TCM Chinesische Medizin

Alles rund um Olympia 2008 in Peking - Sport, Sportpolitik, Wirtschaftsnachrichten rund um Olympia, Olympiahelfer usw.
Antworten
Benutzeravatar
littleWonder
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 18.09.2005, 15:52
Wohnort: Österreich

TCM Chinesische Medizin

Beitrag von littleWonder »

Mich persönlich würde TCM sehr sehr sehr interessieren und habe auch vor, nach der Matura in diese Richtung hin zu studieren...wenn es ginge würde ich dies gerne in China absolvieren...ist das eine gute idee?? oder habt ihr bessere vorschläge für mich?? vielen lieben dank!!!! :)
Geh Wege die noch niemand ging, um Spuren zu hinterlassen ;) ^.^相信我^.^
Benutzeravatar
Tamachan
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 29
Registriert: 10.10.2005, 07:21
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Tamachan »

falsches forum.

ich hab einen aehnlichen post offen.

http://forum.chinaseite.de/ftopic768.html

allerdings ist deine fragestellung ziemlich fuer den a****
wenn du deine situation nicht genauer beschreibst.

woher soll hier jemand wissen ob es eine gute idee fuer dich ist,
wieso sollten dich die leute in diesem forum besser kennen als du dich selber?
笨鸟先飞
Benutzeravatar
littleWonder
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 18.09.2005, 15:52
Wohnort: Österreich

Beitrag von littleWonder »

anscheinend verstehst/en du/Sie mich falsch!
es soll auch eine allgemeine frage sein, denn ich habe selbst keine vorstellung, wie ein auslandstudium ausschaut, überhaupt in asien! deshalb wollte ich wissen, ob das mit dem auslandstudium eine gute idee sei, weil es vielleicht zahlreiche probleme mit allem drum und dran, wie zum beispiel visum, wohnung, finanzierung, aufnahmeprüfung, usw., auftauchen würde, oder soll ich es doch im inland versuchen, bei dem wiederum sich die frage stellt, ob es dieselbe behandlungstechnik , wie es traditionell in asien gelehrt wird, ist.
ich ließ die frage offen, weil ich mir dachte, dass man dazu mehr schreiben könnte, und nicht, weil ich mich selbst nicht kenne. es soll eine anregung sein, etwas nützliches für mich herausarbeiten zu können. doch wenn es für dich/Sie nicht möglich ist, werde ich mich auch damit klar kommen, oder müssen. Doch trotzdem danke für den vorschlag auf eine genauer bezogene fragestellung!
Geh Wege die noch niemand ging, um Spuren zu hinterlassen ;) ^.^相信我^.^
Benutzeravatar
Tamachan
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 29
Registriert: 10.10.2005, 07:21
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Tamachan »

du ist ok. :wink:

trotzdem falsches forum, ausser es hat was mit olympia 2008 zu tun. :wink:

hier soll aber keine schlechte luft aufkommen, deswegen back2topic:

ich weiss garnicht, ob man tcm in dt ueberhaupt studieren kann.

soweit ich weiss gibts da ne uni in wien. wieweit die inhalte dann mit dem urspruenglichen tcm uebereinstimmen, kann ich aber auch nicht sagen.
visum, wohnung, finanzierung, aufnahmeprüfung, usw.
da ich gerade im ausland (china) studiere kann ich dir zumindest bei einigen punkten weiterhelfen.

visum: ist kein problem, sobald du bei der uni angenommen wirst, kriegst du eine einladung, mit der du dann wahrscheinlich ein f oder x visa,
sprich fuer ein halbes oder ein ganzes jahr kriegst.
fuer das letztere musst du noch einen gesundheitstest machen.
(auf hiv usw.)

wohnung: ist eigentlich auch kein problem, fuer 150 euro kriegt man zumindest in peking schon was schickes, auf jeden fall wenn man einen mitbewohner hat. ansonsten ist fuer 200 euro auf jeden fall was gutes drin, auch wenn man alleine wohnt.

aufnahmeprüfung: da gibt es unterschiedliche verfahren, du brauchst auf jeden fall nen hsk level 6.
das ist ein sprachtest, der chinesischen behoerden, der allgemeine gueltigkeit hat und seinen schwerpunkt auf hoerverstehen und vor allem schriftzeichen setzt.
wo man den in dt machen kann, weiss ich aber nicht.
desweiteren haben manche unis noch weitere tests z.b in mathe und physik usw.

die tcm uni in peking will nur noch nen sprachtest haben, der aber eher formell ist, sprich sie fragen dich wo du her kommst und wie lange du schon chinesisch studierst usw. sprich nicht allzu schwer.

hoffe dir ein bisschen weiter geholfen zu haben. :D :wink:
笨鸟先飞
Benutzeravatar
Qingdaobuddy
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 300
Registriert: 26.09.2005, 23:20
Wohnort: Qingdao

Beitrag von Qingdaobuddy »

Schwerpunkt im HSK auf Schriftzeichen?Erinner mich vage,nur 20 oder 10 schreiben zu müssen.

Und nicht gleich wieder ausfallend werden;xiuxi ba!
Benutzeravatar
Tamachan
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 29
Registriert: 10.10.2005, 07:21
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Tamachan »

@buddy: warum? kann mich nicht dran erinnern hier schon mal ausfallend geworden zu sein?!?
lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

2topic: ich kann mich auch daran erinnern, dass man nur ca 20 schriftzeichen schreiben muss.

wenn ich allerdings etwas weiter in meiner erinnerung krame, meine ich die ganzen texte, sowie die dazugehoerigen antworten, als auch die antworten der tingli aufgabe, in hanzi vor mir zu sehen.

und wenn man dann nicht genug schriftzeichen kann,
kan bu dong. :wink:

mit dem hsk ist das so ne sache, ich weiss nicht, wie sehr sich die vokabeln die ihr lernt mit den hsk inhalten ueberschneiden, aber hier in peking gibt s ne menge koreaner, die alle ganz gezielt auf den test hinarbeiten um so nen moeglichst hohen level zu kriegen.

die haben den hsk6 dann auch relativ schnell,
wie schwer das ganze ohne spezielle vorbereitung ist kann ich dir nicht sagen.
笨鸟先飞
Gast

Beitrag von Gast »

Tamachan hat geschrieben:du ist ok. :wink:

trotzdem falsches forum, ausser es hat was mit olympia 2008 zu tun. :wink:

hier soll aber keine schlechte luft aufkommen, deswegen back2topic:

ich weiss garnicht, ob man tcm in dt ueberhaupt studieren kann.

soweit ich weiss gibts da ne uni in wien. wieweit die inhalte dann mit dem urspruenglichen tcm uebereinstimmen, kann ich aber auch nicht sagen.
visum, wohnung, finanzierung, aufnahmeprüfung, usw.
da ich gerade im ausland (china) studiere kann ich dir zumindest bei einigen punkten weiterhelfen.

visum: ist kein problem, sobald du bei der uni angenommen wirst, kriegst du eine einladung, mit der du dann wahrscheinlich ein f oder x visa,
sprich fuer ein halbes oder ein ganzes jahr kriegst.
fuer das letztere musst du noch einen gesundheitstest machen.
(auf hiv usw.)

wohnung: ist eigentlich auch kein problem, fuer 150 euro kriegt man zumindest in peking schon was schickes, auf jeden fall wenn man einen mitbewohner hat. ansonsten ist fuer 200 euro auf jeden fall was gutes drin, auch wenn man alleine wohnt.

aufnahmeprüfung: da gibt es unterschiedliche verfahren, du brauchst auf jeden fall nen hsk level 6.
das ist ein sprachtest, der chinesischen behoerden, der allgemeine gueltigkeit hat und seinen schwerpunkt auf hoerverstehen und vor allem schriftzeichen setzt.
wo man den in dt machen kann, weiss ich aber nicht.
desweiteren haben manche unis noch weitere tests z.b in mathe und physik usw.

die tcm uni in peking will nur noch nen sprachtest haben, der aber eher formell ist, sprich sie fragen dich wo du her kommst und wie lange du schon chinesisch studierst usw. sprich nicht allzu schwer.

hoffe dir ein bisschen weiter geholfen zu haben. :D :wink:
rolandzheng
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 07.11.2005, 22:12

Re: TCM Chinesische Medizin

Beitrag von rolandzheng »

littleWonder hat geschrieben:Mich persönlich würde TCM sehr sehr sehr interessieren und habe auch vor, nach der Matura in diese Richtung hin zu studieren...wenn es ginge würde ich dies gerne in China absolvieren...ist das eine gute idee?? oder habt ihr bessere vorschläge für mich?? vielen lieben dank!!!! :)
Hervorragende Idee! Ich drücke Dir den Daumen!
当时明月在,曾照彩云归!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste