在这里的都是中国人还是德国人? hier sind Alle Chinese oder Deutsche?

用中文交流关于对德国,中国及其它问题的看法
hifi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 737
Registriert: 01.10.2007, 10:35
Wohnort: Shanghai-> Harbin-> Stuttgart-> Hamburg

Re: 在这里的都是中国人还是德国人? hier sind Alle Chinese oder Deutsche?

Beitrag von hifi »

Interessant, obwohl Du so ne Art Frauenheld in China bist, bist Du aber ganz schlecht auf die Chinesen zu sprechen. :roll:

Jedenfalls ist es so, dass ich in China eher von (nicht kumpelartigen) Bekannten als "Lao Chen" genannt werde. Wie gesagt, wäre ich eine Frau, dann heißt es "Xiao Chen". Menschen, die mich sehr gut kennen, würden mich bei Name nennen und Menschen, die mich gar nicht kennen, würden mich "Chen XianSheng" (Mr. Chen) nennen.
In diesem Fall hat das "Lao" nichts mit alt oder hässlich zu tun!

Aber wenn Du die Meinung vertrittst, dass
Philipp hat geschrieben:Eigentlich sollte es bei dem Angesprochenen liegen zu entscheiden, ob man eine Bezeichnung beleidigend findet oder nicht. "Laowai" spricht einem jede Individualität ab und fremd sein ist auch nichts Gutes.
Dann ist das halt so für Dich.

Da ich ein Ausländer bin, spricht das Wort "Ausländer" ebenfalls jede meiner Individualität ab und das "aus" verheißt wohl auch nichts Gutes.
Benutzeravatar
Philipp
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 530
Registriert: 12.06.2005, 07:12

Re: 在这里的都是中国人还是德国人? hier sind Alle Chinese oder Deutsche?

Beitrag von Philipp »

hifi hat geschrieben: Da ich ein Ausländer bin, spricht das Wort "Ausländer" ebenfalls jede meiner Individualität ab und das "aus" verheißt wohl auch nichts Gutes.


In Deutschland ist es aber unüblich unbekannte Ausländer als "Ausländer" zu bezeichnen, wenn man über sie spricht, vor allem nicht wenn die Person es hört, so nach dem Motto "guck mal der Ausländer geht da die Straße lang", "was bestellt der Ausländer sich denn zu essen?" oder ihnen auf der Straße "Ausländer" hinterher zu rufen.

Das mit dem "Frauenheld" hab ich übrigens auch nirgendwo behauptet. Allerdings muss man was Frauen angeht schon sagen, dass man sich als westlicher Mann in China nicht mit einer attraktiven chinesischen Frau an die Öffentlichkeit begeben kann, ohne massiven Rassismus von einer zahlenkräftigen Minderheit zu erleben. Vielleicht sind viele Westler aber zu stumpf, um das überhaupt mitzubekommen, oder verstehen nicht was die Chinesen sagen, bzw. ignorieren das penetrante Glotzen.

Ich bin auch nicht schlecht auf die Chinesen zu sprechen, sondern erzähl nur von ein paar Ereignissen die mir in China zugestoßen sind. Was Rassismus in China angeht, merken das viele Westler vermutlich nicht so, weil die meisten Chinesen nach außen hin eher zurückhaltend sind und freundlich tun und dann hinter dem Rücken tuscheln und lästern, einen mit Trickbetrug hintergehen, oder ohne Vorwarnung gewalttätig werden. Natürlich ist das nur eine Minderheit der Chinesen die sowas machen, die meisten sind ganz nette Leute, ist mir auch klar.
andy

Re: 在这里的都是中国人还是德国人? hier sind Alle Chinese oder Deutsche?

Beitrag von andy »

Ich bin auch nicht schlecht auf die Chinesen zu sprechen, sondern erzähl nur von ein paar Ereignissen die mir in China zugestoßen sind. Was Rassismus in China angeht, merken das viele Westler vermutlich nicht so, weil die meisten Chinesen nach außen hin eher zurückhaltend sind und freundlich tun und dann hinter dem Rücken tuscheln und lästern, einen mit Trickbetrug hintergehen, oder ohne Vorwarnung gewalttätig werden. Natürlich ist das nur eine Minderheit der Chinesen die sowas machen, die meisten sind ganz nette Leute, ist mir auch klar.
Getuschelt wird eine Menge, kann ich bestätigen.
Gelästert wird wohl auch, liegt wohl in den Menschlichen Genen.

Das was Philip sagt, kann ich so bestätigen.
Ist aber halt Unterschiedlich, Ich kenne auch viele Chinesen( wahrscheinlich überwiegend ) die aufgeschlossen sind und Neugierig.
hifi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 737
Registriert: 01.10.2007, 10:35
Wohnort: Shanghai-> Harbin-> Stuttgart-> Hamburg

Re: 在这里的都是中国人还是德国人? hier sind Alle Chinese oder Deutsche?

Beitrag von hifi »

Also, dass in China Ausländerfeindlichkeit gibt ist eine Tatsache. Habe ich auch nie abgestritten. Umgekehrt, ich habe das Thema Rassismus bereits in einen früheren Posting in diesem Thread angesprochen. Sicherlich ist das auch eine Art von Rassismus. Ob das aber mit dem Rassismus in Europa und in der USA (Herrenrasse, white power, Erhaltung der deutschen Rasse...) direkt vergleichbar ist, mag ich zu bezweifeln. Aber das ist doch gar nicht das Thema hier, oder?

Wie gesagt ist das Wort "Lao Wai" an sich nicht direkt negativ oder rassistisch. Es ist einfach die allgemeine Bezeichnung für die westlichen Ausländer. Rassistisch ja, weil z.B. die Afrikaner und die Asiaten fast nie als "Lao Wai" bezeichnet werden. Es ist nicht zu vergleichen mit "Schlitzaugen" oder "Reisfresser", das wäre eher die Wörter wie 洋鬼子 und 大鼻子.

Und ja, viele Menschen sehen es nicht so gerne, wenn hübsche Mädels "an Ausländern hängen". Aber zeig mir mal eine Bevölkerungsgruppe auf der Welt, die nicht so drauf ist. Auch in Deutschland wird man häufig (viel häufiger aber eher die Frau) abwertend kommentiert. Es gibt auf jeden Fall eine recht breite negative Neigung gegenüber die Fremden, und besonders schlimm wenn sie die Frauen anfassen. (Laut Untersuchung 25% bei den Jugendlichen?) Die meisten Menschen schemen sich jedoch offen rassistisch zu äußern. Daher wird auch eher gelästert. Meistens nicht so direkt, dass die Ausländer selbst mitkriegen würden, weil in Deutschland die meisten Ausländer das sogar verstehen. Und das ist natürlich kein Problem, wenn man z.B. vor mir über die Türken oder die Vietnamesen lästert. Umgekehrt bekommt halt ein Türker zu hören, wie schlimm die Chinesen sind. Aber ab und zu kommt es doch ganz offen zum tragen: "Sie.... Ausländer!!! ...."
Benutzeravatar
kcrainbow
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 14.05.2009, 11:32

Re: 在这里的都是中国人还是德国人? hier sind Alle Chinese oder Deutsche?

Beitrag von kcrainbow »

ich bin ein chinese aus Shan Dong, ich lerne Deutsch und ich mag kochen! :lol:
日落横滨
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 32
Registriert: 14.05.2009, 11:53

Re: 在这里的都是中国人还是德国人?

Beitrag von 日落横滨 »

laogai hat geschrieben:
domasla hat geschrieben:在德国我不是外国人。。。
对中国人来说你还是老外。世界上只有两种人:中国人和老外 :P

对于支那人来说, 星球上只有支那人才是人, 其他种族全是鬼: 日本人是东洋鬼, 西洋人是西洋鬼, 印度支那人是南洋鬼,非洲人是黑鬼。
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: 在这里的都是中国人还是德国人? hier sind Alle Chinese oder Deutsche?

Beitrag von ingo_001 »

kcrainbow hat geschrieben:ich bin ein chinese aus Shan Dong, ich lerne Deutsch und ich mag kochen! :lol:
Na dann: Herzlich willkommen in unserem Forum :)
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
devurandom
VIP
VIP
Beiträge: 1147
Registriert: 14.02.2006, 16:05
Wohnort: Baeeeeerlin

Re: 在这里的都是中国人还是德国人?

Beitrag von devurandom »

日落横滨 hat geschrieben:
laogai hat geschrieben:
domasla hat geschrieben:在德国我不是外国人。。。
对中国人来说你还是老外。世界上只有两种人:中国人和老外 :P

对于支那人来说, 星球上只有支那人才是人, 其他种族全是鬼: 日本人是东洋鬼, 西洋人是西洋鬼, 印度支那人是南洋鬼,非洲人是黑鬼。
jaja, ist schon gut buebschen.

Gruss
/dev/urandom, schenckt 日落横滨 nen Schaufelchen und zeigt ihm die Sandkasten
Yet Another Boring Blog
If you are what you eat, what are the vegetarians?
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17482
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: 在这里的都是中国人还是德国人? hier sind Alle Chinese oder Deutsche?

Beitrag von Laogai »

devurandom hat geschrieben:Na rate mal wie oft ich nicht in der ersten Linie als "Auslaender" angesehen werde......
Darf ich auch raten, wie oft dir in Deutschland am Tag ein Ausländer oder Hello hinterhergebrüllt wird? :|
"Angesehen" und "angestarrt" ist für mich ein himmelweiter Unterschied...
devurandom hat geschrieben:Dahinter steckt aber immerhin vorrangig Neugier und oft auch Respekt
Neugier bestimmt, aber Respekt eher selten. Alte Menschen z.B. genießen sehr viel Respekt in China. Aber wird einem Greis auf der Straße ständig ein 老头子, 老大爷 oder gar Hello nachgerufen? Werden Kinder herangezerrt und ihnen mit Fingern auf den älteren Mitbürger zeigend beigebracht Hallo zu schreien?

Davon abgesehen finde ich die Rassismus-Debatte in den Posts zuvor ziemlich elendig. Ich betrachte das Verhalten der Chinesen mir gegenüber, auch wenn sie noch so viel 老外 oder Hallo rufen, keineswegs als ausländerfeindlich oder gar rassistisch!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
hifi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 737
Registriert: 01.10.2007, 10:35
Wohnort: Shanghai-> Harbin-> Stuttgart-> Hamburg

Re: 在这里的都是中国人还是德国人? hier sind Alle Chinese oder Deutsche?

Beitrag von hifi »

Ich habe ja schon immer gesagt, dass die Chinesen kein Benehmen mehr kennen. Meiner Meinung nach ist das durch die Kurturrevolution futsch gegangen, andere meinen auch, dass es schon viel viel früher futsch gegangen ist. Jedenfalls, wenn Akademiker und Intellektuellen Jahrzehnte lang von Arbeitern und Bauern lernen müssen, dann werden sie halt auch zu Arbeiter und Bauer.
Benutzeravatar
Philipp
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 530
Registriert: 12.06.2005, 07:12

Re: 在这里的都是中国人还是德国人? hier sind Alle Chinese oder Deutsche?

Beitrag von Philipp »

hifi hat geschrieben:Ich habe ja schon immer gesagt, dass die Chinesen kein Benehmen mehr kennen. Meiner Meinung nach ist das durch die Kurturrevolution futsch gegangen, andere meinen auch, dass es schon viel viel früher futsch gegangen ist. Jedenfalls, wenn Akademiker und Intellektuellen Jahrzehnte lang von Arbeitern und Bauern lernen müssen, dann werden sie halt auch zu Arbeiter und Bauer.

Ja eben, ich hab ein Chinesisch-Lehrbuch aus den 1940er Jahren. Was darin vor allem auffällt, ist dass alle Dialoge auf Chinesisch sehr, sehr höflich sind, das war wohl vor 1949 das konfuzianische Ideal. China ist durch die Entwicklungen nach '49 kulturell und moralisch völlig vor die Hunde gegangen, so dass heute eher Frechheit und Betrug und Nationalchauvinismus vorherrschen.

Da das Buch von einem Amerikaner geschrieben ist, der davor mehrere Jahrzehnte in China gelebt hatte, war es wohl ungefähr repräsentativ für den Eindruck den Chinesen damals auf Ausländer gemacht haben. Heute bräuchte man eher Dialoge, wie man sich am schnellsten in den Bus drängeln kann, oder jemanden abzocken kann.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: 在这里的都是中国人还是德国人? hier sind Alle Chinese oder Deutsche?

Beitrag von ingo_001 »

So, jetzt sind wir also vom simplen Threadthema zur Ausländer-Problematik/zum Rassenhass gekommen :roll:
Was doch aus einer harmlosen Frage werden kann ... :roll:

Also ich kann die hier geäusserten Negativ-Erfahrungen so nicht bestätigen.
Sicher gibts - wie überall - auch mal Getuschel hinter dem Rücken, das wird sich nie vermeiden lassen; erst recht nicht in Regionen oder Städten, in denen auch heute noch Ausländer als Exoten angesehen werden.
In den grösseren Städten, wo Ausländer wegen des Tourismus, int. Geschaftslebens etc. mehr und mehr von ihrer "Exotik" einbüssen, nimmt dieses Verhalten m. E. jedoch mehr und mehr ab.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
hifi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 737
Registriert: 01.10.2007, 10:35
Wohnort: Shanghai-> Harbin-> Stuttgart-> Hamburg

Re: 在这里的都是中国人还是德国人? hier sind Alle Chinese oder Deutsche?

Beitrag von hifi »

Philipp hat geschrieben:
hifi hat geschrieben:Ich habe ja schon immer gesagt, dass die Chinesen kein Benehmen mehr kennen. Meiner Meinung nach ist das durch die Kurturrevolution futsch gegangen, andere meinen auch, dass es schon viel viel früher futsch gegangen ist. Jedenfalls, wenn Akademiker und Intellektuellen Jahrzehnte lang von Arbeitern und Bauern lernen müssen, dann werden sie halt auch zu Arbeiter und Bauer.

Ja eben, ich hab ein Chinesisch-Lehrbuch aus den 1940er Jahren. Was darin vor allem auffällt, ist dass alle Dialoge auf Chinesisch sehr, sehr höflich sind, das war wohl vor 1949 das konfuzianische Ideal. China ist durch die Entwicklungen nach '49 kulturell und moralisch völlig vor die Hunde gegangen, so dass heute eher Frechheit und Betrug und Nationalchauvinismus vorherrschen.

Da das Buch von einem Amerikaner geschrieben ist, der davor mehrere Jahrzehnte in China gelebt hatte, war es wohl ungefähr repräsentativ für den Eindruck den Chinesen damals auf Ausländer gemacht haben. Heute bräuchte man eher Dialoge, wie man sich am schnellsten in den Bus drängeln kann, oder jemanden abzocken kann.
Andererseits stellt sich die Frage, ob all diese Probleme, die Du so schreibst, auch für immer so bleiben wird/muss. Wenn ich ein Buch von Charles Dickens über Europa in das 19. Jh. lese, dann sehe ich auch nur Betrug und Abzocken. Wie man sich zu einem Penner herunter wirtschaften kann, kann man ebenso gut auch aus den Fehlern lernen und wieder aufsteigen, wenn man es versucht und den Willen hat. Daher ist es keine schlechte Sache, wenn immer mehr Ausländer mit China in verschiedenen Ebenen Beziehungen aufbauen. So können die Chinesen auch etwas von den "LaoWai"s lernen, und zwar nicht nur wirtschaftlich.
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: 在这里的都是中国人还是德国人? hier sind Alle Chinese oder Deutsche?

Beitrag von bossel »

Philipp hat geschrieben:Ok, wieso gibts denn dann Regeln in diesem Forum über Beleidigungen, wenn man nicht festlegen kann, was beleidigend ist?
Weil es eben Leute gibt, die glauben, daß man sowas objektiv fassen & beurteilen (in unserem Rechtssystem gar verurteilen, weshalb auch Forenbetreiber, die das für Schwachsinn halten, sich diesem beugen müssen) kann. Was natürlich Quatsch ist, da Beleidigungen höchst subjektiv sind.

Du magst zB Gelbfieberphilipp (oder war's der Willi?) als Beleidigung ansehen, andere sehen das nur als schwachbrüstigen Versuch der Provokation, wieder anderen ist es einfach nur scheißegal. :mrgreen:


Philipp hat geschrieben:ich weiß nicht wie oft mir "laowai" und unfreundlichere Sachen ohne Provokation hinterhergerufen wurden
Ohne Provokation? Seltsam. Wo hast Du Dich denn rumgetrieben?
Mir wird in den seltensten Fällen etwas hinterhergerufen, nur "Hallo" hört man häufiger, Laowai aber fast nie.
Bei Laowai würde ich übrigens differenzieren. Wenn man jemanden damit direkt anspricht, ist wohl unhöflich/unfreundlich, aber wenn man jemanden anstupst & es dann sagt, um auf einen vorbeilaufenden Ausländer aufmerksam zu machen, bestimmt nicht.
Manchmal ist das sogar recht witzig. Wenn da 2 Typen stehen & einen aus 2 m Entfernung anstarren, & der eine dann den anderen (der mich ja genauso anstarrt) anstößt & Laowai schreit.
TaugeNix

Re: 在这里的都是中国人还是德国人? hier sind Alle Chinese oder Deutsche?

Beitrag von TaugeNix »

Philipp hat geschrieben:Heute bräuchte man eher Dialoge, wie man sich am schnellsten in den Bus drängeln kann, oder jemanden abzocken kann.
Sitz gerade beim Boarding in Dubai gen Beijing.
"Drängeln" ist gut: die Dame ruft (auf Englisch, vielleicht das Problem?) die First-/Business-Class Leute auf, alle Chinesen stehen da.
Sie lässt sie wieder hinsetzen.
Sie ruft die Skywards Gold Members auf. Alle Chinesen stehen.
Sie lässt sie wieder hinsetzen.
Sie ruft die Familien mit Kindern auf. Alle Chinesen stehen.
Sie lässt sie wieder hinsetzen.

Wenn das jetzt bei jedem "Announcement" so geht, fall ich vor Lachem von der Bank.

TaugeNix^"Zone G-H now, please" Alle Chinesen stehen... :lol: :lol:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast