Geldumtausch in Peking?

Für alle, die in Peking leben, sich für Peking interessieren oder vor bzw. während ihres Peking-Aufenthalts Kontakte knüpfen und Erfahrungen austauschen möchten.
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Geldumtausch in Peking?

Beitrag von happyfuture »

laogai hat geschrieben:
Ni_hao hat geschrieben:Mir ist klar, dass Geldabhebungen mit meiner VisaCard überall möglich sind.
Möglich, aber meist auch teuer!
Informiere dich über die Gebühren, die anfallen, wenn du mit deiner VisaCard am Automaten Bargeld ziehst. Denn oft ist es wesentlich günstiger, wenn man dazu seine EC Karte (ja, das geht in China!) benutzt.
Das Zauberwort heißt "Maestro" (gib mal unter SuFu ein!)
Mit EC-Maestro bist Du in CN frei (wenn Bares auf dem Konto ist!).

Bei jeder ICBC und BoC am ATM-Bankautomaten 24/7 möglich!

HIER Infos zu den Chinesischen Wechselstuben :wink:
Benutzeravatar
Taiyang
VIP
VIP
Beiträge: 1224
Registriert: 29.12.2009, 16:31
Wohnort: 爱丁堡

Re: Geldumtausch in Peking?

Beitrag von Taiyang »

happyfuture hat geschrieben: Das Zauberwort heißt "Maestro" (gib mal unter SuFu ein!)
Mit EC-Maestro bist Du in CN frei (wenn Bares auf dem Konto ist!).
Sicher? Ich habe mit meiner maestro-EC Karte von der comdirekt hier mal was bei der Deutschen Bank geholt, da kamen 4,90 Gebühr zustande (in Deutschland ist das kostenlos, weil gleicher Bankenverein). Ebenso mit der Citibank-maestro-Karte bei diversen anderen chinesischen Banken, 3,90 Gebühr.
Außer bei Bank of Beijing... da kostets nichts.
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Geldumtausch in Peking?

Beitrag von Phytagoras »

.. je nach Flug auch schon davor oder während der Landung
Naja. Es ist auch mein allererster Flug ever.
Mal sehen, wie es wird. Hab etwas "Angst", dass unter mir dann 1000km nichts ist... xD

Naja. Wird schon werden.
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Geldumtausch in Peking?

Beitrag von happyfuture »

Taiyang hat geschrieben:
happyfuture hat geschrieben: Das Zauberwort heißt "Maestro" (gib mal unter SuFu ein!)
Mit EC-Maestro bist Du in CN frei (wenn Bares auf dem Konto ist!).
Sicher? Ich habe mit meiner maestro-EC Karte von der comdirekt hier mal was bei der Deutschen Bank geholt, da kamen 4,90 Gebühr zustande (in Deutschland ist das kostenlos, weil gleicher Bankenverein). Ebenso mit der Citibank-maestro-Karte bei diversen anderen chinesischen Banken, 3,90 Gebühr.
Außer bei Bank of Beijing... da kostets nichts.
ist richtig und immer noch günstiger und sicherer als Bargeldumtausch (das Thema hatten wir hier schon ausgiebig) :wink:
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Geldumtausch in Peking?

Beitrag von happyfuture »

Phytagoras hat geschrieben:
.. je nach Flug auch schon davor oder während der Landung
Naja. Es ist auch mein allererster Flug ever.
Mal sehen, wie es wird. Hab etwas "Angst", dass unter mir dann 1000km nichts ist... xD
Hast Du einen Weltraumflug gebucht? Die mir bekannten Airlines fliegen nicht so hoch ...

Wenn Du Tagflug hast, unbedingt Fensterplatz nehmen, die Aussicht kann grandios sein! Für mich immer wieder faszinierend, das teilweise sogar Menschen bei gutem Wetter erkennbar sind! :mrgreen:
Benutzeravatar
corneta
VIP
VIP
Beiträge: 2621
Registriert: 18.02.2009, 19:08
Wohnort: Berlin

Re: Geldumtausch in Peking?

Beitrag von corneta »

Phytagoras hat geschrieben:Es ist auch mein allererster Flug ever.
Respekt und dann gleich nach China...

Setz dich ans Fenster und hinter den Flügel. Du kannst dann die Kurvenbewegungen des Flugzeuges auch optisch nachvollziehen und man fühlt sich nicht so ausgeliefert. Wenn du auf dem Schiff Probleme hast, dann wird dir auch im Flieger schlecht, ergo Reisetabletten mitnehmen. Viel trinken, einen Labello und Handcreme ins Handgepäck. Im Flugzeug ist es entweder brütend heiß oder sau kalt. Klamottentechnisch heißt das also Zwiebeltechnik. Vielleicht ist der Tipp ja auch was für dich :wink: .
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Geldumtausch in Peking?

Beitrag von Phytagoras »

Ja. Ich hab mir schon nen Fensterplatz gesichert hinter dem Flügel.

Wenn Du Tagflug hast, unbedingt Fensterplatz nehmen, die Aussicht kann grandios sein! Für mich immer wieder faszinierend, das teilweise sogar Menschen bei gutem Wetter erkennbar sind!
Der Flug ist "abends" über "nacht". Der fliegt von Frankfurt ab 17:30 ab und ich komm um 9:30 an.
Benutzeravatar
Taiyang
VIP
VIP
Beiträge: 1224
Registriert: 29.12.2009, 16:31
Wohnort: 爱丁堡

Re: Geldumtausch in Peking?

Beitrag von Taiyang »

Phytagoras hat geschrieben: Der Flug ist "abends" über "nacht". Der fliegt von Frankfurt ab 17:30 ab und ich komm um 9:30 an.
Dann freu dich auf den Sonnenaufgang und die Zeit in den Morgenstunden. Das sieht gigantisch aus von oben!
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: Geldumtausch in Peking?

Beitrag von bossel »

corneta hat geschrieben:Setz dich ans Fenster und hinter den Flügel. Du kannst dann die Kurvenbewegungen des Flugzeuges auch optisch nachvollziehen und man fühlt sich nicht so ausgeliefert.
Dafür ist es lauter. Kommt mir jedenfalls immer so vor...
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Geldumtausch in Peking?

Beitrag von happyfuture »

bossel hat geschrieben:
corneta hat geschrieben:Setz dich ans Fenster und hinter den Flügel. Du kannst dann die Kurvenbewegungen des Flugzeuges auch optisch nachvollziehen und man fühlt sich nicht so ausgeliefert.
Dafür ist es lauter. Kommt mir jedenfalls immer so vor...
Du sollst Dich auch nicht draußen hinsetzen, sondern innen, bei geschlossenem Fenster :P
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Geldumtausch in Peking?

Beitrag von Grufti »

corneta hat geschrieben:
Phytagoras hat geschrieben:Es ist auch mein allererster Flug ever.
Respekt und dann gleich nach China...

: .

is ja noch nüscht...

Meine Reise anno 77 nach Taiwan war auch mein allererster Flug...meine allererste Reise alleine.... und hatte auch n paar Stündchen länger gedauert , als ein Direktflug Deutschland - China/Taiwan (MUC-FRA-DXB-BKK-TPE und Rückflug TPE-SEL-MNL-HKG-BKK-BAH-JED-ZRH-MUC)
aber damals gab es noch absolut kein Internet...oder gar ein Forum Chinaseite.de, wo man jede klitzkleine Kleinigkeit und jede Minute 100 mal vorgekaut bekommen und lange vor Ankunft ne Menge Leute im Ankunftsland kennen gelernt hatte.
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Geldumtausch in Peking?

Beitrag von happyfuture »

Grufti hat geschrieben:
corneta hat geschrieben:
Phytagoras hat geschrieben:Es ist auch mein allererster Flug ever.
Respekt und dann gleich nach China...

: .

is ja noch nüscht...

Meine Reise anno 77 nach Taiwan war auch mein allererster Flug...meine allererste Reise alleine.... und hatte auch n paar Stündchen länger gedauert , als ein Direktflug Deutschland - China/Taiwan (MUC-FRA-DXB-BKK-TPE und Rückflug TPE-SEL-MNL-HKG-BKK-BAH-JED-ZRH-MUC)
aber damals gab es noch absolut kein Internet...oder gar ein Forum Chinaseite.de, wo man jede klitzkleine Kleinigkeit und jede Minute 100 mal vorgekaut bekommen und lange vor Ankunft ne Menge Leute im Ankunftsland kennen gelernt hatte.
Du bist somit ein Pionier gewesen, was Dich heute zur Legende macht!
Grufti, ich habe tiefen Respekt vor Dir! :)

Hat das jetzt gut getan oder kommt das 33 Jahre zu spät?
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Grufti allein im Flieger...

Beitrag von Laogai »

Grufti hat geschrieben:Meine Reise anno 77 nach Taiwan war auch mein allererster Flug...meine allererste Reise alleine....
Früher ging es uns besser, heute geht es uns gut :P
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Ni_hao
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 141
Registriert: 16.12.2009, 19:44

Re: Geldumtausch in Peking?

Beitrag von Ni_hao »

Hallo, hab mich jetzt bei meiner Bank kundig gemacht. Besitze sowohl Visa- als auch MaestroCard. Mit der VisaCard ist Bargeld abheben im außereuropäischen Ausland
gratis. Habe dies in USA ausprobiert. War so. Hoffe, es ist in China auch so.
Mit der MaestroCard ist es nur bei Banken gratis, die dem gleichen Verbund angehören.
Ansonsten können Gebühren anfallen - Höhe variiert.
So viel zum Geld abheben.

Bei Verwendung der VisaCard zum Bezahlen verlangt meine Bank im außereuropäischen
Ausland 1,75 % vom Umsatz, bei Verwendung der MaestroCard zu diesem Zweck nur
1 % vom Umsatz.

Ich werde mich also wie in USA am Flughafen mittels der VisaCard erstmalig mit einem elementaren Betrag in der Landeswährung eindecken. Zahlen werde ich dann wieder entweder in Landeswährung oder mit der MaestroCard.
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Geldumtausch in Peking?

Beitrag von Phytagoras »

Hey.

Noch ne Frage. Wie verhalten ich nen Großteil der Chinesen zu Ausländern?

Hatte jetzt ne Reportage gesehen, Paul Merton in China, und als er da in Nanjing war und einfach nur gefragt hat, wie er die Wohnungen da findet (die so aussahen wie die Plattenbauten hier in deutschen Großstädten), waren die Chinesen irgendwie angepisst und wollten nicht weiter mit dem die Tour machen.


Wie siehts denn in Beijing aus? Wird man da eher freundlich angenommen, oder merkt man z.B. "böse Blicke" der Leute.
Ich stell mir gerade so vor, wenn man als Ausländer am Tian an men Platz steht, dass gerade die Miitärleute da einen mit solchen bösen Blicken anschauen...


Danke :)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 9 Gäste