Situation für Ausländer während Olympia?

Alles rund um Olympia 2008 in Peking - Sport, Sportpolitik, Wirtschaftsnachrichten rund um Olympia, Olympiahelfer usw.
Antworten
klitschko
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 05.03.2008, 00:33

Situation für Ausländer während Olympia?

Beitrag von klitschko »

Hallo!

Ich würde sehr gerne zur Olympia fahren, bloß ein guter Freund von mir (ein Chinese) rät mir davon ab, zumindest für dieses Jahr. Er meint wegen Olympia 1.kriegt man kaum Tickets für Züge, oder Eintrittskarten für diverse Sehenswürdigkeiten
2. wenn man selbst die Züge schon reserviert hat kann es sein daß man die Fahrkarten nicht kriegt (wegen fehlender "Connections")
3.daß Ausländer im allgemeinen ziemlich abgezockt werden, noch mehr wie sonst...
und 4. daß wegen deutlich erhöhter Sicherheitsmaßnahmen manche Gebiete überhaupt nicht zu erreichen sind...

Also ich halte es für ein bischen übertrieben, aber andererseits müsste er das als Chinese besser wissen...
Was meint ihr dazu?
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24806
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Situation für Ausländer während Olympia?

Beitrag von Grufti »

Dann fahre doch nächstes Jahr "zur Olympia".... , vielleicht hast Du dann bessere Chancen , die Bahnfahrkarte, die Du gekauft hast, zu nutzen.... 8)
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Situation für Ausländer während Olympia?

Beitrag von HK_Yan »

klitschko hat geschrieben:Ich würde sehr gerne zur Olympia fahren, bloß ein guter Freund von mir (ein Chinese) rät mir davon ab, zumindest für dieses Jahr.
Ich bin gespannt auf die Alternativen. Zu welchen Zeit hat dein Freund denn vorgeschlagen die Olympiade zu besuchen?
Also ich halte es für ein bischen übertrieben, aber andererseits müsste er das als Chinese besser wissen...
Ich habe leider oft die persönliche Erfahrung gemacht das Chinese keine gute Informationsquelle sind für alles was mit China zu tun hat. In der Runde mit Kunden muss ich immer alle möglichen Fragen zu China beantworten.

Zur Olympiade kann man wohl davon ausgehen, dass.....:

Hotels das doppelte Kosten, wenn nicht ein mehrfaches
Hotels trotz der Kosten voll sein werden
Restaurants und Bars teurer sein werden
Flüge Full Fare kosten, und trotzdem sehr knapp sind
Eintrittskarten für Olympia nur auf dem Schwarzmarkt zu bekommen sind
die meisten Schwarzmarktkarten gefälscht sind.
Ich werde BJ auf jeden Fall ab Mai meiden.

Grufti
Ich finde das gar nicht so abwegig. Weihnachtsbäume sind auch ab Ende Dezember viel billiger, und oft sogar gebraucht kostenlos zu bekommen! Oft dann sogar schon dekoriert!
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Re: Situation für Ausländer während Olympia?

Beitrag von Dennis (CDS) »

HK_Yan hat geschrieben:Ich habe leider oft die persönliche Erfahrung gemacht das Chinese keine gute Informationsquelle sind für alles was mit China zu tun hat.
Warum wundert mich das gerade nicht? :roll:
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Re: Situation für Ausländer während Olympia?

Beitrag von belrain »

klitschko hat geschrieben: Hallo!

Ich würde sehr gerne zur Olympia fahren, bloß ein guter Freund von mir (ein Chinese) rät mir davon ab, zumindest für dieses Jahr.
Wird schwierig, nächstes Jahr die Olympiade in China zu verfolgen :wink:
klitschko hat geschrieben: Er meint wegen Olympia 1.kriegt man kaum Tickets für Züge, oder Eintrittskarten für diverse Sehenswürdigkeiten
Naja, das dürfte wohl nicht china-speziefisch sein. Ist wohl in allen Ländern bei solchen Grossereignissen der Fall. Da kann ich nur zitieren: "Der frühe Vogle fängt den Wurm" :wink:
klitschko hat geschrieben: 2. wenn man selbst die Züge schon reserviert hat kann es sein daß man die Fahrkarten nicht kriegt (wegen fehlender "Connections")
Das kann dir auch zu allen anderen Zeiten in China passieren - dafür braucht es keine Olypiade. Schliesslich ist Blut dicker als Wasser und ausländisches Blut hat wahrscheinlich eine ganz andere Konsistenz als chinesisches Blut :wink:
klitschko hat geschrieben: 3.daß Ausländer im allgemeinen ziemlich abgezockt werden, noch mehr wie sonst...
Zum Abzocken gehören immer zwei. Und das Hotels, Bars, Restaurants und Anderes zu dieser Zeit deutlich höhere Preise haben werden ist sicherlich jedem klar. Und das es "Spezialpreise" für Ausländer geben wird ist auch kein Geheimnis. :wink:
Obwohl es bei öffentlichen Einrichtungen eher nicht vorkommen sollte.
klitschko hat geschrieben: und 4. daß wegen deutlich erhöhter Sicherheitsmaßnahmen manche Gebiete überhaupt nicht zu erreichen sind...
Tja, also auch das dürfte "normal" sein. Wobei sich die Frage stellt, sind die abgesperrten Bereiche dann wirklich wegen Sicherheitsmassnahmen nicht begehbar oder weil sie einfach dem öffentlichen Bild schaden könnten. :wink:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
klitschko
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 05.03.2008, 00:33

Re: Situation für Ausländer während Olympia?

Beitrag von klitschko »

erstmal danke für die Antworten

Ne, er hat gemeint ich soll China diesen Sommer/Frühherbst ganz meiden, also keine Olympia...

Also wegen Hotel mache ich mir keine Sorgen, weil da gibt es noch Jugendherbergen, und ich brauch auch wirklich kein Luxus. Mich stört auch nicht sonderlich daß die Bars und überhaupt alles teuerer wird. Und das zum Abzocken immer 2 gehören ist mir schon klar, nur mit 5 Wörtern chinesisch kann man ja schlecht streiten und bei Englisch können sie sich ja einfach "dumm" stellen.
Das kann dir auch zu allen anderen Zeiten in China passieren - dafür braucht es keine Olypiade. Schliesslich ist Blut dicker als Wasser und ausländisches Blut hat wahrscheinlich eine ganz andere Konsistenz als chinesisches Blut :wink:
Er hat gemeint wegen Olympia ist es noch viel extremer weil ja viel mehr Ausländer da sind...
"Dann fahre doch nächstes Jahr "zur Olympia".... , vielleicht hast Du dann bessere Chancen , die Bahnfahrkarte, die Du gekauft hast, zu nutzen.... 8)"
Willst du mich ver****schen? :lol: :mrgreen:
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Situation für Ausländer während Olympia?

Beitrag von HK_Yan »

klitschko hat geschrieben:Also wegen Hotel mache ich mir keine Sorgen, weil da gibt es noch Jugendherbergen
Es wird ALLES voll und teuer sein. Du wirst Probleme haben überhaupt etwas zu finden. Geh mal davon aus das du in der JH nur für ein Bett im Schlafsaal vermutlich auch $50 zahlen wirst - es wird aber nichts frei sein.

Was man bekommen wird wird sehr teuer sein, und trotzdem unter aller Sau. Wer mal zur Cebit in Hannover war der kann sich das bestimmt gut vorstellen. Vielleicht machen die ja auch so ein Riesenzeltlager wie es manchmal in DE zu Großveranstaltungen gemacht wird.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Black_Penner
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 26.04.2008, 23:05

Re: Situation für Ausländer während Olympia?

Beitrag von Black_Penner »

naja, ich mach mir da gar keine sorge! - ich fahre vor den olympischen spielen auf eine woche urlaub dort hin und dann arbeiten im Ö-Haus! (Tipp: es gibt in peking genug 4* hotels - ich residiere auch in einem)
Benutzeravatar
dominguez17
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 611
Registriert: 12.08.2007, 22:32
Wohnort: 北京

Re: Situation für Ausländer während Olympia?

Beitrag von dominguez17 »

denke ich so: Situation fuer deutschen waehrend olympia
Dominguez17, der am 28. Juli Seine Fussball Kariere beendet hat
Benutzeravatar
malemartin
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 228
Registriert: 12.02.2008, 14:29
Wohnort: RS - will aber DRINGEND zurueck

Re: Situation für Ausländer während Olympia?

Beitrag von malemartin »

klitschko hat geschrieben: ... rät mir davon ab, zumindest für dieses Jahr.
Es wird ja vermutet das die Oplypiade zeitversetzt im Fersehen übertragen wird.
:idea:
Fahr hin, vielleicht hast Du ja Glück dass bei den Chinesen, wie es schon 'mal so ist, die
Technik gerade defekt ist, und die Spiele das noch 'mal wiederholt werden müssen.
klitschko hat geschrieben: 1.kriegt man kaum Tickets für Züge, oder Eintrittskarten für diverse Sehenswürdigkeiten
Kriegst DU! Die Frage bleibt nur wann !
klitschko hat geschrieben: 2. wenn man selbst die Züge schon reserviert hat kann es sein daß man die Fahrkarten nicht kriegt (wegen fehlender "Connections")
Die Fahrkarte IST die Reservierung. - Oder meintest Du die Zug"connections"?
klitschko hat geschrieben: 3.daß Ausländer im allgemeinen ziemlich abgezockt werden, noch mehr wie sonst...
Das wird NICHT nur Auslaendern passieren.
Jede(r) der etwas anzubieten hat, wird versuchen die größt mögliche Einnahme daür zu erzielen.
klitschko hat geschrieben: 4. daß wegen deutlich erhöhter Sicherheitsmaßnahmen manche Gebiete überhaupt nicht zu
erreichen sind...
Mit Rückflugticket und Hotelbuchung musst Du Visum beantragen.
Ich bin mir sicher dass Du nur dort Unterkünfte buchen kannst wo du dann auch hin fahren kannst. - Oder es gibt kein Visum.

Martin... der eine gewisse Bissigkeit manchmal nicht verhindern kann
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste