明镜周刊新言论,不知道大家看了没!

用中文交流关于对德国,中国及其它问题的看法
wuseltiger
VIP
VIP
Beiträge: 1667
Registriert: 18.03.2007, 21:25

Re: 明镜周刊新言论,不知道大家看了没!

Beitrag von wuseltiger »

Also ich möchte die Diskussion jetzt wirklich beenden, da ich keine Zeit mehr habe. Aber ich möchte noch auf das letzte posting eingehen:

Die Berichterstattung über Tibet war wirklich sehr schlecht und die meisten Leute hier in diesem Forum haben gesagt (ich auch), dass dies ein riesiger Fehler war und nicht zu entschuldigen ist und dass so etwas nicht wieder vorkommen darf. Da stimme ich dir zu!

Ich stimme dir auch zu, dass viele der westlichen Medien VORURTEILE gegenueber China haben. Das wird kaum jemand in diesem Forum abstreiten. Das hat mehrere Gründe, die alle hier schon diskutiert wurden. Z.B. dass China und Russland bis vor 30 Jahren die größten Feinde waren, die "der Westen" hatte. Das läßt sich leider nicht so schnell aus den Köpfen verdrängen..

Ich stimme aber ABSOLUT NICHT zu, dass alle Medien NUR falsche und gelogene Artikel ueber China schreiben. Vieles der Kritik an China ist richtig und wahr. Mit Kritik muss man leben. Jeder wird ktitisiert in seinem Leben, ich, du, Deutschland und China. Kritik ist immer eine Möglichkeit sich zu entwickeln ud zu lernen. Aber natürlich muss die Kritik wahr sein!


und zur Frage, ob ich chinesische Zeitungen lese: Ich beschwere mich ja nicht ueber die chinesischen Zeitungen ;) Ich habe noch nie geschrieben: "Chinesische Zeitungen verbreiten immer lügen ueber Deutschland". Wie soll ich denn so etwas behaupten, wenn ich die Zeitungen nicht lese???

Was ich aber aus persönlicher Erfahrung sagen kann ist, dass die Chinesen die ich kenne (einige davon haben unter der Kulturrevolution gelitten, wie z.b. mein onkel) so sehr ueber die Regierung schimpfen, dass die westlichen Medien harmlos dagegen sind ;) Das hat mich beim ersten Mal so ueberrascht, dass ich gar nicht wußte was ich antworten soll... Beim schimpfen schien sein englisch plötzlich viel besser zu werden :mrgreen:
Flieder
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 476
Registriert: 08.03.2008, 01:29
Wohnort: HH/DD

Re: 明镜周刊新言论,不知道大家看了没!

Beitrag von Flieder »

呵呵!如果你看见了,你也可以在这里发表出来。就像我们一样。我们可以像讨论西藏问题一样讨论嘛。
我觉得这也应该属于Meinungsvielfalt的一部分。
另外,我什么时候说过:alle Medien NUR falsche und gelogene Artikel ueber China schreiben.
包括这个帖子的题目,我都说的是明镜周刊!这点请注意。
只不过,如果对待一个问题的报道,如果有百分之70的人都在诋毁,百分之20的人冷静思考,百分之10的人不关心。那么你很难只注意到那百分之20的理性声音。人民很多时候就是这么被骗的。
Balancepunkt zu finden ist schon schwer.
Benutzeravatar
ferrara
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 802
Registriert: 20.03.2008, 01:59
Wohnort: Bremen/Shanghai

Re: 明镜周刊新言论,不知道大家看了没!

Beitrag von ferrara »

wuseltiger hat geschrieben:
Du mußt ja Stunden damit zugebracht haben diese Zeitungsartikel zu übersetzen. Was bezweckst du damit? :?:
ich übersetze die artikeln in meiner freizeit, paar stunden pro tag.
mein ziel besteht darin, meinen landsleuten klar zu machen, was die westlichen medien über china berichten, die guten, aber auch die schlechten, die einseitigen und die objektiven. nebenbei verbessere ich damit mein deutschkenntnis.
Innere Ruhe bewahren.
ferrara, der weiterhin für große signaturen steht.
Benutzeravatar
ferrara
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 802
Registriert: 20.03.2008, 01:59
Wohnort: Bremen/Shanghai

Re: 明镜周刊新言论,不知道大家看了没!

Beitrag von ferrara »

wuseltiger hat geschrieben:Abgesehen davon, wäre es sehr interessant, wenn jemand mal die chinesischen Posts (gelegentlich :!: ) auf Deutsch übersetzen koennte. Aus sicherer Quelle ( :oops: ) weiß ich, dass dort zum Teil Dinge stehen, die die Deutschen hier wohl nicht unbeantwortet ließen, würden sie auf deutsch hier stehen... :roll:
würde ich sogar gerne machen, wenn mein deutsch nicht so schlecht wäre. dann würdest du wissen, dass auch in china kritische stimmung gibt, wenn auch so leise.
mir fehlen die verben, die adjektive, die Substantive, überall. :oops:
Innere Ruhe bewahren.
ferrara, der weiterhin für große signaturen steht.
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: 明镜周刊新言论,不知道大家看了没!

Beitrag von Yingxiong »

Probiere es. Bei Unklarheiten kannst du sicherlich per PN jemanden fragen.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Benutzeravatar
ferrara
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 802
Registriert: 20.03.2008, 01:59
Wohnort: Bremen/Shanghai

Re: 明镜周刊新言论,不知道大家看了没!

Beitrag von ferrara »

hier sind zwei chinesische blogs, die teilweise auf deutsch geschrieben werden. ich übersetze lieber die deutschen artikeln weiter, bis ich wirklich in der lage bin, chinesisch auf deutsch zu übersetzen. :)
http://kauzvonberlin.blogspot.com/
http://view-of-china.blogspot.com/
Innere Ruhe bewahren.
ferrara, der weiterhin für große signaturen steht.
wuseltiger
VIP
VIP
Beiträge: 1667
Registriert: 18.03.2007, 21:25

Re: 明镜周刊新言论,不知道大家看了没!

Beitrag von wuseltiger »

ferrara hat geschrieben: dann würdest du wissen, dass auch in china kritische stimmung gibt, wenn auch so leise.
das weiß ich doch 8) darum habe ich weiter oben geschrieben:
wuseltiger hat geschrieben:Was ich aber aus persönlicher Erfahrung sagen kann ist, dass die Chinesen die ich kenne (einige davon haben unter der Kulturrevolution gelitten, wie z.b. mein onkel) so sehr ueber die Regierung schimpfen, dass die westlichen Medien harmlos dagegen sind ;) ...
Du kannst liebend gerne hier chinesische Artikel uebersetzen, wenn du die Zeit und Lust dazu hast.
Das wäre ziemlich interessant..
mai
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 512
Registriert: 24.12.2007, 02:51

Re: 明镜周刊新言论,不知道大家看了没!

Beitrag von mai »

想清楚了其实很也没啥。
中国为啥招人骂?
无他,个头大耳,
再骂也骂不倒。
达赖为什么招人爱?
因为他是个要饭的,一无所有。
有时我真想大呼一声:
骂我吧!求你们了!
8)
黄黑,黄黑,式微,式微!
Benutzeravatar
Yuan Qi
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 319
Registriert: 17.07.2007, 15:35
Wohnort: Bei Bremen

Re: 明镜周刊新言论,不知道大家看了没!

Beitrag von Yuan Qi »

wuseltiger hat geschrieben:Naja wie gesagt du liest wahrscheinlich gar keine deutschen Medien, sondern nur auszugsweise das was du in chinesischen Foren liest, das hatten wir hier schon zur Genüge.

yuan qi, beispielsweise war so jemand. Hat hier sehr viele threads zum thema: "Warum lügen die deutschen Medien IMMER" eröffnet und dann irgendwann ganz kleinlaut zugegeben, dass er gar keine deutschen Zeitungen liest..



wuseltiger, der sich jetzt wirklich verabschiedet und Pluralismus dem uniformen stets vorziehen würde :D
呵呵, 我都上黑名单了。 :lol:

好像我还很惭愧的承认我不看报,呵呵 那位帮忙找找,我还真找不到这些帖子。
当信佛经语深,当信作善得福。 出自 -无量寿经-。
wuseltiger
VIP
VIP
Beiträge: 1667
Registriert: 18.03.2007, 21:25

Re: 明镜周刊新言论,不知道大家看了没!

Beitrag von wuseltiger »

mai hat geschrieben:想清楚了其实很也没啥。
中国为啥招人骂?
无他,个头大耳,
再骂也骂不倒。
达赖为什么招人爱?
因为他是个要饭的,一无所有。
有时我真想大呼一声:
骂我吧!求你们了!
8)
in Deutschland sagen wir: "Was juckt es die alte Eiche, wenn sich ein kleines Schweinchen an ihr reibt".. Wer stark ist kann Kritik aushalten ;) :mrgreen:
wuseltiger
VIP
VIP
Beiträge: 1667
Registriert: 18.03.2007, 21:25

Re: 明镜周刊新言论,不知道大家看了没!

Beitrag von wuseltiger »

Yuan Qi hat geschrieben:
呵呵, 我都上黑名单了。 :lol:

好像我还很惭愧的承认我不看报,呵呵 那位帮忙找找,我还真找不到这些帖子。

Schwamm drüber..:lol:
mai
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 512
Registriert: 24.12.2007, 02:51

Re: 明镜周刊新言论,不知道大家看了没!

Beitrag von mai »

=================================
Beitrag von Admin gelöscht
=================================
黄黑,黄黑,式微,式微!
Flieder
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 476
Registriert: 08.03.2008, 01:29
Wohnort: HH/DD

Re: 明镜周刊新言论,不知道大家看了没!

Beitrag von Flieder »

同志们,口下留情。虽然,此人有些言论甚是怪异,但他不是论坛里面的反华派,大家要冷静。
上面的他的一个回帖可以证明他的观点,第一,他不认同西藏的歪曲报道。第二,他也认为中国政府并不是啥啥都错的。
对于温和的中间派,我们应该和他讲理。
Balancepunkt zu finden ist schon schwer.
mai
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 512
Registriert: 24.12.2007, 02:51

Re: 明镜周刊新言论,不知道大家看了没!

Beitrag von mai »

这个人还有点幽默感,损他,他不会在意的。
是吧,不写中文的臭老虎?
我在夸你呢。
:wink:
黄黑,黄黑,式微,式微!
Benutzeravatar
ferrara
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 802
Registriert: 20.03.2008, 01:59
Wohnort: Bremen/Shanghai

Re: 明镜周刊新言论,不知道大家看了没!

Beitrag von ferrara »

晕。。。
说不定人家也懂口语呢。
Innere Ruhe bewahren.
ferrara, der weiterhin für große signaturen steht.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste