Einseitige Berichterstattung über China in westlichen, deuts

Alles rund um Olympia 2008 in Peking - Sport, Sportpolitik, Wirtschaftsnachrichten rund um Olympia, Olympiahelfer usw.
Ling Ling
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 824
Registriert: 05.10.2007, 20:46

Re: Einseitige Berichterstattung über China in westlichen, deuts

Beitrag von Ling Ling »

Das die Todesstrafe in Hessen noch Gesetz ist bedeutet aber auch, das es keinen politischen mehrheitsfähigen Willen gab sie abzuschaffen.

Bei der Verhängung einer Strafe gibt es unterschiedliche Aspekte:

1. Rache - aus der Sicht der Opfer kann man das oft verstehen.
2. Bestrafung mit dem Ziel das Verhalten weniger auftreten zu lassen.
3. Integration in die Gesellschaft.
...

Es gibt Untersuchungen über die Dauer einer Haftstrafe. Manche Forscher sind der Meinung, nach 15 Jahren Haft ist der Verurteilte so an die Haft gewöhnt, das es kaum noch Sinn macht eine längere Strafe zu verhängen. Oft kommen Häftlinge nach langem Gefängnisaufenthalt in der Gesellschaft nicht mehr zurecht und fühlen sich im Gefängnis geborgener als draussen. Das sollte nicht der Sinn der Strafe sein. Integration kostet aber wieder sehr viel Geld und auch bei uns wird das Geld lieber für Stützung der Banken (mehr als 20 Milliarden) ausgegeben.

Wie hoch die Zuschüsse bei der Bankenkrise im Vergleich zu den Einnahmen des Bundes sind kann man hier mal vergleichen. Eine Gesamteinnahme des Bundes für das erste Quartal 2007 belief sich auf 55,7 Mrd. Euro, davon 47,1 Mrd. Steuern.
http://www.bundesfinanzministerium.de/n ... onFile.pdf
Man kann sich leicht ausrechnen, wieviel von der MwSt Erhöhung noch übrigbleibt, die aber gleichzeitig der Bevölkerung durch Preissteigerungen das Leben schwer macht.

Bei allen noch so guten Absichten bei der Bestrafung gibt es einen Faktor der oft alles zu nichte macht und das sind die Haftkosten. Eine Haftunterbringung wie in Deutschland wäre für ein Land mit 1,3 Milliarden Einwohner nicht bezahlbar. Nun könnte man sagen, dann sollen sie auf die Militärausgaben verzichten, aber das verkennt das Geld nie verloren geht, es wechselt nur den Besitzer (Siehe Bankenkrise, das Geld ist nicht weg, es hat nur den Besitzer gewechselt!). Eine Entlassung von Soldaten wäre wieder ein Verlust von Arbeitsplätzen etc.

Staaten müssen immer ein Gleichgewicht in ihren Entscheidungen finden.

Um nochmal das Thema, nämlich die Berichterstattung, aufzugreifen. Die Berichterstattung trifft den Mainstream, die breite Masse schwimmt mit und gackert wie ein Hühnerhaufen gerade das nach was man ihnen vorsetzt. Das Schlimme daran ist, das die wirklichen Probleme die uns selber betreffen, völlig verdrängt werden. Die Ereignisse werden nicht mehr in Zusammenhang gebracht.

Ein Beispiel: Jetzt macht man für die Preissteigerungen der Lebensmittel die veränderten Essgewohnheiten in China, sowie die Erzeugung von Biokraftstoffen verantwortlich. Ein Kilo Fleisch braucht 7 Kilo Getreide, eine reine Verschwendung. Man zeigt hier mit dem Finger auf China, die Essen jetzt Fleisch. Gleichzeitig sind es westliche Konzerne die dort Fuß fassen und Hamburger verkaufen und Fleisch modern machen. McDonalds, Burger King, ... Westlich und modern ist Kuhmilch, Fleisch, ... Warum vermitteln wir nicht das westliche Lebensart gesund ist, wenig Zucker, wenig Fleisch, statt dessen Gemüse, Obst? Weil wir selber zu viel und zu falsch essen.

Außerdem sollte man sich mal vorstellen, wenn es in China keine 1-Kind Politik (die nicht für Minderheiten galt) gegeben hätte. Sie würden ja noch mehr Nahrungsmittel verbrauchen. Jeder der der chinesischen Regierung Vorwürfe in dieser Richtung macht, sollte überlegen, was es für uns bedeutet. Wir können China dankbar für die 1-Kind Politik sein. Helmut Schmidt hat in einem Interview gesagt, China wäre das einzige Land gewesen, das gegen Überbevölkerung wirklich etwas unternommen hat.

Auch das ist von uns von Vorteil. China wird in Zukunft nicht mehr billig produzieren können. Warum? Ganz einfach. Wenn wir von einer Alterspyramide sprechen, was soll das denn dann erst in China werden? Bei einer 1-Kind Politik wird die Versorgung der Eltern später genauso wie bei uns nicht mehr über die Familie möglich sein sondern nur über ein Sozialsystem. Dieses kostet Geld und muss von der arbeitenden Bevölkerung erwirtschaftet werden. Unsere Rentenprobleme werden im Vergleich zu den chinesischen lächerlich gering sein. Auch in China wird man gezwungen sein die Löhne zu erhöhen und einen Anteil des Geldes in Altersvorsorge, Versicherungen etc. zu investieren.

Unsere Berichterstattung ist auf einem Niveau wie die Quiz-Sendungen im Fernsehen. Es werden nur Schlagworte in den Ring geworfen und jeder glaubt viel zu wissen. In Wahrheit aber fehlt in der Breite jeder Blick für die kausalen Zusammenhänge.
Ling Ling
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 824
Registriert: 05.10.2007, 20:46

Re: Einseitige Berichterstattung über China in westlichen, deuts

Beitrag von Ling Ling »

Und noch was zum Thema Berichterstattung China, in der deutschen Presse wird auch von der anderen Seite berichtet, aber erst auf Seiten weit hinten:

Der Kölner Stadt-Anzeiger berichtet hier ausführlicher:

http://www.ksta.de/html/artikel/1207479011634.shtml

Der Artikel beruft sich auf die Recherche des kanadischen Journalisten Doug Sanders.
Es wird berichtet, es gäbe Vorwürfe gegen die FDP-nahe „Friedrich Naumann Stiftung für Freiheit“, sie initiiere die Proteste mit. Rolf Berndt, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Stiftung, bestreite diese Vorwürfe.

Der Journalist Sanders wirft der Stiftung vor, die International Tibet Support Groups Conference mit mehr als 36 tibetischen Verbänden und 145 Tibet-Unterstützergruppen finanziell zu unterstützen.

Und hier gibt es einen Bericht über einen geplanten Terroranschlag auf die Spiele in Beijing durch Uigurische Terroristen:
http://www.ksta.de/html/artikel/1207804069354.shtml
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Re: Einseitige Berichterstattung über China in westlichen, deuts

Beitrag von no1gizmo »

NHR hat geschrieben: Der Große Sprung nach Vorne war ein schreckliches Ereignis, aber ihn als Mord zu bezeichnen ist einfach falsch.
Totschlag? Fahrlässige Tötung?

Besser?
NHR hat geschrieben: Er war ein machthungriger Despot, der keinen Widerspruch duldete, sicher.
:!:
NHR hat geschrieben: Er wollte die VR industrialisieren und war dabei, wie bei so vielen seiner Entscheidungen, viel zu überschwenglich. Er zog viel viel viel zu viele Landarbeiter in die Industrie ab. Aber:
Einen großteil der Schuld muss man im sogenannten Fukua-Syndrom sehen.
Meinst du das Syndrom nach Fukuda? Da Mao Schlafstörungen usw. hatte? Oder was...?

Ja so ein Syndrom ist schon ne Entschuldigung, warum ist Mao nicht einfach zum Onkel Doktor gegangen und hätte sich krankschreiben lassen? :lol:

Hitler hatte auch so einige Syndrome, Phobien und vorallem Zwänge! Das ist aber nicht die geringste Entschuldigung für seine Taten. Auch bei Stalin, Hussein usw. lässt sich da viel finden.
NHR hat geschrieben: Wenn von lokalen Gouverneuren geschönte Berichte die Parteizentrale erreichen, wie will man dann rechtzeitig wissen, was alles falsch läuft?
Eben, die KP ist unfähig sich selbst zu korrigieren, da liegt der Hund begraben.
NHR hat geschrieben: Und kaum jemand geht auf seine Aussage über die Zustände vor 1959 ein, auf den Rest seiner Postings aber schon. Schade irgendwie.
Darauf wurde mehr als genug eingegangen. Die Zustände von damals sind nicht vergleichbar mit den Zuständen von heute.
Auch ein freies Tibet (nein, ich bin eigentlich für das 1-China-Prinzip) hätte sich von vor 1959 bis heute entwickelt bzw. entwickeln können. Vielleicht hätte sich ein freies Tibet sogar freiwillig der VR China angeschlossen (weil Tibet früher auch zu China gehörte und Tibet von der Entwicklung in China profitieren könnte), dann wären die gegenseitigen Verhältnisse Tibeter vs Han-Chinesen auch ganz anders gewesen.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Narr
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 396
Registriert: 15.01.2008, 22:01

Re: Einseitige Berichterstattung über China in westlichen, deuts

Beitrag von Narr »

ach... als ob Hessen je Deutschland verlassen würde..... im grunde völlig überflüssig diese Gesetze zu ändern.
Wenn das wirklich zum Thema werden würde, dann müßten sich die Politiker anhören warum sie nichts sinnvolles tun, z.B. gegen Arbeitslosigkeit, für die Bildung oder sonst was... ZU RECHT. Einfach Zeitverschwendung

das würde sich natürlich ändern wenn Hessen tatsächlich eigenständig werden würde... dann müßten aber weit mehr Gesetze geändert und vorallem hinzugefügt werden
Benutzeravatar
Yuan Qi
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 319
Registriert: 17.07.2007, 15:35
Wohnort: Bei Bremen

'Hysterisches Verhalten des Westens' die Tageszeitung

Beitrag von Yuan Qi »

'Hysterisches Verhalten des Westens

Die Verteufelung Chinas'

Die Haltung westlicher Medien vor Olympia zeigt: Veränderungen Chinas im Zuge der Reformpolitik seit den 70er Jahren sind in Vergessenheit geraten. 14 Thesen VON THOMAS HEBERER

http://www.taz.de/1/politik/asien/artik ... 04519cc626
当信佛经语深,当信作善得福。 出自 -无量寿经-。
Benutzeravatar
Yuan Qi
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 319
Registriert: 17.07.2007, 15:35
Wohnort: Bei Bremen

Re: 'Hysterisches Verhalten des Westens' die Tageszeitung

Beitrag von Yuan Qi »

Dieser Artikel wurde in Tageszeitung veröffentlicht.

Wir können doch was anders erfahren als einseitige Medien in Dtl.

Chinesische Version kann man schon in zahlreichen chinesischen Webseiten lesen.
当信佛经语深,当信作善得福。 出自 -无量寿经-。
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: 'Hysterisches Verhalten des Westens' die Tageszeitung

Beitrag von de guo xiong »

Yuan Qi hat geschrieben:'Hysterisches Verhalten des Westens

Die Verteufelung Chinas'

Die Haltung westlicher Medien vor Olympia zeigt: Veränderungen Chinas im Zuge der Reformpolitik seit den 70er Jahren sind in Vergessenheit geraten. 14 Thesen VON THOMAS HEBERER

http://www.taz.de/1/politik/asien/artik ... 04519cc626
Guter Artikel, manchen Thesen kann ich zustimmen - anderen weniger - das ist ja aber der Sinn von Thesen ....
Wir können doch was anders erfahren als einseitige Medien in Dtl.
ja wenn man genau hinschaut und alle Quellen nutzt .....

die deutschen Medien sind *sehr Bunt* von *ultrarechts bis ultralinks* .... man muss sich daran gewöhnen *auszusortieren*


de guo xiong
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Benutzeravatar
SimonSayz
VIP
VIP
Beiträge: 1948
Registriert: 19.09.2005, 19:47
Wohnort: Beethoven, Deutsche Telekom, Haribo

Re: 'Hysterisches Verhalten des Westens' die Tageszeitung

Beitrag von SimonSayz »

de guo xiong hat geschrieben:man muss sich daran gewöhnen *auszusortieren*
Wenn man es kann, was ich von manchen jedoch stark bezweifle . . .
Rosen sind rot, Gras ist grüner
Ich kann nicht dichten, gegrillte Hühner
wuseltiger
VIP
VIP
Beiträge: 1667
Registriert: 18.03.2007, 21:25

Re: 'Hysterisches Verhalten des Westens' die Tageszeitung

Beitrag von wuseltiger »

Yuan Qi hat geschrieben:
Wir können doch was anders erfahren als einseitige Medien in Dtl.

wäre schoen von dir mal etwas zu lesen, das nicht so einseitig ist.. aber ich glaube dazu ist ein hardliner wie du nicht fähig. schade eigentlich, wenn der verstand so eingeschraenkt ist ;)



zum artikel: da steht viel wahres drin, was man aber auch in vielen artikeln anderer zeitungen lesen kann. (faz, suedeutsche usw.)
wuseltiger
VIP
VIP
Beiträge: 1667
Registriert: 18.03.2007, 21:25

Re: Einseitige Berichterstattung über China in westlichen, deuts

Beitrag von wuseltiger »

der admin kann gedanken lesen ...

gerade wollte ich fragen, warum du fuer jeden artikel einen neuen thread aufmachst..
Benutzeravatar
Yuan Qi
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 319
Registriert: 17.07.2007, 15:35
Wohnort: Bei Bremen

Re: 'Hysterisches Verhalten des Westens' die Tageszeitung

Beitrag von Yuan Qi »

wuseltiger hat geschrieben: zum artikel: da steht viel wahres drin, was man aber auch in vielen artikeln anderer zeitungen lesen kann. (faz, suedeutsche usw.)
Ich hoffe es stark.

Bis jetzt habe ich leider noch keinen Artikel wie diesen gelesen. Es kann daran liegen, dass ich keine andere Zeitungen genau gelesen habe, da ich kein Geld dafür habe um alle Newspaper zu erwerben.
当信佛经语深,当信作善得福。 出自 -无量寿经-。
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: 'Hysterisches Verhalten des Westens' die Tageszeitung

Beitrag von de guo xiong »

Yuan Qi hat geschrieben: Bis jetzt habe ich leider noch keinen so einen Artikel gelesen. Es kann daran liegen, dass ich keine andere Zeitungen genau gelesen, da ich kein Geld dafür habe um alle Newspaper zu erwerben.
die meisten gibt es doch schon kostenlos online (bei den *negativen* hast du doch auch etliche gefunden) ... es macht zwar etwas mühe, ab es lohnt sich .... man muss halt filtern (was nat. auch subjektiv ist)

de guo xiong
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
wuseltiger
VIP
VIP
Beiträge: 1667
Registriert: 18.03.2007, 21:25

Re: Einseitige Berichterstattung über China in westlichen, deuts

Beitrag von wuseltiger »

:arrow: ordner: "interessante artikel" hier im forum. oft von taugenix verlinkt.. :!:
Peking und die Proteste „Kämpft für die Abspaltung Korsikas!“
http://www.faz.net/s/Rub12B8DA96820F497 ... ntent.html
*Während die westliche Öffentlichkeit glaubt, China etwas Gutes zu tun, indem sie Chinas Regierung alte und neue Sünden vorhält, hat diese geballte Kritik in China den umgekehrten Effekt, sie wird als Bevormundung und Demütigung des ganzen Landes verstanden*
„Es ist Zeit für die Wahrheit“
http://www.faz.net/s/RubCF3AEB154CE6496 ... ntent.html
*Als einem Beobachter will mir scheinen, als wären beide Seiten in gewisser Weise falsch unterrichtet, sowohl im Westen wie in China.*



diese liste laesst sich beliebig fortführen.. ich sehe nur nicht ein das jetzt weiter zu suchen..


Es kann daran liegen, dass ich keine andere Zeitungen genau gelesen, da ich kein Geld dafür habe um alle Newspaper zu erwerben.
da du also zugibst, deutsche zeitungen nicht zu lesen, verschone uns in zukunft damit, dass sie alle einseitig seien.
1. weil es nicht stimmt
und 2. weil du ja gar keine deutschen zeitungen liest ;)
Benutzeravatar
Yuan Qi
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 319
Registriert: 17.07.2007, 15:35
Wohnort: Bei Bremen

Re: 'Hysterisches Verhalten des Westens' die Tageszeitung

Beitrag von Yuan Qi »

wuseltiger hat geschrieben:
Yuan Qi hat geschrieben:
Wir können doch was anders erfahren als einseitige Medien in Dtl.

wäre schoen von dir mal etwas zu lesen, das nicht so einseitig ist.. aber ich glaube dazu ist ein hardliner wie du nicht fähig. schade eigentlich, wenn der verstand so eingeschraenkt ist ;)
In diesem Sinne muss ich Dir Recht geben. Ich bin ja leider nicht fähig, dazu zu glauben was momentan und kurz davor im Fernsehen läuft.

Wenn Du unbedingt das als einseitig beziffern möchtest, dann lässt sich nicht ändern. Nun fehlt momentan leider ein akzeptables Bridge zwischen Du und ich. Das bedauere ich so sehr.
当信佛经语深,当信作善得福。 出自 -无量寿经-。
wuseltiger
VIP
VIP
Beiträge: 1667
Registriert: 18.03.2007, 21:25

Re: Einseitige Berichterstattung über China in westlichen, deuts

Beitrag von wuseltiger »

Yuan Qi hat geschrieben:
In diesem Sinne muss ich Dir Recht geben. Ich bin ja leider nicht fähig, dazu zu glauben was momentan und kurz davor im Fernsehen läuft.

Wenn Du unbedingt das als einseitig beziffern möchtest, dann lässt sich nicht ändern. Nun fehlt momentan leider ein akzeptables Bridge zwischen Du und ich. Das bedauere ich so sehr.

ich bedauere, dass du so ein schlechtes bild von deutschland hast. ich gebe zu, dass viele medien hier einseitig ueber china schreiben, und china oft vorverurteilen.
aber vieles an der kritik an china ist eben auch wahr ...
lese einfach mal einige der artikel die hier verlinkt wurden. die sind nicht alle einseitig.
abgesehen davon schreiben die medien nicht nur schlecht ueber china, sondern auch schlecht ueber deutschland, wenn sie irgendwo probleme erkennen. das ist ihre wichtigste aufgabe, probleme zu erkennen und anzusprechen, nicht nur in china, sondern hauptsächlich in Deutschland..
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast