Ich war dabei - Report von einer Veranstaltung!

Alles rund um Olympia 2008 in Peking - Sport, Sportpolitik, Wirtschaftsnachrichten rund um Olympia, Olympiahelfer usw.
Antworten
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Ich war dabei - Report von einer Veranstaltung!

Beitrag von HK_Yan »

Ich war dabei! Ich war gestern (9.08.2008) beim ersten Wettkampf in Hong Kong. Hier die Story:

Hong Kong ist ja der Austragungsort für "Equestrian". Wie wir die letzten Wochen im Radio schon gelernt haben hat das was mit Pferden zu tun.

Ticket kaufen sah einfach aus. Man konnte online gut sehen was noch zu haben war. Ich hab dann gleich den 1. Wettkampf genommen. Das Online-Zahlen war allerdings unmöglich. Nach dem 5. fehlgeschlagenen Versuch hab ich aufgegeben und die Tickets dann direkt bei CTS im Laden gekauft. Das war vor 2 Wochen.

Da Hong Kong im August nicht gerade kühl ist sind die Wettkämpfe entweder SEHR früh morgen, oder am Abend (19:30 start). Abend war natürlich schon ausverkauft. Dafür hatte ich dann aber die wirklich 1. Vorstellung in HK.

Startzeit ist 06:30 , man sollte 2 Stunden vorher da sein wurde im Radio gesagt. Da mir schon im Vorfeld klar war das "Equestrian" nicht so der Publikumsmagnet war hab ich dann die Weckzeit auf 04:50 gestellt. Ich war dann gegen 06:00 an der University MTR Station, von der fahren die Shuttlebusse zum Shatin Race Court.

Es gab eine endlose Reihe von Bussen und keine Wartezeiten. Jeder der doppelstöckigen Busse wurde mit ca. 15-20 Leuten besetzt. Insgesamt gab es 10400 Plätze im improvisierten Open Air Stadium.

Die Busfahrt dauerte nur 5 Minuten. Mit warten usw. wäre es schneller, effektiver und umweltfreundlicher gewesen von der Fotan MTR Station zu Fuss dort hinzugehen (ca. 500m).

Am Eingang gab es dann mehrere Schlangen für den Sicherheitscheck. Dauerte etwas, ca. 15-20 Minuten. Es war jetzt ca. 06:15. Der Sicherheitscheck war in etwa wie am Airport. Man durfte keine Getränke mit reinbringen, eben wie am Airport.

Da dann durch wurde es relaxter und man konnte rumlaufen. Es gab dann lange schlangen für einen Fototermin mit den "Fuwa". Überhaupt was es außerhalb der Arena sehr aktiv und es wimmelte von Leuten. Das einen die Getränke abgenommen wurden war für mich nicht so schlimm da ich keine dabei hatte. Drinnen gab es dann eine Überraschung - die Preise für Getränke sind fast wie im Supermarkt. Wasser HK$5, Bier HK$10, Hot Dog HK$10

Also auf zur Arena. Es gab feste Sitzplätze. Musste dann etwas warten weil gerade eine Dressage in Gange war. Dauert jedesmal ca. 5 Minuten. An meinem Platz angekommen viel dann sofort das die Arena relativ leer war. Ich schätze mal um die 50% voll. Das war gegen 07:00 . Der Rest hat entweder verschlafen, beim billigen Hot Dog oder in der langen Schlange vor den 5 aufgeblasenen "Fuwas".

Gegen ende wurde es dann leerer, und leerer. Schräg gegenüber von mir war ein Sitzblock mit 100 Plätzen in dem 3 Leute waren. Ab 09:00 wurde es dann auch unangenehm warm. Um 10:00 war ende. Zu der Zeit waren schon ca. 50 der Zuschauer auf dem Heimweg. Von den Protesten hab ich nichts mitbekommen.

Hab nun gerade die Zeitung gelesen. Ein Kommentar von jemanden in der Arena war "das langweiligste was er je im Leben gesehen hat". Ja, das konnte man vielen ansehen. Das wurde dann auch im Radio so verbreitet und der 19:30 Wettkampf war schon deutlich weniger besucht (war auch ausverkauft). In der Zeitung stand auch was von jemanden der vor dem Stadium versucht hat Tickets zu verkaufen - ohne Erfolg.

Wer also kurzfristig in Hong Kong was sehen will der sollte vor der Veranstaltung zur University MTR oder Fanling MTR und nach Leuten suchen die Ticket verkaufen. Ich würde es zum halben Preis versuchen. Die Tickets sind ohne Namen.

War auch in HK, BJ, TJ dabei war kann ja seine Story schreiben....
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Re: Ich war dabei - Report von einer Veranstaltung!

Beitrag von no1gizmo »

10$HK für ein Hotdog? Ist das wenig?
HK_Yan hat geschrieben:Ein Kommentar von jemanden in der Arena war "das langweiligste was er je im Leben gesehen hat".
Ja das kann ich mir vorstellen. Alle olympischen Spiele sind totbringend langweilig, wie kann man nur Geld ausgeben und Stress risikieren um sowas zu sehen? Noch dazu, dass man die Spiele im TV viel besser betrachten kann als von so einer Bühne aus.

Ich denke, viele Chinesen halten die O-Games einfach nur für ein tolles Ereigniss. Dabei werden sie dann schnell in die Realität zurückgeholt, dass die Wttkämpfe einfach nur fad sind.

Ist eher was für echte Sportfanatiker. Das tollste an den olympischen Spielen ist doch die Eröffnungsfeier.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Ich war dabei - Report von einer Veranstaltung!

Beitrag von de guo xiong »

no1gizmo hat geschrieben:10$HK für ein Hotdog? Ist das wenig?
laut yahoo 85 Cent

de guo xiong
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Benutzeravatar
SimonSayz
VIP
VIP
Beiträge: 1948
Registriert: 19.09.2005, 19:47
Wohnort: Beethoven, Deutsche Telekom, Haribo

Re: Ich war dabei - Report von einer Veranstaltung!

Beitrag von SimonSayz »

no1gizmo hat geschrieben:Ist eher was für echte Sportfanatiker. Das tollste an den olympischen Spielen ist doch die Eröffnungsfeier.
Denk mal drüber nach, warum es auch "olympische Spiele" genannt wird. Wenn du auf Feuerwerk, Bumbadabum-bumbum stehst schaust du lieber Vin Diesel Filme an.
Rosen sind rot, Gras ist grüner
Ich kann nicht dichten, gegrillte Hühner
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Ich war dabei - Report von einer Veranstaltung!

Beitrag von HK_Yan »

Jetzt mal ehrlich, die Dressur reißt niemanden vom Hocker. Ich kann das teilweise nachvollziehen. Aus Solidarität mit den Sportlern hab ich aber versucht mich dafür zu interessieren. Die stark beruhigende klassische Musik die zum Wettkampf gespielt wird, gekoppelt mit dem 04:50 wecken kann einen schon zum einschlafen bringen.

Was sehr gut war: Außer der Musik war es beim Wettkampf still. Man konnte aber via FM einen englischen und Canot Kommentar bekommen (2 verschiedene Frequenzen). Die 2 englischen Kommentatoren waren sehr gut. Einer war absoluter Laie, die andere Expertin. Sie machte die wichtigen Kommentare, und er fragte nach was das bedeutet. Dadurch konnte dann auch ich der Sache gut folgen.

Ich musste bis dato immer lachen von der Propaganda die im Radio kam "Hong Kong is riding high with olympic spirit" - nee, sorry, das interessiert hier keine Sau. Ich merke gar keine Feststimmung hier. Klassenziel verfehlt.

-------------------------

Hab heute gegen 10:00 mal kurz den TV angehabt. Equestrian war gerade fast zu ende (wieder 2/3 leer). Danach kam dann Beach Volleyball - ich war überrascht das dort auch nur die Hälfte der Plätze besetzt war. Das sollte ja ein Sport sein der mehr Zuschauer mitreißt - schon wegen der knappen Bikinis.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24806
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Ich war dabei - Report von einer Veranstaltung!

Beitrag von Grufti »

no1gizmo hat geschrieben:10$HK für ein Hotdog? Ist das wenig?
HK_Yan hat geschrieben:Ein Kommentar von jemanden in der Arena war "das langweiligste was er je im Leben gesehen hat".
Ja das kann ich mir vorstellen. Alle olympischen Spiele sind totbringend langweilig, wie kann man nur Geld ausgeben und Stress risikieren um sowas zu sehen? Noch dazu, dass man die Spiele im TV viel besser betrachten kann als von so einer Bühne aus...

.
Ich kann mir sehr leicht vorstellen, daß es für jeden Chinesen, der die Möglichkeit hat,bei den Wettbewerben live dabei zu sein, absolut nicht "langweilig" ist...


...ganz im Gegensatz zum "normalen", Event-überfütterten Westler...
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
TaugeNix

Re: Ich war dabei - Report von einer Veranstaltung!

Beitrag von TaugeNix »

Grufti hat geschrieben: Ich kann mir sehr leicht vorstellen, daß es für jeden Chinesen, der die Möglichkeit hat,bei den Wettbewerben live dabei zu sein, absolut nicht "langweilig" ist...


...ganz im Gegensatz zum "normalen", Event-überfütterten Westler...
Naja, meine Freundin hat von ihrer Uni wegen eines Sommerprogramms für sich und ihren Tandempartner zwei Karten für Dienstag bekommen, "Römisch-Griechisch Ringen" der Männer.
Sie war alles andere als begeistert.. Aber geht trotzdem hin, weil sie schon gerne ein "Teil von den Spielen" sein will ;)

Gruss,
TaugeNix^auch wenig begeistert, da sie mit nem Tandem-Kerl da hingeht :P :evil:
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Ich war dabei - Report von einer Veranstaltung!

Beitrag von HK_Yan »

Grufti hat geschrieben:Ich kann mir sehr leicht vorstellen, daß es für jeden Chinesen, der die Möglichkeit hat,bei den Wettbewerben live dabei zu sein, absolut nicht "langweilig" ist...
..ganz im Gegensatz zum "normalen", Event-überfütterten Westler...

In HK waren ca. 95% der Besucher HK Chinesen. Wenn man jetzt BJ im TV sieht sieht man auch gähnende Leere auf den Rängen. Die Euphorie hat wohl seit der Kartenverlosung stark abgenommen.

Ich frage mich ob man überhaupt die Chance hatte gezielt Karten zu kaufen.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Benutzeravatar
chinavelo
VIP
VIP
Beiträge: 1125
Registriert: 02.10.2006, 11:20
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ich war dabei - Report von einer Veranstaltung!

Beitrag von chinavelo »

HK_Yan hat geschrieben: Wenn man jetzt BJ im TV sieht sieht man auch gähnende Leere auf den Rängen. Die Euphorie hat wohl seit der Kartenverlosung stark abgenommen.
Die gähnende Leere auf den Rängen rührt nicht von der nachlassenden Euphorie her, sondern weil bestimmt ein Viertel bis ein Drittel der Eintrittskarten kostenlos an die Sponsoren gegangen sind und die jetzt auf den Karten sitzen. Und dann gibt es halt Wettbewerbe, die nicht so interessant sind, da bleibt man trotz gratis Eintrittskarte zu Hause.

Bernd
Ralop
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 03.02.2008, 15:28

Re: Ich war dabei - Report von einer Veranstaltung!

Beitrag von Ralop »

Ich finde es nicht langweilig. War auch bei einer anderen Sportart. :wink:
Mit den Karten kann man sehr gut Kohle verdienen! Kaufen und sofort mit Gewinn Wiederverkaufen. Klappt sehr gut. 8)
Benutzeravatar
chinavelo
VIP
VIP
Beiträge: 1125
Registriert: 02.10.2006, 11:20
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ich war dabei - Report von einer Veranstaltung!

Beitrag von chinavelo »

Ralop hat geschrieben: Mit den Karten kann man sehr gut Kohle verdienen! Kaufen und sofort mit Gewinn Wiederverkaufen. Klappt sehr gut. 8)
Outest Du Dich hiermit als nicht-lizensierter Schwarzmarkthändler?

Bernd
Ralop
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 03.02.2008, 15:28

Re: Ich war dabei - Report von einer Veranstaltung!

Beitrag von Ralop »

Selbstverstaendlich nicht. habe es nur live gesehen. Wuerde mich das in China, oder auch sonstwo, niemals trauen. Bin dafuer viel zu feige. :wink:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste