Mal wieder ein paar Fragen

Für alle, die in Peking leben, sich für Peking interessieren oder vor bzw. während ihres Peking-Aufenthalts Kontakte knüpfen und Erfahrungen austauschen möchten.
Benutzeravatar
Babs
VIP
VIP
Beiträge: 2237
Registriert: 14.06.2005, 09:48
Wohnort: OA

Re: Mal wieder ein paar Fragen

Beitrag von Babs »

und noch ein Hinweis:

Das benutzte Papier immer brav in den dafür vorgesehen (meist schon übervollen) Eimer werfen. Zumindest auf dem Land gibt es noch viele solche Toiletten, die kein Papier 'vertragen' 8)
Benutzeravatar
wingtsun
VIP
VIP
Beiträge: 1603
Registriert: 10.01.2011, 16:37
Wohnort: Paris
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Mal wieder ein paar Fragen

Beitrag von wingtsun »

Jap - werde ich tun.

Wie sehen denn die Duschen in China aus und wie habens die Chinesen mit dem Waschen der Kleidung - wie machen die das üblich?
爱不是占有,而是欣赏
Andy_yi
VIP
VIP
Beiträge: 1321
Registriert: 21.08.2010, 03:30

Re: Mal wieder ein paar Fragen

Beitrag von Andy_yi »

wingtsun hat geschrieben: Wie sehen denn die Duschen in China aus
Ein Duschkopf wo Wasser raus kommt.
wingtsun hat geschrieben:und wie habens die Chinesen mit dem Waschen der Kleidung - wie machen die das üblich?
Üblich mit Wasser.
Entweder mit der Hand, oder mit einer Waschtrommel bzw. Waschmaschine.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Mal wieder ein paar Fragen

Beitrag von Laogai »

So langsam werden die Fragen immer -äh- abgedrehter :shock:
wingtsun hat geschrieben:Wie sehen denn die Duschen in China aus
Genau wie in Deutschland gibt es auch in China nur ein einziges Duschmodell. Leider konnte ich dazu kein Bild finden. Nur ein Foto der Armatur:
Bild
Du musst also immer 24 Stunden auf das heiße Wasser warten. Aber es kommt, bestimmt!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
wingtsun
VIP
VIP
Beiträge: 1603
Registriert: 10.01.2011, 16:37
Wohnort: Paris
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Mal wieder ein paar Fragen

Beitrag von wingtsun »

Und am besten lieber Badelatschen anziehen?
爱不是占有,而是欣赏
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mal wieder ein paar Fragen

Beitrag von Linnea »

wingtsun hat geschrieben:Wie sehen denn die Duschen in China aus
Nicht viel anders, als du sie gewöhnt sein solltest. Sprich, hinterher bist du sauber, reicht das?
wingtsun hat geschrieben:und wie habens die Chinesen mit dem Waschen der Kleidung - wie machen die das üblich?
In einer (Kaltwasser-)Waschmaschine. Lass die Seidenunterhosen und die Wollpullover zu Hause, dann dürften sich die Probleme in Grenzen halten :wink:
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Mal wieder ein paar Fragen

Beitrag von Laogai »

wingtsun hat geschrieben:Und am besten lieber Badelatschen anziehen?
Nein, Gummistiefel. Seufz :cry:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mal wieder ein paar Fragen

Beitrag von Linnea »

wingtsun hat geschrieben:Und am besten lieber Badelatschen anziehen?
Dazu wird dich deine Gastfamilie vermutlich ohnehin nötigen. :mrgreen: Also stell dich schon mal darauf ein, dass du mit einem Paar schicker Hello Kitty Latschen rumrennen musst...

Und jetzt mach dir mal nicht so einen Kopf um alle möglichen Unmöglichkeiten und Fragen, ob es denn in China so oder so aussehen wird. Die Zeit geht schon von allein rum und warum sollte sie nicht auch gut sein, selbst wenn du dich nicht auf alles absolut perfekt und vollkommen durchgeplant (klappt sowieso nicht) einstellst?
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Mal wieder ein paar Fragen

Beitrag von punisher2008 »

wingtsun hat geschrieben:Wie sehen denn die Duschen in China aus und wie habens die Chinesen mit dem Waschen der Kleidung - wie machen die das üblich?
Und am besten lieber Badelatschen anziehen?
Fragen können manche stellen, das glaubt man gar nicht. :roll:
Benutzeravatar
AngelofMoon
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 908
Registriert: 22.05.2011, 12:29

Re: Mal wieder ein paar Fragen

Beitrag von AngelofMoon »

wingtsun hat geschrieben:Wie sehen denn die Duschen in China aus und wie habens die Chinesen mit dem Waschen der Kleidung - wie machen die das üblich?
Und wenn es keine Dusche gibt, geht man in ein Badehaus.
Konfuzius sprach: “Mach’ Dir keine Sorgen darüber, dass die Menschen Dich nicht kennen, sondern darüber, dass Du sie nicht kennst.”
Benutzeravatar
VielUnterwegs
VIP
VIP
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2010, 00:52
Wohnort: USA

Re: Mal wieder ein paar Fragen

Beitrag von VielUnterwegs »

wingtsun hat geschrieben:Wie sehen denn die Duschen in China aus
In Auslaenderwohnungen meist so wie bei Auslaendern. Chinesen haben zum Bad und der Sauberkeit dort aber eine andere Einstellung. Erwarte nicht zu viel.
wingtsun hat geschrieben:und wie habens die Chinesen mit dem Waschen der Kleidung - wie machen die das üblich?
Im Zuber mit Kaltwasser und Stock, im Top Loader mit Kaltwasser und ganz selten (in Expat Wohnungen) eine normale Waschmaschine mit Heisswasser und vertikaler Trommel.
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mal wieder ein paar Fragen

Beitrag von Linnea »

punisher2008 hat geschrieben:Fragen können manche stellen, das glaubt man gar nicht. :roll:
Bist du dir so sicher, dass du all diese Fragen nie gefragt hättest, wäre es dir in diesem Alter möglich gewesen sie so zu stellen? Ja klar, manches davon erscheint sonderbar. Ich empfand manche chinesische "Eigenheit" - Waschmaschinenabwasser rinnt während ich dusche in die Hocktoilette über der ich gerade stehe oder zu stehen versuche - was macht da eigentlich dieser überdimensionierte Blumentopf im Bad? - aber auch als komisch und ungewohnt. Man übersteht das ganz locker ohne Schaden, aber es steht nunmal in keinem Buch... :wink:
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Mal wieder ein paar Fragen

Beitrag von punisher2008 »

Linnea hat geschrieben: Bist du dir so sicher, dass du all diese Fragen nie gefragt hättest, wäre es dir in diesem Alter möglich gewesen sie so zu stellen? Ja klar, manches davon erscheint sonderbar.
Von welchem Alter reden wir hier? Und woher weißt du wie alt er ist? Ich habe in meinem Leben vielleicht auch schon paar dumme Fragen gestellt, aber "wie sehen die Duschen in China aus?", sorry, was soll man da noch antworten? :roll:
Auch mit 13 sollte man wissen, dass im Land mit den weltweit meisten Einwohnern und einer größeren Fläche als Europa es keine einheitliche Norm für Duschen geben wird, und kann sich wohl denken, dass man sich selbst in China mit Wasser duscht. :lol:
Benutzeravatar
maylin
VIP
VIP
Beiträge: 1420
Registriert: 28.06.2006, 13:23

Re: Mal wieder ein paar Fragen

Beitrag von maylin »

punisher2008 hat geschrieben: Von welchem Alter reden wir hier? Und woher weißt du wie alt er ist? Ich habe in meinem Leben vielleicht auch schon paar dumme Fragen gestellt, aber "wie sehen die Duschen in China aus?", sorry, was soll man da noch antworten? :roll:
Auch mit 13 sollte man wissen, dass im Land mit den weltweit meisten Einwohnern und einer größeren Fläche als Europa es keine einheitliche Norm für Duschen geben wird, und kann sich wohl denken, dass man sich selbst in China mit Wasser duscht. :lol:

Die Frage war wohl eher nach der Hygiene als nach dem Duschkopfmodell.. Und diese Frage finde ich berechtigt als China Neuling.
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Mal wieder ein paar Fragen

Beitrag von Laogai »

maylin hat geschrieben:Die Frage war wohl eher nach der Hygiene als nach dem Duschkopfmodell.. Und diese Frage finde ich berechtigt als China Neuling.
Und, wie ist denn so die Hygienesituation in den chinesischen Duschkabinen? Da lässt sich doch sicherlich eine eindeutige, China-weit gültige Aussage treffen... :roll:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste