Geldumtausch in Peking?

Für alle, die in Peking leben, sich für Peking interessieren oder vor bzw. während ihres Peking-Aufenthalts Kontakte knüpfen und Erfahrungen austauschen möchten.
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Geldumtausch in Peking?

Beitrag von Phytagoras »

Hi.

Nur noch etwa 1 Monat übrig, dann gehts auch endlich für mich nach Peking. Die Frage ist jetzt, wie sieht das mit dem Geldumtausch aus.

Ich habe mit einem Bekannten geredet, der in der Nähe von Shanghai arbeitet und er meinte, dass ich am besten nicht hier in Deutschland das Geld umtauschen soll, weil dies einem Diebstahl gleichkomme mit total falschem Kurs und horrenden Gebühren und meinte, ich sollte es lieber vor Ort machen.

Die Frage ist, wo man sowas machen kann. Als ich in Kroatien war, gab es da extra so Wechselstuben, aber ich bezweifle, dass es sowas in ner Großstadt wie Peking gibt. Und ob die, falls es sie da geben sollte, einen nicht auch hinter den Tisch ziehen, wenn man ausm Westen kommt.

Wo macht man sowas am besten als Ausländer mit nem guten Kurs und keiner Abzocke? :)


Danke :)
blomah
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 228
Registriert: 07.04.2009, 15:09
Wohnort: Hong Kong

Re: Geldumtausch in Peking?

Beitrag von blomah »

die Wechselstuben sind hier nur groesser und nennen sich Banken.
/////////////
Du weisst schon wohin du reist, und das China doch schon ein bissl entwickelt ist.
Du wirst auf dem Flughafen schon eine Wechselstube finden und das wird nicht die letzte sein.
Klar werden die versuchen an dir zu verdienen, aber alle kosten und kurse sollten ausgezeichnet sein, so das wenn du geneppt wirst es wohl deine eigne schuld sein wird
Benutzeravatar
DerDirk
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 124
Registriert: 23.09.2009, 16:52
Wohnort: Bochum

Re: Geldumtausch in Peking?

Beitrag von DerDirk »

guckst du vorher hier...

http://www.finanzen.net/devisen/euro-renminbi_yuan-kurs" target="_blank

Am Flughafen ist es auch meist ungünstiger zu tauschen.
Der Standpunkt macht es nicht, die Art macht es, wie man ihn vertritt.
Theodor Fontane (1819-98), dt. Erzähler
andy

Re: Geldumtausch in Peking?

Beitrag von andy »

Abgesehen davon das viele Deutsche Banken sowieso generell nicht in Chinesisches Geld wechseln wollen/können, brauchst du in China nur in eine normale Staatsbank gehen um das Geld zu wechseln.
Die Banken wechseln nach aktuellem Kurs, ohne sonderliche Gebühren.

Banken in die du gehen kannst sind zb. ( gibt glaube auch nur 4, der rest sind Privatbanken oder? ) :

- Bank of China
- China Construction Bank
- Industrial and Commercial Bank of China
- Agricultural Bank of China

Da gehst du einfach rein, holst dir ein "Wartschlangen Ticket" mit einer Nummer drauf, wie im Einwohnermeldeamt, in der Wartezeit füllst du ein Wechselschein aus ( die liegen da überall rum ) welchen du dann am Schalter brauchst.

Solltest die Banken auch recht schnell finden, die sind sogut wie in jeder Straße.
Brauchst dein Geld also nicht in "Wechselstuben" , was auch immer das sein mag, wechseln.

Gruß andy
beijing09
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 12.11.2009, 23:04

Re: Geldumtausch in Peking?

Beitrag von beijing09 »

umtauschen in beijing ist kein problem.
geh einfach zu ner bank (vergess dein perso nicht !!)

ich hab für 250 EUR - 2365,98 YUAN bekommen.

Ich finde das geht
andy

Re: Geldumtausch in Peking?

Beitrag von andy »

beijing09 hat geschrieben:umtauschen in beijing ist kein problem.
In anderen Städten auch nicht, selbst im kleinsten Reisdorf nicht solange dort eine Staatsbank vorhanden ist.
geh einfach zu ner bank (vergess dein perso nicht !!)
Reisepass reicht aus, ich bin mir auch nicht sicher ob das mit dem normalen Personalausweis geht.
Benutzeravatar
Taiyang
VIP
VIP
Beiträge: 1224
Registriert: 29.12.2009, 16:31
Wohnort: 爱丁堡

Re: Geldumtausch in Peking?

Beitrag von Taiyang »

Ich würde vorher gar nichts tauschen, sondern bei Ankunft meine EC-Karte in einen Geldautomaten schieben und Geld abheben. Ist um einiges praktischer und geht schneller als Geld am Tresen zu tauschen.

Ansonsten, auf dem Pekinger Flughafen hast du mehrere Möglichkeiten Geld zu tauschen und sonst in fast jeder Bank auch. Die Banken haben einen festen Wechselkurs, da kriegst du auch das, was dir zusteht :wink:
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Geldumtausch in Peking?

Beitrag von Phytagoras »

Okay.

Danke für die vielen Antworten. Werd ich dann wohl nach meiner Ankunft bei einer Bank das Geld umtauschen.

200€ sollten doch für 4 Wochen reichen, oder? ;)
andy

Re: Geldumtausch in Peking?

Beitrag von andy »

Phytagoras hat geschrieben: 200€ sollten doch für 4 Wochen reichen, oder? ;)
Ehrlich gesagt, kommt drauf an was du machst und wieviel du kaufst.
Für Restaurant und Taxifahren mag es reichen, aber wenn noch Souvenirs dazu kommen ist es zu wenig.

Weiß jetzt nicht mehr genau wie teuer Beijing im ganzen ist, aber zb. in Shenzhen würden 200 Euro für Taxifahren + Restaurant vll. 2 Wochen reichen, aber sicher keine 4 Wochen.

Mal sehen was die Leute sagen die öfters in Beijing sind, meine letzter Besuch liegt schon 3 Jahre zurück.
Benutzeravatar
Haima
VIP
VIP
Beiträge: 1036
Registriert: 25.07.2007, 06:20
Wohnort: Schweiz

Re: Geldumtausch in Peking?

Beitrag von Haima »

Hallo,

Also mit 200 Euro kommst du nicht gerade weit. In China ist zwar vieles billiger, ist aber kein Billigreiseland.

Wenn du eine organisierte Tour machst, brauchen bei mir die Leute im Durchschnitt so um die 300 Euro für gut zwei Wochen. Vollpension inkl. Getränke ist im Reisepreis dabei. Die 300 Euro gehen für Souvenirs, Geschenke, Ausgang usw. drauf.

Wenn du mit den 200 Euro auch noch Hotels, Zugbillette usw. bezahlen musst, wirst du nicht so weit kommen.

Hingegen, wenn ich z. B. einen Monat bei meinen Schwiegereltern bin, brauche ich kaum 100 Euro..

Du kannst auch noch die verschiedenen "Abzockerfreds" hier im Forum lesen. Man kann auch problemsol 200 Euro in einer Stunde oder kürzer verzocken.... 8)

Wechseln tu ich eigentlich überhaupt nie in China. Grössere Beträge (Hotels, Flugtickets usw.) bezahle ich per Überweisung. Geld hole ich mir am Automaten bei Bedarf. So kann auch nichts geklaut werden.

Viel Spass in China wünscht

Haima
andy

Re: Geldumtausch in Peking?

Beitrag von andy »

Hingegen, wenn ich z. B. einen Monat bei meinen Schwiegereltern bin, brauche ich kaum 100 Euro..
Ist ja aber auch deutlich was anderes.
Wenn ich bei meinen zukünftigen Schwiegereltern wohne & esse, brauch ich garkein Geld ( außer eben das was beim rausgehen und Taxifahren so draufgeht ).

Aus Höflichkeit lasse ich aber trotzdem immer Geld da am Ende des Besuches.
Wechseln tu ich eigentlich überhaupt nie in China. Grössere Beträge (Hotels, Flugtickets usw.) bezahle ich per Überweisung. Geld hole ich mir am Automaten bei Bedarf. So kann auch nichts geklaut werden.
Ich glaube mit den 200 Euro sind eigentlich nur so die Tageskosten gemeint wie zb. Essen gehen usw.
Für Hotels und Tickets + Essen + Taxi + Geschenke reicht das auf keinen Fall.
Das würde nichtmal für die Hotelkosten reichen, selbst wenn er ein Billig Hotel für 8 Euro die Nacht nehmen würde.

In den Hotels kann man auch bequem per Kreditkarte abrechnen lassen, Flugtickets sowieso.
Benutzeravatar
Taiyang
VIP
VIP
Beiträge: 1224
Registriert: 29.12.2009, 16:31
Wohnort: 爱丁堡

Re: Geldumtausch in Peking?

Beitrag von Taiyang »

Selbst nur fürs Essen sind 200 Euro für 4 Wochen schon etwas knapp. Das sind vllt 80RMB pro Tag... damit kann man hier zwar auskommen, aber plane besser etwas mehr Geld ein :wink:
Ni_hao
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 141
Registriert: 16.12.2009, 19:44

Re: Geldumtausch in Peking?

Beitrag von Ni_hao »

Hallo zusammen !
Wie sieht es mit Cash während der Reise aus ? Ich nehme an und hoffe, mit Euro zu bezahlen ist ok und auch nicht sonderlich überteuert, ich meine jetzt sowohl im Flieger als auch für jegliche eventuelle Gebühren am Flughafen in Beijing ?
Benutzeravatar
corneta
VIP
VIP
Beiträge: 2621
Registriert: 18.02.2009, 19:08
Wohnort: Berlin

Re: Geldumtausch in Peking?

Beitrag von corneta »

Ni_hao hat geschrieben:Wie sieht es mit Cash während der Reise aus ?
Was genau meinst du mit "während" der Reise?
Benutzeravatar
Taiyang
VIP
VIP
Beiträge: 1224
Registriert: 29.12.2009, 16:31
Wohnort: 爱丁堡

Re: Geldumtausch in Peking?

Beitrag von Taiyang »

Im Flieger habe ich noch nie was gekauft, aber letztens auf dem Flughafen habe ich mein Übergepäck (grummelnd) in RMB bezahlt.
In Peking selber würde ich mich nicht drauf verlassen, mit Euro weit zu kommen. Außer vielleicht in super-Luxusklasse-Hotels und Restaurants.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste