Brauche Hilfe - Taxifahrer verlangen ca das Vierfache!

Für alle, die in Peking leben, sich für Peking interessieren oder vor bzw. während ihres Peking-Aufenthalts Kontakte knüpfen und Erfahrungen austauschen möchten.
Antworten
Sorrow
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 27
Registriert: 07.10.2010, 14:08

Brauche Hilfe - Taxifahrer verlangen ca das Vierfache!

Beitrag von Sorrow »

Hallo,
Ich bin gerade mit meinem Bruder und Vater in Peking (Bezirk Dongcheng). Wir wollten gestern den ersten Ausflug machen, aber für eine Strecke von 10km verlangten alle (registrierte) Taxen etwa 150 Yuan! Verhandlungsbereit waren sie absolut nicht. Bei meinem Angebot von 30 fuhren sie einfach weiter, leider spreche ich nur englisch.
Für meinen Bruder und mich wäre u-bahn fahren ja kein Problem, aber mein Vater braucht für eine Strecke von 600m eine halbe Stunde, alle 50m muss er kurz stehen bleiben. Das ewige stehen in der u-bahn strengt ihn natürlich auch sehr an. (fragt mich bitte nicht,wieso er dann so einen Urlaub macht,wir wussten nicht,dass es so schlimm ist und er arbeitet da ganze Jahr ohne Urlaub,deshalb meinten wir,er sollte sich so was gönnen dürfen,wenn er unbedingt will)
Morgen wollten wir den knapp 30km entfernten sommerpalast anschauen /-
ich fürchte, dass das ziemlich schwierig wird.
Was kann ich tun,um einen fairen Preis fürs taxi zu bekommen? Wir haben zwar welche an einer großen Straße angehalten (klar dass es da teurer ist) aber eine kleinere straße ist noch weiter als die u-bahn entfernt.
Ich hoffe, es kann mir jemand helfen :( habe mich wirklich gut auf diesen Urlaub vorbereitet, aber so was ist mir nicht untergekommen :(
Liebe Grüße,
Sorrow
Benutzeravatar
incues
VIP
VIP
Beiträge: 1842
Registriert: 25.01.2010, 16:48
Wohnort: YangPu, Shanghai

Re: Brauche Hilfe - Taxifahrer verlangen ca das Vierfache!

Beitrag von incues »

Manchmal soll es hilfreich sein, dem Fahrer mitzuteilen, dass ihr ansonsten die Polizei zur Klärung des Sachverhalts dazu holt. Hab schon mehrfach gehört, dass es dann plötzlich einen viel niedrigeren Preis gab. Persönliche Erfahrungen diesbezüglich habe ich bisher noch nicht gemacht, weil ich selten ohne einheimische Taxi fahre.

Darüber hinaus kann es natürlich vorkommen, dass gewisse Strecken nicht sonderlich beliebt sind oder dessen Fahrt dem Fahrer irgendwie benachteiligt und er deshalb mehr verlangt.

Warte mal ab, was die anderen dazu sagen, ich glaube so mancher hier hat schon einschlägige Erfahrungen gemacht :lol:
我的寵物龍可以噴火
Sorrow
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 27
Registriert: 07.10.2010, 14:08

Re: Brauche Hilfe - Taxifahrer verlangen ca das Vierfache!

Beitrag von Sorrow »

Danke für die schnelle Antwort..das problem ist, dass viele Taxifahrer ja kein englisch können, gestern wollten wir übrigens zum Zoo fahren.
Wir wurden auch auf der Fahrt vom Flughafen schon abgezockt - 117yuan für 27km. Anscheinen fuhr er uns im Kreis, denn das taxometer zeigte immerhin 105 an und es stieg auch wirklich nur jeden km um 2 Yuan.
Pinyin
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 539
Registriert: 17.07.2008, 10:25

Re: Brauche Hilfe - Taxifahrer verlangen ca das Vierfache!

Beitrag von Pinyin »

In BJ versuchen viele Taxifahrer Touristen zu ver... Ich hatte auch schon öfters das Angebot mich für einen 30 rmb Weg für 100 rmb zu fahren. Nach meiner Erfahrung helfen zwei Wege: Einfach ins Taxi setzen und selber den Taximeter anstellen. Wenn es Probleme gibt, kann man immer mit der Polizei drohen und dann läuft es... Alernativ kann man mit dem Taxi fahren und einen angemessenen Preis zahlen. Einmal habe ich 50 rmb gezahlt obwohl der Taxifahrer für den kurzen Weg 150rmb haben wollte. Wenn es zur Diskussion kommt, wieder mit der Polizei drohen. Mein Taxifahrer war nicht erfreut aber ist dann wieder losgefahren.
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Brauche Hilfe - Taxifahrer verlangen ca das Vierfache!

Beitrag von Linnea »

Sorrow hat geschrieben:Wir wollten gestern den ersten Ausflug machen, aber für eine Strecke von 10km verlangten alle (registrierte) Taxen etwa 150 Yuan! Verhandlungsbereit waren sie absolut nicht. Bei meinem Angebot von 30 fuhren sie einfach weiter, leider spreche ich nur englisch.
:shock: Ich habe so etwas noch nie erlebt. Aber wieso versuchst du denn den Preis auszuhandeln, haben sie gleich gesagt, was sie für die Strecke wollen? Eigentlich bezahlst du nach der Fahrt einfach was angezeigt wird, egal ob du an einer großen oder an einer kleinen Straße einsteigst. Wenn der Fahrer einen Preis mit dir aushandeln will, dann macht er das um in die eigene Tasche zu wirtschaften. Schnapp dir die Karte mit dem Namen und dem Foto des Fahrers, die vorne im Taxi steht. Das sollte das Problem lösen.
Sorrow hat geschrieben:denn das taxometer zeigte immerhin 105 an
Da sind noch Mautgebühren (10 Yuan) und eine Benzinabgabe(?) oder so ähnlich dabei.
Benutzeravatar
corneta
VIP
VIP
Beiträge: 2621
Registriert: 18.02.2009, 19:08
Wohnort: Berlin

Re: Brauche Hilfe - Taxifahrer verlangen ca das Vierfache!

Beitrag von corneta »

Sorrow hat geschrieben:Wir wollten gestern den ersten Ausflug machen, aber für eine Strecke von 10km verlangten alle (registrierte) Taxen etwa 150 Yuan!
Sorrow hat geschrieben:...leider spreche ich nur englisch.
:?: Wie hast du denn mit denen verhandeln wollen? Ich kenn zwar nur Schanghaier Taxifahrer, aber von 20 kann da maximal einer ein paar Brocken englisch.

Wie kommst du auf die Idee, bei einem registrierten Taxi handeln zu können? Da wird die Uhr eingeschaltet und du zahlst den Preis, der angezeigt wird.
Sorrow hat geschrieben:Wir haben zwar welche an einer großen Straße angehalten (klar dass es da teurer ist)...
Wieso ist das klar? Das hab ich noch nie gehört, dass man unterschiedliche Preise je nach Straße bezahlt :roll: .
Benutzeravatar
corneta
VIP
VIP
Beiträge: 2621
Registriert: 18.02.2009, 19:08
Wohnort: Berlin

Re: Brauche Hilfe - Taxifahrer verlangen ca das Vierfache!

Beitrag von corneta »

Sorrow hat geschrieben:Wir wurden auch auf der Fahrt vom Flughafen schon abgezockt - 117yuan für 27km.
Also wenn man mal in diesen Thread kuckt, dann ist der Preis aber durchaus im Schnitt.
Benutzeravatar
Loong
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 304
Registriert: 03.09.2008, 17:14
Wohnort: 奥格斯堡中心

Re: Brauche Hilfe - Taxifahrer verlangen ca das Vierfache!

Beitrag von Loong »

Sorrow hat geschrieben:Wir wurden auch auf der Fahrt vom Flughafen schon abgezockt - 117yuan für 27km. Anscheinen fuhr er uns im Kreis, denn das taxometer zeigte immerhin 105 an und es stieg auch wirklich nur jeden km um 2 Yuan.
Zu der Taxameteranzeige kommen noch 10 Yuan Streckenmaut. 117 Yuan für die Fahrt vom Flughafen in die Innenstadt ist ein normaler Preis.

Ich verstehe auch dein Problem mit den Taxen nicht so ganz Man winkt sich eins ran, steigt ein, sagt, wohin man fahren will und zahlt am Ende den vom Taxameter angezeigten Preis (oder der Taxifahrer will nicht zum angegebenen Ziel fahren, aber da ist eine andere Geschichte). Ende.
久而久之越来越多人可以亲我屁股!
robbe
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 871
Registriert: 25.10.2008, 19:47

Re: Brauche Hilfe - Taxifahrer verlangen ca das Vierfache!

Beitrag von robbe »

corneta hat geschrieben:Wie kommst du auf die Idee, bei einem registrierten Taxi handeln zu können? Da wird die Uhr eingeschaltet und du zahlst den Preis, der angezeigt wird.
So kenne ich das auch. In ein "Taxi" ohne Taxometer sollte man nie einsteigen, wenn man nicht weiß wieviel die Strecke kostet. Ich hatte nie Probleme mit "normalen" Taxen, egal welche Stadt.
Sorrow hat geschrieben: Wir wurden auch auf der Fahrt vom Flughafen schon abgezockt - 117yuan für 27km. Anscheinen fuhr er uns im Kreis, denn das taxometer zeigte immerhin 105 an und es stieg auch wirklich nur jeden km um 2 Yuan.
Vom Beijing International Airport sind ~25-30km in die Stadt(mitte) keine Außnahme, das ist eine normale Distanz.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

打的?打表!

Beitrag von Laogai »

qpr hat geschrieben:Wenn dein Vater so schlecht bei Fuß ist und er wirkliche Probleme hat, was bitte schön wollt ihr dann im Sommerpalast????
Unglaublich aber wahr: Am Eingang vom Sommerpalast kann man Rollstühle mieten!
Aber das nur am Rande, denn Sorrow (ist der Name eigentlich Programm?) wird ohne Sprach- und Schriftkenntnisse diesen Service kaum finden.

Auch ich verstehe nicht so ganz, warum man mit Taxifahrern in Beijing verhandeln will. Ich kann mir höchsten vorstellen, dass Sorrow irgendwo gehört oder gelesen hat, dass man verhandeln muss und Ausländer prinzipiell übers Ohr gehauen werden.

Sorrow, lass dir euer Reiseziel auf Chinesisch von der Rezeption aufschreiben und halte den Zettel dem Fahrer unter die Nase, nachdem ihr alle wortlos ins Taxi eingestiegen seid. In 99,5% aller Fälle wird er den Taxameter anwerfen und euch ohne Umwege zum Ziel bringen. Gezahlt wird am Ende der Fahrt was der Taxameter anzeigt (plus ggf. ein paar Yuan Wasauchimmerzuschlag).
Für die restlichen 0,5%: Aussteigen und ein anderes Taxi suchen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
maylin
VIP
VIP
Beiträge: 1420
Registriert: 28.06.2006, 13:23

Re: Brauche Hilfe - Taxifahrer verlangen ca das Vierfache!

Beitrag von maylin »

Hm so ein Problem hatte ich in Beijing nie.. Andernorts ja, da hab ich dann den nächstbesten polizisten angetappt und er hat mir ein Taxi mit normalem Preis organisiert (musste nicht mehr als Taxi sagen... konnte damals noch kein chinesisch)..

aber ich denke ich hatte wohl keine probleme wegen meinen chinesischkenntnissen. Die taxifahrer werden immer plötzlich ganz freundlich wenn man die sprache spricht und lassen den Taxameter automatisch an.
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Brauche Hilfe - Taxifahrer verlangen ca das Vierfache!

Beitrag von HK_Yan »

maylin hat geschrieben:Hm so ein Problem hatte ich in Beijing nie..
Dito. Hatte es auch noch nie in BJ das ein Taxi ohne Meter fahren wollte.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Sorrow
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 27
Registriert: 07.10.2010, 14:08

Re: Brauche Hilfe - Taxifahrer verlangen ca das Vierfache!

Beitrag von Sorrow »

Das habe ich mir nämlich auch überlegt - einfach mal ins taxi steigen und das zahlen, was auf dem Taxameter steht..wie schaltet man das denn zur Not ein? Passieren wird uns dann aber nichts, wenn er mehr Geld möchte,oder? Werde mir zuvor notieren, was Polizei auf chinesisch heißt bzw die Zeichen.
Aber die Frage ist halt,ob der Taxifahrer uns nicht im Kreis rumfährt,aber das werden wir dann schon sehen.
Einmal versuchen kann man es ja..für die Strecke von 30km dürfte es ja eig nicht mehr als 60yuan kosten,oder?

Das mit dem handeln bzw nach dem preis fragen kam so zu Stande, dass jemand auf uns zukam, fragte wo wir hinwollen und 160yuan sagte..mir war klar dass es überteuert ist, aber mein Vater ging dann zu dem erstbesten taxi hin und fragte nach dem Preis..da dieser auch so viel verlangte, haben wir noch andere gefragt und waren dann verunsichert. Sry, aber ich dachte, dieses Forum wäre dazu gedacht, fragen zu stellen und nicht hingestellt zu werden, als würde man zu dumm sein, um taxi zu fahren :(

Das mit dem Flughafen habe ich nicht gewusst,habe halt die 2 Yuan/km und 10 für die Maut eingerechnet.

Wegen dem unterschiedlichen Preis: wir sind in der nähe des Hauptbahnhofes, deshalb dachten wir, dass es auf Grund dessen teurer wäre.

Zum sommerpalast: wir machen uns zu Beginn einen Treffpunkt aus, mein Bruder und ich gehen dann alleine los.
Aber morgen setzen wir uns einfach mal in ein taxi und sehen weiter.

Danke für die antworten,
Liebe grüße
Benutzeravatar
Taiyang
VIP
VIP
Beiträge: 1224
Registriert: 29.12.2009, 16:31
Wohnort: 爱丁堡

Re: Brauche Hilfe - Taxifahrer verlangen ca das Vierfache!

Beitrag von Taiyang »

Sorrow hat geschrieben: Das mit dem handeln bzw nach dem preis fragen kam so zu Stande, dass jemand auf uns zukam, fragte wo wir hinwollen und 160yuan sagte..mir war klar dass es überteuert ist, aber mein Vater ging dann zu dem erstbesten taxi hin und fragte nach dem Preis..da dieser auch so viel verlangte, haben wir noch andere gefragt und waren dann verunsichert. Sry, aber ich dachte, dieses Forum wäre dazu gedacht, fragen zu stellen und nicht hingestellt zu werden, als würde man zu dumm sein, um taxi zu fahren :(
Am Flughafen gibt es einen einheitlichen Taxistand, dort, und nur von dort solltest du als Tourist ohne Chinesisch- bzw. Ortskenntnisse ein Taxi nehmen. Der Fahrer fragt, wo ihr hinwollt & schaltet dann das Taxameter ein. End of story.

Ich habe schon mehrfach gehört, dass Leute auf einmal mehr bezahlen sollten, als auf dem Taxameter stand, oder von vornherein mit einem offiziellen Taxi einen Preis aushandeln wollten.. das ist unnötig! Für ein Standardstrecke wie Flughafen-Innenstadt braucht man keinen Preis aushandeln. Handeln könnte möglich sein, wenn ihr mit einem offiziellen Taxi zB. zur Mauer fahren wollt (obwohl, finde da erstmal einen Fahrer, der da hinfährt...)

Sowieso, ich verstehe nicht, warum -besonders Touristen- stets und ständig meinen, sie müssten alles(!) runterhandeln... Taxifahren ist nun schon billig genug, da muss man doch nicht chinesischer sein als Chinesen :wink:

& seit 2 Wochen oder so ist der Benzinzuschlag auf 2RMB gestiegen. Also nicht wundern, wenn der Fahrer 2 RMB mehr verlangt, als auf dem Taxameter steht.
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Brauche Hilfe - Taxifahrer verlangen ca das Vierfache!

Beitrag von happyfuture »

Sorrow hat geschrieben:Das habe ich mir nämlich auch überlegt - einfach mal ins taxi steigen und das zahlen, was auf dem Taxameter steht..wie schaltet man das denn zur Not ein?
i.d.R. werden die TM per "Umlegen" des roten "TAXI-frei" Schildes aktiviert, was der Fahrer normal kurz NACH dem Losfahren macht!
Sorrow hat geschrieben:Passieren wird uns dann aber nichts, wenn er mehr Geld möchte,oder?
Er wird genau das Geld laut TM sowie belegbare weitere Ausgaben (Maut) verlangen, alles ok!
Sorrow hat geschrieben:Werde mir zuvor notieren, was Polizei auf chinesisch heißt bzw die Zeichen.
habe ich noch nie gebraucht, aber wenn es der eigenen Psyche hilft, mach das!
Sorrow hat geschrieben:Aber die Frage ist halt,ob der Taxifahrer uns nicht im Kreis rumfährt,aber das werden wir dann schon sehen.
In jedem Hotel gibt es Stadtpläne und anhand der U-Bahn-Stationen kannst Du recht gut den Weg nachverfolgen.
Sorrow hat geschrieben:Einmal versuchen kann man es ja..für die Strecke von 30km dürfte es ja eig nicht mehr als 60yuan kosten,oder?
Definitiv Falsch! Schon wie mehrfach geschrieben und Dir beim Lesen anderer Threads mitgeteilt wird, sind 30 Km für 60 RMB nicht machbar, selbst in Wuhan nicht, wo es bei 6 RMB losgeht!!! (sorry, bist ein wenig Beratungsresistent, gell?)
Sorrow hat geschrieben:Das mit dem handeln bzw nach dem preis fragen kam so zu Stande, dass jemand auf uns zukam, fragte wo wir hinwollen und 160yuan sagte..mir war klar dass es überteuert ist, aber mein Vater ging dann zu dem erstbesten taxi hin und fragte nach dem Preis..da dieser auch so viel verlangte, haben wir noch andere gefragt und waren dann verunsichert.
:lol: :lol: sorry, die wenigsten Taxifahrer verstehen auch nur annähernd englisch, geschweige können englisch reden. Vielleicht ist daraus etwas entstanden, was auf euere Seite wie ein Preis von 160 RMB angekommen ist bzw. war es der tatsächliche Versuch der Abzocke von Aliens, die sich ohne Grundkenntnisse in einem fremden Land bewegen. Da halten die Jungs in China wie sonst meist auf der Welt zusammen!
Sorrow hat geschrieben:Sry, aber ich dachte, dieses Forum wäre dazu gedacht, fragen zu stellen und nicht hingestellt zu werden, als würde man zu dumm sein, um taxi zu fahren
Ich dachte, wenn jemand hier im Forum Ratschläge bekommt, nach denen er sucht, dass er diese auch umsetzen kann :(
Sorrow hat geschrieben:Das mit dem Flughafen habe ich nicht gewusst,habe halt die 2 Yuan/km und 10 für die Maut eingerechnet.
Na ja, ist aber kein Geheimnis, vor allem wenn Du Live mit durch die Mautstelle gefahren bist :wink:
Sorrow hat geschrieben:Wegen dem unterschiedlichen Preis: wir sind in der nähe des Hauptbahnhofes, deshalb dachten wir, dass es auf Grund dessen teurer wäre.
:lol: :lol: welcher der großen Bhf in Beijing???
Sorrow hat geschrieben:Zum sommerpalast: wir machen uns zu Beginn einen Treffpunkt aus, mein Bruder und ich gehen dann alleine los.
Gute Idee, viel Spaß, lohnt sich!!
Sorrow hat geschrieben:Aber morgen setzen wir uns einfach mal in ein taxi und sehen weiter.
:wink:

Konzentriere Dich mehr auf die tolle Stadt mit Ihren Sehenswürdigkeiten! Falls im Hotel Euch jemand gut versteht, lass Dir die Hdy Nummer geben, dann habt ihr immer eine Art Service BackUp für den Notfall dabei (z.B. als Übersetzungshilfe Taxifahren, Restaurant, Suche nach Krankenfahrstühlen o.ä.)

Wir sind doch ein tolles Forum, gell :?: :!: :mrgreen:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste