Geldumtausch in Peking?

Für alle, die in Peking leben, sich für Peking interessieren oder vor bzw. während ihres Peking-Aufenthalts Kontakte knüpfen und Erfahrungen austauschen möchten.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Sonst noch OT-Fragen?

Beitrag von Laogai »

Phytagoras hat geschrieben:Noch ne Frage.
Die wie die Faust aufs Auge in den Thread Geldumtausch in Peking? passt :evil:
Phytagoras hat geschrieben:Wie verhalten ich nen Großteil der Chinesen zu Ausländern?
Kommt darauf an wie du den Großteil der Chinesen zu Ausländern verhaltest. Ist sicherlich anders als wenn ich den Großteil der Chinesen zu Ausländern verhalte :roll:
Phytagoras hat geschrieben:Ich stell mir gerade so vor, wenn man als Ausländer am Tian an men Platz steht, dass gerade die Miitärleute da einen mit solchen bösen Blicken anschauen...
Ehrliche Meinung gewünscht? Fahr/fliege besser nicht nach China! Deine Vor(ein)stellungen machen mir Angst und sie klingen nicht so, als würdest du sie revidieren, wenn du mit der Realität konfrontiert wirst.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
corneta
VIP
VIP
Beiträge: 2621
Registriert: 18.02.2009, 19:08
Wohnort: Berlin

Re: Geldumtausch in Peking?

Beitrag von corneta »

Phytagoras hat geschrieben:Noch ne Frage. Wie verhalten sich ein Großteil der Chinesen Ausländern gegenüber?
Ich bin in Shanghai in 4 Tagen nur einem Menschen begegnet, der sich auf den Schlips getreten gefühlt hat. Ein Taxifahrer, der ein bisschen empfindlich auf unsere Wegbeschreibung reagiert hat, nachdem er schon 3 mal um das Ziel gekreist ist :mrgreen: .
Oberste Regel beim Bereisen fremder Kulturen - Respekt.
Wenn du die Chinesen mit Respekt und freundlich behandelst, dann werden die dich nicht fressen. Als gemeiner Europäer, mit Vorurteilen wie du sie hast, neigt man dazu, mit einem permanenten Fragezeichen im Gesicht durch die Straßen zu laufen. Sicher ist der chinesische Alltag für uns gewöhnungsbedürftig. Aber ist es nicht ein bisschen überheblich, alles Andersartige schlecht zu machen, ohne die Hintergründe zu kennen?
Geh mit offenen Augen durch die Stadt und beobachte. Lass dich lächelnd auf das Abenteuer und es wird eine tolle Erfahrung.
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Geldumtausch in Peking?

Beitrag von Phytagoras »

Ehrliche Meinung gewünscht? Fahr/fliege besser nicht nach China! Deine Vor(ein)stellungen machen mir Angst und sie klingen nicht so, als würdest du sie revidieren, wenn du mit der Realität konfrontiert wirst.
Und wie sieht die Realität denn aus?
Genau das möchte ich doch erfahren...


Aber ist es nicht ein bisschen überheblich, alles Andersartige schlecht zu machen, ohne die Hintergründe zu kennen?
Geh mit offenen Augen durch die Stadt und beobachte. Lass dich lächelnd auf das Abenteuer und es wird eine tolle Erfahrung.
Hey Danke. Dieser Bericht da hatte mir nur irgendwie Angst gemacht, weil die Leute da in Nanjing den Typen richtig gemieden haben. Denke das wird so oder so nicht so sein, wenn ich mit meiner Freundin durch Peking laufe.
Dennoch habe ich ein wenig Angst davor, dass man da "kritisch" beäugelt wird.
Benutzeravatar
Taiyang
VIP
VIP
Beiträge: 1224
Registriert: 29.12.2009, 16:31
Wohnort: 爱丁堡

Re: Geldumtausch in Peking?

Beitrag von Taiyang »

Phytagoras hat geschrieben:
Ehrliche Meinung gewünscht? Fahr/fliege besser nicht nach China! Deine Vor(ein)stellungen machen mir Angst und sie klingen nicht so, als würdest du sie revidieren, wenn du mit der Realität konfrontiert wirst.
Und wie sieht die Realität denn aus?
Genau das möchte ich doch erfahren...
Ich wollte dir erst schreiben, dass du immer brav mit einer weißen Fahne wedeln sollst, damit dich die Militärs am Tiananmen nicht erschießen... aber das bringt dich ja auch nicht weiter :wink:

Ich frag mich immer, woher Leute diese Vorstellungen und Ideen haben...
Du wirst in Peking ein Tourist von tausenden sein. Am Tiananmen wird sich keiner für dich interessieren (außer ein paar chinesische Touristenführer) (es sei denn du wedelst mit der falschen Fahne :mrgreen: ) und die "Militärs" stehen da zwar rum, aber auch nichts weiter.

Wie sich die meisten Chinesen (das ist ein weites Feld...) gegenüber Ausländern verhalten: entweder kucken sie dich an bzw wollen dir etwas verkaufen, dich zum Tee einladen oder Englisch üben (am besten alles ablehnen), oder sie ignorieren dich. Ganz unproblematisch.
Wenn du dich freundlich verhältst und nicht den arroganten Westler raushängen lässt und vielleicht zwei, drei Worte Chinesisch lernst, dann hat keiner vor, dich böse anzukucken.
Ausländer sind in Peking bei weitem keine Seltenheit mehr, und von daher auch nichts besonderes.
Benutzeravatar
corneta
VIP
VIP
Beiträge: 2621
Registriert: 18.02.2009, 19:08
Wohnort: Berlin

Re: Geldumtausch in Peking?

Beitrag von corneta »

Taiyang hat geschrieben:Ich frag mich immer, woher Leute diese Vorstellungen und Ideen haben...
Das ist die große Frage. Da in letzter Zeit öfter Anfragen von leicht hysterischen China-Touris hier auflaufen, scheint es aber ein generelles Problem zu sein. Ich hab aber noch keine richtige Idee, wie man da mal im größeren Stil Aufklärungsarbeit leisten kann.
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Geldumtausch in Peking?

Beitrag von Phytagoras »

Du wirst in Peking ein Tourist von tausenden sein. Am Tiananmen wird sich keiner für dich interessieren (außer ein paar chinesische Touristenführer) (es sei denn du wedelst mit der falschen Fahne ) und die "Militärs" stehen da zwar rum, aber auch nichts weiter.
Ah. Danke. Sowas habe ich erhofft zu hören.
In den westlichen Medien hört man ja immer recht viel Mist...

Wie sich die meisten Chinesen (das ist ein weites Feld...) gegenüber Ausländern verhalten: entweder kucken sie dich an bzw wollen dir etwas verkaufen, dich zum Tee einladen oder Englisch üben (am besten alles ablehnen), oder sie ignorieren dich. Ganz unproblematisch.
Okay. Danke. Dann freu ich mich schon auf den Februar :)
Benutzeravatar
Taiyang
VIP
VIP
Beiträge: 1224
Registriert: 29.12.2009, 16:31
Wohnort: 爱丁堡

Re: Geldumtausch in Peking?

Beitrag von Taiyang »

corneta hat geschrieben: Das ist die große Frage. Da in letzter Zeit öfter Anfragen von leicht hysterischen China-Touris hier auflaufen, scheint es aber ein generelles Problem zu sein. Ich hab aber noch keine richtige Idee, wie man da mal im größeren Stil Aufklärungsarbeit leisten kann.
Ich schiebe die Schuld auf so Schund wie er bei Spiegel & Co veröffentlicht wird. Stellenweise zusammengeschustert von unqualifizierten Leuten mit Wahrheitsgehalt von 10%.
Aufklärungsarbeit versuche ich auch schon zu leisten (im privaten Bereich bei Freunden - die haben manchmal auch absurde Vorstellungen... :shock: ), aber solange wie die Medien ein derart unreflektiertes Bild vermitteln, wird da auf die Allgemeinheit bezogen nicht viel zu machen sein.
Benutzeravatar
corneta
VIP
VIP
Beiträge: 2621
Registriert: 18.02.2009, 19:08
Wohnort: Berlin

Re: Geldumtausch in Peking?

Beitrag von corneta »

Und wenn du wieder zurück bist, kannst du uns ja mal berichten, welchen Eindruck du von China hast. Mich interessiert immer, ob wir im Forum einfach eine zu positive Grundeinstellung gegenüber China haben :wink: , oder ob unsere Hilfe auch objektiv weiterhilft.
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Geldumtausch in Peking?

Beitrag von happyfuture »

corneta hat geschrieben:Und wenn du wieder zurück bist, kannst du uns ja mal berichten, welchen Eindruck du von China hast. Mich interessiert immer, ob wir im Forum einfach eine zu positive Grundeinstellung gegenüber China haben :wink: , oder ob unsere Hilfe auch objektiv weiterhilft.
spätestens dann bitte in einem neuen / anderen thread :wink:
Denke und hoffe, Phytagoras wird nicht "nur" über seinen Geldumtausch in Peking berichten :|
shadowmaster
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 06.02.2010, 23:02

Re: Geldumtausch in Peking?

Beitrag von shadowmaster »

nochmal zum ursprünglichen Thema:

Die Postbank (und auch andere Banken) bieten Sparbuchkarten an, mit denen man im Ausland bis zu 10 mal kostenlos Geld abheben kann. In China spucken die allerdings maximal 2500 Yuan pro Abhebung aus, aber das reicht wohl ne Weile.... heb die Quittungen auf. Am Flughafen in Beijing kannst du so viel Geld rücktauschen (Yuan in Euro) wie du aus Automaten gezogen hast.

Die Karten sind kostenlos... ich hab 4 davon weil ich viel im Ausland auf Diensreise bin. Bisher ham die noch net rumgemeckert.

Euro in Yuan tauschen kannste in jeder Bank, aber der Weg zurück ist trotz "Ankaufspreis" unmöglich. Selbst wenns dieselbe Bank ist.

Mit EC Karten kostets so 5-10 Euro Gebühren, Auslandszuschlag und so.... wenn man am Geldautomaten was abhebt.
Ni_hao
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 141
Registriert: 16.12.2009, 19:44

Hat jemand Erfahrung mit der dkb MaestroCard ?

Beitrag von Ni_hao »

Wie schon weiter unten gesagt, hatte ich in USA keinerlei Probleme mit meinen beiden Karten, Maestro und Visa. Nun war ich aber gestern in der Public Library in HK und wollte im Geschenke-Shop erstmalig mit der MaestroCard von der dkb bezahlen. Da sagte mir die Kassiererin doch glatt, sie wuerde nicht akzeptiert. :shock: Ich weiss aber genau, dass mein Konto nicht zwischenzeitlich leer geraeumt wurde - habe soeben online nachgesehen. Woran kann es gelegen haben ? Und weiss jemand ATM in HK Central, wo man mit der dkb VisaCard auf jeden Fall kostenlos Geld abheben kann??
andy

Re: Geldumtausch in Peking?

Beitrag von andy »

Ich hatte es auch schon öfters das mal eine Kreditkarte vom System nicht akzeptiert wurde, seitdem habe sowohl VisaCard als auch MasterCard dabei, sicher ist sicher.
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Geldumtausch in Peking?

Beitrag von happyfuture »

shadowmaster hat geschrieben:Euro in Yuan tauschen kannste in jeder Bank, aber der Weg zurück ist trotz "Ankaufspreis" unmöglich. Selbst wenns dieselbe Bank ist.
Ich darf pro Jahr im Wert von 50 T US$ RMB von meinem ICBC-Konto in andere currencies (z.B. EUR) tauschen und weltweit transferieren :wink:
shadowmaster hat geschrieben:Mit EC Karten kostets so 5-10 Euro Gebühren, Auslandszuschlag und so.... wenn man am Geldautomaten was abhebt.
Sehr guter Beitrag, der mit "und so ..." die Qualität dieser Aussage unterstützt! :shock:

Wir hatten das Thema schon des Öfteren:
Abhebungen per EC-/Maestro/Visa Card am Bankautomaten in CN haben einen i.d.R. günstigeren Wechselkurs als Bargeldumtausch!
Die Gebühren der D-Bankinstitute sind sehr unterschiedlich und gehen von 0 (in Worten Null) bis 6 Euro per Transaktion. Teilweise werden Fixbeträge erhoben, teilweise anteilige Gebühren auf den Betrag der Abhebung. Wer hier nicht Mutmaßen oder eine Überraschung erleben will, sollte dies vorher bei seiner Bank abklären. Die wissen das am allerbesten! :wink:
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Geldumtausch in Peking?

Beitrag von de guo xiong »

happyfuture hat geschrieben:
shadowmaster hat geschrieben:Euro in Yuan tauschen kannste in jeder Bank, aber der Weg zurück ist trotz "Ankaufspreis" unmöglich. Selbst wenns dieselbe Bank ist.
Ich darf pro Jahr im Wert von 50 T US$ RMB von meinem ICBC-Konto in andere currencies (z.B. EUR) tauschen und weltweit transferieren :wink:
selbiges tue ich auch monatlich (nein nicht gleich 50T US$, aber bis zur Höhe meines versteuerten Einkommens in China) und schicke es dann auf den Weg zu meinem deutschen Bankkonto.

de guo xiong
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
soloinbeijing
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 27.02.2010, 11:53

Re: Geldumtausch in Peking?

Beitrag von soloinbeijing »

am besten mit der ec-karte mit MAestro Zeichen an einem der millionenfach vertretenen Bankautomaten. über citibank kann man das gebührenfrei vom geldautomaten holen wenn man in Deutschland bei Citibank (heisst jetzt in D. TARGO Bank) hat. Ansonsten suche dir doch hier jemanden der in RMB bezahlt wird und zahle ihm das Geld in Euro
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste