ich bin neu

用中文交流关于对德国,中国及其它问题的看法
danfur
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 23.05.2006, 16:56

ich bin neu

Beitrag von danfur » 23.05.2006, 17:02

hallo zusammen, ich bin neu hier, ein solches Forum habe ich schon lange gesucht, also, ich komme aus china und jetzt studiere ich
Wirtschaftsmathematik an Dortmund Uni.

Benutzeravatar
LUCJOI
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 196
Registriert: 14.06.2005, 14:16
Wohnort: Berlin

Re: ich bin neu

Beitrag von LUCJOI » 23.05.2006, 17:10

danfur hat geschrieben:hallo zusammen, ich bin neu hier, ein solches Forum habe ich schon lange gesucht, also, ich komme aus china und jetzt studiere ich
Wirtschaftsmathematik an Dortmund Uni.
Na dann herzlich Willkommen und viel Spaß hier :D 8)

SHning
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 04.05.2006, 04:16

Beitrag von SHning » 29.05.2006, 10:09

Ich bin auch nue hier. Seit drei Monaten lerne ich Deutsch in der Tongji Universität. :oops:

Sigh,it's really not so easy for me to write some decent sentence in German at the moment. And most posts here :( ...are too difficult for me to understand. but hope I can read more and understand better after longer time study. :P

when I was 13 years old, I had already wanted to learn German. but I only made it not long ago. since I'm not a student any more, have to work on week days, taking German course on weekends is a proper option for me.

okay,let me stop mumbling here. :lol: glad to be one of this big family.

cheers!

Benutzeravatar
susi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: 30.01.2006, 13:06

Beitrag von susi » 29.05.2006, 11:27

herzlich Wilkommen bei uns im Forum, hoffe du wirst eine Menge Spaß haben :wink:

lg Susi
Ni Hao:-)

Benutzeravatar
Michael81
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 33
Registriert: 29.05.2006, 12:28
Wohnort: Dortmund

Hallo @ danfur

Beitrag von Michael81 » 29.05.2006, 12:45

您好!!!
我在Dortmund大学图书馆工作. 我学习中文帮忙中国留学生找书!!!
Das Gute, soviel steht fest, ist stets das Schlechte, das man lässt.

siedenderschnee
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 595
Registriert: 08.12.2005, 02:35

Re: Hallo @ danfur

Beitrag von siedenderschnee » 29.05.2006, 13:32

Michael81 hat geschrieben:您好!!!
我在Dortmund大学图书馆工作. 我学习中文帮忙中国留学生找书!!!
Soll das heißen dass du Chinesisch lernst nur um den chinesischen Studierenden bei der Büchersuche zu helfen? :)
人生不是一百米,而是马拉松。

Benutzeravatar
Michael81
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 33
Registriert: 29.05.2006, 12:28
Wohnort: Dortmund

Nee....

Beitrag von Michael81 » 29.05.2006, 14:09

natürlich lerne ich auch mitlerweile aus voller Begeisterung auch für mich privat.:lol:
Aber als ich vor 3 Jahren angefangen habe, war das noch für den Job. Da meinte ich, dass es doch gut sei, weil wir so viele chinesische Studenten haben, einen Kollegen im Haus zu haben, der Chineisch spricht, so wie mit Englisch, Französisch etc. auch.
Und als Antwort kam halt nur: "Ja tolle Idee, Herr Kollege. Dann nix wie ran." :D
Tja und nu bin ich dabei, kann es auch tatsächlich dann und wann bei der Arbeit benutzen. Natürlich spricht sich so was in der chinesischen Gemeinde auch rum, so dass ich mittlerweile bekannt bin wie ein bunter Hund und auch eine große Zahl an chinesischen Bekannten habe. Das erleichtert dann auch das Lernen.
Das Gute, soviel steht fest, ist stets das Schlechte, das man lässt.

fruchteis-QQ
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 07.06.2006, 13:33

Beitrag von fruchteis-QQ » 08.06.2006, 14:01

Hallo an Euch,

ich bin auch neu hier!

Bin schon 3 Jahre in Deutschland.
das Leben in Deutschland!

siedenderschnee
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 595
Registriert: 08.12.2005, 02:35

Re: Nee....

Beitrag von siedenderschnee » 08.06.2006, 16:28

Michael81 hat geschrieben:natürlich lerne ich auch mitlerweile aus voller Begeisterung auch für mich privat.:lol:
Aber als ich vor 3 Jahren angefangen habe, war das noch für den Job. Da meinte ich, dass es doch gut sei, weil wir so viele chinesische Studenten haben, einen Kollegen im Haus zu haben, der Chineisch spricht, so wie mit Englisch, Französisch etc. auch.
Und als Antwort kam halt nur: "Ja tolle Idee, Herr Kollege. Dann nix wie ran." :D
Tja und nu bin ich dabei, kann es auch tatsächlich dann und wann bei der Arbeit benutzen. Natürlich spricht sich so was in der chinesischen Gemeinde auch rum, so dass ich mittlerweile bekannt bin wie ein bunter Hund und auch eine große Zahl an chinesischen Bekannten habe. Das erleichtert dann auch das Lernen.
Hi, du bunter Hund. Ich bin neidisch auf die chinesischen Studenten an Uni Dortmund. Wieso haben wir Chinesen hier in Aachen keinen solchen Kumpel wie du der Chinesisch spricht. :(
人生不是一百米,而是马拉松。

Benutzeravatar
Herr Jing
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 107
Registriert: 03.05.2006, 22:00

Essen

Beitrag von Herr Jing » 08.06.2006, 17:43

hallo,herzlich willkommen.ich bin in Essen,jemand gleich?

Benutzeravatar
Michael81
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 33
Registriert: 29.05.2006, 12:28
Wohnort: Dortmund

Vorschlag...

Beitrag von Michael81 » 09.06.2006, 08:08

Hi, du bunter Hund. Ich bin neidisch auf die chinesischen Studenten an Uni Dortmund. Wieso haben wir Chinesen hier in Aachen keinen solchen Kumpel wie du der Chinesisch spricht. :(
Versuchs mal über das sogenannte Meinungsbuch. Jede Bibliothek hat im Sinne der Öffentlichkeitsarbeit ein Buch oder ähnliches, wo die Leser ihre Anregungen, Kritik und so weiter loswerden können. Ansonsten fragst du mal in der Bibliothek nach, wer der Verantwortliche für den Bereich Benutzung ist und machst ihm diesen Vorschlag.
Und neidisch brauchst du nicht zu sein. Noch viel zu wenige chinesische Studenten nehmen diesen Service an.
Das Gute, soviel steht fest, ist stets das Schlechte, das man lässt.

Benutzeravatar
Xilaile
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 30.05.2006, 21:16
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Xilaile » 01.07.2006, 12:50

你好!!!!!!! :lol:

Benutzeravatar
burton
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 25
Registriert: 02.08.2006, 03:12

Beitrag von burton » 02.08.2006, 14:05

bin auch neu...
komme aus bayern...

Benutzeravatar
glizza
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 886
Registriert: 10.02.2006, 18:25
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von glizza » 02.08.2006, 14:51

burton hat geschrieben:bin auch neu...
komme aus bayern...
Ni hao burton aus bayern! :wink: ...und alle anderen in der Zwischenzeit neu dazu gekommenen!

Knowing is not enough, you must apply. Willing is not enough, you must do. Bruce Lee
* * * * * * * * *
glizza是女的 ^^
* * * * * * * * *
Pics:glizza myalbum

Benutzeravatar
burton
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 25
Registriert: 02.08.2006, 03:12

Beitrag von burton » 02.08.2006, 14:52

ni hao zurück glizza...
lustiger name übrigens...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste