Essen ist nicht gut

用中文交流关于对德国,中国及其它问题的看法
qinqin
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 24.08.2005, 03:45

Essen ist nicht gut

Beitrag von qinqin »

Manchmal finde ich Essen nicht gut,weil ich nicht Fat werden.Aber es ist auch sehr schwerig fuer mich ,ausgezeichnetes Essen zu veimeiden. Heute mittag gehe ich mit einem Freund ins Restaurant und hab ich viel gegessen. danach finde ich nicht gut fuer KORPE.
Ich solle denken ,ob ich nachst mal ins Retaurant gehen.
ich bin anja ich komme aus jilin ich studiere Germanistik
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

:D
Jop, sehe ich auch so:
Meine Tante besitzt zwei ChinaRestaurants.. Wer kann schon wirklich "Nein danke" sagen, wenn es so verdammt leckeres Essen gibt :roll:

Gruß, vom TaugeNix, der mal 83 Kilo wog, dann wieder 63 kg und nun wieder stattliche 86 kg wiegt! ;)

TaugeNix

PS: Ich bin 1,85 m
Benutzeravatar
Fu
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 495
Registriert: 07.10.2005, 13:50
Wohnort: DE
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Fu »

Hi,

so wie ich dass gehört habe, hat das chinesische Essen nix mit dem in China zu tun. Bin gespannt, wenn ich nach China reise ob dies so ist.
Was meint ihr ?

Wer mag Hähnchenfüsse ? Chinesisches Leckerbissen...... nyamm.... :D
Benutzeravatar
Fu
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 495
Registriert: 07.10.2005, 13:50
Wohnort: DE
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Fu »

uppss. Ich habe natürlich gemeint, dass das chinesiche Essen hier in Deutschland anders ist als in China.... hab wohl das wort hier vorhin vergessen... :?
sorry.
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Darauf bin ich auch gespannt..
Also, ich weiss zwar worauf ich mich einstellen kann (wie gesagt, Tante gehören zwei ChinaRestaurants, und für mich gibts auch dort "echtes" chinesisches Essen), aber ich denke, manche Sachen werden auch mich echt überraschen..
Auf den "Feuertopf" freu ich mich am meisten :D
Benutzeravatar
Taikonaut
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 153
Registriert: 28.03.2005, 16:27

Beitrag von Taikonaut »

Nunja, Chinarestaurants sind bei uns stakr vietnamesisch und thailändisch geprägt. Und selbst abgesehen von den Gerichten an sich, die Zutaten und Gewürze stimmen nicht;) Viel zu saubere Küchen, viel zu wenig Glutamat... ;) Und die ganzen wirklichen Leckereien habe ich in Deutschland noch nie gesehen!
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Taikonaut hat geschrieben:Nunja, Chinarestaurants sind bei uns stakr vietnamesisch und thailändisch geprägt. ...
Das stimmt allerdings.
In Holland sind beispielsweise die "China"Restaurants eher auf dem indonesichen Weg (wer einmal dort die Pinda-Sauce bzw. Erdnuss-Soße gegessen hat, der weiss, wie schlecht die "deutschen" "Chinesen" diese Soße machen.. Die Holländer bekommen sie halt wie die Indonesier hin).
Boah, jetzt hab ich Hunger 8)

Gruß,
TaugeNix
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Beitrag von domasla »

Ja, Holland schmeckt ganz anders.

In Deutschland esse ich in den Restaurants meiner Umgebung meistens die gleichen Gerichte. Die, die mich mit ihrem Aroma an die Original-Umgebung erinnern.

In einem Restaurant mit Zhejiang-Personal gab es mal eine "Ente Hong Kong" bei deren Aroma ich tatsächlich an den Strassengeruch im Stadtteil Mong Kok im August denken musste. War trotzdem nicht schlecht geschmeckt.

In einem anderen Restaurant kommt der Koch aus Hong Kong und kann ganz gute Erdnusssosse (genug "s"?). Und auf der Spezialitätenkarte gibt es tatsächlich Gerichte, die man als Originale betrachten kann. Ansonsten viel indonesische Küche.

Ansonsten trauen sie sich nicht, alltägliches oder grosse Festessen zu machen. Die meisten Gäste können sicher nichts damit anfangen. Oder sie würden erschrecken und nicht mehr wiederkommen. Jiao zi und ähnliche Teigtaschen oder breite Nudeln sind kaum zu kriegen. Es gibt zu viel Fleisch. Und immer Reis dazu. Die Gäste haben es leicht, weil auf den Speisekarten die gleichen Gerichte zu lesen sind. Aber sie schmecken meist unterschiedlich. Die Süss-saure Sosse ist meistens zu fad. Ganz selten hat sie etwas Besonderes.

Ich habe mir jetzt einen Wok gekauft.
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

domasla hat geschrieben: Jiao zi und ähnliche Teigtaschen oder breite Nudeln sind kaum zu kriegen.
Die Dinger wurden mir auch mal vorgesetzt, allerdings mit den Worten "Das sind Maultaschen oder Makkaroni". Da ich beides nicht mag, schmeckten mir dann Jiaozi natürlich auch nicht mehr..

Naja, bin ja mal gespannt, auf das "echte" chinesische Essen, wobei ich schon ganz gut durch meine Tante vorbereitet wurde, die kocht für uns nämlich immer extra "echtes" Essen, nicht dieses Einheitsgepansche, was alle anderen so gerne essen..

Gruß,
TaugeNix
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Beitrag von domasla »

Ich hoffe, die Tante oder ihr Koch ist aus Sha'anxi, Shandong oder notfalls noch Shanghai.

Man man chi!
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Nein, meine Tante und ihr Mann (der Koch) sind beide aus HK.
Schmeckt aber trotzdem :wink:
EMI

Beitrag von EMI »

Es soll in Düssedorf ein chinesisches Restaurant geben in dem es echtes chinesisches Essen gibt. Weiß einer von euch zufällig wo das ist und wie es heißt. War grad ein halbes Jahr in China und vermisse das Essen total. European chinese fodd ist ja leider geschmeidig scheiße...#

Gruss Emi
Benutzeravatar
roshi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 663
Registriert: 25.04.2005, 20:52
Wohnort: Bochum

Beitrag von roshi »

@domasla: Hast du Gas? Sonst bringt der Wok nämlich nicht so viel.

Mein Tip zu chinesischem Essen in DE: Selber kochen oder sich von chinesischen Freunden einladen lassen.

Die Chinarestaurants/Asiarestaurants sind eine ganz eigene Kulturform, das Essen das die produzieren existiert nirgendwo sonst auf der Welt.
Natürlich kann man das nicht mit china vergleichen.

Das ist, überzogen daregestellt, so, als wenn man sich darüber ärgert, dass im Jazz keine afrikanischen Buschtrommeln zu hören sind. :P
好好学习,天天向上!Ich will schnell fertig werden..... und wieder ab nach China.
Gast

Beitrag von Gast »

Toll jetzt hab ich sooooolchen Hunger bekommen!!!!
Vermisse Feuertopf und chinesisch gegrillte Hühnerfüsse und und und und.......sabber sabber!!!!! :(
Tipp: wenn ihr in good old China seid, geht nicht in so pikfeine (wie scheibt man das denn?) Restaurants sondern eher kleine bis mittelgroße, die haben erst so richtig den heimischen Geschmack!!!Und frühstücken an solche Frühstücksständen oder in Frühstückslädchen unbedingt probieren!!!Supisupilecker kann ich nur sagen!!!........yummiyumm......Bauchknurren.....
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Beitrag von domasla »

Roshi, der Ausdruck "eigene Kulturform" gefällt mir.

Ein grosser Teil der Originalbevölkerung lebt nördlich des "Reisgürtels". Davon spürt man hier in den Restaurants wenig. Aber auch im Süden (Guangzhou, Zhejiang usw.) können sie interessante Dinge in Teig oder Blättern einpacken.

Ein Gaspedal habe ich leider nur im Auto. Auf der Arbeit benutze ich eine Wokpfanne für Elektro und einen mehrstöckigen Dämpfer. Wenn wir uns mittags eine kleine Abwechslung machen, müssen meistens die Gewürze für Stimmung sorgen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste