Ein Semester Sprachstudium in Beijing - welche Uni?

Für alle, die in Peking leben, sich für Peking interessieren oder vor bzw. während ihres Peking-Aufenthalts Kontakte knüpfen und Erfahrungen austauschen möchten.
Antworten
Dai Anna
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 14.11.2009, 23:55
Wohnort: 北京

Ein Semester Sprachstudium in Beijing - welche Uni?

Beitrag von Dai Anna »

Hallihallo,

Wahrscheinlich werde ich ab Februar ein Semester an einer Pekinger Uni verbringen, zwecks Sprachstudium (Auffrischen) , evt. 汉语水平考试 (HSK) und vor allem: Jobsuche. Ich durchforste jetzt schon seit Stunden das Netz, aber es ist recht mühselig, alle Unis, die Sprachkurse für Ausländer + Studiengebühren + Erfahrungsberichte zu finden.

Studiert jemand von Euch in Peking und kann etwas über seine Uni erzählen?

Ich war ja mal an der BLCU 北京语言大学, aber auf der Seite funzt der Foreign Student's Admission Link nicht, also finde ich die Studiengebühren nicht raus. Ich schätze aber über 10000 RMB pro Semester. Das scheint bei allen Unis im Haidian District so zu sein. Oder gibt es da Ausnahmen?

Beispiele:
Beida 13 600 RMB im Semester
BNU 11 600 RMB im Semester

Ich hab bisher nur eine Uni gefunden, bei der es nur 8300 RMB kostet, die liegt aber außerhalb der 5. Ringstraße: Die Communication University 北京传媒大学. Kann mir jemand was zu der Uni sagen oder zu dem Gebiet, in dem man dann wohnen würde? Das scheint mir ja sehr fernab von "allem" zu sein.

Vielen lieben Dank schonmal im Voraus.

Dai Anna 戴安娜
Dai Anna
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 14.11.2009, 23:55
Wohnort: 北京

Re: Ein Semester Sprachstudium in Beijing - welche Uni?

Beitrag von Dai Anna »

Es wird wohl die Beihang University werden, a.k.a. 北京航空航天大学 oder BUAA. War schon jemand dort und kann mich mit Insidertipps versorgen? Das wäre prima.
asialight
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 08.09.2011, 10:47

Re: Ein Semester Sprachstudium in Beijing - welche Uni?

Beitrag von asialight »

Hey,

ne Freundin von mir studiert dort. Was studierst du denn genau? Wäre sicher gut zu wissen, dann kann ich mal meine Freundin fragen, ob es spezielle Dinge gibt, auf die du achten musst ;-)
Dai Anna
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 14.11.2009, 23:55
Wohnort: 北京

Re: Ein Semester Sprachstudium in Beijing - welche Uni?

Beitrag von Dai Anna »

Hallo asialight,
Das ist ja super, dass Du connections hast. :)
Ich würde einfach nur Chinesisch studieren - was anderes kann ich nicht, weil mir dazu die hanyu shuiping kaoshi 汉语水平考试 (HSK) fehlt. Die würd ich dann gerne am Ende des Semesters machen.
Vorab würde mich interessieren, ob die Kurse/Lehrer gut sind und auf welchem Niveau, und ob es etwas beim Einzug ins Wohnheim zu beachten gibt. Alles andere kann man ja vor Ort klären.
FailteBJ
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 06.10.2011, 17:29
Wohnort: Beijing, Chaoyang

Re: Ein Semester Sprachstudium in Beijing - welche Uni?

Beitrag von FailteBJ »

Hi there, also ich studiere in BeiHang fuer 2 semester (bloody beginner) Chinesisch.
Das ganze ist in deren international school und die Laoshi s die ich bisher kennen lernen durfte sind allesamt BLCU absolventen (Master Degs).

Cheers Fel
Dai Anna
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 14.11.2009, 23:55
Wohnort: 北京

Re: Ein Semester Sprachstudium in Beijing - welche Uni?

Beitrag von Dai Anna »

So ihr Guten,

Ich habe endlich eine Zulassung, aber an einer anderen Uni, nämlich für die Beijing University of Posts and Telecommunications (BUPT) 北京邮电大学. Der Spaß kostet 8200 RMB pro Semester. Ich freu mich wie Bolle :D und hoffe bald einen postiven Erfahrungsbericht über den dortigen Chinesischunterricht schreiben zu können. Am 27.02. geht's los.

Juhu!
Dai Anna
Benutzeravatar
lueken
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 42
Registriert: 19.11.2011, 00:13

Re: Ein Semester Sprachstudium in Beijing - welche Uni?

Beitrag von lueken »

Dai Anna hat geschrieben:So ihr Guten,

Ich habe endlich eine Zulassung, aber an einer anderen Uni, nämlich für die Beijing University of Posts and Telecommunications (BUPT) 北京邮电大学. Der Spaß kostet 8200 RMB pro Semester. Ich freu mich wie Bolle :D und hoffe bald einen postiven Erfahrungsbericht über den dortigen Chinesischunterricht schreiben zu können. Am 27.02. geht's los.

Juhu!
Dai Anna
Na dann herzlichen Glückwunsch, viel Glück, viel Erfolg und ich warte auf den Bericht. ;D
Dai Anna
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 14.11.2009, 23:55
Wohnort: 北京

Re: Ein Semester Sprachstudium in Beijing - welche Uni?

Beitrag von Dai Anna »

@lueken Danke! :D
Pikachu
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 01.02.2012, 02:45

Re: Ein Semester Sprachstudium in Beijing - welche Uni?

Beitrag von Pikachu »

Ich würde gern bei dieser Gelegenheit eine Frage stellen die etwas vom Thema abweicht bzw eigentlich nur umgekehrt ist. Ein College aus dem Internet von mir aus Shangai will in Deutschland studieren. Nun ist es für Chinesen schwerer ein Visum zum studieren hier zu bekommen als für uns umgekehrt in China etwas leichter ist?

Grüße
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Ein Semester Sprachstudium in Beijing - welche Uni?

Beitrag von Laogai »

Pikachu hat geschrieben:Nun ist es für Chinesen schwerer ein Visum zum studieren hier zu bekommen als für uns umgekehrt in China etwas leichter ist?
So ist es.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Pikachu
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 01.02.2012, 02:45

Re: Ein Semester Sprachstudium in Beijing - welche Uni?

Beitrag von Pikachu »

laogai hat geschrieben:
Pikachu hat geschrieben:Nun ist es für Chinesen schwerer ein Visum zum studieren hier zu bekommen als für uns umgekehrt in China etwas leichter ist?
So ist es.
Ich danke dir für deine schnelle Antwort. Wie kann mein Freund troz des hohen Schwierigkeitsgrades trozdem ein spezieles Visum zum studieren bekommen. Er möchte Fahrzeugtechnik studieren in Stuttgart bzw. Bochum.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Ein Semester Sprachstudium in Beijing - welche Uni?

Beitrag von Laogai »

Pikachu hat geschrieben:Wie kann mein Freund troz des hohen Schwierigkeitsgrades trozdem ein spezieles Visum zum studieren bekommen. Er möchte Fahrzeugtechnik studieren in Stuttgart bzw. Bochum.
Er sollte zunächst die Website der deutschen Botschaft in Beijing studieren. Schicke ihm einfach den Link.
Weitere Fragen bitte in einem neuen Thread, denn hier geht es um Ein Semester Sprachstudium in Beijing - welche Uni? :!: :idea:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Pikachu
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 01.02.2012, 02:45

Re: Ein Semester Sprachstudium in Beijing - welche Uni?

Beitrag von Pikachu »

laogai hat geschrieben:
Pikachu hat geschrieben:Wie kann mein Freund troz des hohen Schwierigkeitsgrades trozdem ein spezieles Visum zum studieren bekommen. Er möchte Fahrzeugtechnik studieren in Stuttgart bzw. Bochum.
Er sollte zunächst die Website der deutschen Botschaft in Beijing studieren. Schicke ihm einfach den Link.
Weitere Fragen bitte in einem neuen Thread, denn hier geht es um Ein Semester Sprachstudium in Beijing - welche Uni? :!: :idea:
^
Ich danke dir


Liebe Grüße


Pika Pika, Pikachu!!!
FelDH
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 26
Registriert: 04.01.2011, 13:25
Wohnort: Beijing, Chaoyang

Re: Ein Semester Sprachstudium in Beijing - welche Uni?

Beitrag von FelDH »

das haengt aber mit unter von seinem wohnort bzw hukou ab. Beijinger und Shanghaier haben es etwas leichter. In D musst du auch zb 7000euro fest als sicherheit auf nem konto verbuchen. billiger ist es da in Holland
Dai Anna
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 14.11.2009, 23:55
Wohnort: 北京

Re: Ein Semester Sprachstudium in Beijing - welche Uni?

Beitrag von Dai Anna »

Juhu, ich bin in Schiiiiina!
Nach einer Woche Unterricht an der BUPT kann ich schonmal festhalten, dass die Lehrer sehr engagiert sind und ihre Stunden nicht nach Schema F runterreißen. Das Wohnheim (No.1)und die Unterrichtsräume sind komplett neu und die Anzahl der Schüler pro Klasse ist gering. Der Unterricht ist immer vormittags, nachmittags kann man (kostenfrei) Kulturkurse belegen, wie Kalligraphie oder Wushu.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste