Botkott der Olympischen Spiele in Beijing

Alles rund um Olympia 2008 in Peking - Sport, Sportpolitik, Wirtschaftsnachrichten rund um Olympia, Olympiahelfer usw.
wuseltiger
VIP
VIP
Beiträge: 1667
Registriert: 18.03.2007, 21:25

Re: Botkott der Olympischen Spiele in Beijing

Beitrag von wuseltiger »

Was hat denn der Umweltschutz damit zu tun, dass die USA wohl das einzige westliche Land sind, in dem Folter offiziell erlaubt ist?
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Re: Botkott der Olympischen Spiele in Beijing

Beitrag von Dennis (CDS) »

wuseltiger hat geschrieben:Was hat denn der Umweltschutz damit zu tun, dass die USA wohl das einzige westliche Land sind, in dem Folter offiziell erlaubt ist?
Was haben die USA überhaupt in einem Forum zu tun, dass sich eigentlich um China drehen sollte?
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Botkott der Olympischen Spiele in Beijing

Beitrag von HK_Yan »

bossel hat geschrieben: Erschreckend finde ich den vorauseilenden Gehorsam westlicher Sportverbände:
Britain kow tows to China as athletes are forced to sign no criticism contracts

Dasselbe in der taz.
Solche Klauseln sind aber nicht ungewöhlich und es gab sie schon immer in verschiedenen Formen. Athleten dürfen auch z.B. das IOC bei Fehlentscheidungen nicht verklagen usw.

Ich halten den Vertrag auf für kaum einklagbar da "criticism" schwer definierbar ist und man sich dort gut rauswinden kann. Die Gerichtsbarkeit ist ja (zum Glück) nicht China (wo Nasebohren schon als Subversiv ausgelegt werden kann) sondern das IOC, was auch auf seinem Ruf zu achten hat.

Man muss ja auch nicht kritisieren sondern kann positiv loben; es wäre doch toll wenn man in China das Internet richtig frei benützen könnte...
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Benutzeravatar
fankeqian
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 823
Registriert: 20.10.2005, 20:15
Wohnort: Qi'ao Dao

Re: Botkott der Olympischen Spiele in Beijing

Beitrag von fankeqian »

Dennis (CDS) hat geschrieben:Was haben die USA überhaupt in einem Forum zu tun, dass sich eigentlich um China drehen sollte?
... na weil Mr. Spielberg ein amerikanischer staatsbürger ist und er seine entscheidung politisch begründet - so kommen die USA und ihre politik hier ins spiel.
... zweitens, folgte man konsequent deiner argumentation, dann dürfte hier auch Taiwan nicht erwähnt werden, gell? :wink:
ein paar fotos zum angucken
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Botkott der Olympischen Spiele in Beijing

Beitrag von HK_Yan »

fankeqian hat geschrieben:... na weil Mr. Spielberg ein amerikanischer staatsbürger ist .....
Er ist mit Sicherheit kein Vertreter, oder Sprecher der USA Regierung. Das er US Staatsbürger ist ist in dem Zusammenhang reiner Zufall.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Benutzeravatar
fankeqian
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 823
Registriert: 20.10.2005, 20:15
Wohnort: Qi'ao Dao

Re: Botkott der Olympischen Spiele in Beijing

Beitrag von fankeqian »

...und er seine entscheidung politisch begründet - so kommen die USA und ihre politik hier ins spiel.
immer weiter lesen, am besten zu ende :!: :D !


... und so muss er sich als eine öffentliche person der zeitgeschichte die frage gefallen lassen, warum er nur teile der wirklichkeit in betracht zieht und daraus konsequenzen für seine entscheidungen trifft, andere wiederum völlig ausblendet: beispielsweise die untaten seiner eigenen regierung. sollte er das aber getan haben, dann bitte ich um entsprechende infos, bin dann gerne bereit meine meinung über ihn zu ändern.

erste mögliche erklärung wurde hier schon genannt: es ist wohl ein neuer film von ihm im anmarsch. eine andere mögliche könnte lauten: politische verflechtungen. vor einigen jahren lief auf arte eine doku über den einfluss von Pentagon in Hollywood. dort wurde nachgezeichnet, wieviele milliarden dollar von dem us-militärs seit jahrzehnten in filmproduktionen gesteckt wurden, damit die filme eine entsprechende patriotische note erhalten, die der politik der regierung der Vereinigten Staaten entspricht. und von diesem massiven einfluss waren durchaus blockbuster (Rambo - zum beispiel) betroffen, aber auch unzählige andere berühmte filme, und ich kann mir durchaus vorstellen , dass solche überlegungen auch bei herrn Spielberg im spiel sind... zumindest gänzlich auszuschliessen will ich sie nicht. es heisst nicht umsonst: film-business.
schelm, wer so was nicht denkt... :wink:
ein paar fotos zum angucken
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Botkott der Olympischen Spiele in Beijing

Beitrag von HK_Yan »

fankeqian hat geschrieben:... und so muss er sich als eine öffentliche person der zeitgeschichte die frage gefallen lassen, warum er nur teile der wirklichkeit in betracht zieht und daraus konsequenzen für seine entscheidungen trifft, andere wiederum völlig ausblendet: beispielsweise die untaten seiner eigenen regierung.
Hast du Amistad gesehen oder "The Color Purple" oder "Flags of Our Fathers"?

Man kann Spielberg wohl kaum vorwerfen auf einem Auge blind zu sein und das er politisch aktiv ist hat er schon oft bewiesen.

Ich frage mich warum er sich überhaupt von BJ hat einsetzen lassen. Deren Darfur-Verwicklungen sind nicht neu und mussten ihm bekannt sein. Vielleicht hatte er ja die Hoffnung etwas in einer positiven Richtung ändern zu können, was in BJ natürlich nicht geht, und auf der humanitären Schiene schon gar nicht, dafür gibt es in BJ noch keine Gefühle.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Benutzeravatar
fankeqian
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 823
Registriert: 20.10.2005, 20:15
Wohnort: Qi'ao Dao

Re: Botkott der Olympischen Spiele in Beijing

Beitrag von fankeqian »

HK_Yan hat geschrieben:Hast du Amistad gesehen oder "The Color Purple" oder "Flags of Our Fathers"?
Man kann Spielberg wohl kaum vorwerfen auf einem Auge blind zu sein und das er politisch aktiv ist hat er schon oft bewiesen.
nee habe ich nicht, der einzige spielberg-film den ich gesehen habe, war Schindlers Liste. noch nicht einmal Jaws hab ich gesehen... bin nicht der große filmgucker, lese lieber was. wenn ich dich richtig verstehe, dann hat er sich in diesen anderen filmen mit der geschichte des eigenen landes auseinandergesetzt. und damit ist seine ehre in meinen augen wiederhergestellt :D danke für die info.

allerdings ist es dann in der tat unverständlich warum er sich von Beijing vor den olympia-karren spannen lies. vielleicht doch ein sanfter druck aus Washington mit einem checkbuch? ich habe erfahren, dass auch so richtig reiche leute immer noch so richtig geldgeil sind, sie werde nie richtig satt.
ich meine so eine entscheidung, olympia-eröffnungsshow zu machen, trifft man nicht nachts in der kneipe nach dem 12. bier... sowas wird normalerweise von langer hand geplant.
ein paar fotos zum angucken
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Botkott der Olympischen Spiele in Beijing

Beitrag von HK_Yan »

fankeqian hat geschrieben:allerdings ist es dann in der tat unverständlich warum er sich von Beijing vor den olympia-karren spannen lies. vielleicht doch ein sanfter druck aus Washington mit einem checkbuch?
Sicher nicht wegen Geld. Der Druck kam wohl eher aus China weil die gerne einen großen Namen haben möchten um den Stellenwert der Spiele zu steigern. Sowas ging schon sehr oft nach hinten los.

PS: Amistad ist ein sehr eindrucksvoller Film und bestimmt auch als Buch sehr sehr lesenswert.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Re: Botkott der Olympischen Spiele in Beijing

Beitrag von Dennis (CDS) »

fankeqian hat geschrieben:... und so muss er sich als eine öffentliche person der zeitgeschichte die frage gefallen lassen, warum er nur teile der wirklichkeit in betracht zieht und daraus konsequenzen für seine entscheidungen trifft, andere wiederum völlig ausblendet: beispielsweise die untaten seiner eigenen regierung.
HK_Yan hat dich diesbezüglich ja schon informiert.....
fankeqian hat geschrieben:... zweitens, folgte man konsequent deiner argumentation, dann dürfte hier auch Taiwan nicht erwähnt werden, gell? :wink:
Wird es auch aus politischer Sicht nicht mehr von mir. Die Fronten sollten geklärt sein. Zuviel Negatives bekommt dem Forum und seinen Mitgliedern ja sehr schlecht. :wink:
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Botkott der Olympischen Spiele in Beijing

Beitrag von Grufti »

EU - Parlamentarier diskutieren über den Olympia-Boykott
http://www.tagesschau.de/ausland/tibet290.html

Polen ist das erste Land , das die Spiele boykottieren will
http://www.oe24.at/zeitung/welt/weltpol ... 275201.ece

Im übrigen weise ich darauf hin, daß China selbst mal die Olympischen Spiele boykottiert hat. ...... die Spiele 1980 in Moskau...
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
ferrara
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 802
Registriert: 20.03.2008, 01:59
Wohnort: Bremen/Shanghai

Re:

Beitrag von ferrara »

Grufti hat geschrieben: Als Deutscher ( nehm doch mal an , daß Du ein Deutscher bist), der bei der Presse arbeitet, sollte doch darauf achten , daß er korrektes Deutsch schreibt.., und auch soviel Bildung besitzt, daß er Fremdwörter beherrscht und richtig schreibt..
Soviel ich weiß heißt das " der Boykott" nach dem Kapitän Charles Cunningham Boycott ..
Selbst im Japanischen heißt das "boikotsu suru"
wenn ein deutscher, der bei der presse arbeitet, ein einfaches datum nicht richtig schreiben kann, was ist dann nicht möglich? :lol:

http://www.spiegel.de/video/video-28444.html
http://www.gwebspace.de/ferrara/korrektur.jpg
Innere Ruhe bewahren.
ferrara, der weiterhin für große signaturen steht.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Boykott der Olympischen Spiele in Beijing

Beitrag von Grufti »

Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy kommt angeblich auch nicht
( in den ARD Nachrichten von gerade eben)
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
victoria
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 02.04.2008, 13:24

Re: Boykott der Olympischen Spiele in Beijing

Beitrag von victoria »

Grufti hat geschrieben:Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy kommt angeblich auch nicht
( in den ARD Nachrichten von gerade eben)
Bundeskanzlerin Merkel ,Donald Tusk , Robert Fico , Vaclav Klaus.... kommen auch nicht .
TaugeNix

Re: Boykott der Olympischen Spiele in Beijing

Beitrag von TaugeNix »

victoria hat geschrieben:
Grufti hat geschrieben:Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy kommt angeblich auch nicht
( in den ARD Nachrichten von gerade eben)
Bundeskanzlerin Merkel ,Donald Tusk , Robert Fico , Vaclav Klaus.... kommen auch nicht .
Frau Merkel und Herr Steinmeier waren aber auch gar nicht angekündigt.

Gruss,
TaugeNix^ist i.Ü. auch nicht da *so what?!*
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste