Nutzt die chinesische Reg. die Olympischen Spiele aus?

Alles rund um Olympia 2008 in Peking - Sport, Sportpolitik, Wirtschaftsnachrichten rund um Olympia, Olympiahelfer usw.
polyhedron
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 307
Registriert: 09.03.2005, 00:51
Wohnort: (Beijing - Bremen) - Beijing - (Shanghai)

Re: Nutzt die chinesische Reg. die Olympischen Spiele aus?

Beitrag von polyhedron »

de guo xiong hat geschrieben:
siedenderschnee hat geschrieben: Die Journalisten sollten aber noch auch andere Aufgaben haben.
Aus eigenen Erfahrungen muss ich sagen dass dieser Regimekritiker selektiv blind ist.
da stellt sich für mich die Frage, was ist die Aufgabe eines chinesischen Journalistens?

de guo xiong - sorry etwas provozierend
Pauschal liebe und glaube ich die meisten Journalisten und Medien nicht. Die Chinesen wissen schon seit lange, dass CCTV ganz Sch**e ist. Und dieses Jahr fand ich die meisten westlichen Medien auch so. Unterschied: die chinesichen offiziellen Medien verschönern und verstecken die meisten hässlichen Dingen, aber die westlichen wählen aus, vergrößern und machen aus die schlechte Geschichten.

Darum schaue ich die meisten Nachrichten aus dem Internet, besonders aus Foren als ein zusätzliches Weg. Gibt's doch Zensur, aber ich habe meine eigene Erfahrung, wie wahre Informationen auszusortieren.
siedenderschnee
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 595
Registriert: 08.12.2005, 02:35
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nutzt die chinesische Reg. die Olympischen Spiele aus?

Beitrag von siedenderschnee »

de guo xiong hat geschrieben:
siedenderschnee hat geschrieben: Die Journalisten sollten aber noch auch andere Aufgaben haben.
Aus eigenen Erfahrungen muss ich sagen dass dieser Regimekritiker selektiv blind ist.
da stellt sich für mich die Frage, was ist die Aufgabe eines chinesischen Journalistens?

de guo xiong - sorry etwas provozierend
China treibt eine Propagadamaschinerie und die Journalisten arbeiten immer unter Druck.

Die westlichen Journalisten arbeiten immerhin in einem besseren Umfeld und müssten für journalistische Qualität sorgen.

Und übrigens, wieso provozierend?
人生不是一百米,而是马拉松。
polyhedron
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 307
Registriert: 09.03.2005, 00:51
Wohnort: (Beijing - Bremen) - Beijing - (Shanghai)

Re: Nutzt die chinesische Reg. die Olympischen Spiele aus?

Beitrag von polyhedron »

siedenderschnee hat geschrieben:
de guo xiong hat geschrieben:
siedenderschnee hat geschrieben: Die Journalisten sollten aber noch auch andere Aufgaben haben.
Aus eigenen Erfahrungen muss ich sagen dass dieser Regimekritiker selektiv blind ist.
da stellt sich für mich die Frage, was ist die Aufgabe eines chinesischen Journalistens?

de guo xiong - sorry etwas provozierend
China treibt eine Propagadamaschinerie und die Journalisten arbeiten immer unter Druck.

Die westlichen Journalisten arbeiten immerhin in einem besseren Umfeld und müssten für journalistische Qualität sorgen.

Und übrigens, wieso provozierend?
Dass jeder Ironie sagt, macht mich ganz schwer zu lesen....
ulithethird
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 18.04.2008, 20:32

Re: Nutzt die chinesische Reg. die Olympischen Spiele aus?

Beitrag von ulithethird »

polyhedron hat geschrieben:
siedenderschnee hat geschrieben:
de guo xiong hat geschrieben:da stellt sich für mich die Frage, was ist die Aufgabe eines chinesischen Journalistens?

de guo xiong - sorry etwas provozierend
China treibt eine Propagadamaschinerie und die Journalisten arbeiten immer unter Druck.

Die westlichen Journalisten arbeiten immerhin in einem besseren Umfeld und müssten für journalistische Qualität sorgen.

Und übrigens, wieso provozierend?
Dass jeder Ironie sagt, macht mich ganz schwer zu lesen....
uli der auch manchmal ironie nutzt
ulithethird
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 18.04.2008, 20:32

Re: Nutzt die chinesische Reg. die Olympischen Spiele aus?

Beitrag von ulithethird »

siedenderschnee hat geschrieben: China treibt eine Propagadamaschinerie und die Journalisten arbeiten immer unter Druck.

Die westlichen Journalisten arbeiten immerhin in einem besseren Umfeld und müssten für journalistische Qualität sorgen.
die bessere Antwort aus meiner sicht: "China muss für ein besseres Umfeld sorgen!"

uli, der denkt, dass wäre auch eine Idee und vielleicht etwas selbstkritische als immer auf den Westen zu schimpfen

PS.: die westlichen Medien sind sehr selektiv, aber in jede richtung, man muss sich nur aussuchen, was man lesen mag
Benutzeravatar
Yuan Qi
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 319
Registriert: 17.07.2007, 15:35
Wohnort: Bei Bremen

Re: Nutzt die chinesische Reg. die Olympischen Spiele aus?

Beitrag von Yuan Qi »

ulithethird hat geschrieben:
siedenderschnee hat geschrieben: China treibt eine Propagadamaschinerie und die Journalisten arbeiten immer unter Druck.

Die westlichen Journalisten arbeiten immerhin in einem besseren Umfeld und müssten für journalistische Qualität sorgen.
die bessere Antwort aus meiner sicht: "China muss für ein besseres Umfeld sorgen!"

uli, der denkt, dass wäre auch eine Idee und vielleicht etwas selbstkritische als immer auf den Westen zu schimpfen

PS.: die westlichen Medien sind sehr selektiv, aber in jede richtung, man muss sich nur aussuchen, was man lesen mag
Wenn Jemand zur Verbesserung der anderen beitragen würde, sollte er sich zuerst ändern.

Wer die eigene Ansicht verkaufen würde, dann sollte der zuerst den Respekt vor der Ansicht der anderen lernen . Man sollte zuerst die eigene Überzeugung in Frage und sich selbst auf die Probe stellen.

Man sollte nachdenklich sein, wieso es so viele Gegenstimme für die westliche Medien gibt. Es wäre ziemlich lächerlich, wenn man so was sagt:"Propagandamaschinerie" oder "Gehirnwäsche" von KP China. Aber das ist vllt. die einfachste Propaganda und Gehirnwäsche von.....
当信佛经语深,当信作善得福。 出自 -无量寿经-。
ulithethird
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 18.04.2008, 20:32

Re: Nutzt die chinesische Reg. die Olympischen Spiele aus?

Beitrag von ulithethird »

Yuan Qi hat geschrieben:
Wenn Jemand zur Verbesserung der anderen beitragen würde, sollte er sich zuerst ändern.
meine rede!
Man sollte sich mindestens überlegen, wieso es so viele Gegenstimme für die westliche Medien gibt.
dagebe ich einfach die Frage zurück - warum gibt es soviele gegen die chinesischen?
Es wäre ziemlich lächerlich, wenn man so was sagt:"Propagandamaschinerie" oder "Gehirnwäsche" von KP China.
habe ich nie gesagt [ironie] Beweis[/ironie] .... ich habe nur angemerkt, dass man beide seiten sehen sollte, wie du es auch angemerkt hast ....

uli - wir sagen oft das selbe, aber unsere gedanken sind andere
siedenderschnee
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 595
Registriert: 08.12.2005, 02:35
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nutzt die chinesische Reg. die Olympischen Spiele aus?

Beitrag von siedenderschnee »

polyhedron hat geschrieben: Dass jeder Ironie sagt, macht mich ganz schwer zu lesen....
Wieso Ironie?
Das ist doch eine Tatsache. Wer nicht blind ist, sieht das auch.
Selbst die chinesischen Medien sagan auch dass sie nicht unabhängig sind.
人生不是一百米,而是马拉松。
siedenderschnee
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 595
Registriert: 08.12.2005, 02:35
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nutzt die chinesische Reg. die Olympischen Spiele aus?

Beitrag von siedenderschnee »

ulithethird hat geschrieben: die bessere Antwort aus meiner sicht: "China muss für ein besseres Umfeld sorgen!"
Das tut man ja auch. Wer nicht blind ist, kann die Fortschritte sehen.
Der Unterschied zwischen manchen von euch und mir liegt darin,dass ich die Verbesserungen selbst spüre(Ich besuche chinesischen Websites und Foren jeden Tag seit 1999. Vergleiche die Stimmung der Pressefreiheit, sowohl in den Zeitungen oder auch im Netz, mit der Situation vor 5 oder 10 oder 15 Jahren...), manche von euch sind aber nur auf die deutschen oder amerikanischen Journalisten in China angewiesen. Wenn diese Journalisten selektiv blind sind, dann habt ihr auch keine andere Wahl, als verascht zu werden.
ulithethird hat geschrieben: uli, der denkt, dass wäre auch eine Idee und vielleicht etwas selbstkritische als immer auf den Westen zu schimpfen
Der Grund warum die Chinesen nicht so besonders glücklich mit den westlichen Medien sind, liegt teilweise auch darin, dass wir als Chinesen die falsche Informationen die hier durch die Medien verbreitet sind schneller - oder im Gegensatz zu der Mehrheit der westlichen Bevölkerung- überhaupt erkennen können.

Ich kann dir ein Beispiel geben.
http://www.n24.de/news/newsitem_766679.html
Schau dir mal dieses Foto von N-24 an (veröffentlicht 21.04.2008 10:19 Uhr). Was stimmt nicht mit dem Bild da?
Ich kann dir sagan, dass das Bild mindestens 8 Jahre alt sein muss wenn das doch echt ist. Warum? Seit 2000 tragen die Polizisten in China nicht mehr Uniform dieser grünen Farbe. (Militärpolizisten immer noch aber man kan von dem Label am Arm deutlich ablesen dass es nicht der Fall ist.)
Solche Beispiele erleben wir nicht nur einmal,sondern doch ganz öfters.
Stell dir mal vor,wenn es kein Internet und die aufgregten Chinesen gäbe, könnten die Medien immer noch mit Bildern der nepalesischen Polizisten die westliche Öffentlichkeit verarschenn.
ulithethird hat geschrieben: PS.: die westlichen Medien sind sehr selektiv, aber in jede richtung, man muss sich nur aussuchen, was man lesen mag
Dies mal ist nicht der Fall. Die voreingenommene imaginäre Vorstellung , dass China die "friedlichen demostrierenden" Tibeter blutig niedergeschlagen haben müsste, ist SEHR erfolgreich an die Öffentlichkeit verkauft worden, auch ohne jegliche Beweisstücke.
人生不是一百米,而是马拉松。
Benutzeravatar
Yuan Qi
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 319
Registriert: 17.07.2007, 15:35
Wohnort: Bei Bremen

Re: Nutzt die chinesische Reg. die Olympischen Spiele aus?

Beitrag von Yuan Qi »

Zurückgeben kann man einfach machen, überzeugen lässt sich keiner. Die westlichen Medien wollten doch Chinsen was positives beibringen. nicht umgekehrt

Die chinesische Regierung und auch China (fast alle chinesen) wollten durch Olympiade mit seinem guten Willen die Welt zu sich ziehen. Wenn man unbedingt das als Ausnutzung einstufen möchte, könnte ich auch die westliche Berichterstattung als Verteufelung Chinas verstehen.

Daher läuft alles was wir hier diskutiert haben ins Leer.

Dann halte ich zuerst meinen Mund.
当信佛经语深,当信作善得福。 出自 -无量寿经-。
Benutzeravatar
Yuan Qi
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 319
Registriert: 17.07.2007, 15:35
Wohnort: Bei Bremen

Re: Nutzt die chinesische Reg. die Olympischen Spiele aus?

Beitrag von Yuan Qi »

ulithethird hat geschrieben:
siedenderschnee hat geschrieben: China treibt eine Propagadamaschinerie und die Journalisten arbeiten immer unter Druck.

Die westlichen Journalisten arbeiten immerhin in einem besseren Umfeld und müssten für journalistische Qualität sorgen.
die bessere Antwort aus meiner sicht: "China muss für ein besseres Umfeld sorgen!"

uli, der denkt, dass wäre auch eine Idee und vielleicht etwas selbstkritische als immer auf den Westen zu schimpfen

PS.: die westlichen Medien sind sehr selektiv, aber in jede richtung, man muss sich nur aussuchen, was man lesen mag
Zu Deinem letzten Satz muss ich so sagen: 滑天下之大稽。 (auf deutsch keine Ahnung)
当信佛经语深,当信作善得福。 出自 -无量寿经-。
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Nutzt die chinesische Reg. die Olympischen Spiele aus?

Beitrag von de guo xiong »

[ironie] hey wieder eine Schlacht zwischen Westen und Osten, daersuche darf ich doch nicht fehlen :) [/ironie] ich versuche einfach mal kritisch beide Seiten zu betrachten ... hoffe es klappt!
siedenderschnee hat geschrieben:
ulithethird hat geschrieben: die bessere Antwort aus meiner sicht: "China muss für ein besseres Umfeld sorgen!"
Das tut man ja auch. Wer nicht blind ist, kann die Fortschritte sehen.
Der Unterschied zwischen manchen von euch und mir liegt darin,dass ich die Verbesserungen selbst spüle(Ich besuche chinesischen Websites und Foren jeden Tag seit 1999. Vergleiche die Stimmung der Pressefreiheit, sowohl in den Zeitungen oder auch im Netz, mit der Situation vor 5 oder 10 oder 15 Jahren...), manche von euch sind aber nur auf die deutschen oder amerikanischen Journalisten in China angewiesen. Wenn diese Journalisten selektiv blind sind, dann habt ihr auch keine andere Wahl, als verascht zu werden.
*Manche von Euch* sind es sicherlich wohl auch ... aber auch egal, warum vergleicht du dich=china mit manchen aus *dem Westen*? Was war dein Resultat aus dem vergleich mit den Medien vor 5-15 Jahren ? OT: da stellt sich die frage, wie alt du bist und wielang du schon internetzugang hast?

ulithethird hat geschrieben: uli, der denkt, dass wäre auch eine Idee und vielleicht etwas selbstkritische als immer auf den Westen zu schimpfen
Der Grund warum die Chinesen nicht so besonders glücklich mit den westlichen Medien sind, liegt teilweise auch darin, dass wir als Chinesen die falsche Informationen die hier durch die Medien verbreitet sind schneller - oder im Gegensatz zu der Mehrheit der westlichen Bevölkerung- überhaupt erkennen können. [/quote]
hmmm - da fällt mir der spruch von dem splitter und dem balken im augen des anderen ein :) - *der Westen scheint oft auch schneller den Fehler in der chinesischen Berichterstattung zu finden .. liegt wohl an der art der sache ....

Ich kann dir ein Beispiel geben.
http://www.n24.de/news/newsitem_766679.html
Schau dir mal dieses Foto von N-24 an (veröffentlicht 21.04.2008 10:19 Uhr). Was stimmt nicht mit dem Bild da?
was steht unter dem Bild? - "chinesische Polizisten bewachen eine Zeromonie tibetischer Mönche in Peking" - falsch?
Stell dir mal vor,wenn es kein Internet und die aufgregten Chinesen gäbe, könnten die Medien immer noch mit Bildern der nepalesischen Polizisten die westliche Öffentlichkeit verarschenn.
aber wenn die Journalisten freien zugang zu tibet hätten gäbe es vielleicht auch welche von chinesischen Polizisten? (nur eine frage)
ulithethird hat geschrieben: PS.: die westlichen Medien sind sehr selektiv, aber in jede richtung, man muss sich nur aussuchen, was man lesen mag
Dies mal ist nicht der Fall. Die voreingenommene imaginäre Vorstellung , dass China die "friedlichen demostrierenden" Tibeter blutig niedergeschlagen haben müsste, ist SEHR erfolgreich an die Öffentlichkeit verkauft worden, auch ohne jegliche Beweisstücke.
warum hast du hier nicht z.B. die Links der "Jungen Welt" gelesen - ich such sie dir grad mal raus!
http://forum.chinaseite.de/ftopic5125-90.html

es gibt auch noch sicherlich viele anderen medien, der in der richtung berichtet haben ...

de guo xiong, der hofft, dass er SEINE meinung relativ *objektiv* dargestellt hat
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
siedenderschnee
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 595
Registriert: 08.12.2005, 02:35
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nutzt die chinesische Reg. die Olympischen Spiele aus?

Beitrag von siedenderschnee »

de guo xiong hat geschrieben:
*Manche von Euch* sind es sicherlich wohl auch ... aber auch egal, warum vergleicht du dich=china mit manchen aus *dem Westen*? Was war dein Resultat aus dem vergleich mit den Medien vor 5-15 Jahren ? OT: da stellt sich die frage, wie alt du bist und wielang du schon internetzugang hast?
Bin schon alt genut, um vor 15 Jahren Zeitungen lesen zu können. Das habe ich ja auch schon geschrieben.
Vor 15 Jahren habe ich sogar als Mittelschüler einen kleinen Artikel in einer Zeitung veröffentlicht.
Ich laß damals die Zeitung natürlich nicht um heute den Vergleich machen zu können, sondern ich kann mich noch errinnern wie die Zeitungen damals waren.
Ich habe überhaupt einen Internetzugang gehabt seit 1996. Regelmäßig im Internet surfen aber seit 1999.
Immer noch neugierig?
de guo xiong hat geschrieben:
hmmm - da fällt mir der spruch von dem splitter und dem balken im augen des anderen ein :) - *der Westen scheint oft auch schneller den Fehler in der chinesischen Berichterstattung zu finden .. liegt wohl an der art der sache ....
Die Chinesen lesen die Zeitungen, nicht um die Informationen zu bekommen, nur um sich zu amüsieren. (Dabei lernt man auch noch z.B. wie man unverschämt lügen kann)
was steht unter dem Bild? - "chinesische Polizisten bewachen eine Zeromonie tibetischer Mönche in Peking" - falsch??
Man ich will doch nicht mit dir streiten.
Aber sei doch mal vernünftig, eine aktuelle Nachricht mit einem Foto, das mehr als 8 Jahre ist, und zwar als Beweis der heutigen miserabelen Lage in China?
Und du hast kein Mitleid mit den Lesern, die dadurch ein falsches Bild vom heutigen China kriegt?

aber wenn die Journalisten freien zugang zu tibet hätten gäbe es vielleicht auch welche von chinesischen Polizisten? (nur eine frage)
Ich habe doch niemals das Verhalten der KP verteidigt.
Und du willst mit dem Verhalten der KP das Verhalten der westlichen Medien rechtfertigen?
Aber das kannst du doch nicht ,oder? Weil die KP schlecht ist, muss ich auch schlecht sein?
Ist das deine Logik?

Die KP, oder das Propagandaministerium der KP ist einfach dumm, muss ich sagen. Es hat zu langsam reagiert. Es reagiert immer mit Verzörgerung und das hat auch seine Gründe, die Leute des Propagandaministeriums haben Angst, Verantwortungen tragen zu müssen und gehen vorerst lieber den sicheren und “traditionellen” Weg bis eine klare Anweisung von oben kommt. Das erklärt auch warum die Journalisten zuerst ausgewiesen worden sind und später aber mann noch extra nach dem Erreignis eine Tour für die ausgewählten ausländischen Journalisten nach Tibet organisiert hat. Aber das ist schon zu spät gewesen und die schlechte Auswirkungen sind schon da und können nicht durch so eine offizielle organisierte Tour- die tatsächlich zu wenig für sich spricht- wiedergutgemacht werden.


Aber gleichzeitig hatte auch die KP auch die Erfahrungen hinter sich, dass diese westlichen Medien sowieso kein gutes Haar an ihr lassen werden wenn so was passiert. Hätten die Journalisten dort bleiben dürfen, bestände es auch die Gefahr, dass sie mit mehr Materialien die sie vorort kriegen können, auch größere Spielräume für zielgerichtete Berichterstattungen mit raffinierten Inszienierungen hätten.
Aber damit,dass die westlichen Medien ihr eine blutige Unterdrückung vorwerfen auch wenn sie gar keinen Beweis haben,hat die KP nicht gerechnet und in ihren Augen ist dies nur aus der Luft ergriffen.
Das Propagandaministerium hat dann offensichtlich eine Anweisung von oben bekommen und sofort darauf reagiert, alle Medien in China berichten urplötzlich ganz intensiv über die Unruhe in Tibet.

Aber alles was da geliefert worden ist hat man im Westen schon als Propaganda abgestempelt und an Glaubwürdigkeit verloren.

Also, eigentlich kannst du genug Bilder von der Tibet-Unruhe sehen, die tatsächlich in Lhasa gemacht wurden, wenn du nur willst.

warum hast du hier nicht z.B. die Links der "Jungen Welt" gelesen - ich such sie dir grad mal raus!ftopic5125-90.htmles gibt auch noch sicherlich viele anderen medien, der in der richtung berichtet haben ...
Nicht jeder liest Junge Welt in Deutschland.
Ich erzähle nur eine Tatsache:Die voreingenommene imaginäre Vorstellung , dass China die "friedlichen demostrierenden" Tibeter blutig niedergeschlagen haben müsste, ist durch die westlichen Medien SEHR erfolgreich an die Öffentlichkeit verkauft worden, auch ohne jegliche Beweisstücke.
人生不是一百米,而是马拉松。
siedenderschnee
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 595
Registriert: 08.12.2005, 02:35
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nutzt die chinesische Reg. die Olympischen Spiele aus?

Beitrag von siedenderschnee »

Hier eine Liste der ausgewählten Themen der ersten 3 Seiten in dem chinesischen Forum 猫眼看人 (der Server befindet sich in China und ist auch überwacht durch die chinesische Netzpolizei), die ich 2007 übersetzt habe. Ich habe versucht, dass im Spiegel Online Forum zu posten, war aber leider zensiert und gefiltert worden.

Solche Diskussionen wären vor 10 Jahren noch nicht möglich gewesen.Wenn ihr wollt, kann ich auch noch eine neue aktuelle Liste der Themen übersetzen.

是什么因素导致香港回归十年的经济衰败?? 2007-8-26 12:58:58
Was hat zu der Rezession Hongkongs gefuehrt seit der Rueckkehr vor 10 Jahren?

高级法官的悖法言论引起一个行业的公愤 2007-8-3 12:16:46
Rechtswiderliche Aussagen des Richters von einem Provinzvolksgericht haben die Wut einer Branche ausgeloest

再论主权高于人权 2007-9-2 22:45:45
Nochmal eine Diskussion ueber sogenannte "die Souveraenitaet ist Prioritaet der Menschenrechten gegenueber"

中国的贫富差距为什么这样大? 2007-9-2 16:36:29
Warum ist die Kluft zwischen den Armen und Reichen in China so gewaltig?

我对有神论宗教的一些思考 2007-9-1 22:30:54
Einige Gedanken von mir ueber den Theismus

中国媒体怎么总不忧中国忧美国?! 2007-8-8 11:49:12
Warum machen sich die chinesischen Medien staendig Sorgen um die USA, nicht um China selbst?

我们贫下中农一千个不答应,一万个不答应 2007-9-2 18:07:12
Wir arme Bauer rufen hiermit eintausend, zehntausend Mal aus: Wir sind dagegen!

CCTV真是太CCTV了 2007-8-31 23:36:17
CCTV ist einfach allzu CCTV! (sinngemaess: die Propaganda CCTV ist doch zu weit gegangen!)

祖国啊,我只想摆个小摊 2007-9-2 9:30:39
Vaterland! Ich wollte doch nur ein kleines Geschaeft an der Strasse machen!

富人和官人不能瓜分教育资源! 2007-9-2 18:19:17
Die Reichen und die Pateifunktionaere koennen doch nicht alle Bildungschancen wegnehmen!

批错一个人 增加几亿人:马寅初与毛泽东的人口争论 2007-9-2 23:18:24
Eine falsche Kritik an eine Person hat eine Katastrophe zu Folge: hunderte Millionen mehr Menschen. Der demographische Streit zwischen Ma Yinchu und Mao Zedong

中国官场三大定律 2007-8-29 8:09:10
Drei Gundsaetze in chinesischen Behoerden

言论自由与政府认知 2007-9-2 14:43:18
Meinungsfreiheit und die Kenntnisse der Regierung darueber

电脑键盘将淘汰汉语? 2007-9-2 23:25:31
Computer ersetzt die chinesische Sprache?

新京报:火烧民房严重背离社会和谐 2007-9-2 11:56:26
New Beijinger Review: Abriss der illegalen Wohnhaeuser durch Braende ist ein starker Abweg einer harmonischen Gesellschaft!

青岛黑恶势力猖獗 社会治安堪忧 2007-8-28 20:52:47
Ruecksichtslose Verbrechen der Mafias in Qingdao,Sorgen fuer die oeffentliche Sicherheit

民意调查,大陆百姓不支持武统台湾 2007-8-16 12:41:56
Umfrage: Festlandchinesen sind gegen eine Wiedervereinigung durch militaerische Angriffe

民国时期的言论自由! 2006-9-19 16:34:57
Die Pressefreiheit waehrend der Zeit der Republik China (1911-1949)

垄断之下,欲涨资费何患无辞 2007-8-30 15:42:16
Die Situation unter einem Monopol: Alle moeglichen Ausfluechte machen fuer die Preiserhoehungen.

我们就像一个傻大个在文明世界裸奔 2007-9-1 11:36:04
Wir sind wie ein idiotisches Monster,das in einer zivillisierten Welt nackt herumlaeuft.

德国女总理的早餐 让中国官员大跌眼镜 2007-8-31 20:44:14
Das Fruehstueck der Bundeskanzlerin in China, was die chinesischen Politiker zum Erstaunen macht

南方周末:建国以来党政干部收入内情 2007-8-30 12:22:32
South weekend: Hinter der Kulisse, ein Ueberblick von dem Einkommen der Pateifonktionaere seit der Gruendung der VR. China

不懂私有财产权,就不懂得民主! 2007-8-27 21:52:32
Wenn man nicht von dem privaten Eigentum verstehet,hat man auch keine Ahnung von Demokratie!

郎咸平:中国经济问题主要症结是以钱为纲 2007-8-31 19:01:16
Lang xianping: Das Hauptproblem der chinesischen Wirtschaft ist die materielle Sucht

现在落马省部级官员9成包养情妇 2007-9-2 9:40:07
90% der von ihrem Amt entlassenen Minister oder Provinzregierungschefs hatten eine sexuelle Affaeire

八问铁道部刘志军部长:你惭愧么? 2007-8-12 0:11:10
Schaemen Sie sich nicht? Acht Fragen an den chinesischen Bahnminister Liu Zhijun
(Man fragt sich schon ob China tatsächlich so groß ist, dass man extra ein Ministerium für die Bahn einrichten muss? )

20年沉默过去了 中国大学生政治上再度活跃 2007-9-2 09:48:15
Nach 20 Jahren Stillschweigen sind heute die chinesischen Studenten wieder politisch aktiv
人生不是一百米,而是马拉松。
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Nutzt die chinesische Reg. die Olympischen Spiele aus?

Beitrag von de guo xiong »

ohjee - langer text, aber ich will versuchen zu antworten - obwohl es schon *bedtime* ist,
siedenderschnee hat geschrieben: Ich habe überhaupt einen Internetzugang gehabt seit 1996.
wow ich habe siet 1995 mich mit internet beschäftigt und als ich 1997 in china war, war es sehr schwierig es mal zu nutzen ...
Immer noch neugierig?
na klar bin ich immer!
Die Chinesen lesen die Zeitungen heute, nicht um die Informationen zu
wofür dann? für mich ist eine Zeitung immer eine Informationsquelle - wie auch immer ich sie bewerte?!
Man ich will doch nicht mit dir streiten.
ich doch auch nicht mit dir - nur sachlich diskutieren!
Aber sei doch mal vernünftig,
ich versuche es (meistens)
eine aktuelle Nachricht mit einem Foto, das mehr als 8 Jahre ist, und zwar als Beweis der heutigen miserabelen Lage in China?
hmm? ich sah es als Bsp.
Weil die KP schlecht ist, muss ich auch schlecht sein?
Ist das deine Logik?
NEIN und das habe ich auch NIE behauptet - ich schätze DICH als Diskussionspartner!
Das erklärt auch warum die Journalisten zuerst ausgewiesen worden sind und später aber mann noch extra nach dem Erreignis eine Tour für die ausgewählten ausländischen Journalisten nach Tibet organisiert hat.
schon die Worte *ausgewählt* und *organisiert* werden *im Westen* kritisch betrachtet
Hätten die Journalisten dort bleiben dürfen, bestände es auch die Gefahr, dass sie mit mehr Materialien die sie vorort kriegen können, auch größere Spielräume für zielgerichtete Berichterstattungen mit raffinierten Inszienierungen hätten.
zielgerichtet=frei?
OT: also wenn ich mir die Videos in youtube ansehe (habe die meisten angesehen) waren die mehr als professionell
Also, eigentlich kannst du genug Bilder von der Tibet-Unruhe sehen, die tatsächlich in Lhasa gemacht wurden, wenn du nur willst.
ja habe ich von beiden seiten - teilweise wiedersprüchlich und muss mir meine meinung darüber bilden - sie ist noch zwiespältig ..

warum hast du hier nicht z.B. die Links der "Jungen Welt" gelesen - ich such sie dir grad mal raus!ftopic5125-90.htmles gibt auch noch sicherlich viele anderen medien, der in der richtung berichtet haben ...
Nicht jeder liest Junge Welt in Deutschland.
habe ich auch niemlas behauptet, aber du hast gesagt die westlichen medien haben nur eine sicht! und ich wollte dir nur aufzeigen, es gibt auch die andere
Ich erzähle nur eine Tatsache:Die voreingenommene imaginäre Vorstellung , dass China die "friedlichen demostrierenden" Tibeter blutig niedergeschlagen haben müsste, ist durch die westlichen Medien SEHR erfolgreich an die Öffentlichkeit verkauft worden, auch ohne jegliche Beweisstücke.
leider wurde auch in China die umgekehrte meinung sehr gut verkauft - ich spüre es sogar bei guten freunden :( - ich fühle viel HASS leider .....

de guo xiong, der eigentlich die hand reichen mag zur versöhnung
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste