Kontakt in Beijing für eine gute Bekannte gesucht...

Für alle, die in Peking leben, sich für Peking interessieren oder vor bzw. während ihres Peking-Aufenthalts Kontakte knüpfen und Erfahrungen austauschen möchten.
Antworten
Olav
Neuling

Kontakt in Beijing für eine gute Bekannte gesucht...

Beitrag von Olav »

Hallo, allerseits!

Bin ganz neu in Beijing und in diesem Forum, aber habe gleich mal ein eher uneigennütziges Anliegen:

Ich habe mich heute mit der Frau eines deutschen Arbeitskollegen unterhalten, die seit einigen Monaten zu ihrem Mann nach Beijing gezogen ist. Die Arme hat ein Problem: Die kennt hier NIEMANDEN außer ihrem Mann und seinen Arbeitskollegen und vermisst - verständlicherweise - den Kontakt zu andern Frauen in einer ähnliche Lage. Die hat ein normales F-Visum und darf hier also nicht mal arbeiten, sitzt also eigentlich meistens alleine zu Hause rum...

Ich habe jetzt hier im Forum gelesen, dass es hier doch auch einige Frauen gibt, und daher habe ich mir gedacht, einfach mal nachzufragen, ob es hier vielleicht die eine oder andere nette Frau gibt, die mit ihr mal etwas unternehmen möchte. Sie ist eine ganz Liebe, Mitte 20 (habe nicht so genau gefragt, macht man ja nicht ;-) ) und würde sich sicher freuen, mal etwas anderes als ihren Mann und die Wohnung (im Nordwesten, in der Nähe vom Lido) zu sehen.

Ich würde mich freuen, hier helfen zu können... Vielleicht gibt es ja sowas wie einen "Frauen-Stammtisch" oder sonstige Aktivitäten Eurerseits, dann wäre ich für eine Info dankbar. Klasse wäre natürlich auch, wenn sie mal jemanden zu shoppen oder einfach für für eine gemeinsame Tasse Kaffee oder einen netten Plausch hätte.

Solle sich jemand angesrochen fühlen, würde ich mich über eine PM freuen, ich stelle dann gerne den Kontakt her!

Olav
Kriss2167
Mitglied
Mitglied

Re: Kontakt in Beijing für eine gute Bekannte gesucht...

Beitrag von Kriss2167 »

Erstmal Herlzich willkommen im forum

dein Anliegen ist sehr löblich...nur leider wohne ich in Shanghai und daher habe ich
keine Chance für die Frau Deines Arbeitskollegen ein netter Kontakt zu sein..

Aber mit googeln habe ich herausgefunden, daß es wohl einen deutschsprachigen
club in Beijing geben soll..laut der Deutschen Botschaft ist die Konktaktperson
Kathrin Brüggemeier ([email protected]) Diese Information habe
ich von da (klick mich)

Wieweit das stimmt, weiss ich natürlich nicht... aber ich wünsche der Frau viel Erfolg..

Ich habe die ersten drei Wochen in Shanghai ohne Kontakte zu anderen Deutsche
ausser zu meinenMann verbracht (selber schuld ich weiss :roll: ) und das war hart!!

Chris
Pinyin
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Pinyin »

Erst einmal herzlich willkommen hier im Forum!

Mitte 20, "alleine" in China, viel Zeit,... - wie wäre es mit einem Sprachkurs??? Dort lernt man viele Leute kennen, man kann sein Chinesisch ausbauen und dann auch mit den ChinesInnen kommunizieren. Es macht sehr viel Spaß in China die Sprache zu lernen und ein Sprachkurs ist vergleichsweise günstig. Mit den Leuten aus der Klasse/Schule kommt man sehr schnell in Kontakt und kann viel unternehmen. Ob Shoppen, Ausflüge, Bars und Clubs... da ist vieles möglich und denkbar. Ein kleiner Nebeneffekt: Wenn man einen Sprachkurs macht, entstehen keine Lücken im Lebenslauf und das ist bei jemandem der/die Mitte 20 ist, vielleicht auch nicht unwichtig :D .
Olav
Neuling

Beitrag von Olav »

Danke für Eure Vorschläge, Kriss und Pinyin!

Den deutschsprachigen Club schaue ich mir siher auch selbst mal an, hört sich ganz interessant an. Vielleicht finden sich da ja auch mal zwei Mann für eine Runde Skat oder so :-)

Und Sprachkurs ist sicher auch eine gute Idee!

Ich werde beides mal vorschlagen, aber ich weiss nicht, ob sie das alleine machen wird. Wäre nicht schlecht, wenn sich jemand finden würde, der / die in einer ähnlichen Situation ist, damit man nicht so alleine losziehen muss...

Olav
OlafSt
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von OlafSt »

Nun, so ein Sprachkurs erschlägt ja gleich eine Menge Fliegen mit einer Klappe:

- Leute treffen
- Sprachbarriere (die das grundlegende Problem sein dürfte) überwinden
- Zeit sinnvoll nutzen (lernen statt herumsitzen)

Sofern sie in China bleiben will, sind Sprachkenntnisse früher oder später eh vonnöten.
Werbefuzzi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Werbefuzzi »

Kriss2167 hat geschrieben:Aber mit googeln habe ich herausgefunden, daß es wohl einen deutschsprachigen
club in Beijing geben soll..laut der Deutschen Botschaft ist die Konktaktperson
Kathrin Brüggemeier ([email protected])
Hallo, der Club ist mal als "xing" Gruppe entstanden, der inzw. schon über 500 Mitglieder hat. Monatlich treffen sich dort "deutschsprachige" zum Stammtisch ca. 50- 80 Leute. Es gibt auch Lesungen oder letztens einen Cocktailabend. Kathrin ist eine sehr nette... kenne sie schon lange. Einfach mal beim nächsten Stammtisch vorbeischauen. Ist Mi., 24. Juni ab ca. 19:00 Uhr mit einem kurzen Vortrag "Bericht von der Motorradtour: Changchun bis zur Russischen Grenze! " in SCHINDLERS ANLEGESTELLE (Raum in der 2. Etage), 10 San Li Tun Bei Xiao Jie, ChaoYang, Beijing. Sollte bekannt sein. Allerdings sollte man sich vorher anmelden = bei xing sein und in dem Club (Name: "Deutschsprachiger Club für die Region Beijing").
Ist zumindest ein erster Anknüpfungspunkt, wenn man ohne Chinesisch-Kenntnisse "allein" in Beijing rumhängt.
Grüße vom Werbefuzzi
"Oh, you don't understand. In China everything is different..." 8)
Antworten