Begrüßung

用中文交流关于对德国,中国及其它问题的看法
Benutzeravatar
ichbinkai
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 29.04.2006, 21:13

Begrüßung

Beitrag von ichbinkai »

moin,moin
ich bin neuer Registriedender und freue mich darüber, dass ich hier mit anderen deutschen Freunden Kontakt aufnehmen kann. Seit einundhalbem Jahr studiere ich in HANNOVER und will gern mit eurer Hilfe Deutschkenntnis verbessern.
mfg
polyhedron
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 307
Registriert: 09.03.2005, 00:51
Wohnort: (Beijing - Bremen) - Beijing - (Shanghai)

Re: Begrüßung

Beitrag von polyhedron »

ichbinkai hat geschrieben:moin,moin
ich bin neuer Registriedender und freue mich darüber, dass ich hier mit anderen deutschen Freunden Kontakt aufnehmen kann. Seit einundhalbem Jahr studiere ich in HANNOVER und will gern mit eurer Hilfe Deutschkenntnis verbessern.
mfg
原來在漢諾威也說"moin, moin"啊?我以爲就漢堡和不來梅這邊這麽說呢。
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Re: Begrüßung

Beitrag von Dennis (CDS) »

polyhedron hat geschrieben:
ichbinkai hat geschrieben:moin,moin
ich bin neuer Registriedender und freue mich darüber, dass ich hier mit anderen deutschen Freunden Kontakt aufnehmen kann. Seit einundhalbem Jahr studiere ich in HANNOVER und will gern mit eurer Hilfe Deutschkenntnis verbessern.
mfg
原來在漢諾威也說"moin, moin"啊?我以爲就漢堡和不來梅這邊這麽說呢。
In Hamburg und Bremen ist "Moin, moin" sicherlich gebräuchlicher als in Hannover (die Gegend mit dem "besten" Deutsch :lol:) , es wird aber auch dort, meistens zum Spaß, auch benutzt. Wie im übrigen Norddeutschland wohl auch.

Solange es nicht Servus oder Grüß Gott ist...... :wink:
TaugeNix

Re: Begrüßung

Beitrag von TaugeNix »

Dennis (CDS) hat geschrieben:
polyhedron hat geschrieben:
ichbinkai hat geschrieben:moin,moin
ich bin neuer Registriedender und freue mich darüber, dass ich hier mit anderen deutschen Freunden Kontakt aufnehmen kann. Seit einundhalbem Jahr studiere ich in HANNOVER und will gern mit eurer Hilfe Deutschkenntnis verbessern.
mfg
原來在漢諾威也說"moin, moin"啊?我以爲就漢堡和不來梅這邊這麽說呢。
In Hamburg und Bremen ist "Moin, moin" sicherlich gebräuchlicher als in Hannover (die Gegend mit dem "besten" Deutsch :lol:) , es wird aber auch dort, meistens zum Spaß, auch benutzt. Wie im übrigen Norddeutschland wohl auch.

Solange es nicht Servus oder Grüß Gott ist...... :wink:
Meine Lieblingsbegrüßung:
"Ai gude, wie?" Mer Franggfordder sin halt doch e bissi faul ;)

Boah, und wenn ich noch einmal höre, "Hannoveranisch" sei unser bestes Deutsch, bekomme ich die Krise. Sie haben vielleicht eine Sprache nahe am Schriftdeutsch, aber deren Akzentuierung ist jawohl unter aller Sau.

Da bin isch doch lieba a äschta Frangfordder Bub' und babbel dadefür ned so a dummes Geschwäds..!
:twisted:

Gruß aus Beijing,
Daniel^als am geniesse von dem scheene wedder
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Re: Begrüßung

Beitrag von Dennis (CDS) »

TaugeNix hat geschrieben:Boah, und wenn ich noch einmal höre, "Hannoveranisch" sei unser bestes Deutsch, bekomme ich die Krise. Sie haben vielleicht eine Sprache nahe am Schriftdeutsch, aber deren Akzentuierung ist jawohl unter aller Sau.
Die Klammern, Anführungszeichen und das Smiley hintendran sollten auch meine nicht unbedingte hundertprozentige Zustimmung zu dieser Aussage wohl doch recht deutlich kennzeichnen, oder?

Was das Hochdeutsch im Bereich Hannover, Niedersachsen und so angeht ist es aber nun mal so, dass es für ausländische Studenten einfach am Besten geeignet ist, gerade weil es so nah an der Schriftsprache ist.

Für Deutsche ist das beste Deutsch wohl immer noch das, was man zu Hause spricht. Ende der Diskussion für mich.

Mal was anderes. Hast du eigentlich das Pokalfinale in Beijing schauen können?
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Hmm.. Wollte auch keine Diskussion heraufbeschwören! :D

Pokal: Ja, über PPLive (und zwar nur darüber! *heul*).
Und wir sind Pokalsieger der Herzen, was unsere Leudde fürn Krach gemacht haben, unglaublich..

UF '97 - Danke, ihr habt es Deutschland mal wieder gezeigt, wer den besten Support hat!

Gruß,
TaugeNix^der gerade versucht, seine ROSA verfärbten Hemden wieder zu entfärben..
Benutzeravatar
ichbinkai
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 29.04.2006, 21:13

Beitrag von ichbinkai »

ich stimme der Meinung von Dennis zu! :)
jeder Erfolg hat seine Geschicht
Kai
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 02.04.2006, 00:53
Wohnort: Mannheim, Qingdao

Beitrag von Kai »

wieder ein Kai? 欢迎欢迎
Benutzeravatar
LeChef
VIP
VIP
Beiträge: 1295
Registriert: 27.02.2006, 21:26

Beitrag von LeChef »

jap, aach 'n huanying von bei mir.
ja *schluchz* habe es mit bedauern hören müssen, das mer verloore habbe. gar nedd gud. naja, mer hesse sind scho so schee und überhaubt die alläbeste, da kenne mer aach nedd immä gewinne. müssen gerade den arme babbsäggen von bayern auch eine grund gebbe sich ihres nischt-hessischen daseins zu erfreue, aber dass des grade beim kigge seie soll ...
(habe den eindruck, dass sich mein hessisch so langsam mit diesem fürchterlichen pälzisch-ludwigshafener geschwätz vermischt.... gar nicht gut! :oops: )
Rock is my Religion
"Mein Leben hat keinen Sinn, keine Richtung, kein Ziel, keine Bedeutung. Trotzdem bin ich glücklich. Was mache ich richtig?" ; Snoopy
Benutzeravatar
ichbinkai
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 29.04.2006, 21:13

Beitrag von ichbinkai »

hallo LeChef,
ich bin Deutschlernender, und ich kann dich überhaupt nicht verstehen. Ist deine Wort einfach Netzsprache?
jeder Erfolg hat seine Geschicht
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

LeChef hat geschrieben:jap, aach 'n huanying von bei mir.
ja *schluchz* habe es mit bedauern hören müssen, das mer verloore habbe. gar nedd gud. naja, mer hesse sind scho so schee und überhaubt die alläbeste, da kenne mer aach nedd immä gewinne. müssen gerade den arme babbsäggen von bayern auch eine grund gebbe sich ihres nischt-hessischen daseins zu erfreue, aber dass des grade beim kigge seie soll ...
(habe den eindruck, dass sich mein hessisch so langsam mit diesem fürchterlichen pälzisch-ludwigshafener geschwätz vermischt.... gar nicht gut! :oops: )
s wird langsam Zeit, daß Du Dich auf die Transsib begibst....ich hoffe, die haben dort keine "Hotspots"....damit Du nicht den mühsam errungenen und noch schwerer zu haltenden "Forumsfrieden"... stören kannst..... :wink:
..oder hast Du etwa nur den 1.FCB mit "babbsägen" gemeint..???


neee war nur so ne bissige Bemerkung denn die "Retour-kutsche " wollte ich nicht fahren lassen... außerdem bin ich ja n gebürtiger (fast)- "Gelbfüßer"....... :lol:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
LeChef
VIP
VIP
Beiträge: 1295
Registriert: 27.02.2006, 21:26

Beitrag von LeChef »

@ichbinkai: das war kein deutsch, sondern hessisch ;-)

@grufti: jaaaaaa, streit :D
gelb-füssler, sind das nicht eher die pfälzer?
Rock is my Religion
"Mein Leben hat keinen Sinn, keine Richtung, kein Ziel, keine Bedeutung. Trotzdem bin ich glücklich. Was mache ich richtig?" ; Snoopy
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Beitrag von domasla »

@ichbinkai: Ja, die deutsche Sprache ist nicht einfach zu lernen. Aber in deinen Beiträgen konnten wir alles lesen. Du schreibst sehr gut.

Im hessischen Dialekt kommen oft Worte mit "ä" vor. Oder mit zwei "b" (bb) oder "d" (dd) in der Mitte. Oder mit "e" am Ende. "Huanying" im Text von LeChef ist dann wieder chinesisch.

Domasla (Fränkisch für "Thomas". Wir können kein "T" (=D) aussprechen. Und kein "P"(=B). Die Endung "la" oder "le" ist fränkisch für "-lein". "-chen" und "-lein" machen alle Dinge klein. Man nennt das auch eine "Verniedlichungsform". In China würde man "xiao tuo ma si" sagen.)
Benutzeravatar
ayane
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 858
Registriert: 03.01.2006, 11:21
Wohnort: Weimar

Beitrag von ayane »

ichbinkai hat geschrieben:hallo LeChef,
ich bin Deutschlernender, und ich kann dich überhaupt nicht verstehen. Ist deine Wort einfach Netzsprache?
Haha...mach dir keine Sorgen..ich bin auch deutsche..und habe rein gar nichts verstanden, was da in hessisch vorgebrabbelt wurde :shock: Da brauch man echt ein "Deutsch-Hessisch, Hessisch-Deutsch" Buch..Klarer Fall...ich habe eine Marktlücke entdeckt!!!!!!!! Hey...die gehört mir :evil:

:wink:
Nichts ist im Leben so schlimm, wie es auf den ersten Blick erscheint!!
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Beitrag von Dennis (CDS) »

ayane hat geschrieben:
ichbinkai hat geschrieben:hallo LeChef,
ich bin Deutschlernender, und ich kann dich überhaupt nicht verstehen. Ist deine Wort einfach Netzsprache?
Haha...mach dir keine Sorgen..ich bin auch deutsche..und habe rein gar nichts verstanden, was da in hessisch vorgebrabbelt wurde :shock: Da brauch man echt ein "Deutsch-Hessisch, Hessisch-Deutsch" Buch..Klarer Fall...ich habe eine Marktlücke entdeckt!!!!!!!! Hey...die gehört mir :evil:

:wink:
Gibt es leider schon, wenn auch noch nicht mit einer Wortzahl wie im Duden:

http://www.aeppelsche-homepage.de/hessisch.htm

http://www.uni-giessen.de/~gda2/dict.html

http://www.nouripour.de/hessisch.html
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste