Seite 1 von 3

Gruss an alle!

Verfasst: 03.04.2006, 20:47
von Kai
大家好,我新来的. 很幸运偶然发现了这个论坛,挺有意思,就注册了,没事来灌个水,也希望能多认识一些朋友. 我已经发了几个帖子了,不过觉得还是报个名吧,以便引起大家注意 :D

我现在在MANNHEIM上学,我是青岛人.看到这里有不少青岛人或是去过青岛的人,跟你们问好了,兴许我们还认识呢,呵呵

祝大家在这玩的开心

Hoffentlich kann jeder verstehen, was ich oben schreibe..... :P

Verfasst: 03.04.2006, 23:02
von LeChef
nihao kai xiansheng. wo bu neng xie hanzi, danshi wo jueding ni haishi mingbai wode xiede.
wo zai ludwigshafen xuexide. wode hanyu cihui hai hen cha.
ni yijing zai manhaimu duoshao shijian, zuo shenme?
qing jieshao yixia :-)
ni neng zhaodao wode jieshao zai zheli: http://forum.chinaseite.de/ftopic529-0-asc-90.html
ruguo ni xiang jian wo, jiu gei wo xie dianziyoujian :-)

wo xiwang renren dou kandongle :-)

und ich habe immer noch nciht verstanden, warum meine schriftzeichen hier nicht angezeigt werden. was muss ich denn dafür tun, ohne großartig programme zu installieren?

??

Verfasst: 03.04.2006, 23:19
von glizza
Hi LeChef,

sieh mal hier: http://www.xuexizhongwen.de/index.htm?chinese_t20.htm&1
dann auf Softwaretipps in der Navigationsleiste klicken. Da sind verschiedene Wege beschrieben, so habe ich mir die Spracheinstellung bei XP eingerichtet. Vielleicht hilft Dir das ja auch weiter... :roll: :D

Verfasst: 04.04.2006, 10:58
von Kai
LeChef hat geschrieben:nihao kai xiansheng. wo bu neng xie hanzi, danshi wo jueding ni haishi mingbai wode xiede.
wo zai ludwigshafen xuexide. wode hanyu cihui hai hen cha.
ni yijing zai manhaimu duoshao shijian, zuo shenme?
qing jieshao yixia :-)
ni neng zhaodao wode jieshao zai zheli: http://forum.chinaseite.de/ftopic529-0-asc-90.html
ruguo ni xiang jian wo, jiu gei wo xie dianziyoujian :-)

wo xiwang renren dou kandongle :-)

und ich habe immer noch nciht verstanden, warum meine schriftzeichen hier nicht angezeigt werden. was muss ich denn dafür tun, ohne großartig programme zu installieren?

??

Hi LeChef,你的汉语说的很好嘛.我在MANNHEIM大学学BWL,马上就第四个学期了.我想我们肯定有机会见面的,我会给你写EMAIL的 8)

Verfasst: 04.04.2006, 11:34
von glizza
你好Kai,
欢迎欢迎的 Forum! :D :D

("Forum" weiß ich leider nicht - und ob 的 da hingehört?...Bild)

Verfasst: 04.04.2006, 14:51
von siedenderschnee
:)
Forum: 论坛
also dann:
欢迎来到这个论坛

Verfasst: 04.04.2006, 16:01
von glizza
siedenderschnee hat geschrieben::)
Forum: 论坛
also dann:
欢迎来到这个论坛
谢谢你! :D

@Kai
你好,欢迎来到这个论坛 :wink: :D

Verfasst: 04.04.2006, 17:14
von Kai
呵呵,谢谢

Verfasst: 04.04.2006, 19:10
von LeChef
@glizza: so wie es hier beschrieben ist habe ich es auch gemacht http://www.xuexizhongwen.de/index.htm?chinese_t20.htm&1

ich chatte ja häufig auf chinesisch, über msn, skype und icq, kann auch in word schreiben und auch mit meinem internetbrowser(opera) schriftzeichen eingeben.
auch hier kann ich schriftzeichen eingeben, sobald ich den beitrag jedoch abschicke werden daraus fragezeichen ....

Verfasst: 04.04.2006, 19:22
von glizza
LeChef hat geschrieben:@glizza: so wie es hier beschrieben ist habe ich es auch gemacht http://www.xuexizhongwen.de/index.htm?chinese_t20.htm&1

ich chatte ja häufig auf chinesisch, über msn, skype und icq, kann auch in word schreiben und auch mit meinem internetbrowser(opera) schriftzeichen eingeben.
auch hier kann ich schriftzeichen eingeben, sobald ich den beitrag jedoch abschicke werden daraus fragezeichen ....
Achso sorry, dachte Du hättest das noch nicht eingestellt. Das ist ja seltsam, bei mir hat es bisher auch hier, msn, word, e-mail funktioniert. Ich "browse" mit Firefox, vielleicht probierst mal damit aus? Bis jemand eine richtige Lösung für Dein Problem hat... :oops: :lol: Ayane hatte doch mal auf NanjiStar hingewiesen, habe ich installiert und ausprobiert, funktioniert auch gut. Kennst Du das schon - als Alternative oder Zwischenlösung?!

Verfasst: 04.04.2006, 19:29
von kusti
你好

Sorry, das ist nur ein Test. Wollte mal schauen, ob das bei mir geht. Bei mir ist das nämlich auch schon vorgekommen. Habe ein paar Sätze in Chinesisch geschrieben, habe dazu ca. 30 Minuten gebraucht, und habe das über das Email-Programm IncrediMail verschicken wollen. Die Daten waren komplett verloren. Fragezeichen waren nurnoch vorhanden. Als ich diese Fragezeichen dann aber in Word zurückkopierte blieben sie Fragezeichen und haben sich nicht in chinesische Schriftzeichen zurückgesetzt. Es gibt also vermutlich durchaus Applikationen, welche auch keinen Unicode verwenden, und schon gar nicht mit dem Schriftsatz, welcher durch Windows(Chinesisch) oder den IME geladen wird.

Aber wir werden ja gleich bei mir sehen, ob das Ni Hao oben funktioniert hat.

:D

Verfasst: 04.04.2006, 22:04
von LeChef
??

hoffe das ni hao hat bei mir auch gefunzt.
ich habe keine lust auf meinen überladenen rechner noch mehr draufzupacken.

Verfasst: 04.04.2006, 22:05
von LeChef
你好

Verfasst: 04.04.2006, 22:09
von LeChef
warum funzt das mit dem internet-explorer, mit opera aber nicht?
muss vielleicht an einer fehleinstellung bei opera liegen.
ich HASSE den internet explorer aber.
(ihr glaubt ja nicht, was für ein segen opera ist. der browser ist sowas von genial!)你们都该试试。
我非常高兴现在能写汉字阿:D

Verfasst: 04.04.2006, 22:49
von Grufti
Hi Opera-Fan...;)

Naturlich liegt es an Deiner "Einstellung"..... :lol: :lol:



Hier die richtige Einstellung:

Ansicht > Zeichenkodierung > Chinesisch anhackeln....und dann auf "automatisch" stellen....


Viel Spaß !


der gruftige Opera-Fan :wink: