxifahrern abgelehnt?

Beitrag von Geist »

Fällt mir auch jetzt erst auf - und es hat ja auch einen wahren Kern. :wink: Aber ich hoffe das du mich trotz des wirren Beitrages noch verstanden hast. :lol:

Geist
Benutzeravatar
devurandom
VIP
VIP
Beiträge: 1147
Registriert: 14.02.2006, 16:05
Wohnort: Baeeeeerlin

Re: Wieso wird man von einigen Taxifahrern abgelehnt?

Beitrag von devurandom »

Ich mag damit auf viel Protest stoßen, aber so wie Taxifahrer ihre (potenziellen) Kunden und Mitmenschen im Straßenverkehr behandeln.... das spiegelt für mich ein bisschen die gesamte Gesellschaft dort wieder.
Man merkt dass Du das kulturrevolutionaere Wesen des “上纲上线” richtig drauf hast. ;-) Um beim Thema Taxi zu bleiben: Auf Dienstreisen (meist in Deutschland) muss ich oefters auf Taxis zurueckgreifen. Dabei habe ich auch genuegend seltsame Dinge erlebt. Einmal hat unser Taxifahrer sich vor der Kreuzung mit einem anderen ueber Seitenfenster zum hinterher pruegeln "verabredet", weil der eine meinte, dass der andere ihm die Gaester (also uns) weggeschnappt hat. Mal habe ich zugesehen, dass ein Taxifahrer sich geweigert hat, einen Fahrgast mitzunehmen, offenbar nur weil er schwarz ist. Mal hat ne Taxifahrerin die Adresse falsch verstanden und wollte es partout nicht zugeben. Stattdessen behauptet sie, dass ich so schlecht Deutsch spraeche, dass praktisch niemand mich vertehen koennte. Mal sind wir aus dem Taxi geflohen, weil der Fahrer offenbar vorher noch tief ins Gals geguckt hat...usw.usw. Zum Thema Taxis hierzulande habe ich auch so meine Erlebnisse. Nur beim besten Willen schaffe ich es irgendwie nicht, dort eine Widerspiegelung der Gesamtgesellschaft zu sehen. Gizmo, ehrlich, versuch mal als 政委. Bist echt gut. :-D

Die Taxifrage ist sowieso seltsam. Bevor ich z.B. vorm Flughafen einsteigt, sage ich auch hier in der Regel wo ich hin will. Abgelehnt weil Schichtwechsel oder wat auch immer wurde ich auch schon paar mal. Was ist daran so besonders?

Gruss
/dev/urandom
Yet Another Boring Blog
If you are what you eat, what are the vegetarians?
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Re: Wieso wird man von einigen Taxifahrern abgelehnt?

Beitrag von no1gizmo »

devurandom hat geschrieben:Mal hat ne Taxifahrerin die Adresse falsch verstanden und wollte es partout nicht zugeben.
Sorry, aber du scheinst jetzt hier relative Kleinigkeiten aufzugreifen, nur um die deutlich sichtbaren Missstände in China zu relativieren. Ich könnte jetzt mit der Keule kommen "Deutschland ist hier jetzt nicht das Thema"*, aber meine Güte, mich regt sowas auch immer auf, wenn sowas immer auf meine Vergleiche z. B. mit Japan kommt (dort nie Probleme gehabt, nur positivie Überraschungen und Nettigkeiten, abgesehen von fehlendne Englischkenntnissen - nun gut, dort kostet Taxi fahren aber auch das dreifache als in China).

Ich würde fast behaupten, ich bin in Deutschland genauso viel Taxi gefahren wie in China, in Deutschland sind mir auch rüppige Taxifahrer** aufgefallen, welche mit Karacho durch die Innenstadt brettern, aber gammlige Autos sind scheinen mir hier genauso die Ausnahme, wie in China die Regel. Auch dass Taxifahren zu gewissen Zeiten (scheinbar) gar nicht möglich ist, weil alle gleichzeitig Schicht wechseln oder das schwangere/körperlich eingeschränkte Personen hier ignoriert werden, möchte ich sicherlich nicht als hiesige Regel erkennen.

Wir können aber auch gerne einen Sammel-Thread über Fehlverhalten deutscher*** Taxifahrer eröffnen, da hätte ich Einiges beizutragen!

* und ja, man kann auch deutsche Taxifahrer im gewissen Rahmen als Indikator für gesellschaftliche Probleme her nehmen!
** vorzugsweise türkisch/arabischer Abstammung
** türkischer/arabischer
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste