明镜周刊新言论,不知道大家看了没!

用中文交流关于对德国,中国及其它问题的看法
Flieder
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 476
Registriert: 08.03.2008, 01:29
Wohnort: HH/DD

明镜周刊新言论,不知道大家看了没!

Beitrag von Flieder »

5月14日,德国《明镜》周刊在线刊登头条评论文章,无端指责中国政府“把灾难变成公关行动”。文章开头写道,中国领导层对地震做出的反应是:总理像一个消防队员一样急切地赶往地震灾区。共产党想要利用这次灾难的危机处理结束在西藏危机之后的国际孤立。文章对中国媒体灾情报道进行恶意中伤:从来不无的放矢的中国官方媒体充分利用了这次地震,用习以为常的政治口号把人民团结在党的周围……如今的中国太复杂了,不可能用过时的手段来统治占世界1/4 的人口了。只能实现更多的参政议政和透明度,才能长久地保障和谐。
  据《环球时报》记者了解,这篇文章的作者维兰德•瓦格纳自2004年8月起担任《明镜》周刊驻上海的记者。该记者所撰写的中国报道几乎都是指责性的。去年《明镜》周刊的辱华报道《黄色间谍》,他也是主要作者之一。近日,同属于贝塔斯曼旗下的《明星》周刊也刊文提出类似观点,似乎中国灾害频繁都是政府的错。甚至对于中国成功将被埋在废墟下5天的德国游客伯格达解救出来,也有文章认为,中国是在作秀。这样的报道让在德华人非常愤怒。在柏林的王先生说,看那语气和论调,好像我们多么希望和庆幸这场灾难!
Balancepunkt zu finden ist schon schwer.
Benutzeravatar
dominguez17
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 611
Registriert: 12.08.2007, 22:32
Wohnort: 北京

Re: 明镜周刊新言论,不知道大家看了没!

Beitrag von dominguez17 »

习惯了
Dominguez17, der am 28. Juli Seine Fussball Kariere beendet hat
Benutzeravatar
ferrara
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 802
Registriert: 20.03.2008, 01:59
Wohnort: Bremen/Shanghai

Re: 明镜周刊新言论,不知道大家看了没!

Beitrag von ferrara »

Innere Ruhe bewahren.
ferrara, der weiterhin für große signaturen steht.
wuseltiger
VIP
VIP
Beiträge: 1667
Registriert: 18.03.2007, 21:25

Re: 明镜周刊新言论,不知道大家看了没!

Beitrag von wuseltiger »

Du mußt ja Stunden damit zugebracht haben diese Zeitungsartikel zu übersetzen. Was bezweckst du damit? :?:
Flieder
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 476
Registriert: 08.03.2008, 01:29
Wohnort: HH/DD

Re: 明镜周刊新言论,不知道大家看了没!

Beitrag von Flieder »

楼上那位,这里是中文板块,请用中文发言。如果在办公室,打拼音也行。谢了。
ferrara兄真牛。呵呵,赞一个。
Balancepunkt zu finden ist schon schwer.
wuseltiger
VIP
VIP
Beiträge: 1667
Registriert: 18.03.2007, 21:25

Re: 明镜周刊新言论,不知道大家看了没!

Beitrag von wuseltiger »

Es ist mir egal, ob das hier ein chinesischer Thread ist, oder nicht. :!: Ich fordere dich ja auch nicht auf deutsch zu sprechen, weil das hier ein deutsches Forum ist ;) Jeder darf hier schreiben wie und was er möchte.. Aber egal..

Was leider viele Chinesen nicht verstehen ist, dass die Medien nunmal kritisch sein müssen. Sie schimpfen auch über deutsche Politiker und über die USA und über alle. Das ist numal ihre Aufgabe..
Allerdings müssen sie dabei bei der Wahrheit bleiben und sauber arbeiten. Kritik an Falschaussagen kann ich nachvollziehen.
Dass die Medien alerdings aufzeigen, was in China falsch läuft (und das ist sicherlich einiges), mag zwar deine nationalischtischen Gefühle verletzten, ist aber genau die Aufgabe der Medien :!:
wuseltiger
VIP
VIP
Beiträge: 1667
Registriert: 18.03.2007, 21:25

Re: 明镜周刊新言论,不知道大家看了没!

Beitrag von wuseltiger »

und es würde mich wirklich interessieren, was ferrara mit sinem dolc-thread bezweckt. v.a. weil ich die meisten artikel dort nicht chinakritisch finde. aber vielleicht ist die wahrnehmung wirklich so unterschiedlich..
Flieder
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 476
Registriert: 08.03.2008, 01:29
Wohnort: HH/DD

Re: 明镜周刊新言论,不知道大家看了没!

Beitrag von Flieder »

我当然知道,德国媒体有责任,有义务,去把中国妖魔化。因为中国是黄色危险嘛!另外,民主一个好处,就是,明知道有些观点可能会引起大幅度社会动乱,让人类灭绝,但是你还是得允许他说。不然你就是有罪的。这里我不想举例子,因为你是德国人,观察下你们自己20世纪的历史就知道。
不过,大灾当头,万数死者的灵魂还没有安息。您就又跳出来,大肆妖魔化中国,这样做,实在是不太地道。
gcd灾区救援活动的速度你们也看到了。14点30地震,总理下午8点就到了灾区。如今总理回去了,总书记又去接班。10几万军队,一周来没日没夜奋战在灾区。
整个中国人民都比较满意,请问你一个外国媒体不满意?
Balancepunkt zu finden ist schon schwer.
wuseltiger
VIP
VIP
Beiträge: 1667
Registriert: 18.03.2007, 21:25

Re: 明镜周刊新言论,不知道大家看了没!

Beitrag von wuseltiger »

Tja, ich vermute mal, dass du in den westlichen Medien nur das liest, was du lesen möchtest (so du sie ueberhaupt liest ;))

Was ist z.b. damit:?
Der Dalai Lama ist zur Popkulturfigur des Westens geworden. Mit einer Mischung aus Ignoranz und Treuherzigkeit wird er besonders in Deutschland geradezu angebetet. Eine kritische Betrachtung des Buddhismus kommt dabei zu kurz.
Es ist unglaublich, fast unheimlich, mit welcher Ignoranz die treuherzigen Deutschen den Dalai Lama, diesen gelbroten „Gott zum Anfassen“ (Spiegel), der erst im 20. Jahrhundert aus dem finstersten Mittelalter seines Landes entsprungen ist und der sich mit erstaunlichem Geschick westliche Begriffe des Liberalismus, Humanismus und der Psychologie angeeignet hat, als „Jesus der Neuzeit“ anbeten.
oder damit:
Seine Tränen machen Wen Jiabao beliebt

Wen Jiabao gleicht in vielen Dingen Zhou Enlai


Ich verstehe nicht, was du willst Flieder. Man nennt das Pluralismus oder Medienvielfalt, auch Meinungsvielfalt. Klar, dass das im wahrsten Sinne des Wortes Fremdwörter für dich sind..


wuseltiger, der sich aus dieser Diskussion verabschiedet 8)
wuseltiger
VIP
VIP
Beiträge: 1667
Registriert: 18.03.2007, 21:25

Re: 明镜周刊新言论,不知道大家看了没!

Beitrag von wuseltiger »

Abgesehen davon, wäre es sehr interessant, wenn jemand mal die chinesischen Posts (gelegentlich :!: ) auf Deutsch übersetzen koennte. Aus sicherer Quelle ( :oops: ) weiß ich, dass dort zum Teil Dinge stehen, die die Deutschen hier wohl nicht unbeantwortet ließen, würden sie auf deutsch hier stehen... :roll:
Flieder
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 476
Registriert: 08.03.2008, 01:29
Wohnort: HH/DD

Re: 明镜周刊新言论,不知道大家看了没!

Beitrag von Flieder »

呵呵!骂人有时候也可以不带脏字的。
你可以用百分之30的篇幅来赞扬一个人,并用百分之70的篇幅来贬损同一个人。但是,合起来给读者的感觉依然是在贬损这个人。这就是很多媒体惯用技俩。
难道我应该只读这些赞扬之词?
打的过就打,打不过就跑。这句毛主席的名言,看来您已经领悟其真谛了。呵呵。媒体多样性,意见多样性。
Balancepunkt zu finden ist schon schwer.
Flieder
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 476
Registriert: 08.03.2008, 01:29
Wohnort: HH/DD

Re: 明镜周刊新言论,不知道大家看了没!

Beitrag von Flieder »

呵呵!德国媒体是我们的好老师。以其人之道还制其人之身。我们会从明镜等德国媒体身上学习一些东西的。
Balancepunkt zu finden ist schon schwer.
wuseltiger
VIP
VIP
Beiträge: 1667
Registriert: 18.03.2007, 21:25

Re: 明镜周刊新言论,不知道大家看了没!

Beitrag von wuseltiger »

Naja wie gesagt du liest wahrscheinlich gar keine deutschen Medien, sondern nur auszugsweise das was du in chinesischen Foren liest, das hatten wir hier schon zur Genüge.

yuan qi, beispielsweise war so jemand. Hat hier sehr viele threads zum thema: "Warum lügen die deutschen Medien IMMER" eröffnet und dann irgendwann ganz kleinlaut zugegeben, dass er gar keine deutschen Zeitungen liest..



wuseltiger, der sich jetzt wirklich verabschiedet und Pluralismus dem uniformen stets vorziehen würde :D
Flieder
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 476
Registriert: 08.03.2008, 01:29
Wohnort: HH/DD

Re: 明镜周刊新言论,不知道大家看了没!

Beitrag von Flieder »

呵呵!另外,我告诉你,你说我身上有民族主义表征。那您错了。呵呵,我是中国的蒙古族,请问这个民族主义是哪里来的?
有些东西,如果你们抨击的对,我会表示赞同。但是对于一些无端指责,我万万不能接受。
西方的媒体,原本在千千万万中国人民的心目中代表的是公平。但是这次西藏歪曲报道事件,深深的损害了其在中国人民心目中的公平形象。呵呵,什么叫kritisch?难道这种造假也是kritisch的一部分?难道这种造假也属于Medienvielfalt,Meinungsvielfalt?
Balancepunkt zu finden ist schon schwer.
Flieder
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 476
Registriert: 08.03.2008, 01:29
Wohnort: HH/DD

Re: 明镜周刊新言论,不知道大家看了没!

Beitrag von Flieder »

呵呵!德国报纸,我是不怎么读。但是电视新闻我经常看。另外,我很不明白,为什么我了解中国新闻,一定要通过德国报纸?
同样的问题我再问你一下,你经常读中文报纸吗?
Balancepunkt zu finden ist schon schwer.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast