Welches Land holt die meisten Medaillen?

Alles rund um Olympia 2008 in Peking - Sport, Sportpolitik, Wirtschaftsnachrichten rund um Olympia, Olympiahelfer usw.
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Welches Land holt die meisten Medaillen?

Beitrag von Yingxiong »

Boll wird es nicht mehr schaffen. Seine Zeit ist vorbei. Im fehlt die Genialität eines Waldners oder die Beinarbeit bzw. Agressivität eines Ma Lin oder Wang Hao.
Ich habe eben den letzten Satz von ihm gesehen. Da hat er sich zwar mal ein bisschen bewegt, aber taktisch ziemlich blind gespielt, so dass ihn Oh Sang Eun leicht ausspielen konnte.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Re: Welches Land holt die meisten Medaillen?

Beitrag von belrain »

Es gibt nun Untersuchungen zum tatsächlichen Alter der chinesischen Turnerinnen
Hier FAZ
http://www.faz.net/s/RubF3CE08B362D2448 ... 8524C26A35

Hier Spiegel
http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,573616,00.html

Und Blogger sammeln Indizien zu dem Fall
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 61,00.html

Hmmm, hier wird sie auch als 14jährig bezeichnet, als sie im Mai 2008 in Tianjin antrat
http://www.china.org.cn/olympics/news/2 ... 422122.htm


Was mag das wohl für ein Gesichtsverlust werden wenn sich herausstellt, dass die Mädchen tatsächlich jünger sind als angegeben?
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Benutzeravatar
chinavelo
VIP
VIP
Beiträge: 1125
Registriert: 02.10.2006, 11:20
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welches Land holt die meisten Medaillen?

Beitrag von chinavelo »

In meiner Jugend wurde auch ich schon einmal um fast 10 Jahre älter gemacht. Bei einem Hallenfußballturnier der SOMA lag das Mindestalter bei 28 Jahren und da unsere Mannschaft nicht genügend Spieler hatte wurde ich kurzerhand mit dem Spielerpaß eines anderen eingesetzt. Die gegnerischen Mannschaften haben zwar ungläubig geschaut, aber letztendlich keinen Einspruch erhoben. Ob wir mit meinem Einsatz das Turnier gewonnen haben, kann ich jetzt nicht mehr sagen.

Bernd
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Re: Welches Land holt die meisten Medaillen?

Beitrag von belrain »

Es macht aber schon einen Unterschied ob ein Trainer mit seiner Mannschaft auf Kreisklassenebene beschei..t oder ob gar die Regierung mit drinsteckt. Denn das wäre hier der Fall. Und dann noch in der Weltöffentlichkeit. Das würde dann allen Chinakritikern ungeheure Feuerkarft geben.

Klar, für die Betrogenen, ob auf Kreisebene oder weltweit, macht es keinen Unterschied - sie sind um ihre Leistung gebracht worden.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Benutzeravatar
chinavelo
VIP
VIP
Beiträge: 1125
Registriert: 02.10.2006, 11:20
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welches Land holt die meisten Medaillen?

Beitrag von chinavelo »

belrain hat geschrieben: Klar, für die Betrogenen, ob auf Kreisebene oder weltweit, macht es keinen Unterschied - sie sind um ihre Leistung gebracht worden.
Gesetzt den Fall einige Turnerinnen haben noch nicht das Mindestalter erreicht, dann hat sich der chinesische Turnerverband nicht regelkonform verhalten. Nur muß sich dann auch das IOC fragen lassen, wieso es zuläßt, daß es in einigen Disziplinen ein Mindestalter gibt und in anderen nicht. Die Altersbeschränkung für das Frauenturnen wurde nicht nur wegen der Verletzungsgefahr eingeführt sondern so Andre F.Gueisbuhler, Generalsekretär der FIG, "Kunstturnen - und vor allem das Frauenkunstturnen - soll Eleganz, Grazie, Tanz und Interpreation der Musik zum Ausdruck bringen. Gerade diese Punkte können nur von Frauen und nicht von Mädchen präsentiert werden." Nur frage ich mich jetzt, wenn das auch Bewertungskriterien beim Kunstturnen sind, wieso ist es möglich, daß die chinesischen Turnerinnen trotzdem Gold gewonnen haben. Entweder spielt bei der Bewertung Eleganz, Grazie, Tanz und Interpretation keine Rolle bei der Bewertung oder aber sie konnten trotz ihres jungen Alters diese Punkte erfüllen, was die Aussage des Generalsekretärs ad absurdem führt. Und ob die Zweit- und Drittplazierten um eine bessere Plazierung betrogen wurden, kann nur eine rhetorische Frage sein. Es wären andere Turnerinnen an den Start gegangen, die ja auch nicht unbedingt schlecht sein müssen. Auf jeden Fall sollte das IOC für alle Disziplinen einheitliche Altersrichtlinien einführen. Damit wird man zwar Schummeleien nicht verhindern können, aber zu ein bißchen mehr Gerechtigkeit kommen.

Bernd
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Re: Welches Land holt die meisten Medaillen?

Beitrag von belrain »

chinavelo hat geschrieben: Und ob die Zweit- und Drittplazierten um eine bessere Plazierung betrogen wurden, kann nur eine rhetorische Frage sein. Es wären andere Turnerinnen an den Start gegangen, die ja auch nicht unbedingt schlecht sein müssen.
Aber offensichtlich nicht gut genug, wenn man denn auf Dokumentenfälschung zurückgreifen musste - sofern sich der Verdacht denn bestätigt.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Benutzeravatar
chinavelo
VIP
VIP
Beiträge: 1125
Registriert: 02.10.2006, 11:20
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welches Land holt die meisten Medaillen?

Beitrag von chinavelo »

belrain hat geschrieben:
chinavelo hat geschrieben: Und ob die Zweit- und Drittplazierten um eine bessere Plazierung betrogen wurden, kann nur eine rhetorische Frage sein. Es wären andere Turnerinnen an den Start gegangen, die ja auch nicht unbedingt schlecht sein müssen.
Aber offensichtlich nicht gut genug,
Nicht gut genug um für China an den Start zu gehen, aber gut genug um höchstwahrscheinlich auch in die Medaillienränge zu kommen.

Bernd
Benutzeravatar
minotauro~
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 177
Registriert: 05.02.2006, 02:43

Re: Welches Land holt die meisten Medaillen?

Beitrag von minotauro~ »

nene, von Eleganz und Grazie keine Spur. Ich musste echt lachen als das chinesische Maedchen versuchte sexy zu tanzen. Das sah mehr aus wie eine Schulvorfuehrung wo man dann von Zuschauern Dinge wie "och guck mal wie suess die kleine" hoert. Cheng Fei ist die einzige, die ueber 16 ist. Da bin ich sicher.
Ich frage mich allerdings auch warum Eleganz, Tanz und Grazie in der Bewertung keine Rolle spielen. Da kann man dann auch gleich die Spruenge ganz ohne Musik und zwischenbewegungen machen.
Uebrigens: es wird sich niemals nachweisen lassen, dass hier betrogen wurde. Da kann man vo ausgehen.
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Re: Welches Land holt die meisten Medaillen?

Beitrag von belrain »

Mich würde mal interessieren, wie unsere chinesischen Mitglieder in diesem Forum darüber denken. Zumal es doch bestimmt welche gibt, die den Werdegang der Turnerin(nen) verfolgt haben und sich dann wundern müssten, wenn plötzlich 2-3 Jahre in der Entwicklung fehlen. Ist natürlich die Frage ob jemand dazu was schreiben möchte, vor Allem, wenn es denn wahr ist.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Benutzeravatar
minotauro~
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 177
Registriert: 05.02.2006, 02:43

Re: Welches Land holt die meisten Medaillen?

Beitrag von minotauro~ »

belrain hat geschrieben:Mich würde mal interessieren, wie unsere chinesischen Mitglieder in diesem Forum darüber denken. Zumal es doch bestimmt welche gibt, die den Werdegang der Turnerin(nen) verfolgt haben und sich dann wundern müssten, wenn plötzlich 2-3 Jahre in der Entwicklung fehlen. Ist natürlich die Frage ob jemand dazu was schreiben möchte, vor Allem, wenn es denn wahr ist.
Meine Frau (zwar nicht Forum aktiv aber immerhin Chinesin) ist der selben Meinung wie ich: Alter um mindestens 2 Jahre nach unten gefaelscht.
Was mir weiter auffiel: Beim 10 Meter Turmspringen sah die Chinesin aus wie eine 12 Jaehrige. Als sie dann yi er san abzaehlte hoerte man eine astreine Kinderstimme. Gibt es beim Turmspringen ebenfalls eine Altersbegrenzung? Falls ja wurde hier wahrscheinlich auch gefaelscht.
Benutzeravatar
chinavelo
VIP
VIP
Beiträge: 1125
Registriert: 02.10.2006, 11:20
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welches Land holt die meisten Medaillen?

Beitrag von chinavelo »

minotauro~ hat geschrieben: Gibt es beim Turmspringen ebenfalls eine Altersbegrenzung?
Ja, gibt es. Die Teilnehmer müssen am 31.Dezember des Olympia-Jahres 14-jährig sein. Der englische Europameister Thomas Daley erfüllt diese Voraussetzung (geboren: 21.Mai 1994).

Bernd
Benutzeravatar
chinavelo
VIP
VIP
Beiträge: 1125
Registriert: 02.10.2006, 11:20
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welches Land holt die meisten Medaillen?

Beitrag von chinavelo »

Flieder hat geschrieben:hehe.wir koennen viellecht 50 Gold-Metllien schaffen.Ich freue mich schon ueber 40 Gold-Metallien .46 oder 50 ist ja eine Überraschung.
Zur Zeit sind es 46 Goldene! In welchen Disziplinen können die Chinesen noch Gold gewinnen um auf die fünfzig zu kommen?
Übrigens: 1980 gewann die UdSSR in Moskau 80 Goldmedaillien und 1984 die USA in Los Angeles 83 mal Gold.

Bernd
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24806
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Welches Land holt die meisten Medaillen?

Beitrag von Grufti »

chinavelo hat geschrieben:..Übrigens: 1980 gewann die UdSSR in Moskau 80 Goldmedaillien und 1984 die USA in Los Angeles 83 mal Gold.

Bernd
Hast aber vergessen zu schreiben, daß die entsprechenden Spiele von der jeweils anderen "Kalten Kriegs-Partei" (z.T.) boykottiert wurden..
Diese Wertungen sind deshalb keinenfalls relevant..
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
chinavelo
VIP
VIP
Beiträge: 1125
Registriert: 02.10.2006, 11:20
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welches Land holt die meisten Medaillen?

Beitrag von chinavelo »

Grufti hat geschrieben:
chinavelo hat geschrieben:..Übrigens: 1980 gewann die UdSSR in Moskau 80 Goldmedaillien und 1984 die USA in Los Angeles 83 mal Gold.

Bernd
Hast aber vergessen zu schreiben, daß die entsprechenden Spiele von der jeweils anderen "Kalten Kriegs-Partei" (z.T.) boykottiert wurden..
Diese Wertungen sind deshalb keinenfalls relevant..
Richtig! Aber für die Goldmedailliengewinner macht das keinen Unterschied ob Mitfavoriten teilgenommen haben oder nicht, deswegen ist ihre sportliche Leistung nicht weniger wert.

Bernd
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Welches Land holt die meisten Medaillen?

Beitrag von Yingxiong »

belrain hat geschrieben:Es macht aber schon einen Unterschied ob ein Trainer mit seiner Mannschaft auf Kreisklassenebene beschei..t oder ob gar die Regierung mit drinsteckt.
Wieso muss eigentlich immer gleich die Regierung dahinter stecken?

Ich kenne genug Leute in China, die sich einen Ausweis mit gefälschten Daten zugelegt haben. Das hat mit der Regierung der VR nicht viel zu tun. Ausser vielleicht, dass sie noch keine allgemeine Datenbank haben, in der alle Geburten registriert sind.

Wenn einige lokale Mitarbeiter in Ämtern falsche Pässe ausstellen, ist doch nicht gleich die ganze Regierung dafür verantwortlich.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste