Auslandsstudenten werden während Olympia aus BJ ausgewiesen

Alles rund um Olympia 2008 in Peking - Sport, Sportpolitik, Wirtschaftsnachrichten rund um Olympia, Olympiahelfer usw.
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Auslandsstudenten werden während Olympia aus BJ ausgewiesen

Beitrag von de guo xiong »

Claudia_m hat geschrieben:wieso kann das rein theoretisch nicht möglich sein?
das war ja die Frage! in Deutschland ist es nicht ohne weiteres möglich .....

de guo xiong
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Benutzeravatar
Claudia_m
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 163
Registriert: 13.04.2008, 14:01

Re: Auslandsstudenten werden während Olympia aus BJ ausgewiesen

Beitrag von Claudia_m »

ich denke schon, dass das möglich ist.

Letztes mal habe ich im TV von einem Engländer gehört, der die chinesische Staatsbürgerschaft angenommen hat.
Benutzeravatar
beijingfox
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 238
Registriert: 03.03.2008, 09:20
Wohnort: Peking

Re: Auslandsstudenten werden während Olympia aus BJ ausgewiesen

Beitrag von beijingfox »

Claudia_m hat geschrieben: Ich kenne mich mit Visa nicht aus. Aber soweit ich in den deutschen Medien erfahren habe, wird nur das Visum für die wiederholten Einreisen der Geschäftsleute etwas erschwert.
Und wenn nicht soviele westliche "Menschenrechtsaktivisten" Olympia missbrauchen, ob diese Unbequemlichkeiten auch dann entstehen könnten?
Und im Vergleich zu dem, was ich von Chinesen in Deutschland gehört habe, was sie in der Ausländerbehörde erleben, ist das nicht der Rede wert.
Und wirst du in China wegen deiner mangelnden Chinesischkenntnis von den Behörden schlecht behandelt?
Und beantrage doch mal die chinesische Staatsbürgerschaft, dann kannst du für immer in China bleiben :D
in deutschland hat eine angeheireratete chinesin ja wohl ganz andere moeglichkeiten als ein angeheirateter deutscher in china. einschlieslich der ansprueche an unseren sozialstaat. meins du im ernst das ist in irgendeiner form auch nur im ansatz vergleichbar? und meinst du wirklich das das lustig ist?
always look on the bright side of life ;-)
Benutzeravatar
wasserkohl
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 484
Registriert: 12.10.2007, 11:52

Re: Auslandsstudenten werden während Olympia aus BJ ausgewiesen

Beitrag von wasserkohl »

admin hat geschrieben:Zum Link:
http://news.xinhuanet.com/newscenter/20 ... 004755.htm

"外国留学生可依法继续留在中国"

Das ist aber ein ziemlich nichtssagendes Dementi 8) - 依法 müsste hier wirklich noch näher erläutert werden.

Kim

Darf ich hier uebersetzen: Aufgrund des chinesischen Gesetzes koennen die auslaendischen Studenten weiter in China bleiben.

Oder nehme wie ein anderes Beispiel an: Aufgrund des deutschen Gesetzes koennen die auslaendischen Studenten weiter in Deutschland bleiben.

Hast du kapiert?

Ich glaube,wenn du den zweiten Satz liest, kannst du dann kein ziemlich nichtssagendes Dementi heraufinden. Aber schade, hier wird Deutschland durch China ersetzt.Deswegen...
Benutzeravatar
beijingfox
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 238
Registriert: 03.03.2008, 09:20
Wohnort: Peking

Re: Auslandsstudenten werden während Olympia aus BJ ausgewiesen

Beitrag von beijingfox »

wasserkohl hat geschrieben:
admin hat geschrieben:Zum Link:
http://news.xinhuanet.com/newscenter/20 ... 004755.htm

"外国留学生可依法继续留在中国"

Das ist aber ein ziemlich nichtssagendes Dementi 8) - 依法 müsste hier wirklich noch näher erläutert werden.

Kim

Darf ich hier uebersetzen: Aufgrund des chinesischen Gesetzes koennen die auslaendischen Studenten weiter in China bleiben.

Oder nehme wie ein anderes Beispiel an: Aufgrund des deutschen Gesetzes koennen die auslaendischen Studenten weiter in Deutschland bleiben.

Hast du kapiert?
mit den gesetzen in china ist es wie mit den vertraegen ;)
always look on the bright side of life ;-)
Benutzeravatar
wasserkohl
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 484
Registriert: 12.10.2007, 11:52

Re: Auslandsstudenten werden während Olympia aus BJ ausgewiesen

Beitrag von wasserkohl »

beijingfox hat geschrieben:
wasserkohl hat geschrieben:
admin hat geschrieben:Zum Link:
http://news.xinhuanet.com/newscenter/20 ... 004755.htm

"外国留学生可依法继续留在中国"

Das ist aber ein ziemlich nichtssagendes Dementi 8) - 依法 müsste hier wirklich noch näher erläutert werden.

Kim

Darf ich hier uebersetzen: Aufgrund des chinesischen Gesetzes koennen die auslaendischen Studenten weiter in China bleiben.

Oder nehme wie ein anderes Beispiel an: Aufgrund des deutschen Gesetzes koennen die auslaendischen Studenten weiter in Deutschland bleiben.

Hast du kapiert?
mit den gesetzen in china ist es wie mit den vertraegen ;)
Ueberall wird das Gesetz wie Vertrag erlaeutert, desbalb brauchen wir die tuechtigen Anwalt, die fuer uns kaempfen koennen. :wink:
Benutzeravatar
wasserkohl
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 484
Registriert: 12.10.2007, 11:52

Re: Auslandsstudenten werden während Olympia aus BJ ausgewiesen

Beitrag von wasserkohl »

Endlich darf ich fragen,welche Seite diesmal geluegnet und die Tatsache verdreht hat? Kann jemand mir eine Erkaerung geben? Ich bin zu dumm zu begreifen, wer in diesem Forum sich irrt und wer recht hat. Ihr habt so lange diskutiert, es ist schade, keine korrekte Schlussfolgerung zu ziehen. Ich warte ab.
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: Auslandsstudenten werden während Olympia aus BJ ausgewiesen

Beitrag von bossel »

wasserkohl hat geschrieben:Endlich darf ich fragen,welche Seite diesmal geluegnet und die Tatsache verdreht hat? Kann jemand mir eine Erkaerung geben? Ich bin zu dumm zu begreifen, wer in diesem Forum sich irrt und wer recht hat. Ihr habt so lange diskutiert, es ist schade, keine korrekte Schlussfolgerung zu ziehen. Ich warte ab.
Ich vermute mal, daß ein westlicher Journalist in China auf einen seiner "Kontakte" reingefallen ist. Inwieweit dieser Kontakt an den Wahrheitsgehalt dessen, was er sagte, auch glaubte, wage ich nicht zu sagen.

Den Medien in Deutschland läßt sich jedenfalls nicht viel vorwerfen, da anscheinend auch überall vermeldet wurde, daß es dafür noch keine Bestätigung gebe. Wer Deutsch versteht & lesen kann, sollte also auch entsprechend der Sachlage informiert gewesen sein.
wuseltiger
VIP
VIP
Beiträge: 1667
Registriert: 18.03.2007, 21:25

Re: Auslandsstudenten werden während Olympia aus BJ ausgewiesen

Beitrag von wuseltiger »

Also ich habe das so verstanden:

Die Sprecher mehrerer Unis in Peking haben ihren ausländischen Studenten und den nachfragenden deutschen Reportern mitgeteilt, dass die ausl. Studenten während der Olympischen Spiele das Land verlassen müssen und dass das eine Anweisung "von ganz oben sei".

Allerdings war das keine Aussage des zuständigen chin. Aussenministeriums, sondern eben nur von Universitätsangehörigen. Die Reporter haben dann beim chin. Aussenministerium nachgefragt, ob das stimmt und die haben die Meldung nicht bestätigt..
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Auslandsstudenten werden während Olympia aus BJ ausgewiesen

Beitrag von Yingxiong »

bossel hat geschrieben: Den Medien in Deutschland läßt sich jedenfalls nicht viel vorwerfen, da anscheinend auch überall vermeldet wurde, daß es dafür noch keine Bestätigung gebe. Wer Deutsch versteht & lesen kann, sollte also auch entsprechend der Sachlage informiert gewesen sein.
Die Aussage eröffnet Rufmord Tür und Tor.

Es wäre dann legal zu schreiben: Herr B. aus XY hat seine Nachbarin vergewaltigt. Es gibt jedoch keine Bestätigung.

Es hat sollche Fälle bereits gegeben. Dadurch sind Ehen auseinandergegangen, Firmen Pleite gegangen und es ist zu Selbstmorden gekommen.
Benutzeravatar
wasserkohl
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 484
Registriert: 12.10.2007, 11:52

Re: Auslandsstudenten werden während Olympia aus BJ ausgewiesen

Beitrag von wasserkohl »

bossel hat geschrieben:
wasserkohl hat geschrieben:Endlich darf ich fragen,welche Seite diesmal geluegnet und die Tatsache verdreht hat? Kann jemand mir eine Erkaerung geben? Ich bin zu dumm zu begreifen, wer in diesem Forum sich irrt und wer recht hat. Ihr habt so lange diskutiert, es ist schade, keine korrekte Schlussfolgerung zu ziehen. Ich warte ab.
Ich vermute mal, daß ein westlicher Journalist in China auf einen seiner "Kontakte" reingefallen ist. Inwieweit dieser Kontakt an den Wahrheitsgehalt dessen, was er sagte, auch glaubte, wage ich nicht zu sagen.

Den Medien in Deutschland läßt sich jedenfalls nicht viel vorwerfen, da anscheinend auch überall vermeldet wurde, daß es dafür noch keine Bestätigung gebe. Wer Deutsch versteht & lesen kann, sollte also auch entsprechend der Sachlage informiert gewesen sein.
_______________________________________________________________

Aber bevor der deutsche Journalist einen Artikel ueber ein wichtiges Thema im Ausland schreibt und an die Redakteur schickt, sollte er nicht zuerst die Quelle bestaetigen und beurteilen, ob sie die Wahrheit ist? Warum glaubt er alles blind, was sein "Kontakt" sagt? Ist er ein qualifizierter Journalist nach den deutschen Kriterien? Oder passiert so etwas sehr haeufig in Deutschland, eine Zeitung veroeffentlicht einen verfehlten Artikel voller unbetaetigten Tatsachen, dann sagt morgens zu den Lesern "Sorry, wir haben uns total geirrt."

Ich nehme an ,wenn der Artikel diesmal in einer chinesischer Zeitung mit dem schrecklichen Titel "Die auslaendischen Studenten in Deutschland werden ausgewiesen" steht,was wirst du dazu sagen? Verzerrung? Braiwash? Luegen?

Dagegen habt Ihr immer schoene Ausrede fuer eure Medien.
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Auslandsstudenten werden während Olympia aus BJ ausgewiesen

Beitrag von Yingxiong »

wasserkohl hat geschrieben:Aber bevor der deutsche Journalist einen Artikel ueber ein wichtiges Thema im Ausland schreibt und an die Redakteur schickt, sollte er nicht zuerst die Quelle bestaetigen und beurteilen, ob sie die Wahrheit ist? Warum glaubt er alles blind, was sein "Kontakt" sagte? Ist er ein qualifizierter Journalist nach den deutschen Kriterien?
Manche Journalisten halten sich für kleine Götter. Nur weil sie aus Ländern mit "freier Meinungsäusserung" kommen, glauben sie, dass alles, was sie sagen, als richtig zu gelten hat. Und da man ja mit einem kleinen Nebensatz die Verantwortung von sich schieben kann (..."nicht bestätigt"...), können sie alle Vorurteile verbreiten die sie haben. Die meisten Menschen verstehen sowieso nicht, was zwischen den Zeilen steht.
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: Auslandsstudenten werden während Olympia aus BJ ausgewiesen

Beitrag von bossel »

wasserkohl hat geschrieben:Aber bevor der deutsche Journalist einen Artikel ueber ein wichtiges Thema im Ausland schreibt und an die Redakteur schickt, sollte er nicht zuerst die Quelle bestaetigen und beurteilen, ob sie die Wahrheit ist?
Die Quelle war ja anscheinend Sprecher(-in?) einer Universität in Peking, also durchaus eine seriöse Quelle. Was hat man denn in den chinesischen Medien über diese Quelle geschrieben?
Warum glaubt er alles blind, was sein "Kontakt" sagt? Ist er ein qualifizierter Journalist nach den deutschen Kriterien? Oder passiert so etwas sehr haeufig in Deutschland, eine Zeitung veroeffentlicht einen verfehlten Artikel voller unbetaetigten Tatsachen, dann sagt morgens zu den Lesern "Sorry, wir haben uns total geirrt."
Blind? Wie Du gesehen hast, wurde geschrieben "nicht bestätigt" & woher die ursprüngliche Meldung kam. Damit können sich die Leute schonmal eine erste Meinung bilden (wie Du auch hier im Forum gesehen hast) & abwarten, ob noch was nachkommt.
Die Tatsache, daß so eine Meldung kommt, liegt an der schnellebigen Medienlandschaft in D, die hier schon andere erklärt haben. Brauche ich ja wohl nicht zu wiederholen.

Witzbold hat geschrieben:Die Aussage eröffnet Rufmord Tür und Tor.
Es wäre dann legal zu schreiben: Herr B. aus XY hat seine Nachbarin vergewaltigt. Es gibt jedoch keine Bestätigung.
:mrgreen: Wie gut Du Dich auskennst. :mrgreen:
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Auslandsstudenten werden während Olympia aus BJ ausgewiesen

Beitrag von de guo xiong »

bossel hat geschrieben:
wasserkohl hat geschrieben:Aber bevor der deutsche Journalist einen Artikel ueber ein wichtiges Thema im Ausland schreibt und an die Redakteur schickt, sollte er nicht zuerst die Quelle bestaetigen und beurteilen, ob sie die Wahrheit ist?
Die Quelle war ja anscheinend Sprecher(-in?) einer Universität in Peking, also durchaus eine seriöse Quelle. Was hat man denn in den chinesischen Medien über diese Sprecherin geschrieben?
Warum glaubt er alles blind, was sein "Kontakt" sagt? Ist er ein qualifizierter Journalist nach den deutschen Kriterien? Oder passiert so etwas sehr haeufig in Deutschland, eine Zeitung veroeffentlicht einen verfehlten Artikel voller unbetaetigten Tatsachen, dann sagt morgens zu den Lesern "Sorry, wir haben uns total geirrt."
Blind? Wie Du gesehen hast, wurde geschrieben "nicht bestätigt" & woher die ursprüngliche Meldung kam. Damit können sich die Leute schonmal eine erste Meinung bilden (wie Du auch hier im Forum gesehen hast) & abwarten, ob noch was nachkommt.
Die Tatsache, daß so eine Meldung kommt, liegt an der schnellebigen Medienlandschaft in D, die hier schon andere erklärt haben. Brauche ich ja wohl nicht zu wiederholen.


[
:mrgreen: Wie gut Du Dich auskennst. :mrgreen:
danke bossel - so sehe ich es auch! - und z.B. ZDF hat sich gleich danach dran gemacht eine Bestätigung zu erhalten (Ausländische Studenten, Auswertiges Amt, Botschaft ....) ausserdem empfand ich den Bericht am Morgen (habe ich irgendwo verlinkt) differenziert .....

de guo xiong - wen man mag, kann man alles verdammen oder auch preisen
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Benutzeravatar
malemartin
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 228
Registriert: 12.02.2008, 14:29
Wohnort: RS - will aber DRINGEND zurueck

Re: Auslandsstudenten werden während Olympia aus BJ ausgewiesen

Beitrag von malemartin »

Ich finde es mehr als beschaement fuer die Presse, wenn sie ungepruefte Meldungen, nur um einen Effekt zu erhassen ‚mal eben online stellt. – Um dann eine Stunde spaeter wieder zurueck rundern zu muessen.
Anscheinend war es aber die Muehe nicht wert, oder der Reiz 'mal eben alle auzuscheuchen zu gross.
Wie dem auch sei, alle koennen sich wieder „hin legen“. – NIX passiert!
Ich bin
WHSAP
我们所有
-Gründungsmitglied
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste