Wo kann man eine Gu Zheng kaufen?

Für alle, die in Peking leben, sich für Peking interessieren oder vor bzw. während ihres Peking-Aufenthalts Kontakte knüpfen und Erfahrungen austauschen möchten.
Antworten
shadowmaster
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 06.02.2010, 23:02

Wo kann man eine Gu Zheng kaufen?

Beitrag von shadowmaster »

Hallo Leute,

ich war zwar schon 5 oder 6 Mal in Peking, aber bisher hab ich es nicht geschafft, einen Markt oder Geschäft für Musikinstrumente zu finden. Meine Arbeitskollegen dort hatten zwar auch keine Ahnung, aber die wohnen auch alle in Shanghai :-)

Freitag nächste Woche muß ich für 2 Wochen nach Peking auf ne Dienstreise und ich wollte nun ENDLICH mal eine 古箏 (Gu Zheng) mitbringen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Guzheng" target="_blank

http://de.wikipedia.org/wiki/Yatga" target="_blank

Allerdings hab ich meine in der Mongolei gekauft, und vermutlich ist die Made in Nordkorea oder aus Xian, da gibts wohl ein Viertel wo hunterte von Musikinstrumentenmachern solche Dinger herstellen.

Wenn ich dafür nach Xian fahren muß.... dann ist das halt so. Meine Verwandschaft fährt allerdigns nach Erlian wenn was in Ulan Baatar nicht zu kriegen ist und dort würde ich acuh kriegen was ich will, denn in Erlian spricht fast jeder Mongolisch. Mein Chinesisch ist halt nicht ganz so gut :-(
shadowmaster
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 06.02.2010, 23:02

Re: Wo kann man eine Gu Zheng kaufen?

Beitrag von shadowmaster »

p.s. eine Pferdekopfgeige wäre auch gut.... heißt Ma Tou Qin ( 马头琴 )
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Wo kann man eine Gu Zheng kaufen?

Beitrag von Laogai »

Versuche es mal in der 南新华街 südlich der 琉璃厂. Dort gibt es einen Laden für Musikinstrumente neben dem anderen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
shadowmaster
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 06.02.2010, 23:02

Re: Wo kann man eine Gu Zheng kaufen?

Beitrag von shadowmaster »

danke! Ohne den Link in Google hätt ich wohl lange gesucht.

Weiß jemand ob sich Air China bei einer Gu Zheng wegen der Größe anstellen könnte? So ein Teil ist ca. 1,70 x 30 x 20.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Wo kann man eine Gu Zheng kaufen?

Beitrag von Laogai »

shadowmaster hat geschrieben:Weiß jemand ob sich Air China bei einer Gu Zheng wegen der Größe anstellen könnte?
Ganz bestimmt! Du musst auf jedem Fall zum Schalter für Oversized Baggage. Wenn du Glück hast wollen sie dort keinen weiteren Obolus von dir. Hängt vielleicht auch davon ab, was du schon vorher gewichtsmäßig an Hauptgepäck aufgegeben hast.

Google doch mal nach dem zulässigen Reisegepäck bei Air China. Dort bekommst du einen Anhaltspunkt. Aber vor Ort kann das durchaus abweichen.

Den Zug schon in Erwägung gezogen? Mit der Transsib habe ich vor etlichen Jahren meine Gu Zheng nach Deutschland geschleust :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
shadowmaster
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 06.02.2010, 23:02

Re: Wo kann man eine Gu Zheng kaufen?

Beitrag von shadowmaster »

na ja, andere Länder, andere Sitten. Meine eigene Gu Zheng hat in der Mongolei 5 Minuten Diskussion gekostet, am Ende war meine Freundin und das Checkin-Personal von Miat sich einig, daß 30 Kilo sowieso immer gelten sollte und wegen der Größe, na, da wollen wir uns mal nicht so anstellen. Allerdings sind Mongolen und Chinesen grundverschieden, und in China muß das alles 100% seine Richtigkeit haben.

Bei Air China fand sich die Info, daß bis 1,00m noch wie normales Gepäck behandelt wird, die maximale Größe für Frachtgut ist 1,70. Gepäck hab ich auf dem Hinweg nicht viel, da komm ich mit 20 Kilo schon hin und eine Gu Zheng wiegt so 6-7 Kilo.

Mit dem Zug wär zwar echt gut und hab ich auch schon mal gemacht, aber ist nun mal ne Dienstreise die am 19.2. anfängt und so schnell krieg ich kein Rußland Visum mehr.
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: Wo kann man eine Gu Zheng kaufen?

Beitrag von bossel »

Heute zufällig vom Bus aus gesehen: In der Xinjiekou Nanlu zwischen den U-Bahn-Stationen Jishuitan (Linie 2) & Ping'anli (L. 4) gibt es auch einen Haufen Musikaliengeschäfte.
shadowmaster
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 06.02.2010, 23:02

Re: Wo kann man eine Gu Zheng kaufen?

Beitrag von shadowmaster »

na ich werd mal berichten.... es gibt in Hamburg am Neumarkt einen Musikladen, die wollten für eine billige Gu Zheng 1200 und für eine gute 1400 haben. Das fand ich etwas happig, denn für das Geld kann ich nach China fliegen und eine kaufen. Mein Flugticket für die näcshte Reise hat so um die 500 Euro gekostet und mein Instrument ca. 225 Euro
shadowmaster
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 06.02.2010, 23:02

Re: Wo kann man eine Gu Zheng kaufen?

Beitrag von shadowmaster »

so, nach 3 Stunden Fahren (mein Hotel ist beim Olympia-Gelände) hab ich das Geschäft gefunden.

Nennt sich Beijing Xing Hai Yue Hai Xuan Musical irgendwas Company (steht draußen aber nur in Chinesich dran). Man fährt mit der Metro 2 bis Hai ping men lu (和平门路) und geht die Querstraße ca. einen Kilometer südlich (wegweisend vom Tiananmen) vorbei an der "Journalist High school", dann kommt rechts das "Mongolian Restaurant" und nach weiteren 500 Metern gehts dann rechts und links in eine Einkaufsstraße. Da gehts dann links rein , und so etwa das 10. Geschäft auf der linken Seite hat ein paar Zupfinstrumente im Fenster hängen. Die hatten einen ganzen Keller voller Gu Zhengs in 5 oder 6 verschiedenen Designs. Die Leute sprechen etwas Englisch, war also alles kein Problem, und man kann auch mit Kreditkarten bezahlen. Bares wird allerdings lieber genommem :-)

Fotos kann ich leider nicht bieten, weil vieles hier im Internet nicht geht. Jedenfalls kann ich bei myspace keine Bilder hochladen, per FTP auf meinen WEbspace auch nicht, ist halt etwas nervig mit dem Internet hier. Morgen besorg ich mir VPN oder TOR :-)
bandee
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 27.06.2010, 20:15

Re: Wo kann man eine Gu Zheng kaufen?

Beitrag von bandee »

Hello kan you help me to transelate guzheng artikels. we have a guzheng forum and are a group of guzheng 'players' we want to now some guzheng teatchers. because we get some people in germanie who want to learn guzheng.

best regards,
kang
winword
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 20.08.2015, 11:58

Re: Wo kann man eine Gu Zheng kaufen?

Beitrag von winword »

Hallo Shadowmaster,

ich verkaufe ein Zheng aus China. Es müßte neu gestimmt werden.

Bei Interesse können Sie mir ein email schicken.

Herzliche Grüße
winword
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Wo kann man eine Gu Zheng kaufen?

Beitrag von Laogai »

winword hat geschrieben:Hallo Shadowmaster
Hallo winword, pssst, dieser Thread ist über fünf Jahre alt :!: :idea:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Wo kann man eine Gu Zheng kaufen?

Beitrag von ingo_001 »

Evtl. ist ja mittlerweile eine Neue fällig.

Aber ob er hier noch mit liest ...
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7663
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Wo kann man eine Gu Zheng kaufen?

Beitrag von blackrice »

winword hat geschrieben:können Sie mir ein email schicken
gerne

wenn ich nur wuesste wie diese lautet

:roll:
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste