Geldumtausch in Peking?

Für alle, die in Peking leben, sich für Peking interessieren oder vor bzw. während ihres Peking-Aufenthalts Kontakte knüpfen und Erfahrungen austauschen möchten.
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: Geldumtausch in Peking?

Beitrag von Aremonus »

Mit Euros kommste nicht weit, denn die Läden, die Euros akzeptieren, haben einen echt fiesen Umrechnungskurs. Tausche lieber gleich am Flughafen um. Der Kurs dort ist eigentlich ok, du brauchst nur 30 Yuan (3 Euro) Umtauschgebühren zu bezahlen. Noch günstiger ist es unter Umständen, wenn du in Deutschland Geld auf deine Kreditkarte überweist und diese dann zum Abheben an den Bankomaten in China verwendest. Dann bezahlst du nur ein paar Euro Transaktionsgebühren und hast den Devisenwechselkurs (der besser ist als der Notenwechselkurs an den Schlatern).
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Ni_hao
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 141
Registriert: 16.12.2009, 19:44

Re: Geldumtausch in Peking?

Beitrag von Ni_hao »

Danke. Geldumtausch am Flughafen ist geplant. Ich dachte an Gebühren, die vorher anfallen könnten, also noch im Flieger oder vor dem Auschecken .... Beim Rückflug habe ich dann ja genügend chinesisches Geld für mein eventuelles Übergepäck ...
Ni_hao
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 141
Registriert: 16.12.2009, 19:44

Re: Geldumtausch in Peking?

Beitrag von Ni_hao »

Ansonsten: Mir ist klar, dass Geldabhebungen mit meiner VisaCard überall möglich sind. Wie sieht es aber mit direktem Bezahlen mittels der VisaCArd in China aus ? In USA war dies super bequem. Ich konnte völlig unabhängig von der Währung (fast) überall damit bezahlen und habe nach der Rückkehr festgestellt, dass die Gebühren minimal sind.
Benutzeravatar
Taiyang
VIP
VIP
Beiträge: 1224
Registriert: 29.12.2009, 16:31
Wohnort: 爱丁堡

Re: Geldumtausch in Peking?

Beitrag von Taiyang »

Im Supermarkt und normalen Geschäften (im Einkaufszentrum) hatte ich mit Visa bisher keine Probleme. Gebühren sind auch nicht wirklich hoch.
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Geldumtausch in Peking?

Beitrag von Phytagoras »

Ich wohne ja bei den Eltern meiner Freundin und werde da auch verpflegt.

Daher fallen diese Kosten schonmal weg, genauso wie Taxi-Kosten, da wir mitm Bus rumfahren wollen.

Reichen damit die 200€?
Benutzeravatar
DerDirk
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 124
Registriert: 23.09.2009, 16:52
Wohnort: Bochum

Re: Geldumtausch in Peking?

Beitrag von DerDirk »

...Irgendwie scheint es mir du hast nicht mehr, von daher müssen die 200€ ja zwangsläufig reichen.
Wirst bestimmt keine Riesensprünge damit machen können aber mit Geld auskommen ist halt (wie diverse vorposter ja schon bereits sagten) stark Charakterabhängig :D
Der Standpunkt macht es nicht, die Art macht es, wie man ihn vertritt.
Theodor Fontane (1819-98), dt. Erzähler
andy

Re: Geldumtausch in Peking?

Beitrag von andy »

Phytagoras hat geschrieben:Ich wohne ja bei den Eltern meiner Freundin und werde da auch verpflegt.
Also normal lässt man , wenn man zu besuch ist und verpflegt wird, immer etwas Geld da.
( 500, 1000, 1500 oder 2000 RMB ).
Bei Zwei Wochen sind 1000 RMB, wenn nicht 1500 RMB schon angebracht.

Frag da mal deine Freundin, das ist eigentlich so üblich und wird als äußerst höflich angesehen.

Damit würden dann 200 Euro nicht mehr reichen, da du den Eltern schon 100E oder 150E Euro da lassen solltest nachdem du abreist.
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Geldumtausch in Peking?

Beitrag von Phytagoras »

...Irgendwie scheint es mir du hast nicht mehr, von daher müssen die 200€ ja zwangsläufig reichen.
Ich bin Student. Es war schon ne Heidenarbeit das Geld für den Flug zusammenzuarbeiten.... ;)

Damit würden dann 200 Euro nicht mehr reichen, da du den Eltern schon 100E oder 150E Euro da lassen solltest nachdem du abreist.
Oh...
Hab aber net wirklich viel mehr...

Meine Freundin meinte dazu gerade:

"u always tell me something i dont know about my country"
Benutzeravatar
corneta
VIP
VIP
Beiträge: 2621
Registriert: 18.02.2009, 19:08
Wohnort: Berlin

Re: Geldumtausch in Peking?

Beitrag von corneta »

Phytagoras hat geschrieben:Ich bin Student. Es war schon ne Heidenarbeit das Geld für den Flug zusammenzuarbeiten....
Ich geh mal davon aus, dass deine Freundin und ihre Familie wissen, dass du Student bist und demzufolge nicht im Geld schwimmst. Vertrau ihr, sie weiß am besten, was sie und ihre Familie von dir erwarten und was nicht.
Ich würde mir auch bezüglich des Budgets für die 4 Wochen nicht zu viele Sorgen machen, du hast ja quasi Vollpension :wink: . Du wirst deine Freizeitgestaltung nach deinen finanziellen Möglichkeiten ausrichten müssen, aber das ist sicherlich machbar. Du hast mit deiner Freundin ja auch eine ortskundige Reiseleiterin und ersparst dir manche unnötige Ausgabe.

Ich wünsch dir eine schöne Reise.
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Geldumtausch in Peking?

Beitrag von Phytagoras »

Du wirst deine Freizeitgestaltung nach deinen finanziellen Möglichkeiten ausrichten müssen, aber das ist sicherlich machbar.
Ja. Ich hab mir schon die Preise für Touristenspots und so angesehen, daher hab ich 200€ eingeplant :)
andy

Re: Geldumtausch in Peking?

Beitrag von andy »

Phytagoras hat geschrieben: Meine Freundin meinte dazu gerade:

"u always tell me something i dont know about my country"

Wenn das in de Familie deiner Freundin nicht üblich ist, oder in der Region woher sie kommt, ist doch alles super.
Deine Freundin weis am besten was gut ist und was nicht.
Die 200 Euro reichen dann, da du ja Essen und schlafen bei den Eltern kannst.

Viel Spaß :)
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Geldumtausch in Peking?

Beitrag von Phytagoras »

Danke für die vielen Antworten.

Kann ich mit ruhigem Gewissen dann im Februar fliegen :)
andy

Re: Geldumtausch in Peking?

Beitrag von andy »

Phytagoras hat geschrieben: Kann ich mit ruhigem Gewissen dann im Februar fliegen :)
Ja, die Aufregung kommt erst nach der Landung.
:D
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Geldumtausch in Peking?

Beitrag von Laogai »

Ni_hao hat geschrieben:Mir ist klar, dass Geldabhebungen mit meiner VisaCard überall möglich sind.
Möglich, aber meist auch teuer!
Informiere dich über die Gebühren, die anfallen, wenn du mit deiner VisaCard am Automaten Bargeld ziehst. Denn oft ist es wesentlich günstiger, wenn man dazu seine EC Karte (ja, das geht in China!) benutzt.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Geldumtausch in Peking?

Beitrag von happyfuture »

andy hat geschrieben:
Phytagoras hat geschrieben: Kann ich mit ruhigem Gewissen dann im Februar fliegen :)
Ja, die Aufregung kommt erst nach der Landung.
:D
.. je nach Flug auch schon davor oder während der Landung :lol: :lol:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 29 Gäste