Nutzt die chinesische Reg. die Olympischen Spiele aus?

Alles rund um Olympia 2008 in Peking - Sport, Sportpolitik, Wirtschaftsnachrichten rund um Olympia, Olympiahelfer usw.
salve
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 19.02.2008, 10:42

Nutzt die chinesische Reg. die Olympischen Spiele aus?

Beitrag von salve »

Hallo zusammen.

Ich hätte mal eine Frage und brauche erure Hilfe.

Inwiefern versucht die chinesische Regierung die Olympischen Spiele 2008 zu instrumentalisieren, um sich hinsichtlich der Menschenrechte positiv darzustellen?

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für eure Hilfe!

MfG :P
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Nutzt die chinesische Reg. die Olympischen Spiele aus?

Beitrag von HK_Yan »

Die Regierung wird versuchen sich von jeder Seite positiv darzustellen. Das Problem daran wird nur sein, dass es neben vielen Dingen die die Regierung gerne vorzeigen will auch Dinge gibt die nicht so schön sind.

Darunter fallen z.B. Menschenrechte, die es in China kaum gibt. Darunter fällt auch die Pressefreiheit, die in China etwas besser ist als in Nordkorea, aber immer noch eines der 10 Schlusslichter in der Welt.

Was wird nun passieren wenn Zuschauer in Beijing ala Falung Gong meditieren, oder jemand ein June 4th T-Shirt trägt?

Ich denke das die Regierung die Olympiade noch bereuen wird.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Nutzt die chinesische Reg. die Olympischen Spiele aus?

Beitrag von Yingxiong »

In China sind Schauspieler, Sänger, etc. noch geschützt und werden nicht durch Paparazzi in den Tod getrieben.
Benutzeravatar
Cathrin
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 22.11.2006, 09:51
Wohnort: Ha Noi

Re: Nutzt die chinesische Reg. die Olympischen Spiele aus?

Beitrag von Cathrin »

HK_Yan hat geschrieben:Die Regierung wird versuchen sich von jeder Seite positiv darzustellen.
Macht das nicht die Regierung jedes Landes?
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Nutzt die chinesische Reg. die Olympischen Spiele aus?

Beitrag von HK_Yan »

Yingxiong hat geschrieben:In China sind Schauspieler, Sänger, etc. noch geschützt und werden nicht durch Paparazzi in den Tod getrieben.
Starkult und Paparazzo gibt es auch in China. Ich verstehe aber nicht die Relevanz zur Eingangsfrage.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Nutzt die chinesische Reg. die Olympischen Spiele aus?

Beitrag von HK_Yan »

Cathrin hat geschrieben:
HK_Yan hat geschrieben:Die Regierung wird versuchen sich von jeder Seite positiv darzustellen.
Macht das nicht die Regierung jedes Landes?
Der Unterschied ist vielleicht das in China alles Andere totgeschwiegen wird und das Krampfhaft versucht wird nur das Positive zu beleuchten.

Vor ein paar Tagen gab es in BJ eine Pressekonferenz wo Reporter "ganz normale" Beijinger (die vom Olympia-organisator ausgesucht wurden) interviewen durften, mit Fragen die die Presse brennend interessiert (Fragen auch vom Olympia-organisator ausgewählt).

Das sowas plumpes bei der Westpresse nicht gut ankommt kann man sich ja gut vorstellen. Die Chinapresse kennt das natürlich und spielt artig mit. Hat ja auch keine andere Wahl.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Benutzeravatar
Cathrin
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 22.11.2006, 09:51
Wohnort: Ha Noi

Re: Nutzt die chinesische Reg. die Olympischen Spiele aus?

Beitrag von Cathrin »

HK_Yan hat geschrieben:Das sowas plumpes bei der Westpresse nicht gut ankommt kann man sich ja gut vorstellen.
Das glaube ich gerne. Die Westpresse berichtet doch nur einseitig Negatives ueber China und verschweigt alles, was nicht in dieses Konzept passt.

Viele Gruesse
Cathrin
Narr
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 396
Registriert: 15.01.2008, 22:01

Re: Nutzt die chinesische Reg. die Olympischen Spiele aus?

Beitrag von Narr »

Cathrin hat geschrieben:
HK_Yan hat geschrieben:Das sowas plumpes bei der Westpresse nicht gut ankommt kann man sich ja gut vorstellen.
Das glaube ich gerne. Die Westpresse berichtet doch nur einseitig Negatives ueber China und verschweigt alles, was nicht in dieses Konzept passt.

Viele Gruesse
Cathrin

du hast anscheinend keine Ahnung von der "Westpresse" ;-)
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Nutzt die chinesische Reg. die Olympischen Spiele aus?

Beitrag von HK_Yan »

Cathrin hat geschrieben:
HK_Yan hat geschrieben:Das sowas plumpes bei der Westpresse nicht gut ankommt kann man sich ja gut vorstellen.
Das glaube ich gerne. Die Westpresse berichtet doch nur einseitig Negatives ueber China und verschweigt alles, was nicht in dieses Konzept passt.

Viele Gruesse
Cathrin
Die Presse schreibt genau das was interessant, lesenswert und verkaufbar ist. Und das sind nunmal Sensationen und skurriles. Das die Bauvorhaben alle rechtzeitig fertig werden ist toll, interessiert aber niemanden. Wir wollen eben Skandale.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Benutzeravatar
Yuan Qi
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 319
Registriert: 17.07.2007, 15:35
Wohnort: Bei Bremen

Re: Nutzt die chinesische Reg. die Olympischen Spiele aus?

Beitrag von Yuan Qi »

salve hat geschrieben:Hallo zusammen.

Ich hätte mal eine Frage und brauche erure Hilfe.

Inwiefern versucht die chinesische Regierung die Olympischen Spiele 2008 zu instrumentalisieren, um sich hinsichtlich der Menschenrechte positiv darzustellen?

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für eure Hilfe!

MfG :P
Diese Frage, welche so absurd ist, werde ich als einer Chinese nicht beantworten.

MfG
当信佛经语深,当信作善得福。 出自 -无量寿经-。
Benutzeravatar
Shaolin
VIP
VIP
Beiträge: 1488
Registriert: 04.05.2007, 07:09
Wohnort: Reich der Mitte, unten rechts

Re: Nutzt die chinesische Reg. die Olympischen Spiele aus?

Beitrag von Shaolin »

Yuan Qi hat geschrieben:
salve hat geschrieben:Hallo zusammen.

Ich hätte mal eine Frage und brauche erure Hilfe.

Inwiefern versucht die chinesische Regierung die Olympischen Spiele 2008 zu instrumentalisieren, um sich hinsichtlich der Menschenrechte positiv darzustellen?

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für eure Hilfe!

MfG :P
Diese Frage, welche so absurd ist, werde ich als einen Chinesen nicht beantworten.

MfG
Ich als Deutscher auch nicht, warum antwortet Ihr auf so einen Käse? Da postest 4711 aus lauter Langeweile so nen Mist oder will die Quote pushen, alles schon 1.000 mal in anderen threads mit gleicher Thematik rauf- und runter diskutiert.
* Es gibt Reis, Baby!
Benutzeravatar
Topas
VIP
VIP
Beiträge: 2833
Registriert: 19.09.2007, 11:11
Wohnort: Jülich & Wuhan
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Nutzt die chinesische Reg. die Olympischen Spiele aus?

Beitrag von Topas »

hmmmm, zwei Anmerkungen hierzu :

" Faschismus" bezeichnet rechtsgerichtete Diktaturen und nicht linksgerichtete, wie du es wahrscheinlich ausdrücken willst.

Politiker lügen IMMER : Sehr pauschale Aussage, stimmt wahrscheinlich zu 99,9 % nicht !


Ein Vorschlag : versuche etwas sachlicher und objektiver zu Argumentieren, weil nur dadurch wird deine Sichtweise im Endeffkt auch für Ernst genommen .

Grüsse Topas
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Narr
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 396
Registriert: 15.01.2008, 22:01

Re: Nutzt die chinesische Reg. die Olympischen Spiele aus?

Beitrag von Narr »

klingt wie ein Hausarbeitsthema *g*
siedenderschnee
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 595
Registriert: 08.12.2005, 02:35
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nutzt die chinesische Reg. die Olympischen Spiele aus?

Beitrag von siedenderschnee »

salve hat geschrieben:Hallo zusammen.

Ich hätte mal eine Frage und brauche erure Hilfe.

Inwiefern versucht die chinesische Regierung die Olympischen Spiele 2008 zu instrumentalisieren, um sich hinsichtlich der Menschenrechte positiv darzustellen?

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für eure Hilfe!

MfG :P
Wer versucht gerade, die Olympia zu politisieren?

Die Spiele sind eben nur Spiele.

Die Spiele mit Politik und Menschenrechten zu verbinden ist genau das,was der Westen jetzt tut.

Also du hättest umgekehrt formulieren sollen: Inwiefern versucht der Westen,Olympischen Spiele 2008 zu instrumentalisieren,um China hinsichtlich der Menschenrechte negativ darzustellen?
人生不是一百米,而是马拉松。
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Nutzt die chinesische Reg. die Olympischen Spiele aus?

Beitrag von HK_Yan »

siedenderschnee hat geschrieben:Die Spiele mit Politik und Menschenrechten zu verbinden ist genau das,was der Westen jetzt tut.
Es war auch eine Vorgabe bei der Vergabe der Spiele an Beijing in 2001. Die erhoffte positive Wirkung blieb aber leider nicht nur aus, sondern einige der Vorgaben worden gebrochen, z.B. die freie Berichterstattung der Presse.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste