Einseitige Berichterstattung über China in westlichen, deuts

Alles rund um Olympia 2008 in Peking - Sport, Sportpolitik, Wirtschaftsnachrichten rund um Olympia, Olympiahelfer usw.
Benutzeravatar
Yuan Qi
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 319
Registriert: 17.07.2007, 15:35
Wohnort: Bei Bremen

Re: Einseitige Berichterstattung über China in westlichen, deuts

Beitrag von Yuan Qi »

Du hast Recht, ich darf nicht behaupten, dass Dtl. jetzt schlechter als vor 20 Jahren. Meiner Meinung nach, ja mindestens die Tendenz.

Die Krise ist wirklich sichtbar. gesellschaftlich nenne ich beispielweise das Rentensystem. Wenn das nicht schnell wie möglich geändert werde, wuerden in 15 Jhren Viele Rentnern nur leben mit Sozialer Hilfe. Das lässt man sich im Radiosendung erfahren.

Beispiele sind handvoll natürlich nicht nur in Dtl. auch in China. Aber es würde mehr spürbar für die Deutschen, da sie an ein wohlhabendes Klima schon gewöhnt haben, wenn ich so sagen dürfte.
当信佛经语深,当信作善得福。 出自 -无量寿经-。
Benutzeravatar
Yuan Qi
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 319
Registriert: 17.07.2007, 15:35
Wohnort: Bei Bremen

Re: Einseitige Berichterstattung über China in westlichen, deuts

Beitrag von Yuan Qi »

wuseltiger hat geschrieben:
Yuan Qi hat geschrieben:
In diesem Sinne muss ich Dir Recht geben. Ich bin ja leider nicht fähig, dazu zu glauben was momentan und kurz davor im Fernsehen läuft.

Wenn Du unbedingt das als einseitig beziffern möchtest, dann lässt sich nicht ändern. Nun fehlt momentan leider ein akzeptables Bridge zwischen Du und ich. Das bedauere ich so sehr.

ich bedauere, dass du so ein schlechtes bild von deutschland hast. ich gebe zu, dass viele medien hier einseitig ueber china schreiben, und china oft vorverurteilen.
aber vieles an der kritik an china ist eben auch wahr ...
lese einfach mal einige der artikel die hier verlinkt wurden. die sind nicht alle einseitig.
abgesehen davon schreiben die medien nicht nur schlecht ueber china, sondern auch schlecht ueber deutschland, wenn sie irgendwo probleme erkennen. das ist ihre wichtigste aufgabe, probleme zu erkennen und anzusprechen, nicht nur in china, sondern hauptsächlich in Deutschland..
Ein schlechtes Bild von Dtl. habe ich leider bis jetzt gar nicht. Ein schlechtes Bild von deutscher Medien habe ich diesmal wirklich.....

Diese Konfrontation zwischen Westen und Chinesen ist anscheinend nicht mehr vermeidbar.
当信佛经语深,当信作善得福。 出自 -无量寿经-。
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Einseitige Berichterstattung über China in westlichen, deuts

Beitrag von de guo xiong »

Yuan Qi hat geschrieben:Du hast Recht, ich darf nicht behaupten, dass Dtl. jetzt schlechter als vor 20 Jahren. Meiner Meinung nach, ja mindestens die Tendenz.
ich weiß nicht warum du es so empfindest - vor 20 Jahren lebte ich noch in der DDR - seit dem gab es für mich viel fortschritt - vielleicht sehen es die Bürger aus dem ehemaligen Westdeutschland anders?!
Die Krise ist wirklich sichtbar. gesellschaftlich nenne ich beispielweise das Rentensystem.
ja da haben wir wirklich ein Problem - darum sorge ich auch privat vor ... wer weiß was es noch zu meiner zeit an staatlicher rente gibt ... traurig
Beispiele sind handvoll natürlich nicht nur in Dtl. auch in China.
hmmm ich denke in D wird es mehr durch den Staat abgefedert - in China gibt es ein rentensystem (außer vielleicht in den Behörden) zu viel ich weiß garnicht - ich kann aber auch falsch liegen ... ich denke in China werden die unterschiede krasser und leider fehlt weitgehend ein soziales netz (durch das in D leider auch einige fallen)

welche stattsform empfindest du persönlich besser als die demokratie?

de guo xiong, der hoft seine argumente sind nachvollziehbar
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Benutzeravatar
farandor
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 839
Registriert: 06.08.2007, 01:15
Wohnort: Bonn

Re: Einseitige Berichterstattung über China in westlichen, deuts

Beitrag von farandor »

@yuan qi

Du hast recht :wink: (Insider)

Aber ich denke das es schwierig ist für die Menschen hier im Forum die tiefe Deiner Gedanken nachzuvollziehen.
Lesen bedeutet seiner Seele den Weg ins Abenteuerland zu öffnen


http://www.forum.chinaseite.de/forum48.html Das Buchprojekt,schaut mal rein!
Benutzeravatar
Topas
VIP
VIP
Beiträge: 2833
Registriert: 19.09.2007, 11:11
Wohnort: Jülich & Wuhan
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Einseitige Berichterstattung über China in westlichen, deuts

Beitrag von Topas »

Wer sich für soziale Systeme und Renten interessiert, der schaue hier :wink:

http://forum.chinaseite.de/ftopic4990-30.html
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Einseitige Berichterstattung über China in westlichen, deuts

Beitrag von de guo xiong »

Topas hat geschrieben:Wer sich für soziale Systeme und Renten interessiert, der schaue hier :wink:

http://forum.chinaseite.de/ftopic4990-30.html
so schwere kost zu so später zeit, dass kannn nur magengeschwüre geben :)

de guo xiong
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Benutzeravatar
farandor
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 839
Registriert: 06.08.2007, 01:15
Wohnort: Bonn

Re: Einseitige Berichterstattung über China in westlichen, deuts

Beitrag von farandor »

Warum bekomme ich jetzt Hunger? :wink:
Lesen bedeutet seiner Seele den Weg ins Abenteuerland zu öffnen


http://www.forum.chinaseite.de/forum48.html Das Buchprojekt,schaut mal rein!
Benutzeravatar
Yuan Qi
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 319
Registriert: 17.07.2007, 15:35
Wohnort: Bei Bremen

Re: Einseitige Berichterstattung über China in westlichen, deuts

Beitrag von Yuan Qi »

welche Staatsform ist mir persönlich nicht so wichtig. Die wahre Demokratie entstand seit ewig.

Die Westen haben und wissen das, die chinesen auch natürlich alle Nationen solange sie Menschen sind.

Demokratie ist nicht anders als Gerechtigkeit, Menschenwürdigung, Wohlstand.

In alter Zeit vertrat der Kaiser in China als Vorbild der Bevölkerung. Der macht so eine Funktion aus, als hätte er das Naturgesetz (eine Art der Demokratie) am besten befolgen. Der Tatbestand hat es auch bewiesen, wenn er nicht so funktioniert wäre wie er sein sollte, wurde er oder seine Dynastie zusammenbrechen.

Bei uns war die Erziehungstheorie immer der Basis für ein Staat. Egal wer der Kaiser ist. Diese Erziehungstheorie ist ganz ganz einfach, als Menschen müssen die Kinderpflicht nachkommen egal wer. Diese kann keiner der Gesellschaft oder welcher Rentensystem weitergeben.
当信佛经语深,当信作善得福。 出自 -无量寿经-。
Benutzeravatar
Yuan Qi
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 319
Registriert: 17.07.2007, 15:35
Wohnort: Bei Bremen

Re: Einseitige Berichterstattung über China in westlichen, deuts

Beitrag von Yuan Qi »

farandor hat geschrieben:@yuan qi

Du hast recht :wink: (Insider)

Aber ich denke das es schwierig ist für die Menschen hier im Forum die tiefe Deiner Gedanken nachzuvollziehen.
Aber ich glaube mein Gedanke ist ja genau so tiefe wie die anderen, es sei denn, dass die anderen sich nicht überlegen möchte.

Hunger habe ich schon lange, aber muss ich ja nicht essen. :lol:
当信佛经语深,当信作善得福。 出自 -无量寿经-。
Benutzeravatar
farandor
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 839
Registriert: 06.08.2007, 01:15
Wohnort: Bonn

Re: Einseitige Berichterstattung über China in westlichen, deuts

Beitrag von farandor »

Jiaozi??? :mrgreen:

Ich denke das sich hier alle sehr viel Gedanken machen,aber um das zu verstehen was Du ausdrücken möchtest muss man im Kontex sein.Ich weiss was Du meinst,aber Du solltest vielleicht ein bisschen mehr erklären. :wink:
Lesen bedeutet seiner Seele den Weg ins Abenteuerland zu öffnen


http://www.forum.chinaseite.de/forum48.html Das Buchprojekt,schaut mal rein!
Benutzeravatar
Topas
VIP
VIP
Beiträge: 2833
Registriert: 19.09.2007, 11:11
Wohnort: Jülich & Wuhan
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Einseitige Berichterstattung über China in westlichen, deuts

Beitrag von Topas »

Ich stimme ebenfalls mit einigen Sachen von Yuan qi überein.

Vor allem die Tatsache der Sichtweise ! In wieweit etwas als Tatsache definiert wird , hängt von der subjektiven Sichtweise des Individuums ab.
Ich als Wirtschaftswissenschaftler kann dies nur bestätigen !
So definieren "wir" zum Beispiel materiell und immateriell an Hand der greifbarkeit. Zum Beispiel ein Stück Käse ist materiell - ich kann es fühlen , in der hand nehmen. Ein Patent ist immatereill. Es existiert in unserem Köpfen ( Dass Blatt papier mit seinen Buchstaben ist ja nicht dass Patent an sich ).

So auch Ideologien und Systeme - sie sind letztendlcih nichts weiter als eine Verbindung von verschiedenen Fasern im Hirn des menschen. Real existieren sie also so gesehen nicht. Es wirkt erst dadurch, dass mensch sich auf eine gemeinsame betrachtungsweise geeinigt hat und sich alle an den Regeln dieser halten. Letztendlci dasselbe wie unsere gemeinsame Definition von Farben.

Bevor mensch notwendige staatliche Strukturen erfindet, sollte er erst mal notwendige gesellschaftliche Strukturen schaffen, da bei existenz dieser die staatlichen hinfällig wären. Auf Grund der individuellen Denkweisen ist dies sehr schwierig und bis heute nicht gelösst !
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Einseitige Berichterstattung über China in westlichen, deuts

Beitrag von de guo xiong »

Yuan Qi hat geschrieben:Diese Erziehungstheorie ist ganz ganz einfach, als Menschen müssen die Kinderpflicht nachkommen egal wer. Diese kann keiner der Gesellschaft oder welcher Rentensystem weitergeben.
durch die *Ein-Kind-Politik* ist leider auch dieses Erziehungstheorie ins wanken gekommen .... übrigens auch im *Westen* respektieren (zumind. die meisten) Kinder ihre eltern (ich denke, das meinst du damit?) ... aber wie soll in naher zukunft ein kind für mutter und vater aufkommen?

de guo xiong, der hofft es richtig verstanden zu haben
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Benutzeravatar
Yuan Qi
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 319
Registriert: 17.07.2007, 15:35
Wohnort: Bei Bremen

Re: Einseitige Berichterstattung über China in westlichen, deuts

Beitrag von Yuan Qi »

Kein Inhalt
当信佛经语深,当信作善得福。 出自 -无量寿经-。
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Einseitige Berichterstattung über China in westlichen, deuts

Beitrag von de guo xiong »

Yuan Qi hat geschrieben:
Yuan Qi hat geschrieben:Ich versuche es mal mit meinem schlechten deutschen, vorab entschuldige ich mich wenn Ihr nicht verstehen könnt.

Wir wissen es wo entstand oder entsteht die Konflikt her. durch eigenes Interesse und eigne Ideologie. Wir sind unbeirrbar mit unsere Wir. Wir glauben ich bin ich du bist du.

Daher kommt Konflikt, Krieg usw....

Mehr wollte ich nicht erklären. Wenn wir uns alle einbißchen in der Position der anderen versetzen könnten, würde die Lage schon besser als jetzt.

Debatte, Demonstration, Kriegen sind leider nicht in der lage um das Problem zu lösen, dass welche Staatsform besser welche schlecht ist.

Wenn die Machtinhaber verständnisvoll gegenüber den andren wären, egal welche Staatsform, spielt es gar keine Rolle. Wenn jeder nur für sich da ist, egal wie demokratische die Form wäre, wäre es nur eine Erscheinung.

Lange Rede kurzes Sinn, Staatsform ist subprime. Der Fakt ist die Erziehung, wie die Menschen erzogen werden, wie sie sich orientieren können in seiner Zukunft, welche Weltanschauung sollte der oder die haben usw.

Demokratie kann leider nicht unbedingt dazu beitragen als andere Staatsform.

Wir wissen auch, dass Dtl längst nicht mehr so angenehm wie vor 20 Jahren sei. Die Krise versteckt sich um jeder Ecke in Dtl. sowohl gesellschaftlich als auch wirtschaftlich. Kann diese sog. Demokratie eine Staatsform uns aus einer Krise retten?
mit dem beitrag komm ich jetzt nicht mehr mit - eine reine kopie?

de guo xiong, der jetzt lieber schlafen geht! wan an - 88la to all
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Benutzeravatar
Topas
VIP
VIP
Beiträge: 2833
Registriert: 19.09.2007, 11:11
Wohnort: Jülich & Wuhan
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Einseitige Berichterstattung über China in westlichen, deuts

Beitrag von Topas »

hehe.....ich glaub, dass war ein Tick zu spät gelöscht :lol:
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste