möchte chinesisch lernen

用中文交流关于对德国,中国及其它问题的看法
Benutzeravatar
V3r0x
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 08.11.2006, 23:35
Wohnort: Karlstadt

möchte chinesisch lernen

Beitrag von V3r0x »

Hi !

Ich möchte liebend gerne Chinesisch lernen ! Leider hab ich keinerlei Erfahrung damit und kann grade mal Ni hao sagen :D und zin-zjian :shock:

würde mich freuen, wenn ihr mir sagen könntet wie ihr das so gelrnt habt bzw wie man dads am besten lernen könnte.

In dem Thread in dem ihr Gedichte übersetzt, scheinen ja ein paar Experten am werke gewesen zu sein. Würde mich freuen, wenn die großen Meister sich meiner Annehmen und mir Chinesisch beibrigen :P
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24806
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: möchte chinesisch lernen

Beitrag von Grufti »

V3r0x hat geschrieben:Hi !

Ich möchte liebend gerne Chinesisch lernen ! Leider hab ich keinerlei Erfahrung damit und kann grade mal Ni hao sagen :D und zin-zjian :shock:

würde mich freuen, wenn ihr mir sagen könntet wie ihr das so gelrnt habt bzw wie man dads am besten lernen könnte.

In dem Thread in dem ihr Gedichte übersetzt, scheinen ja ein paar Experten am werke gewesen zu sein. Würde mich freuen, wenn die großen Meister sich meiner Annehmen und mir Chinesisch beibrigen :P
Vieleicht solltest Du doch erst einmal fehlerfreies Deutsch zu schreiben versuchen :roll:
(07 von Ayanes Liste)


Ich werde das seltsame Gefühl nicht los, daß sich die Kapuzenmänner hier zu vermehren scheinen :roll:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Beitrag von domasla »

@Grufti: Wie würde man denn "Kapuzenmänner" übersetzen?

@Kapuzenmann: Such dir doch einen Kurs oder einen einzelnen Studenten in... äh... Würzburg oder Düsseldorf. Nur so kann man sinnvoll anfangen. Es handelt sich immerhin um eine Sprache, die man nicht einfach im Vorbeigehen lernen kann. Sie ist mit keiner europäischen verwandt und deshalb kann man nichts improvisieren oder ableiten. Wenn man falsch anfängt, schleppt man jahrelang falsche Vorstellungen mit.

D.
siedenderschnee
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 595
Registriert: 08.12.2005, 02:35
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von siedenderschnee »

domasla hat geschrieben:Wie würde man denn "Kapuzenmänner" übersetzen?

D.
Kapuzenmann=蒙面人

:D :D
人生不是一百米,而是马拉松。
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Beitrag von belrain »

Ich kann nur empfehlen, such dir nen Sprachpartner. Ist die beste Art zu lernen. Und viel Geduld musst du haben.
Ich versuche mich auch gerade darin, die Sprache zu lernen. Wie gesagt, Sprachpartner ist die beste Methode zu lernen.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Benutzeravatar
V3r0x
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 08.11.2006, 23:35
Wohnort: Karlstadt

Beitrag von V3r0x »

und wo bekommt man solche "Sprachpartner" her ?

@Grufti : sind nur Vertipper -.-
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Beitrag von domasla »

Sprachpartner?

Aushang an Hochschulen, Fragen bei Chinarestaurants, sich mit Schild auf Straße stellen... - Au ja! Stell dich doch mal hin. Aber nur, wenn jemand mit einer Kamera die Reaktionen der Passanten festhält.

D.
Benutzeravatar
glizza
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 886
Registriert: 10.02.2006, 18:25
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von glizza »

V3r0x hat geschrieben:und wo bekommt man solche "Sprachpartner" her ?
Hi V3r0x,

beispielsweise über "Tamdem-Agenturen" (googlen) oder übers Schwarze Brett an Unis etc., ein paar Tipps kannst Du schonmal unter www.forum.chinaseite.de oder unter www.forum.chinaseite.de finden :)

Knowing is not enough, you must apply. Willing is not enough, you must do. Bruce Lee
* * * * * * * * *
glizza是女的 ^^
* * * * * * * * *
Pics:glizza myalbum
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24806
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

V3r0x hat geschrieben:und wo bekommt man solche "Sprachpartner" her ?

@Grufti : sind nur Vertipper -.-

ein heißer Tipp: Über die "Edit"-Funktion kannst Du die Fehler ausbessern...mach ich auch regelmäßig, es macht sich besser... :wink:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
V3r0x
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 08.11.2006, 23:35
Wohnort: Karlstadt

Beitrag von V3r0x »

Grufti hat geschrieben:
V3r0x hat geschrieben:und wo bekommt man solche "Sprachpartner" her ?

@Grufti : sind nur Vertipper -.-

ein heißer Tipp: Über die "Edit"-Funktion kannst Du die Fehler ausbessern...mach ich auch regelmäßig, es macht sich besser... :wink:
Ja bin mit dem Forum net so vertraut, weil ich mich in anderen irgendwie besser zurecht finde aber ich werds mir merken ;)

Finde euch hier voll cool und fleißig :wink: :wink: :wink:

glizza hat geschrieben: Hi V3r0x,

beispielsweise über "Tamdem-Agenturen" (googlen) oder übers Schwarze Brett an Unis etc., ein paar Tipps kannst Du schonmal unter http://www.forum.chinaseite.de oder unter http://www.forum.chinaseite.de finden Smilie
Ja ich schau mich mal um und wenn ich weitere Fragen habe komm ich nochmal auf euch zurück. An Hochschulen-Schwarzenbretten komm ich selten vorei weil ich noch 10 Klasse bin :oops:

Grüße V3r0x aka Kapuzenmann :D
tianlong
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 19.01.2007, 14:35

Beitrag von tianlong »

Ich habe die Homepage gefunden, es ist für chinesische zum Lernen.
http://mail-homepage.de/china-sprachreise
Benutzeravatar
unipia
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 470
Registriert: 28.06.2006, 23:00

Beitrag von unipia »

http://www.chinese-tools.com/ ist eine sehr gute Seite um ein paar Basics zu lernen. Was dort steht stimmt zu 99% würd ich mal sagen.

Ansonsten nen VHS Kurs, kostet nicht viel aber man lernt auch nicht viel ;)
anne.m
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 20.12.2006, 18:36
Wohnort: Berlin

Beitrag von anne.m »

Ich lerne seit drei Monaten mit Podcasts (http://www.chinesepod.com und http://www.chineselearnonline.com) und einem Privatlehrer (insbesondere wegen der Aussprache). Ich bin damit sehr zufrieden, weil ich einfach immer das lernen kann, worauf ich Lust und Laune habe. Chinesisch lernen macht richtig Spaß!

Ich schreibe auch in einem deutschen Chinesisch-lernen-Blog mit, weiß aber nicht, ob ich den hier erwähnen darf. Ist zwar nicht kommerziell, aber letztlich doch Eigenwerbung. (Liebe Admins, bitte löscht einfach diesen Absatz, wenn der Link gegen die Forum-Regeln verstößt: ) Chinesisch lernen.

Letztlich glaube ich, dass jeder für sich herausfinden muss, wie er am besten lernt. Ob mit klarer Anleitung in Kursen oder nach Büchern oder ganz nach Gusto. Auf jeden Fall würde ich aber gerade am Anfang auf Kontakt mit Muttersprachlern achten, die Aussprache ist ganz, ganz anders als alles was wir kennen. Ich *höre* manche Unterschiede in der Aussprache nicht einmal. Da sind mir die Korrekturen meines Lehrers eine Riesenhilfe und -so hoffe ich- ich gewöhne mir eine falsche Aussprache gar nicht erst an.

Viel Spaß jedenfalls!

Anne
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Beitrag von Dennis (CDS) »

Das Problem bei Podcasts und selbst erstellten Blogs und generell bei Lernangeboten liegt immer an der Qualität der Beiträge finde ich. In dem Chinesisch lernen Link bin ich nur beim kurzem Überfliegen schon auf einige (kleine) Fehler gestoßen. Das soll die hervorragenden Angebote auf keinen Fall herabwürdigen, aber man sollte sich auch nicht unbedingt immer darauf verlassen.

Die Idee mit dem Privatlehrer ist von daher schon sehr gut. Am besten wäre es mit Sicherheit natürlich sich selbst für einige Zeit in den chinesischsprachigen Raum begeben zu können. Das Geschnatter von High-School Studentinnen im Bus gestern war mal wieder eine Herausforderung fürs Hörverständnis, die brauchen anscheinend niemals Luft zu holen. :lol:
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24806
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

Das Geschnatter von High-School Studentinnen im Bus gestern war mal wieder eine Herausforderung fürs Hörverständnis, die brauchen anscheinend niemals Luft zu holen
Ich kann mir das nur so erklären:

Wenn sie während der Vorlesung ruhig zuhören, müssen sie später dann im wahrsten Sinne des Wortes "Dampf ablassen".....
und da ist die Luft nicht so schnell raus... :lol:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste