Warum hassen Sie uns(Ein Gedicht an alle Westler)

用中文交流关于对德国,中国及其它问题的看法
Benutzeravatar
wasserkohl
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 484
Registriert: 12.10.2007, 11:52

Warum hassen Sie uns(Ein Gedicht an alle Westler)

Beitrag von wasserkohl »

Ich habe ein chinesisches Gedicht ins Deutsch uebersetzt.

Warum hassen Sie uns?

Wenn wir als "der Kranke im Ostasia" bezeichnet wurden,nannten Sie uns "Gelbe Gefahr",
wenn wir als die naechte Supermacht in Ihrem Propoganda bezeichnet werden, nennen Sie uns Drohung.

Wenn wir unser Tor verschlossen, schmuggelten Sie uns Opium, um unseren Markt aufzumachen
wenn wir am freien Handel glauben, beschimpfen Sie uns wegen Wegnehmen Ihrer Arbeit.

Wenn wir zersplittert waren, brachen Ihre Truppen fuer "fair share" ein,
wenn wir die Splitter wieder zusammenbinden, rufen Sie auf "Befrei Tebit".

Ok,wir probieren Kommunismus, dann hassen Sie uns als Kommunisten,
wenn wir Kapitalismus akzeptieren, hassen Sie uns als Kapitalisten.

Wenn wir ein Billion Menschen haben, sagen Sie, wir zerstoeren die Erde,
wenn wir Geburt kontrollieren, sagen Sie "das ist Verletzung des Menschenrechtes".

Wenn wir arm waren, hielten Sie uns fuer Hund,
wenn wir Ihnen Bargeld verleihen, beschimpfen Sie uns wegen Ihrer Verschuldung,

Wenn wir unsere Industrie aufbauen, nennen Sie uns “Umweltverschmutzer",
wenn wir Ihnen unsere Waren verkaufen,beschuldigen Sie uns Gewaechshauseffekt.

Wenn wir Oel kaufen, nennen Sie das "Ausbeutung und Rassenmassake",
wenn Sie fuer Oel Krieg machen, nennen Sie das "Befreiung".

Wenn wir im Chaos waren, wollten Sie fuer uns Gesetz machen,
wenn wir Krawall aufgrund Gesetz niederschlagen, nennen Sie das Verstoss gegen Menschenrecht.

Wenn wir schweigen, wollen Sie uns frei reden,
wenn wir nicht mehr schweigen, meinen Sie uns brainwash-fremdenfeindlich.

Warum hassen Sie uns? Wir muessen fragen.
"Nein,nein,wir hassen Sie nicht." sagen Sie.
"Wir hassen Sie auch nicht, aber verstehen Sie uns?" fragen wir.
"Ja,klar, wir haben AFP,CNN,BBCs..."
Benutzeravatar
wasserkohl
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 484
Registriert: 12.10.2007, 11:52

Re: Warum hassen Sie uns(Ein Gedicht an alle Westler)

Beitrag von wasserkohl »

当我们被称为东亚病夫时,我们被称为黄祸。
  当我们被宣传为下一个超级大国时,我们被称为威胁。
  当我们关上我们的大门时,你们走私毒品来打开市场。
  当我们信奉自由贸易时,你们责骂我们夺走了你们的工作。
  当我们被碎成几片时,你们的军队闯进来要求公平分赃。
  但我们把碎片重拼接好时,你们有叫嚣解放被入侵的西藏。
  好,那么我们尝试共产主义,你们恨我们是共产分子。
  当我们容纳了资本主义时,你们又恨我们是资本家。
  当我们有十亿人民时,你们说我们正在摧毁这个星球。
  当我们实行计划生育时,你们说这是违反人权。
  当我们贫穷时,你们认为我们是狗。
  当我们借给你们现金时,你们骂我们使你们负了债。
  当我们建设我们的工业时,你们称我们是污染者。
  当我们卖给你们商品时,你们责备我们助长了温室效应。
  当我们购买石油时,你们称是剥削和种族大屠杀。
  而当你们为石油而发起战争时,你们称为解放。
  当我们在动乱时,你们要替我们制定律法。
  当我们依法镇治暴乱时,你们称违反了人权。
  当我们沉默时,你们要我们言论自由。
  当我们不再沉默时,你们称我们是洗脑式的仇外。
  
  你们为什么那么恨我们?我们不禁要问。
  不,我们不恨你们,你们说。
  我们也不恨你们,但是你们理解我们吗?我们问。
  当然了,你们说,我们有媒体AFP,CNN和,BBCs.
  
Benutzeravatar
Topas
VIP
VIP
Beiträge: 2833
Registriert: 19.09.2007, 11:11
Wohnort: Jülich & Wuhan
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Warum hassen Sie uns(Ein Gedicht an alle Westler)

Beitrag von Topas »

GLLLLLLL..........ehmmmm


dieses Gedicht hört sich sehr Pauschalisiert an und vermischt historische Fakten mit Vermutungen und Klishees. Es ist leider ein sehr einseitiges Gedicht, welches weder selbstkritisch seine eigenen "Auslöser" für das entstehen solcher Klishees hinterfragt und auch dem Titel " Warum hassen sie uns" nicht wirklich gerecht wird, da mit dem Finger nur auf die anderen gezeigt wird.

Die meisten hier erwähnten Dinge sind bereits über 100 Jahre her, als quasi die ganze Welt noch in Klishees dachte. Also nicht vergleichbar mit der heutigen Sichtweise des grössten teils der Westler.Auch werden hier nur die negativen Seiten erwähnt jedoch nicht die Positiven.

Von daher kann ich zwar die Beweggründe für ein solches Gedicht verstehen, jedoch die Argumentation nicht wirklich für Ernst nehmen, da es auf eine ziemlich subjektive Weise gängige Klishees herausfiltert und diese dann als allgemeingültige Fakten darstellt.

Nichts für ungut...


aber du hast mich auf eine neue Idee gebracht....DANKE !
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Benutzeravatar
wasserkohl
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 484
Registriert: 12.10.2007, 11:52

Re: Warum hassen Sie uns(Ein Gedicht an alle Westler)

Beitrag von wasserkohl »

Die Geschichte ist immer ein Spiegel fuer heute, Wir haben schon 5000 Jahre her, desto sind wir nicht so vergesslich wie die Europaer. Schau mal ,die meisten Fakten im Gedicht kommen aus heute,z.B. Familienplan und Oelkrieg in Irak.

Zeigen Sie bitte nicht mehr immer mit dem Finger nur auf die anderen und denken selbstkritisch, warum Klishee zwischen Osten und Westen entsteht.

Egal was Sie vom Gedicht denken,spiegelt es wider, was wir jetzt denken.Zusammengeschlossen, wir vertrauen Ihen nicht, weil Sie uns schon mehrmals in der Geschichte verletzt haben. Bis jetzt wollen Sie uns auch nicht respektieren und verstehen, In Ihren Augen sind alle Chinesen,die Sie nicht unterstuetzen, brainwash. Das ist eine Beleidigung und Rassendiskriminierung fuer uns.
Benutzeravatar
mistervac
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 649
Registriert: 01.08.2007, 17:05
Wohnort: Süddeutschland

Re: Warum hassen Sie uns(Ein Gedicht an alle Westler)

Beitrag von mistervac »

..wasserkohl macht mich sehr sehr nachdenklich.

ich hasse Gewalt, gebe aber zu, dass Tito Jugoslawien zusamenhielt und Chruschtschow / Breschnew die UDSSR.

Es ist uns im Westen nicht bewusst ( war es mir auch nicht), dass China ebenfalls ein VIELVÖLKERSTAAT ist.

mistervac, GRÜBELND
Narr
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 396
Registriert: 15.01.2008, 22:01

Re: Warum hassen Sie uns(Ein Gedicht an alle Westler)

Beitrag von Narr »

früher oder später brechen sie alle auseinander das wird auch mit China passieren.
Benutzeravatar
Topas
VIP
VIP
Beiträge: 2833
Registriert: 19.09.2007, 11:11
Wohnort: Jülich & Wuhan
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Warum hassen Sie uns(Ein Gedicht an alle Westler)

Beitrag von Topas »

was soll ich jetzt dazu sagen ?

Entweder hältst du weiterhin alles vor, dann aber BITTE auch die Nazi-Zeit, den deutschen Kolonialismus, dass bis vor den Weltkriegen existierende klassensystem, Die rechtsradikalen in Dresden und sonst wo, dass imperialistische Preussentum, dei Unterdrückung der Ungarn , die dreiteilung Polens, usw...alles in den letzten 500 Jahren passiert ! oder du denkst mal drüber nach wie sinnvoll denn eine solche Schuldzuweiserei ist.

" du hast aber - nein du" - so streiten sich eigentlich nur Kinder und nicht Erwachsene. Mir soll es letztendlich egal sein, welche Meinung , Überzeugung oder andere Sachen du vertrittst - schliesslich ist dies dein gutes Recht. ich für meinen Teil gebe jedoch in meiner eigenen Gedankensbildung darauf acht ( wenn auch nicht immer perfekt ) , mich von nichts und niemanden ( weder china noch westlicher Propaganda) beeinflussen zu lassen.

Entschuldige wenn mir ein Fehler mit der Datierung der im Gedicht verwendeten Angaben unterlaufen ist. Dass möchte ich hier ausdrücklich noch einmal richtigstellen : Die meisten der Ereignisse fanden in diesem Jahrhundert statt. Jedoch bleibe ich bei meiner Aussage, dass dieses Gedicht versucht Klishees mit Tatsachen zu vermischen und diese als Allgemeingültige Auffassung darstellt. Also quasi " Unobjektiv" und teilweise sogar streitfördernd zwischen Deutschen und Chinesen, da hier eine einseitige betrachtung nach dem Motto :" die bestialsichen bösen Westler wollen den chinesen nur böses antun " stattfindet.

Meine Aussage sollte eher einen objektiven Ratschlag an dir darstellen und kein Angriff auf deien meinung ! Wenn du meine Postings liest, wirst du schnell feststellen, dass ich zu KEINER Seite stehe, und auch immer BEIDE Seiten betrachtet habe. Ich halte von diesem ständigen " du hast aber" - Beschuldigungen nicht dass geringste. Erstens verändert es eine Situation nicht, sondern verfährt diese eher. Und zweitens entsteht nur noch mehr Zwietracht und Ablehnung .

Ich denke es gibt auf dieser Welt schon viel zu viel Zwietracht und Hass auf dieser Welt. Jeder hat irgendwann jedem unrecht getan - Und ? Die Menschen können richtig professionell in der Vergangenheit rum wühlen ( ich nenne dies mal Leichenzerfledderei ). Immer und immer wieder - anstatt mal nach vorne zu gucken, nach vorne in die Zukunft. Die Vergangenheit ist vorbei und Unveränderlich, die Zukunft jedoch kommt noch. Ein Tipp : kümmere dich um die Zukunft, da hast du mehr von in deinem Leben !

Topas
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Benutzeravatar
Topas
VIP
VIP
Beiträge: 2833
Registriert: 19.09.2007, 11:11
Wohnort: Jülich & Wuhan
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Warum hassen Sie uns(Ein Gedicht an alle Westler)

Beitrag von Topas »

Geschichte spiegelt die vergangenheit wieder, nicht dass heute.
Dieser Logik nach würde es bedeuten, dass die Deutschen heute alles noch Nazis wären.....
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Re: Warum hassen Sie uns(Ein Gedicht an alle Westler)

Beitrag von domasla »

Na gut. Wenn du willst, dann hasse ich euch. Gerne tue ich es nicht.

Ich weiß auch nicht, ob ich dieses Hassen durchhalten kann. Was mache ich, wenn mir dabei langweilig wird? Oder wenn ich von dem vielen Hassen ein Magengeschwür bekomme? Eine böse Sache. Was tue ich dann?

Was bekomme ich für das Hassen? Werde ich zurückgehasst? Weswegen? Weil ich ein Hasser bin? Sieht man mir das an? Es gibt doch hoffentlich Pausen und Urlaub! Nicht, dass ich noch ganz grün werde, im Gesicht.

D., der sich gerade überlegt, ob er überhaupt so ein Westler sein will. Und wenn er was anderes wäre: wen er dann hassen müsste.
Narr
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 396
Registriert: 15.01.2008, 22:01

Re: Warum hassen Sie uns(Ein Gedicht an alle Westler)

Beitrag von Narr »

oh ja ... last uns eine neue Himmelsrichtung erfinden und alle in dieses Land ziehen in dem man noch lieben darf ;-)
Wang
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 631
Registriert: 01.09.2007, 21:10

Re: Warum hassen Sie uns(Ein Gedicht an alle Westler)

Beitrag von Wang »

hmmm, du sagst, du hast ein chinesisches gedicht ins deutsche übersetzt. deswegen denke ich mal, es ist nicht von dir selbst geschrieben. mich würde interessieren, von wem es dann ist.

ich hoffe, dass es nicht allzu viele chinesen gibt, die so über uns denken :shock:
Benutzeravatar
gonar
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 361
Registriert: 02.12.2007, 13:11
Wohnort: BW, Deutschland

Re: Warum hassen Sie uns(Ein Gedicht an alle Westler)

Beitrag von gonar »

mistervac hat geschrieben:..wasserkohl macht mich sehr sehr nachdenklich.

ich hasse Gewalt, gebe aber zu, dass Tito Jugoslawien zusamenhielt und Chruschtschow / Breschnew die UDSSR.

Es ist uns im Westen nicht bewusst ( war es mir auch nicht), dass China ebenfalls ein VIELVÖLKERSTAAT ist.

mistervac, GRÜBELND
Tito hat zwar Jugoslawien zusammengehalten aber zu welchem Preis?
Ein Volk hat das Recht auch Unabhängigkeit, wenn die Mehrheit es wirklich will....und wenn es nicht anders geht hat es das Recht dies auch mit Gewalt zu fordern...kein Mensch lässt sich die ganze Zeit schlagen ohne sich zu wehren....
Benutzeravatar
dominguez17
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 611
Registriert: 12.08.2007, 22:32
Wohnort: 北京

Re: Warum hassen Sie uns(Ein Gedicht an alle Westler)

Beitrag von dominguez17 »

Mit Hassen finde ich nicht so richtig oder genau, also die deutschen ich kenne, sind sie doch sympathisch und nett. Sie hassen uns nicht oder wenig.

Was möchte ich dazu kommentieren, daß wir stäääärk werden müssen :!:

早在100年前周总理就说过了:要为中华之崛起而读书
Dominguez17, der am 28. Juli Seine Fussball Kariere beendet hat
Benutzeravatar
gonar
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 361
Registriert: 02.12.2007, 13:11
Wohnort: BW, Deutschland

Re: Warum hassen Sie uns(Ein Gedicht an alle Westler)

Beitrag von gonar »

Wang hat geschrieben:hmmm, du sagst, du hast ein chinesisches gedicht ins deutsche übersetzt. deswegen denke ich mal, es ist nicht von dir selbst geschrieben. mich würde interessieren, von wem es dann ist.

ich hoffe, dass es nicht allzu viele chinesen gibt, die so über uns denken :shock:
Du glaubst gar nicht, wieviel Einfluss die Medien in China auf die Menschen haben können, vor allem da es nicht so eine Informationsvielfalt gibt und Medien kontrolliert werden.

Viele Chinesen beschweren sich über die Fehlberichte der westlichen Medien und das auch zu Recht aber dabei übersehen sie, dass inzwischen viele Sender und auch Zeitungen dies zugeben und bedauern....wäre das in China auch ohne weiteres möglich mit einem staatl. kontrollierten Informationsfluss? Wieviel Fehlberichte und Unwahrheiten hat es bisher in den chines. Medien gegeben und wieviele davon wurden zurückgezogen und bedauert?

Hier herrschen einfach zwei verschiedene Maßstäbe
Benutzeravatar
dominguez17
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 611
Registriert: 12.08.2007, 22:32
Wohnort: 北京

Re: Warum hassen Sie uns(Ein Gedicht an alle Westler)

Beitrag von dominguez17 »

Wang hat geschrieben:hmmm, du sagst, du hast ein chinesisches gedicht ins deutsche übersetzt. deswegen denke ich mal, es ist nicht von dir selbst geschrieben. mich würde interessieren, von wem es dann ist.

ich hoffe, dass es nicht allzu viele chinesen gibt, die so über uns denken :shock:
nööö,, da stimmt nicht.

wenn chinesen an deutschen denken, erste BIER; zweite Adolf (obwohl ein österr), dritte fußball oder BWM :mrgreen:
Dominguez17, der am 28. Juli Seine Fussball Kariere beendet hat
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste