Nachrichten zur Olympiade Beijing 2008

Alles rund um Olympia 2008 in Peking - Sport, Sportpolitik, Wirtschaftsnachrichten rund um Olympia, Olympiahelfer usw.
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Nachrichten zur Olympiade Beijing 2008

Beitrag von Yingxiong »

Und manche laufen halt ohne Brillen herum - und können dann keinen Meter weit sehen (und verstehen dann gar nichts).
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Re: Nachrichten zur Olympiade Beijing 2008

Beitrag von belrain »

Naja, das in China viele Dinge anders laufen als wir "Wessis" es uns wünschen ist wohl jedem klar. Und das die chinesische Regierung ein anderes Verständnis von Menschenrechten hat als die "westlichen Industrienationen" wird wohl auch kein Chinese bestreiten. Ich selbst habe in China schon gesehen, wie Ordnungshüter mit Bettlern umgehen, wie einer Familie das Haus über dem Kopf abgerissen und die Möbel von Bauarbeitern aus der oberen Etage auf die Strasse geworfen wurden .... :? Ist kein schöner Anblick und auch wenn ich weiss, dass die westlichen Medien gerne mal übertreiben ist mir auch klar, ganz weit sind sie von der Wahrheit nicht entfernt. Allerdings, ohne diese Tatsachen entschuldigen zu wollen, gibt es z.B. Kinderhandel auch in anderen Ländern. Meistens dort, wo die Familien sehr arm sind und keine andere Lösung sehen als ihre Kinder zu verkaufen. Das ist also kein "China-Spezifisches" Problem. Aber im Zuge von Olympia sorgt es eben für gute Quoten.
Auch, das unliebsame Leute in China mundtot gemacht werden dürfte der Realität entsprechen. Und das die KP ihren Machtanspruch auf biegen und brechen durchsetzen will und wird dürfte jedem klar sein.
Aber das die Spiele nach Beijing vergeben wurden lag einzig und allein an der Naivität von hochbezahlten "Langnasen". Da hat jemand nur die Dollarzeichen in den Augen gehabt. China wird alles tun um sich mit Hilfe der Spiele möglichst positiv zu präsentieren - und das ist deren gutes Recht - und die Kritiker werden alles tun um alles schlecht zu reden. Wenn aber jemand kritisiert werden muss wegen der Olympiade in Beijing, dann das IOC.
Und bei aller Kritik vergessen dabei immer wieder viele Leute, es sind nicht die Chinesen die man kritisieren soll, es ist bestenfalls die KP die kritisiert werden sollte. Eine Frage muss man sich aber auch stellen: "Wer sagt denn was das Richtige für China ist?" Natürlich sind dort viele Menschen unzufrieden und es gibt sehr viele Verlierer der Olympiade - alle die, die aus ihren Häusern zwangsumgesiedelt wurden, die die während Olympia nicht arbeiten dürfen (geschlossene Fabriken) und dann bestimmt auch kein Gehalt bekommen etc. Und es gibt viele, die die Gewinner der Olympiade sind - die KP, reiche Chinesen, Sponsoren - auch westliche, etc. Das chinesische Volk und die KP werden sich selbst fragen müssen, was überwiegt - die Gewinner oder die Verlierer? Und dann wird sich das chinesische Volk und die KP fragen müssen - war es das Wert? Diese Frage kann - ausser dem chinesischen Volk - niemand beantworten. Und, auch wenn man - aus westlicher Sicht - der KP vieles vorwerfen will, sie hat in den letzten Jahrzehnten viel erreicht. Vielen Menschen geht es besser als vorher - und davon gibt es immer mehr. Ob die KP mehr und mehr Menschenrechte gewährt und wie sie mit Unruheherden im eigenen Land in Zukunft umgehen wird bleibt abzuwarten.
Auch wenn ich persönlich denke, China wird niemals ein freies Land werden und im Zeichen von Olympia wird die Regierung viele Vorwände finden um unliebsame Elemente oder ganze Bevölkerungsgruppen zu "neutralisieren". Und mit Blick auf die Expo 2010 werden sich einige Dinge - z.B. Visabestimmungen - wahrscheinlich eher verschlimmern als verbessern.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Nachrichten zur Olympiade Beijing 2008

Beitrag von Yingxiong »

belrain hat geschrieben:Naja, das in China viele Dinge anders laufen als wir "Wessis" es uns wünschen ist wohl jedem klar. Und das die chinesische Regierung ein anderes Verständnis von Menschenrechten hat als die "westlichen Industrienationen" wird wohl auch kein Chinese bestreiten. Ich selbst habe in China schon gesehen, wie Ordnungshüter mit Bettlern umgehen, wie einer Familie das Haus über dem Kopf abgerissen und die Möbel von Bauarbeitern aus der oberen Etage auf die Strasse geworfen wurden .... :?
Vorsicht. Dir ist hier wohl eine Verallgemeinerung passiert, die (hoffentlich) nicht so beabsichtigt war.
Nicht alle diese Taten sind von der Regierung gesteuert. Häufig bis sehr häufig sind es Taten von lokalen Politikern oder Bauherrn. Diese setzen sich über Richtlinien der Regierung hinweg. Teilweise, um sich selber zu bereichern, teilweise, aus Machtgier, teilweise aus Unkenntnis.
Jedes Jahr werden solche Politiker etc. wegen Korruption verurteilt.

Zum Thema Bettler:
Bettler ist nicht gleich Bettler!
Gerade in grossen Städten ist das Betteln von mafiösen Gruppen organisiert. Es werden in den Provinzen Menschen gesucht, die verkrüppelt sind etc., um sie in Peking ... auf die Strassen zu schicken. Sobald sie etwas Geld erbettelt haben, werden sie abkassiert. Die Organisatoren leben in Saus und Braus.
Mir ist vor ein paar Jahren folgendes passiert: In einer kleinen Provinzstadt war ich mit einigen Sportlern in einem Trainingslager. Nie haben wir Bettler gesehen. Bis eines Tages ein Fernsehbericht über uns im lokalen Fernsehen gezeigt wurde. Am kommenden Tag - pünktlich 20 min vor Trainingsbeginn - haben sich die "Bettler" auf der Strasse vor dem Trainingscenter versammelt. 20 min nach dem Trainingsbeginn waren sie wieder verschwunden.
belrain hat geschrieben: Aber das die Spiele nach Beijing vergeben wurden lag einzig und allein an der Naivität von hochbezahlten "Langnasen". Da hat jemand nur die Dollarzeichen in den Augen gehabt. China wird alles tun um sich mit Hilfe der Spiele möglichst positiv zu präsentieren - und das ist deren gutes Recht - und die Kritiker werden alles tun um alles schlecht zu reden. Wenn aber jemand kritisiert werden muss wegen der Olympiade in Beijing, dann das IOC.
Wer die Zeit nach der Vergabe der Spiele bis zu Beginn dieses Jahres mitverfolgt hat, dem ist aufgefallen, dass sich China in dieser Zeit sehr weit geöffnet hat, die Menschen mehr und mehr Freiheiten genossen haben und auch mehr und mehr ihre Meinungen frei äussern konnten. Leider wurde dies vor allem von einigen Ausländern und Exilanten in einer Form missbraucht, dass es zu Aufständen und Tumulten kam. So waren erst die Unruhen in Tibet möglich. Und wie Aufnahmen zeigen, ging es vielen Hooligans dort gar nicht darum, etwas zu verbessern, sondern nur um Gewalt und Randale. Dies haben ja auch Menschen vor Ort bestätigt und auch seriöse westliche Journalisten.
Folge: Regularien werden wieder verschärft. Und da handeln sie genauso, wie die westlichen Staaten: USA (Nach dem 11.09.), GB, Deutschland (WM, etc.), ...

Hoffentlich ist die Olympiade bald vorbei und die Menschen (in OSt und West) werden wieder normal!
belrain hat geschrieben:Und bei aller Kritik vergessen dabei immer wieder viele Leute, es sind nicht die Chinesen die man kritisieren soll, es ist bestenfalls die KP die kritisiert werden sollte. Eine Frage muss man sich aber auch stellen: "Wer sagt denn was das Richtige für China ist?" Natürlich sind dort viele Menschen unzufrieden und es gibt sehr viele Verlierer der Olympiade - alle die, die aus ihren Häusern zwangsumgesiedelt wurden, die die während Olympia nicht arbeiten dürfen (geschlossene Fabriken) und dann bestimmt auch kein Gehalt bekommen etc. Und es gibt viele, die die Gewinner der Olympiade sind - die KP, reiche Chinesen, Sponsoren - auch westliche, etc. Das chinesische Volk und die KP werden sich selbst fragen müssen, was überwiegt - die Gewinner oder die Verlierer? Und dann wird sich das chinesische Volk und die KP fragen müssen - war es das Wert? Diese Frage kann - ausser dem chinesischen Volk - niemand beantworten. Und, auch wenn man - aus westlicher Sicht - der KP vieles vorwerfen will, sie hat in den letzten Jahrzehnten viel erreicht. Vielen Menschen geht es besser als vorher - und davon gibt es immer mehr. Ob die KP mehr und mehr Menschenrechte gewährt und wie sie mit Unruheherden im eigenen Land in Zukunft umgehen wird bleibt abzuwarten.
Zustimmung!
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Re: Nachrichten zur Olympiade Beijing 2008

Beitrag von belrain »

Yingxiong hat geschrieben: Vorsicht. Dir ist hier wohl eine Verallgemeinerung passiert, die (hoffentlich) nicht so beabsichtigt war.
Nicht alle diese Taten sind von der Regierung gesteuert. Häufig bis sehr häufig sind es Taten von lokalen Politikern oder Bauherrn. Diese setzen sich über Richtlinien der Regierung hinweg. Teilweise, um sich selber zu bereichern, teilweise, aus Machtgier, teilweise aus Unkenntnis.
Jedes Jahr werden solche Politiker etc. wegen Korruption verurteilt.
Sorry, aber die lokalen Politiker gehören für mich genauso zur Partei wie die Leute in Beijing - bloss weil sie "weiter draussen" sind heisst es nicht, dass sie Menschenrechte mit Füssen treten können - wenn denn die Parteirichtlinie aussagt, dass die Menschen nicht mit Gewalt vertrieben werden dürfen hat sich auch ein "Provinzfürst" daran zu halten. Gesehen habe ich das übrigens in Zhangjiagang, 2,5 Autostunden von Shanghai entfernt - also nicht so ganz "tiefe Provinz".
Abgesehen davon wurden die Menschen für Olympia auch gegen ihren Willen in Beijing umgesiedelt - oder warum haben sie am "Platz des himmlischen Friedens" demonstriert? Und Beijing ist wohl nicht sooooooo weit weg von der zentralen Regierung, oder? :wink:
Was die Verurteilung korrupter Politiker angeht, glaube ich eher an Bauernopfer denn an wirklichem Vorgehen gegen Korruption. "Zeige der Masse was sie sehen will und alle sind zufrieden."

Yingxiong hat geschrieben: Zum Thema Bettler:
Bettler ist nicht gleich Bettler!
Gerade in grossen Städten ist das Betteln von mafiösen Gruppen organisiert. Es werden in den Provinzen Menschen gesucht, die verkrüppelt sind etc., um sie in Peking ... auf die Strassen zu schicken. Sobald sie etwas Geld erbettelt haben, werden sie abkassiert. Die Organisatoren leben in Saus und Braus.
Mir ist vor ein paar Jahren folgendes passiert: In einer kleinen Provinzstadt war ich mit einigen Sportlern in einem Trainingslager. Nie haben wir Bettler gesehen. Bis eines Tages ein Fernsehbericht über uns im lokalen Fernsehen gezeigt wurde. Am kommenden Tag - pünktlich 20 min vor Trainingsbeginn - haben sich die "Bettler" auf der Strasse vor dem Trainingscenter versammelt. 20 min nach dem Trainingsbeginn waren sie wieder verschwunden.
Diese Bettler haben es nicht unbedingt auf die Stirn tättowiert, ob sie "echte Bettler" sind oder nicht. Und diese dann wild zu verprügeln halte ich nicht für "normales Vorgehen".
Yingxiong hat geschrieben: Wer die Zeit nach der Vergabe der Spiele bis zu Beginn dieses Jahres mitverfolgt hat, dem ist aufgefallen, dass sich China in dieser Zeit sehr weit geöffnet hat, die Menschen mehr und mehr Freiheiten genossen haben und auch mehr und mehr ihre Meinungen frei äussern konnten.
Sofern sie dem System dienlich war :wink: Systemkritiker werden auch heute noch in China bedroht, verhaftet oder verschwinden einfach spurlos.
Yingxiong hat geschrieben: Leider wurde dies vor allem von einigen Ausländern und Exilanten in einer Form missbraucht, dass es zu Aufständen und Tumulten kam. So waren erst die Unruhen in Tibet möglich. Und wie Aufnahmen zeigen, ging es vielen Hooligans dort gar nicht darum, etwas zu verbessern, sondern nur um Gewalt und Randale. Dies haben ja auch Menschen vor Ort bestätigt und auch seriöse westliche Journalisten.
Ich glaube nicht an die Theorie, der DL habe die Aktionen geplant und zur Gewalt aufgerufen. Das ist die offizielle Meinung der KP. Ich denke eher, einige Hoolgans haben an dem Tag zusammengesessen, ihren letzten Verstand versoffen und dann ist es eskaliert, genauso wie es auch oft genug in Deutschland oder anderen Ländern vorkommt. Dann haben sich einige angeschlossen ohne zu wissen worum es ging und schnell sprach man von "geplanter Aufstand". Dies ist aber meine eigene Theorie die ich auch niemals beweisen kann - will ich auch nicht.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Nachrichten zur Olympiade Beijing 2008

Beitrag von Yingxiong »

belrain hat geschrieben:
Sorry, aber die lokalen Politiker gehören für mich genauso zur Partei wie die Leute in Beijing - bloss weil sie "weiter draussen" sind heisst es nicht, dass sie Menschenrechte mit Füssen treten können - wenn denn die Parteirichtlinie aussagt, dass die Menschen nicht mit Gewalt vertrieben werden dürfen hat sich auch ein "Provinzfürst" daran zu halten. Gesehen habe ich das übrigens in Zhangjiagang, 2,5 Autostunden von Shanghai entfernt - also nicht so ganz "tiefe Provinz".
Aber in Deutschland haben wir doch auch ähnliche Situationen, in denen Provinzfürsten ihre Kompetenzen überschreiten: Barschel, Engholm, Stoiber, ...
Die lassen/liessen die Leute aus machtpolitischen Gründen ausspionieren.
belrain hat geschrieben:
Yingxiong hat geschrieben: Wer die Zeit nach der Vergabe der Spiele bis zu Beginn dieses Jahres mitverfolgt hat, dem ist aufgefallen, dass sich China in dieser Zeit sehr weit geöffnet hat, die Menschen mehr und mehr Freiheiten genossen haben und auch mehr und mehr ihre Meinungen frei äussern konnten.
Sofern sie dem System dienlich war :wink:
Nicht nur.
belrain hat geschrieben:
Yingxiong hat geschrieben: Leider wurde dies vor allem von einigen Ausländern und Exilanten in einer Form missbraucht, dass es zu Aufständen und Tumulten kam. So waren erst die Unruhen in Tibet möglich. Und wie Aufnahmen zeigen, ging es vielen Hooligans dort gar nicht darum, etwas zu verbessern, sondern nur um Gewalt und Randale. Dies haben ja auch Menschen vor Ort bestätigt und auch seriöse westliche Journalisten.
Ich glaube nicht an die Theorie, der DL habe die Aktionen geplant und zur Gewalt aufgerufen. Das ist die offizielle Meinung der KP. Ich denke eher, einige Hoolgans haben an dem Tag zusammengesessen, ihren letzten Verstand versoffen und dann ist es eskaliert, genauso wie es auch oft genug in Deutschland oder anderen Ländern vorkommt. Dann haben sich einige angeschlossen ohne zu wissen worum es ging und schnell sprach man von "geplanter Aufstand". Dies ist aber meine eigene Theorie die ich auch niemals beweisen kann - will ich auch nicht.
Stimme dir voll zu. Ist auch meine Ansicht!
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Re: Nachrichten zur Olympiade Beijing 2008

Beitrag von belrain »

Yingxiong hat geschrieben: Aber in Deutschland haben wir doch auch ähnliche Situationen, in denen Provinzfürsten ihre Kompetenzen überschreiten: Barschel, Engholm, Stoiber, ...
Die lassen/liessen die Leute aus machtpolitischen Gründen ausspionieren.
Habe auch nie behauptet, dass unsere Politiker Engel sind. Aber hier werden die Menschen nicht mit Gewalt umgesiedelt oder offensichtlich mundtot gemacht. Und hier haben die Menschen noch die Chance sich zu wehren - in China besteht diese Chance auch, aber in erster Linie nur theoretisch.

Yingxiong hat geschrieben:
belrain hat geschrieben:
Yingxiong hat geschrieben: Wer die Zeit nach der Vergabe der Spiele bis zu Beginn dieses Jahres mitverfolgt hat, dem ist aufgefallen, dass sich China in dieser Zeit sehr weit geöffnet hat, die Menschen mehr und mehr Freiheiten genossen haben und auch mehr und mehr ihre Meinungen frei äussern konnten.
Sofern sie dem System dienlich war :wink:
Nicht nur.
Ok, falsch geschrieben. Muss heissen, sofern sie nicht auch nur andeutungsweise Systemkritisch ist - bezogen auf das chinesische System. Demonstrationen gegen Ausländer sind immer willkommen - siehe Frühjahr 2005 gegen Japan. Sogar Gewalt wird dann bis zu einem gewissen Grad geduldet.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Nachrichten zur Olympiade Beijing 2008

Beitrag von Yingxiong »

belrain hat geschrieben:
Yingxiong hat geschrieben: Aber in Deutschland haben wir doch auch ähnliche Situationen, in denen Provinzfürsten ihre Kompetenzen überschreiten: Barschel, Engholm, Stoiber, ...
Die lassen/liessen die Leute aus machtpolitischen Gründen ausspionieren.
Habe auch nie behauptet, dass unsere Politiker Engel sind. Aber hier werden die Menschen nicht mit Gewalt umgesiedelt oder offensichtlich mundtot gemacht. Und hier haben die Menschen noch die Chance sich zu wehren - in China besteht diese Chance auch, aber in erster Linie nur theoretisch.
Ist noch nicht lange her, dass Menschen in Deutschland wegen Kohleabbau und Stauseebau umgesiedelt wurden - auch gegen ihren Willen. Irgendwo schaut noch ein Kirchturm aus dem Wasser.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Benutzeravatar
minotauro~
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 177
Registriert: 05.02.2006, 02:43

Re: Nachrichten zur Olympiade Beijing 2008

Beitrag von minotauro~ »

otternase hat geschrieben: Reporter schreien immer gerne auf, wenn ihre eigenen Freiheiten beschränkt werden, wenn die Freiheiten der "normalen" Bürger beschränkt werden, ist dies oft nur eine Randnotiz wert.
ja stimmt. Am "geilsten" fand ich ja dass neulich irgendwo Politiker eine GEZ Erheohung verhindert haben und dann auf einmal in den Medien (ARD, ZDF + saemtliche Journalisten) gross aufgeschrien wurde von wegen die Politik hat sich in die Presse und insbesondere Pressefreiheit nicht einzumischen usw. Dabei ging es doch darum die Buerger vor Abzocke zu schuetzen.
Die Medien in Deutschland kann man teilweise in die Tonne treten.
Benutzeravatar
minotauro~
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 177
Registriert: 05.02.2006, 02:43

Re: Nachrichten zur Olympiade Beijing 2008

Beitrag von minotauro~ »

otternase hat geschrieben: Reporter schreien immer gerne auf, wenn ihre eigenen Freiheiten beschränkt werden, wenn die Freiheiten der "normalen" Bürger beschränkt werden, ist dies oft nur eine Randnotiz wert.
ja stimmt. Am "geilsten" fand ich ja dass neulich irgendwo Politiker eine GEZ Erheohung verhindert haben und dann auf einmal in den Medien (ARD, ZDF + saemtliche Journalisten) gross aufgeschrien wurde von wegen die Politik hat sich in die Presse und insbesondere Pressefreiheit nicht einzumischen usw. Dabei ging es doch darum die Buerger vor Abzocke zu schuetzen.
Die Medien in Deutschland kann man teilweise in die Tonne treten.
Benutzeravatar
minotauro~
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 177
Registriert: 05.02.2006, 02:43

Re: Nachrichten zur Olympiade Beijing 2008

Beitrag von minotauro~ »

otternase hat geschrieben: Reporter schreien immer gerne auf, wenn ihre eigenen Freiheiten beschränkt werden, wenn die Freiheiten der "normalen" Bürger beschränkt werden, ist dies oft nur eine Randnotiz wert.
ja stimmt. Am "geilsten" fand ich ja dass neulich irgendwo Politiker eine GEZ Erheohung verhindert haben und dann auf einmal in den Medien (ARD, ZDF + saemtliche Journalisten) gross aufgeschrien wurde von wegen die Politik hat sich in die Presse und insbesondere Pressefreiheit nicht einzumischen usw. Dabei ging es doch darum die Buerger vor Abzocke zu schuetzen.
Die Medien in Deutschland kann man teilweise in die Tonne treten.
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Re: Nachrichten zur Olympiade Beijing 2008

Beitrag von domasla »

Noch jemand "Olympiade Beijing 2008"?

D.
D.
D.
D
.
.
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Nachrichten zur Olympiade Beijing 2008

Beitrag von Yingxiong »

Scheint heute der Tag der Doppel- und Dreifachpostings zu sein!

`tschuldigung für Off-Topic!
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Nachrichten zur Olympiade Beijing 2008

Beitrag von de guo xiong »

Yingxiong hat geschrieben:Scheint heute der Tag der Doppel- und Dreifachpostings zu sein!

`tschuldigung für Off-Topic!
ja irgendwie gab es einen Serverumzug (meinte zumindest mein IE) und vorher hing alles einwenig ...

de guo xiong, der sein Doppelposting wieder gelöscht hat
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Benutzeravatar
chinavelo
VIP
VIP
Beiträge: 1125
Registriert: 02.10.2006, 11:20
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nachrichten zur Olympiade Beijing 2008

Beitrag von chinavelo »

domasla hat geschrieben:Noch jemand "Olympiade Beijing 2008"?
Aber wir könnten schon mal anfangen mit den "Olympischen Sommerspiele 2012 in London"!

Bernd
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Nachrichten zur Olympiade Beijing 2008

Beitrag von Yingxiong »

Morgen finden die ersten Disziplinen statt!
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste