Eröffnungsfeier

Alles rund um Olympia 2008 in Peking - Sport, Sportpolitik, Wirtschaftsnachrichten rund um Olympia, Olympiahelfer usw.
Flieder
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 476
Registriert: 08.03.2008, 01:29
Wohnort: HH/DD

Re: Eröffnungsfeier

Beitrag von Flieder »

ups,so viele Antworten uebers Thema "Minderheit",das habe ich nie gedacht.Aber zuerst Danke sage ich.

@Dennis (CDS)
hehe.Ja.ueber Sorbe habe ich von meinem deutschen Freunden gehoert.Und Dresden ist kein gesamt Deutschland .Aber ich muss sagen,mein Freund mehr Argumente dafuer hat.Er ist kein Sorben.Aber er hat hat zu der DDR-Zeit 5 Jahre als den Chef einer sorbischen Schule gearbeitet.Seine Frau (auch kein Sorben ) kommt aus einem sorbischen Dorf .Viele Sachen habe ich von den beiden gehoert.und Ich glaube ,dass sie viellecht mehr als du weisst oder?
Wenn du meine Sage als Hoerensagen bezeichnet hast,ueberlege doch mal ueber deines Wissen von der chin. Minderheiten .Ist das keine Hoerensage? Eine monatlange Reise in chin. Autonome bedeutet nicht,dass man ueber die reale Sache kennt.
@ HK_Yan
Ich finde,die einzele nicht gute Sache von Deutschland fuer die Minderheiten ist,dass die hier gewohnte Auslaender immer als Auslaender bezeichnet haben.Also Minderheit bedeutet eine arte Akezeptierung deiner Nation in deinem Wohnland.Aber der Auslaender bleibt immer noch den Auslaender. Sieh mal oben diese Antworte:
hifi hat geschrieben:@Flieder:
Es gibt in Deutschland keine Minderheiten, sondern nur Ausländer.
Das ist eine sehr typische Meinung in Deutschland.Das bedeutet nicht,dass hifi oder aehnliche Meinungen gehabte Leute rasisstisch sind.sonder diese nationale Minderheitenidentifizierung ist oeffentlich noch nicht fertig in Deutschland gebaut.
Vor 1945 war die Minderheitenpolitik schlechter als jetzt .

@Cromson:
Eine Frage ist,in welchen Minderheiten deine Frau bist?
Ja,Der kulturverlust ist schon ein grosses Thema.Aber man solle nicht manchmal wissen,dass man bei der Entwirklung einige traditionelle Sache verlieren muss.Das ist schon ein Preis fuer die Entwicklung.
Und auch es in jeder Nation Nichtzufriedene gibt,wenn man nur die Meinungen davon hoeren,dann sieht man nicht ganz.Also,viele meine mongolische Freunde finden ,das Leben von uns ist besser als frueher und auch als die Einwohner in der Mongolei.Das bedeutet schon was.

@Topas
hehe.gerne dich wiedersehen.Danke fuer die Aspeketefuerung gestern.
Weiss du nicht,wir die russische Minderheit,koreanische Minderheit,vietnahmische Minderheit haben,die eigentlich eingene Heimat haben.
Wenn ein Deutsche ein chin. Pass hat und in China lebt,ist er auch ein Chinese in unserer Sicht.Voraussetung erreicht die Anzahl der Leute aus einer Nationen ein bestimmt Hoehe.Wenn es 1 Personen aus einem anderen Land in einem Land geben wuerde und man den in Minderheit zaehlen sollt,ist das logisch?
Aber 2.5 Millionen Tuerken gibt es in Deutschland im Vergleich mit 80 Millionen Meschen.Weisst du , die kleinste Minderheit in China nur 2965 Mitgelied (珞巴族)im Vergleich zu der Anzahl 1.3 Milliarden hat.

Flieder,der :D
Balancepunkt zu finden ist schon schwer.
Flieder
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 476
Registriert: 08.03.2008, 01:29
Wohnort: HH/DD

Re: Eröffnungsfeier

Beitrag von Flieder »

devurandom hat geschrieben:
Topas hat geschrieben:Flieder :

Wenn du Türken ansprichst. Sie zählen nicht als Minderheiten sondern als Zu-/Einwanderer.
Die jenigen, die zum Arbeiten oder Studieren gerade ruebergekommen sind, lassen sich sicher nicht als "Minderheit" kategorisieren. Die jenigen, die schon in der 3. Generation hier leben und dennoch fest an eignen Brauch und Glauben klammern, erfuellen in jeder Hinsicht die klassische Definition von "Minderheit", wenn auch kein eigenstaendiges Volksstamm.
Wenn du sagst, dass Türken auch als minderheit hier annerkannt werden sollten, dann sollten auch Deutsche, Franzosen u.s.w. innerhalb Chinas als Minderheiten annerkannt werden.
Wenn sie knapp 4 Prozent der Gesamtbevoelkerung, sprich auf chins. Verhaeltnis uebertragen mehr als 60 Millionen zaehlen, alle eine stark zu einander aehnliche kulturelle Wurzel haben, eine individuelle Gesellschaftsschicht bilden und sich auch als ein in sich integrativ und nach aussen unabhaengige Teil von der Gesellschaft betrachten, dann waere der Vorschlag nicht verkehrt.

Die Auslaenderpolitik in D. laesst ich durchaus mit chin. Minderheitspolitik vergleichen. Schliesslich haben Auslaender und Minderheitvoelker im Kern vieles gemeinsam. Beide eignen sich prima als Propagandamaterial oder auch Suendenbock, wenn's mal was schief laeuft. Das laeuft in D. nicht anders als in China.

Gruss
/dev/urandom
Bist du der Chinese aus Shanghai in der Dev-Gruppe ?
Die jenigen, die zum Arbeiten oder Studieren gerade ruebergekommen sind, lassen sich sicher nicht als "Minderheit" kategorisieren.
Wenn ja waere,was meinst du damit?
Balancepunkt zu finden ist schon schwer.
Flieder
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 476
Registriert: 08.03.2008, 01:29
Wohnort: HH/DD

Re: Eröffnungsfeier

Beitrag von Flieder »

Flieder hat geschrieben:
devurandom hat geschrieben:
Topas hat geschrieben:Flieder :

Wenn du Türken ansprichst. Sie zählen nicht als Minderheiten sondern als Zu-/Einwanderer.
Die jenigen, die zum Arbeiten oder Studieren gerade ruebergekommen sind, lassen sich sicher nicht als "Minderheit" kategorisieren. Die jenigen, die schon in der 3. Generation hier leben und dennoch fest an eignen Brauch und Glauben klammern, erfuellen in jeder Hinsicht die klassische Definition von "Minderheit", wenn auch kein eigenstaendiges Volksstamm.
Wenn du sagst, dass Türken auch als minderheit hier annerkannt werden sollten, dann sollten auch Deutsche, Franzosen u.s.w. innerhalb Chinas als Minderheiten annerkannt werden.
Wenn sie knapp 4 Prozent der Gesamtbevoelkerung, sprich auf chins. Verhaeltnis uebertragen mehr als 60 Millionen zaehlen, alle eine stark zu einander aehnliche kulturelle Wurzel haben, eine individuelle Gesellschaftsschicht bilden und sich auch als ein in sich integrativ und nach aussen unabhaengige Teil von der Gesellschaft betrachten, dann waere der Vorschlag nicht verkehrt.

Die Auslaenderpolitik in D. laesst ich durchaus mit chin. Minderheitspolitik vergleichen. Schliesslich haben Auslaender und Minderheitvoelker im Kern vieles gemeinsam. Beide eignen sich prima als Propagandamaterial oder auch Suendenbock, wenn's mal was schief laeuft. Das laeuft in D. nicht anders als in China.

Gruss
/dev/urandom
Bist du der Chinese aus Shanghai in der Dev-Gruppe ?
Die jenigen, die zum Arbeiten oder Studieren gerade ruebergekommen sind, lassen sich sicher nicht als "Minderheit" kategorisieren.
Wenn ja waere,was meinst du damit?
我生在杭州, 在上海上的小中大学. 老爸老妈红五类. 不会中文才奇怪. 就是平时不常用中文, 有点生疏. 不好意思哈.
呵呵!找到了,您就是这个上海人嘛!总算找到你了.

你知道吗,我爷爷差点在文革期间被红五类打的自杀.原因是,他看另外一家穷,好心给人家买了一台收音机.结果文革被反咬一口,说是走资派收买工人阶级.不知道你老爸老妈是否也参加了这种批斗.

另外,你中文这么好,以后回我帖子就写中文吧.这样可以说个痛快.我的德语实在有限.
Balancepunkt zu finden ist schon schwer.
hifi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 737
Registriert: 01.10.2007, 10:35
Wohnort: Shanghai-> Harbin-> Stuttgart-> Hamburg

Re: Eröffnungsfeier

Beitrag von hifi »

Flieder hat geschrieben:
hifi hat geschrieben:@Flieder:
Es gibt in Deutschland keine Minderheiten, sondern nur Ausländer.
Das ist eine sehr typische Meinung in Deutschland.Das bedeutet nicht,dass hifi oder aehnliche Meinungen gehabte Leute rasisstisch sind.sonder diese nationale Minderheitenidentifizierung ist oeffentlich noch nicht fertig in Deutschland gebaut.
Vor 1945 war die Minderheitenpolitik schlechter als jetzt .
Ich bin kein Deutscher, zumindest kein gebürtiger, sondern ein Einwanderer, daher kann meine Meinung auch nicht typisch deutsch sein. :lol:
Andererseits entspricht das eigentlich gar nicht meine Meinung. Ich habe aber den Ironie-Smilie vergessen. :oops:
Meine Meinung zu Minderheiten ist ja in meiner anderen Posting zu lesen.
Flieder
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 476
Registriert: 08.03.2008, 01:29
Wohnort: HH/DD

Re: Eröffnungsfeier

Beitrag von Flieder »

hifi hat geschrieben:
Flieder hat geschrieben:
hifi hat geschrieben:@Flieder:
Es gibt in Deutschland keine Minderheiten, sondern nur Ausländer.
Das ist eine sehr typische Meinung in Deutschland.Das bedeutet nicht,dass hifi oder aehnliche Meinungen gehabte Leute rasisstisch sind.sonder diese nationale Minderheitenidentifizierung ist oeffentlich noch nicht fertig in Deutschland gebaut.
Vor 1945 war die Minderheitenpolitik schlechter als jetzt .
Ich bin kein Deutscher, zumindest kein gebürtiger, sondern ein Einwanderer, daher kann meine Meinung auch nicht typisch deutsch sein. :lol:
Andererseits entspricht das eigentlich gar nicht meine Meinung. Ich habe aber den Ironie-Smilie vergessen. :oops:
Meine Meinung zu Minderheiten ist ja in meiner anderen Posting zu lesen.
hehe.Wo kommst du her?
Balancepunkt zu finden ist schon schwer.
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Wozu: "Re: Eröffnungsfeier" so alles führen kann ;)

Beitrag von de guo xiong »

Wozu eine Eröffnungsfeier in China so alles führen kann - z.B. zu einem Thread mit wildesten OT

Meine Idee wäre es, den Thread langsam zu schliessen und bei Bedarf Threads mit vielsagenderen Titeln zu eröffnen - hier schaut doch eh keiner Mehr durch .....

de guo xiong
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
hifi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 737
Registriert: 01.10.2007, 10:35
Wohnort: Shanghai-> Harbin-> Stuttgart-> Hamburg

Re: Eröffnungsfeier

Beitrag von hifi »

Flieder hat geschrieben: hehe.Wo kommst du her?
:mrgreen:
<----- Guckmal meine Wohnort-Angabe links neben diesem Beitrag. :wink:

Viele Grüße
Fei
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Re: Eröffnungsfeier

Beitrag von Dennis (CDS) »

Flieder hat geschrieben:@Dennis (CDS)Aber ich muss sagen,mein Freund mehr Argumente dafuer hat.Er ist kein Sorben.Aber er hat hat zu der DDR-Zeit 5 Jahre als den Chef einer sorbischen Schule gearbeitet.Seine Frau (auch kein Sorben ) kommt aus einem sorbischen Dorf .Viele Sachen habe ich von den beiden gehoert.und Ich glaube ,dass sie viellecht mehr als du weisst oder?
Das mag sein, aber was hat das mit meiner Aussage zu tun?
Flieder hat geschrieben:Wenn du meine Sage als Hoerensagen bezeichnet hast,ueberlege doch mal ueber deines Wissen von der chin. Minderheiten .
Welche ich allerdings in meiner Antwort mit keinem Wort erwähnt habe, gerade weil ich keine genaueren Infos darüber habe, hast du meinen Beitrag überhaupt richtig gelesen und verstanden?

Es ging in meiner Antwort darum, dass das Beispiel mit den Sorben und den Türken ziemlich hinkt, da die heutige Existenz beider Volksgruppen auf deutschem Boden verschiedene Ursachen hat. Wo sind da die chinesischen Minderheiten? Ach so, dich stört das Wort Hörensagen??

Nun: Hö|ren|sa|gen, das; -s [mhd. hœrsagen]: die Erzählungen anderer als einzige Wissensquelle (duden.de)

Auf deine Schilderungen trifft die verwendete Definition laut Duden ziemlich gut zu. Zieh mal das Hörensagen von deinem Wissen ab und wir können uns wieder am Ausgangspunkt treffen, nämlich dass ich deine ürsprungliche Aussage,
Flieder hat geschrieben:2.5 Millionen Tuerke gibts in Deutschland.Aber wenn ich die Deutsche frage,welche Nationen es in Deutschland gibt.Dann sagen die Deutsche normalerweise,Sorben und Deutsche .das beudeutet schon was.
im Allgemeinen so nicht stehen lassen möchte. Bei den Deutschen, die ich im Gegenzug fragen könnte, wär ich doch sehr überrascht, wenn bei den sagen wir drei erst genannten, das Volk der Sorben dabei wäre. Wäre dann aber auch nur Hörensagen und nicht repräsentativ. :wink:
Flieder hat geschrieben:Oder die deutsche finden viellecht ,sie tuerke nie ein Deutsche sein werden.
Ich kenne nicht die genauen Bedingungen, unter welchen eine in Deutschland lebende Volksgruppe als Minderheit anerkannt wird, vielleicht wird es in einigen Jahrzehnten wirklich so sein, dass die seit Generationen in Deutschland lebenden Türken als nationale Minderheit anerkannt werden. Du kannst dich gerne für sie einsetzen. :D
Flieder hat geschrieben:Eine monatlange Reise in chin. Autonome bedeutet nicht,dass man ueber die reale Sache kennt
Meinst du jetzt mich oder mal so (...zwar erneut ohne Zusammenhang zu meinem Beitrag) allgemein gesagt, denn in diesem Fall hast du meine volle Zustimmung. Auch eine monatelange Reise nach China bedeutet nicht, dass man die realen Verhältnisse kennt. :wink:

Zum Schluss sei aber nochmals gesagt, dass ich mit einer Diskussion über chinesische Minderheiten nichts am Hut habe, sondern nur auf deine oben nochmals zitierte Aussage eingehen wollte. Da dies allerdings in deiner direkten Antwort bereits zu Abwegen führt, für die ich weder Zeit noch Lust habe, betrachte das Thema mit mir bitte als erledigt.
Benutzeravatar
Cromson
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 699
Registriert: 13.08.2006, 02:43
Wohnort: Kunming

Re: Eröffnungsfeier

Beitrag von Cromson »

Flieder hat geschrieben:@Cromson:
Eine Frage ist,in welchen Minderheiten deine Frau bist?
Ja,Der kulturverlust ist schon ein grosses Thema.Aber man solle nicht manchmal wissen,dass man bei der Entwirklung einige traditionelle Sache verlieren muss.Das ist schon ein Preis fuer die Entwicklung.
Und auch es in jeder Nation Nichtzufriedene gibt,wenn man nur die Meinungen davon hoeren,dann sieht man nicht ganz.Also,viele meine mongolische Freunde finden ,das Leben von uns ist besser als frueher und auch als die Einwohner in der Mongolei.Das bedeutet schon was.
Sie ist vom Stamm der Hani => The Hani ethnic minority
Und nein, ich habe nicht nur Meinungen von unzufriedenen Menschen vernommen. Und ja, es gibt auch Verbesserungen im Leben dieser Menschen.
Benutzeravatar
Cromson
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 699
Registriert: 13.08.2006, 02:43
Wohnort: Kunming

Re: Eröffnungsfeier

Beitrag von Cromson »

Flieder hat geschrieben: Wenn ein Deutsche ein chin. Pass hat und in China lebt,ist er auch ein Chinese in unserer Sicht.
Soll das ein Witz sein? :roll:
Der Auslaender bleibt hier auch Auslaender... eine Integration ist selbst mit chinesischem Pass eine schwierige Angelegenheit.

An die Mods: Bitte mal den ganzen Minoritaeten-Abschnitt in einen neuen Thread verschieben, die Uebersichtlichkeit leidet hier etwas. Danke :wink:
Benutzeravatar
da hai
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 642
Registriert: 25.03.2007, 16:08
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Eröffnungsfeier

Beitrag von da hai »

no1gizmo hat geschrieben:
da hai hat geschrieben:[...laberlaber..] - und so musste natürlich Kritik laut werden, dass sie diesen Teil aus ihrer Geschichte gestrichen haben. Solche
MOMENT MAL! Soweit ich mich erinnere, wurde nur erwähnt, dass das letzte Jahrhundert quasi ausgelassen wurde.

Das wurde nicht kritisch betont oder so, sondern einfach nur so - und wahrheitsgemäß - erwähnt!

Warum ist das eigentlich als Kritik zu verstehen?
Das ist so nicht richtig - sie hat nicht nur gesagt, dass das letzte Jahrhundert weggelassen wurde, sondern explizit Mao erwähnt (übrigens wie auch Beckmann nach der Eröffnung) - außerdem kommt es auch darauf an WIE man etwas sagt. Unabhängig davon fragte ich mich auch worauf sie hinaus wollte, da ich mir beim besten Willen nicht vorstellen könnte, dass wir bspw. bei so einer Feier nun das Thema Nationalsozialismus anpacken würden - aber wozu auch.
Ralop
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 03.02.2008, 15:28

Re: Eröffnungsfeier

Beitrag von Ralop »

Die Eroeffnungsfeier war echt gut. :D Doch habe ich das Haar in der Suppe gesehen und fotografiert. Leider kann ich es hier nicht online stellen. Dafuer habe ich ein anderes gefunden.
:lol:
Bild
Benutzeravatar
chinavelo
VIP
VIP
Beiträge: 1125
Registriert: 02.10.2006, 11:20
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Eröffnungsfeier

Beitrag von chinavelo »

Ich kann das Haar weder sehen noch finden!

Bernd
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Eröffnungsfeier

Beitrag von de guo xiong »

chinavelo hat geschrieben:Ich kann das Haar weder sehen noch finden!

Bernd
vielleicht lesen? :) Projektion am Stadiondach

de guo xiong
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
hifi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 737
Registriert: 01.10.2007, 10:35
Wohnort: Shanghai-> Harbin-> Stuttgart-> Hamburg

Re: Eröffnungsfeier

Beitrag von hifi »

Ich sage nur: Microsoft... :lol:

Vielleicht ist das die Art von Protest, die Bill Gates gewählt hat? :roll:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste