Warum hassen Sie uns(Ein Gedicht an alle Westler)

用中文交流关于对德国,中国及其它问题的看法
hifi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 737
Registriert: 01.10.2007, 10:35
Wohnort: Shanghai-> Harbin-> Stuttgart-> Hamburg

Re: Warum hassen Sie uns(Ein Gedicht an alle Westler)

Beitrag von hifi »

Bernhard hat geschrieben:Aber ich möchte anmerken: Ich merke auch, dass man in Foren, wo viele Chinesen sind, einen ausgeprägten Hass gegen alles Westliche finden kann.
Das ist ja interessant. Die Treadstarterin fängt mit dem Titel an "Warum hassen Sie uns" und Du meinst, dass die Chinesen den Westen hassen und stellst die Frage: "Da erhebt sich die Frage, woher das kommt."
Entweder beruht der Hass auf Gegenseitigkeit, oder es gibt hier ein Verständigungsproblem. :roll:
Bernhard hat geschrieben:Und die Auslandschinesen sind da oft wesentlich schlimmer als die, die noch nie aus der Volksrepublik herausgekommen sind.
Bitte stecken nicht alle Auslandchinesen unter einem Hut.
Ich bin einer davon und bin mit der Verallgemeinerung nicht ganz glücklich.
Und ich möchte ausdrücklich sagen, dass ich weder "Westen" noch Deutschland hasse.

Wenn man die Geschichte aus der Kolonialzeit als Hintergrund nimmt, kann ich auf jeden Fall bestätigen, dass ein diffuser Hass und zumindest Misstrauen gegenüber den Westen allgemein und besonders gegenüber die Japaner existiert. Sowie man den Staat Israel häufig vorwirft, dass er oft viel zu hard seine Interessen mit millitärischer Macht durchzusetzen versucht, während die Israelis dies durch ihre Geschichte begründend behaupten nie mehr Opfer sein zu wollen, lernen die Chinesen aus ihrer Geschichte, dass man anscheinend (aus ihrer Sicht) nur durch die Stärke (wirtschaftlich und militärisch) auf der Welt überleben kann, ohne wieder versklavt zu werden.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17482
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Warum hassen Sie uns(Ein Gedicht an alle Westler)

Beitrag von Laogai »

Bernhard hat geschrieben:Soweit ich weiß, hat die KP-Führung angekündigt, die öffentliche Meinung im Internet dominieren zu wollen.
Cool!

Bitte eine Quellenangabe, die Ankündigung hätte ich gerne schriftlich :shock:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
wuseltiger
VIP
VIP
Beiträge: 1667
Registriert: 18.03.2007, 21:25

Re: Warum hassen Sie uns(Ein Gedicht an alle Westler)

Beitrag von wuseltiger »

hifi hat geschrieben: lernen die Chinesen aus ihrer Geschichte, dass man anscheinend (aus ihrer Sicht) nur durch die Stärke (wirtschaftlich und militärisch) auf der Welt überleben kann, ohne wieder versklavt zu werden.
Es gibt Menschen (ich darf mich nicht zu diesen Menschen zählen, da sonst mein Haussegen schief hängen würde Bild) die China, wegen seiner Politik in Afrika und Tibet als eine der letzten großen Konlonialmächte betrachten.

wuseltiger, der glaubt, hiermit ein Popcorn-Beitrag geleistet zu haben und vorsichtshalber in Deckung geht :!:
Bernhard
VIP
VIP
Beiträge: 2459
Registriert: 17.01.2009, 23:34

Re: Warum hassen Sie uns(Ein Gedicht an alle Westler)

Beitrag von Bernhard »

hifi hat geschrieben: Das ist ja interessant. Die Treadstarterin fängt mit dem Titel an "Warum hassen Sie uns" und Du meinst, dass die Chinesen den Westen hassen und stellst die Frage: "Da erhebt sich die Frage, woher das kommt."
Entweder beruht der Hass auf Gegenseitigkeit, oder es gibt hier ein Verständigungsproblem. :roll:
Hass ist vielleicht ein zu starkes Wort; aber das "Gedicht" ist von ziemlichen Animositäten gegen den Westen getragen. Es ist eine Anklage gegen den Westen. Und ich bezog mich mit meinen Aussagen nicht auf die Threadstarterin, sondern auf 日落横滨. Ich weiß großenteils nicht, was er schreibt. Aber von den Reaktionen der andern und von dem, was er auf deutsch geschrieben hat, kann ich es erahnen.
hifi hat geschrieben: Bitte stecken nicht alle Auslandchinesen unter einem Hut.
Ich bin einer davon und bin mit der Verallgemeinerung nicht ganz glücklich.
Und ich möchte ausdrücklich sagen, dass ich weder "Westen" noch Deutschland hasse.
Nein, nein, so habe ich das nicht gemeint. Ich habe nicht gesagt, dass Auslandschinesen üblicherweise so denken. Es ist viel mehr so, dass einige wenige chinesische Teilnehmer in anderen Foren extrem gegen den Westen hetzen. Und unter den Extremsten sind die Auslandschinesen oft stark vertreten.
Aber die Extremen sind eine Minderheit innerhalb des Forums. Und nur wenige Leute sind in Foren aktiv. In keinster Weise wollte ich Rückschlüsse auf Auslandschinesen allgemein ziehen.

Übrigens: Wenn die Chinesen den westlichen Ländern ihre Kolonialpolitik vorwerfen, haben sie über weite Strecken recht. Da kann ich oft nur zustimmen.
Was ich aber *in Foren* oft gefunden habe, ist nicht einmal das, sondern eine generelle Abwertung aller Westlicher Kultur und Politik und eine bewusste falsche Darstellung der Verhältnisse hier, um ein Feindbild zu züchten.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17482
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Warum hassen Sie uns(Ein Gedicht an alle Westler)

Beitrag von Laogai »

wuseltiger hat geschrieben:Es gibt Menschen [...Haussegen und martialische Smilies entfernt...], die China wegen seiner Politik in Afrika und Tibet als eine der letzten großen Konlonialmächte betrachten.
Das ist doch mal etwas Hoffnungsvolles: Ein Ende des Kolonialgedankens ist also in Sicht!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
hifi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 737
Registriert: 01.10.2007, 10:35
Wohnort: Shanghai-> Harbin-> Stuttgart-> Hamburg

Re: Warum hassen Sie uns(Ein Gedicht an alle Westler)

Beitrag von hifi »

laogai hat geschrieben:
wuseltiger hat geschrieben:Es gibt Menschen [...Haussegen und martialische Smilies entfernt...], die China wegen seiner Politik in Afrika und Tibet als eine der letzten großen Konlonialmächte betrachten.
Das ist doch mal etwas Hoffnungsvolles: Ein Ende des Kolonialgedankens ist also in Sicht!
Nein, so schnell leider noch nicht. Die Bush-Regierung hat gerade gezeigt, dass man auch sehr wohl neoliberal und zugleich kolonial sein kann. Und militärische Stärke spielt dabei weiterhin eine entscheidende Rolle. Was Obama aus dem Land der Freiheit macht, muss man noch abwarten. Auch Deutschland befindet sich weiterhin im Krieg, um die Afghanen zu befreien.
Eigentlich sind auch alle alte kolonial Mächte weiterhin aktiv. Es ist nur etwas seltener geworden, dass man noch mit Kanonenboot Politik macht. Aber wer ein bisschen die Hintergründe über Zusammenhänge zwischen den Subventionen in der Industrieländern und der Entwicklungshilfe in der 3. Welt kennt, weiß woauf ich hindeute. Das hier soll aber nicht als eine Anklageschrift gegen den Westen falsch verstanden werden.
Auch möchte ich die chinesische Besetzungspolitik in Tibet oder sonst wo keines Falls in Schutz nehmen. Ich möchte jedoch die unerschiedlichen Sichtweise der beiden anscheinend nicht vereinbaren Welt ein bisschen näher bringen. Und die Leute, die zu schnell ihren Zeigefinger erheben ein bisschen nachdenklich machen.
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: Warum hassen Sie uns(Ein Gedicht an alle Westler)

Beitrag von bossel »

hifi hat geschrieben:Was Obama aus dem Land der Freiheit macht, muss man noch abwarten.
Nee, nee, das hast Du falsch verstanden. Nicht Land der Freiheit, sondern Land der Freien.
Das Land gehörte den Freien & die Sklaven durften darauf arbeiten.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Warum hassen Sie uns(Ein Gedicht an alle Westler)

Beitrag von ingo_001 »

bossel hat geschrieben:Nee, nee, das hast Du falsch verstanden. Nicht Land der Freiheit, sondern Land der Freien.
Das Land gehörte den Freien & die Sklaven durften darauf arbeiten.
Nee nee, so auch nicht - jedenfalls nicht richtigerweise.
Das Land gehörte ursprünglich den Indianern.
Die waren zwar "Die Erstmieter" aber das störte die uneingeladenen "Nachmieter" bekanntermassen nicht weiter. So wurden den "Erstmietern" Stück für Stück das eigene Land wegen "Selbstnutzung" gekündigt.

Freilich waren die "Erstmieter" in dem genannten Zitat nicht gemeint, sondern die Nachfahren der "Entmieter".
Sorry, aber mir war grad so :mrgreen:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
topautotopverkäufer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 06.01.2013, 18:08
Wohnort: china u wien

Re: Warum hassen Sie uns(Ein Gedicht an alle Westler)

Beitrag von topautotopverkäufer »

ja leider bist du die einzige ausnahme........wie in de :-))

oder sind es jede menge hier die das behaupten.......der haupt ;-))

freue mich auch auf jedem falls :D

Topas hat geschrieben:was soll ich jetzt dazu sagen ?

Entweder hältst du weiterhin alles vor, dann aber BITTE auch die Nazi-Zeit, den deutschen Kolonialismus, dass bis vor den Weltkriegen existierende klassensystem, Die rechtsradikalen in Dresden und sonst wo, dass imperialistische Preussentum, dei Unterdrückung der Ungarn , die dreiteilung Polens, usw...alles in den letzten 500 Jahren passiert ! oder du denkst mal drüber nach wie sinnvoll denn eine solche Schuldzuweiserei ist.

" du hast aber - nein du" - so streiten sich eigentlich nur Kinder und nicht Erwachsene. Mir soll es letztendlich egal sein, welche Meinung , Überzeugung oder andere Sachen du vertrittst - schliesslich ist dies dein gutes Recht. ich für meinen Teil gebe jedoch in meiner eigenen Gedankensbildung darauf acht ( wenn auch nicht immer perfekt ) , mich von nichts und niemanden ( weder china noch westlicher Propaganda) beeinflussen zu lassen.

Entschuldige wenn mir ein Fehler mit der Datierung der im Gedicht verwendeten Angaben unterlaufen ist. Dass möchte ich hier ausdrücklich noch einmal richtigstellen : Die meisten der Ereignisse fanden in diesem Jahrhundert statt. Jedoch bleibe ich bei meiner Aussage, dass dieses Gedicht versucht Klishees mit Tatsachen zu vermischen und diese als Allgemeingültige Auffassung darstellt. Also quasi " Unobjektiv" und teilweise sogar streitfördernd zwischen Deutschen und Chinesen, da hier eine einseitige betrachtung nach dem Motto :" die bestialsichen bösen Westler wollen den chinesen nur böses antun " stattfindet.

Meine Aussage sollte eher einen objektiven Ratschlag an dir darstellen und kein Angriff auf deien meinung ! Wenn du meine Postings liest, wirst du schnell feststellen, dass ich zu KEINER Seite stehe, und auch immer BEIDE Seiten betrachtet habe. Ich halte von diesem ständigen " du hast aber" - Beschuldigungen nicht dass geringste. Erstens verändert es eine Situation nicht, sondern verfährt diese eher. Und zweitens entsteht nur noch mehr Zwietracht und Ablehnung .

Ich denke es gibt auf dieser Welt schon viel zu viel Zwietracht und Hass auf dieser Welt. Jeder hat irgendwann jedem unrecht getan - Und ? Die Menschen können richtig professionell in der Vergangenheit rum wühlen ( ich nenne dies mal Leichenzerfledderei ). Immer und immer wieder - anstatt mal nach vorne zu gucken, nach vorne in die Zukunft. Die Vergangenheit ist vorbei und Unveränderlich, die Zukunft jedoch kommt noch. Ein Tipp : kümmere dich um die Zukunft, da hast du mehr von in deinem Leben !

Topas
falls wer nach china hainan sanya kommt kontaktiere mich denn da bin zuhaus oder wien :) :D gehen wir mal auf ne schöne blonde ;) :D :D
topautotopverkäufer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 06.01.2013, 18:08
Wohnort: china u wien

Re: Warum hassen Sie uns(Ein Gedicht an alle Westler)

Beitrag von topautotopverkäufer »

ferrara hat geschrieben:
rackham hat geschrieben:nun macht mal halblang...

auch wenn ich die meinung von sonnenschein nicht teile, finde ich es doch ein wenig harsch wie mit ihm umgegangen wird. im vergleich zu dem was ich des des öfteren auf chinesisch online über "den westen" lesen kann, sind sein verhalten und seine äußerungen geradezu liberal.

wer sich schon mal mit einem chinesen/in in natura über solche themen unterhalten hat, und weiß, wie schnell sie da zumeist explodieren oder sich gerade noch in zaum halten können, wird wissen wovon ich rede.

ich bezweifle auch, dass der grossteil der chinesen die dinge anders sehen würde, wenn sie mehr wüßten, als das was ihnen in den staatlichen medien gezeigt wird.
sie würden wahrscheinlich noch radikaler gegenüber den westen auftreten. die KPCh betreibt jetzt eine hamonie-politik, und das nicht nur innerhalb chinas, deswegen wurden auch die eher westen-schadende berichte gefiltert. ich kann mir gut vorstellen, wie wütend das chinesische volk würde, wenn sie jeden tag Spiegel lesen würden.

leben mal am lande
außer du bist gut isoliert........
dann weiß du was leben ist dort......
nicht nur spiegel lesen....
manche sind sehr hoch gebildet aber die anderen sicher nicht.......
ausnahme gibts sie dafür sind sie hoch gebildet und weit gereist...leider nur die wenigen...

jammer schade ;-))
zeit sind es die besser werden denn sonst muss alle flüchten nach ....ja wohin nur
stelle sich die frage ;-))

also viel spass volk
falls wer nach china hainan sanya kommt kontaktiere mich denn da bin zuhaus oder wien :) :D gehen wir mal auf ne schöne blonde ;) :D :D
topautotopverkäufer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 06.01.2013, 18:08
Wohnort: china u wien

Re: Warum hassen Sie uns(Ein Gedicht an alle Westler)

Beitrag von topautotopverkäufer »

hifi hat geschrieben:
laogai hat geschrieben:
wuseltiger hat geschrieben:Es gibt Menschen [...Haussegen und martialische Smilies entfernt...], die China wegen seiner Politik in Afrika und Tibet als eine der letzten großen Konlonialmächte betrachten.
Das ist doch mal etwas Hoffnungsvolles: Ein Ende des Kolonialgedankens ist also in Sicht!
Nein, so schnell leider noch nicht. Die Bush-Regierung hat gerade gezeigt, dass man auch sehr wohl neoliberal und zugleich kolonial sein kann. Und militärische Stärke spielt dabei weiterhin eine entscheidende Rolle. Was Obama aus dem Land der Freiheit macht, muss man noch abwarten. Auch Deutschland befindet sich weiterhin im Krieg, um die Afghanen zu befreien.
Eigentlich sind auch alle alte kolonial Mächte weiterhin aktiv. Es ist nur etwas seltener geworden, dass man noch mit Kanonenboot Politik macht. Aber wer ein bisschen die Hintergründe über Zusammenhänge zwischen den Subventionen in der Industrieländern und der Entwicklungshilfe in der 3. Welt kennt, weiß woauf ich hindeute. Das hier soll aber nicht als eine Anklageschrift gegen den Westen falsch verstanden werden.
Auch möchte ich die chinesische Besetzungspolitik in Tibet oder sonst wo keines Falls in Schutz nehmen. Ich möchte jedoch die unerschiedlichen Sichtweise der beiden anscheinend nicht vereinbaren Welt ein bisschen näher bringen. Und die Leute, die zu schnell ihren Zeigefinger erheben ein bisschen nachdenklich machen.
ja über eingen geschichte und politik werde nicht besprochen denn wo kommen wir denn sonst hin??? und warum auch.............???

tja kolonie sind nicht umsonst da und entwicklungshilfe.......wie wird das doch gleich noch gennat.........
es klingt doch so schön um wahr zu sein.......
wieso sagen die afrikaner wer brauchen kein entwicklungshilfe...why???

was machen die nur??? mit denn geld wer bekommen die???

leider wie all die media sind keiner traut sich da was zu schreiben.........ja die unabhängige medien...aller guter alte welt oder old europe..........:-)) ;-))

wieso denn nicht zur eigenen tür kehren...

gibts ja überall das gleiche nur früher gleich mit kannonen boot...aber es ist feiner worden
was hat sich geändert......???

und was bringt das jetzt ???

schön tage ;-)))
falls wer nach china hainan sanya kommt kontaktiere mich denn da bin zuhaus oder wien :) :D gehen wir mal auf ne schöne blonde ;) :D :D
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Warum hassen Sie uns(Ein Gedicht an alle Westler)

Beitrag von Shenzhen »

Hi topautotopverkäufer, es ist schoen jemand neuem im Forum zu begruessen aber du musst nicht alle uralt Themen ausgraben und deine 2 meist nichtssagenden Kommentare dazu abgeben.
Benutzeravatar
Sarilas
VIP
VIP
Beiträge: 1318
Registriert: 02.03.2011, 06:47
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Warum hassen Sie uns(Ein Gedicht an alle Westler)

Beitrag von Sarilas »

Auch wenn das Thema so Uralt ist, aber es passt irgendwie.
Benutzeravatar
corneta
VIP
VIP
Beiträge: 2621
Registriert: 18.02.2009, 19:08
Wohnort: Berlin

Re: Warum hassen Sie uns(Ein Gedicht an alle Westler)

Beitrag von corneta »

Ich tagge das mal für Ayanes Liste Nr. 46.
topautotopverkäufer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 06.01.2013, 18:08
Wohnort: china u wien

Re: Warum hassen Sie uns(Ein Gedicht an alle Westler)

Beitrag von topautotopverkäufer »

also ist ja wie die deutsche und die türken also jeder hat probleme zuhaus......;-))

und im deckung gehen ;-) :D
falls wer nach china hainan sanya kommt kontaktiere mich denn da bin zuhaus oder wien :) :D gehen wir mal auf ne schöne blonde ;) :D :D
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 4 Gäste