Endlich kommt die versprochene Pressefreiheit!

Alles rund um Olympia 2008 in Peking - Sport, Sportpolitik, Wirtschaftsnachrichten rund um Olympia, Olympiahelfer usw.
Antworten
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Endlich kommt die versprochene Pressefreiheit!

Beitrag von HK_Yan »

Hier mal ein Clip aus dem Hong Kong TV von heute wie die versprochene Pressefreiheit zur Olympiade umgesetzt wird:

http://www.youtube.com/watch?v=HqC_9wBwLvE
http://www.youtube.com/watch?v=BuMYpqzAxlg
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Benutzeravatar
sanctus
VIP
VIP
Beiträge: 1959
Registriert: 08.08.2007, 09:04
Wohnort: 北京
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Endlich kommt die versprochene Pressefreiheit!

Beitrag von sanctus »

Pressefreiheit, Redefreiheit, Demonstrationsrecht und das Streikrecht wurden doch damals 1978 schon unter Artikel 45 als die "Vier Grossen Freiheiten" garantiert. Und wir wissen ja alle wie das in den Jahren danach bis heute umgesetzt worden ist.
Da kann man ja mal gespannt sein. Obwohl ich keine Huerden fuer die KPCh sehe, denn die Pressefreiheit wird bestimmt nur fuer die Olympia-News gelten. Aber vielleicht ein kleiner Schritt in die richtige Richtung......WEITER SO!!!
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Benutzeravatar
sanctus
VIP
VIP
Beiträge: 1959
Registriert: 08.08.2007, 09:04
Wohnort: 北京
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Endlich kommt die versprochene Pressefreiheit!

Beitrag von sanctus »

...ach ja! Mich wuerde es auch ueberhaupt nicht ueberaschen, wenn die Wortgruppe "Die vier Grossen Freiheiten" im Internet unter der Zensur steht. Das waer ja mal was, demnach wuerden sogar schon eigene Gesetzesentwuerfe zensiert werden....das ist aber auch nur eine Vermutung.
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Re: Endlich kommt die versprochene Pressefreiheit!

Beitrag von no1gizmo »

Ich muss mal krass OT werden, bitte verzeiht mir!

@Sanctus: Du hast eine ganz ähnliche Einstellung wie ich zu dem Thema. Sehr kritisch siehst du dir die Aktivitäten in China an. Du bist merklich unzufrieden mit der IST-Situation in China. Nicht weil du China nicht magst, sondern eben genau deshalb, weil du China eigentlich magst... und weil deine Familie eng mit China verknüpft ist, was du ja auch selbst gewählt hast.

Aber wie reagiert eigentlich deine Freundin auf deine Chinakritik?
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Benutzeravatar
sanctus
VIP
VIP
Beiträge: 1959
Registriert: 08.08.2007, 09:04
Wohnort: 北京
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Endlich kommt die versprochene Pressefreiheit!

Beitrag von sanctus »

no1gizmo hat geschrieben:Ich muss mal krass OT werden, bitte verzeiht mir!

@Sanctus: Du hast eine ganz ähnliche Einstellung wie ich zu dem Thema. Sehr kritisch siehst du dir die Aktivitäten in China an. Du bist merklich unzufrieden mit der IST-Situation in China. Nicht weil du China nicht magst, sondern eben genau deshalb, weil du China eigentlich magst... und weil deine Familie eng mit China verknüpft ist, was du ja auch selbst gewählt hast.

Aber wie reagiert eigentlich deine Freundin auf deine Chinakritik?
Tja, sie reagiert so und mal so, aber im normalfall sind das Meinungen die ich mit ihr nicht ausdiskutiere, da dies einfach nix bringen wuerde. Sie ist aber auf dem Weg der Einsicht, da sie sich im dolc-Forum aufhaellt und da teilweise auch mal etwas kritischer mit seiner Heimat umgegangen wird. Wie aber so oft bei Chinesen spielt die Politik bei ihr ueberhaupt keine Rolle, manchmal kann ich es nicht lassen und sprech "Tiananmen-Massaker" und "Taiwan-Situation" an, darauf folgt aber nur eine Abweisung...."das ist doch alles Quatsch".
...von daher halte und beobachte ich solche Diskussionen lieber hier im Forum, als mich staendig mit meiner Frau in den Haaren zu haben ueber Sachen fuer die sie sowieso nix kann...

Aber es gab auch Ausnahmen, da hab ich mich von ihr ueberzeugen lassen (teilweise) z.B. die Pro-China-Demo in Berlin am Alexanderplatz (bei der du no1gizmo ja auch warst, und ich ebenfalls :wink: und es damit sogar zu cctv1 geschafft habe, in Ton und Bild :mrgreen: ).
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Endlich kommt die versprochene Pressefreiheit!

Beitrag von Laogai »

HK_Yan hat geschrieben:Hier mal ein Clip aus dem Hong Kong TV von heute wie die versprochene Pressefreiheit zur Olympiade umgesetzt wird
Der Zwischenfall zeigt meiner Meinung nach nicht, dass die chinesische Regierung die versprochene Pressefreiheit nicht umsetzen will, sondern dass es einfach schwierig ist, in einem so großen Land mit einem politischen Hintergrund, wie ihn die Chinesen nun mal aus den letzten -was?- 60, 600 oder gar 6000 Jahren gewohnt sind, Änderungen und Veränderungen einzuführen und durchzusetzen.

Vor ein paar Tagen gab es hier im Forum den Bericht aus dem Morgenmagazin (ZDF oder ARD) mit dem Zwischenfall auf der Großen Mauer. Ich bin gerade zu faul den entsprechenden Thread heraus zu kramen. Wie sich dabei herausstellte, kam die Anweisung, das Interview zu stören, keineswegs von ganz oben, sondern von lokaler Seite. Dieser war scheinbar nicht klar, wie sie mit der Situation umgehen soll.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
romeo
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 760
Registriert: 16.06.2006, 18:42

Re: Endlich kommt die versprochene Pressefreiheit!

Beitrag von romeo »

no1gizmo hat geschrieben:Ich muss mal krass OT werden, bitte verzeiht mir!

@Sanctus: Du hast eine ganz ähnliche Einstellung wie ich zu dem Thema. Sehr kritisch siehst du dir die Aktivitäten in China an. Du bist merklich unzufrieden mit der IST-Situation in China. Nicht weil du China nicht magst, sondern eben genau deshalb, weil du China eigentlich magst... und weil deine Familie eng mit China verknüpft ist, was du ja auch selbst gewählt hast.

Aber wie reagiert eigentlich deine Freundin auf deine Chinakritik?
Ich weiß nicht so genau, wie es anderen geht, aber meine Holde geht bei Chinakritik ab wie eine Rakete, bzw. ich habe dann das Vergnügen, einen original chinesischen Taifun zu erleben. Das ist dann etwas nervig, vor allem wenn ich dann anfange zu lästern.
Gibt es auch unkomplizierte Frauen????
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Endlich kommt die versprochene Pressefreiheit!

Beitrag von Laogai »

romeo hat geschrieben:Gibt es auch unkomplizierte Frauen????
Ich habe mal gelesen, dass Eskimos extrem unpatriotisch sind (wobei 五月份 aus diesem Forum eine krasse Außenseiterrolle spielt).

Mods, könntet ihr diesen Thread bitte teilen!? :arrow: Frauen und Pressefreiheit passen einfach nicht zusammen :|
Für die Aussage zahle ich auch gerne 5 RMB in die Chauvi-Kasse!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Endlich kommt die versprochene Pressefreiheit!

Beitrag von de guo xiong »

laogai hat geschrieben:
Für die Aussage zahle ich auch gerne 5 RMB in die Chauvi-Kasse!
hehe wir sind doch hier in Deutschland (d.h. du bist es ;) ) also bitte 5 Euro :)

de guo xiong, der gleich shanghai wieder unsicher machen wird
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
otternase
VIP
VIP
Beiträge: 1504
Registriert: 06.02.2007, 15:53
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Endlich kommt die versprochene Pressefreiheit!

Beitrag von otternase »

laogai hat geschrieben: Vor ein paar Tagen gab es hier im Forum den Bericht aus dem Morgenmagazin (ZDF oder ARD) mit dem Zwischenfall auf der Großen Mauer. Ich bin gerade zu faul den entsprechenden Thread heraus zu kramen. Wie sich dabei herausstellte, kam die Anweisung, das Interview zu stören, keineswegs von ganz oben, sondern von lokaler Seite. Dieser war scheinbar nicht klar, wie sie mit der Situation umgehen soll.
http://morgenmagazin.zdf.de/ZDFde/inhal ... 18,00.html

und hier

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/ ... Popup=true
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Re: Endlich kommt die versprochene Pressefreiheit!

Beitrag von no1gizmo »

@romeo und @sanctus:

Es freut mich (ohne es dabei mit euch böse zu meinen), dass ihr auch so eure Probleme bezüglich Kritik@China@Freundin habt, weil manchmal frage ich mich, ob ich (und Grufti) damit alleine da stehen.

Ich hatte mich mit no2gizmo schon oft gestritten wegen diesem Thema. Ich kann einfach meine Klappe nicht halten!

Auch wenn ich klipp und klar sage, dass ich nur die Regierung kritisiere, nicht "den" Chinesen an sich...

Wenn ich dann sage, dass es Chinesen auch besser können (siehe HK, Taiwan,... auch Südkorea und Japan)...

oder wenn ich die Zusammenarbeit Chinas mit diesem menschenverachtenden Staat Nordkorea kritisiere. Oder mal hinterfrage, warum Hongkong und Taiwan schon immer eine bedeutende Wirtschaft hatten + eigener Pop- und Filmindustrie, während es in Mainland China Jahrzehnte lang dunkel war bei Nacht auf dem Satellitenbild (so wie Nordkorea heute noch),.... oh man oh man.
sanctus hat geschrieben:Wie aber so oft bei Chinesen spielt die Politik bei ihr ueberhaupt keine Rolle, manchmal kann ich es nicht lassen und sprech "Tiananmen-Massaker" und "Taiwan-Situation" an, darauf folgt aber nur eine Abweisung...."das ist doch alles Quatsch".
LOL ja das kenne ich. Oh man. Manchmal fühle ich mich wie in einem Zombifilm. Wo sich die ganzen stumpfen Zombies auf die Menschheit stürzen, ohne ihr eigenes Handeln, zu hinterfragen.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste