Botkott der Olympischen Spiele in Beijing

Alles rund um Olympia 2008 in Peking - Sport, Sportpolitik, Wirtschaftsnachrichten rund um Olympia, Olympiahelfer usw.
Benutzeravatar
fankeqian
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 823
Registriert: 20.10.2005, 20:15
Wohnort: Qi'ao Dao

Re: Botkott der Olympischen Spiele in Beijing

Beitrag von fankeqian »

wuseltiger hat geschrieben:Ein Amerikaner, der den Chinesen unmoralisches Verhalten vorwirft..
ja das ist schon als witz genug. aber er setzt noch eins drauf. als begründung nennt er nämlich die unterstützung der chinesischen regierung für das regime in Khartum. Ok. aber was ist mit der eigenen regierung, herr Spielberg? meiner kenntnis nach unterstützt die USA-regierung seit jahrzehnten die verbrecherbande in Riyad, eine regierung die allwöchentlich vor dem freitagsgebet ehebrecherinnen steinigen und dieben die hände abhacken lässt - und das alles live und in farbe im saudi-tv übertragen. nicht nur, dass Washington dieser verbrecher unterstützt, die erwiesenermassen terroristen mit geld, sehr viel geld unter die arme greifen - nein, es nennt sie auch noch öffentlich "freunde". na herr Spielberg - Sie jäger der verlorenen urteilskraft und finder der doppelmoral? gibt es da auch schon irgendwelche boykottpläne? das wäre doch konsequent.
ein paar fotos zum angucken
Benutzeravatar
Dongguan
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 446
Registriert: 09.08.2007, 05:39
Wohnort: Dongguan

Re: Botkott der Olympischen Spiele in Beijing

Beitrag von Dongguan »

Warten wir ab was die Zukunft bringt...
Ja, aber ich bin da nicht so optimistisch wie Du es vielleicht bist.

Nur finde ich es lächerlich Spielberg hier als standhaften Helden darzustellen, weil er China kritisiert. Er wusste doch schon vorher mit wem er einen Vertrag unterschreibt. seine Entscheidung zu revidieren, macht ihn nicht zu einem, wie war der Ausdruck?.. "konsequenten"... Das widerspricht sich .. Erst fuer die bösen Kommunisten arbeiten und dann zu merken, dass sie böse sind.. :shock:
Genau, darum war auch "jetzt" von mir fett geschrieben worden. Allerdings bin ich auch weniger konsequent und arbeite ja eigentlich auch fuer die "Boesen"...auch wenn ich von den "Guten" bezahlt werde :wink: :lol: .

Zurueck zu Spielberg: viele Menschen werden in ihm jetzt wohl trotzdem den standhaften Helden sehen, der auf jeden Fall unterstuetzt werden muss und aehh...gibt es in Kuerze einen neuen Film von ihm?
wuseltiger
VIP
VIP
Beiträge: 1667
Registriert: 18.03.2007, 21:25

Re: Botkott der Olympischen Spiele in Beijing

Beitrag von wuseltiger »

und aehh...gibt es in Kuerze einen neuen Film von ihm?

ahh, ein Schelm wer so etwas denkt.. :lol: :lol:
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: Botkott der Olympischen Spiele in Beijing

Beitrag von bossel »

Dennis (CDS) hat geschrieben:Ich finde die Absage einer Persönlichkeit wie Steven Spielberg aus gerade diesem Grund für sehr erschreckend.
Erschreckend finde ich den vorauseilenden Gehorsam westlicher Sportverbände:
Britain kow tows to China as athletes are forced to sign no criticism contracts

Dasselbe in der taz.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Botkott der Olympischen Spiele in Beijing

Beitrag von Grufti »

Dennis (CDS) hat geschrieben:Ich finde die Absage einer Persönlichkeit wie Steven Spielberg aus gerade diesem Grund für sehr erschreckend. ...
:shock: :shock:
Aus welchem Grund bitte ?? Wegen eines Tippfehlers ..oder wegen der englishen Tastatur ????? :roll:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Botkott der Olympischen Spiele in Beijing

Beitrag von Grufti »

Dongguan hat geschrieben:
wuseltiger hat geschrieben:Ein Amerikaner, der den Chinesen unmoralisches Verhalten vorwirft..
Falls es irgendwann mal moeglich sein sollte, das unmoralische Verhalten der beiden Laender gegeneinander aufzuwiegen, wer wuerde da wohl besser abschneiden?

Nichtsdestotrotz ist es natuerlich Quatsch, jetzt mit so einer Begruendung das Engagement bei den olympischen Spielen abzusagen.

Da muß ich Dir beipflichten.... er hätte sich das früher überlegen sollen, die Leni Riefenstahl für die Olympischen Spiele in Beijing zu spielen...
Wie in dem Artikel zu lesen war, hatte er sich schon vor seiner Verpflichtung in Beijing für Darfur eingesetzt...
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Botkott der Olympischen Spiele in Beijing

Beitrag von Grufti »

fankeqian hat geschrieben:
wuseltiger hat geschrieben:Ein Amerikaner, der den Chinesen unmoralisches Verhalten vorwirft..
ja das ist schon als witz genug. aber er setzt noch eins drauf. als begründung nennt er nämlich die unterstützung der chinesischen regierung für das regime in Khartum. Ok. aber was ist mit der eigenen regierung, herr Spielberg? meiner kenntnis nach unterstützt die USA-regierung seit jahrzehnten die verbrecherbande in Riyad, eine regierung die allwöchentlich vor dem freitagsgebet ehebrecherinnen steinigen und dieben die hände abhacken lässt - und das alles live und in farbe im saudi-tv übertragen. nicht nur, dass Washington dieser verbrecher unterstützt, die erwiesenermassen terroristen mit geld, sehr viel geld unter die arme greifen - nein, es nennt sie auch noch öffentlich "freunde". na herr Spielberg - Sie jäger der verlorenen urteilskraft und finder der doppelmoral? gibt es da auch schon irgendwelche boykottpläne? das wäre doch konsequent.
Wenn man Deiner Argumentation folgen will, so ist es jedem Deutschen bis in allen Ewigkeit verboten, sich wegen der Hitlerei für die Menschenrechte anderer Menschen und Völker einzusetzen.....und auch mal eine andere Meinung zu haben ,. als die eigene Regierung... schon gleich gar, wenn man ein Promi ist
Ich bin auch kein "Freund " der USA....( leider sind meine x-hundert diesbezüglichen Postings im Sat1 Forum durch die Abschaffung des "News-Forums" gelöscht),
aber man muß JEDEM Menschen zubilligen, daß er im Laufe der Zeit POSITIVES dazulernt.( s wäre schlimm, wenn das nicht so wäre!)

Ming leeewe Jott wie groß muß Dein Haß auf alles Westliche sein, daß Du ganz offensichtlich auf dem allerbesten Weg bist, Dich innerhalb Deiner kurzen Zeit in der VR zu einem total intoleranten Ekel zu entwickeln...!



Wenn das ein Aufenthalt in China bewirkt ( Gehirnwäsche???? ), dann bleibe ich lieber hier .. und sehe die Welt positiv ..und in Farbe.....und nicht absolut negativ und schwarz-weiß wie Du.

Ich weiß ich weiß Dir geht meine Meinung über Dich am A*** vorbei ( sorry für die rüde Ausdrucksweise.. :oops: ) aber ich nehme mir hier die (noch) Freiheit, das trotzdem zu schreiben... :P
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Yuan Qi
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 319
Registriert: 17.07.2007, 15:35
Wohnort: Bei Bremen

Re: Botkott der Olympischen Spiele in Beijing

Beitrag von Yuan Qi »

wer ist der Herr Spielberg? Was hat er mit der Olympiade in Beijing zu tun.

Naja, ich kann die Chinesen in China so wie so nicht mehr verstehen, wieso die Olympiade in Beijing von ihm unterstützt werden muss.

Er kann doch in der USA was großartiges unternehmen aber nicht unbedingt in Beijing.
当信佛经语深,当信作善得福。 出自 -无量寿经-。
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Botkott der Olympischen Spiele in Beijing

Beitrag von Grufti »

Klicke doch den Link von mir an.. :wink:
http://www.guardian.co.uk/world/2008/fe ... tworkfront

ist es nicht ein Armutszeugnis der VR Regierung, wenn sie es nötig hat, jemanden engagieren zu müssen, der sich schon durch seinen Film "Schindlers Liste" hervorgetan hatte. ( Dieser Film ist sicherlich bewußt von fankequian nicht erwähnt worden... denn es könnte sei Feindbild ja zutiefst gefährden !)


Oder hatte Spielberg seine sämtlichen Gewinne aus all seinen Filmen hergenommen und die Verantwortlichen in Beijing bestochen, damit er die Olympia-Show gestalten darf ??? Sorry hab ich leider nicht mitbekommen......denn normalerweise lese ich keine "Yellow Press"
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
TaugeNix

Re: Botkott der Olympischen Spiele in Beijing

Beitrag von TaugeNix »

Grufti hat geschrieben: ist es nicht ein Armutszeugnis der VR Regierung, wenn sie es nötig hat, jemanden engagieren zu müssen, der sich schon durch seinen Film "Schindlers Liste" hervorgetan hatte.
Das musst du mir erklären, der Zusammenhang erschließt sich mir nicht.
Was hat Schindlers Liste mit Spielbergs Dafur-bedingten Rückzug und seinem vorherigen Engagement für die Eröffnungszeromonie zu tun?
Nen Armutszeugnis der Regierung ist es allerdings, nicht chinesischen Künstlern die Eröffnungszeromonie bzw. deren Planung zu übertragen..

Gruss,
TaugeNix^"Rasen in Berlin muss geschont werden" - dann eröffnen wir doch die WM2006 in München mit trachtentragenden bajuvarischen Vollspacken, die das Bild der Deutschen weltweit lächerlich machen..
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Botkott der Olympischen Spiele in Beijing

Beitrag von Grufti »

TaugeNix hat geschrieben:
Grufti hat geschrieben: ist es nicht ein Armutszeugnis der VR Regierung, wenn sie es nötig hat, jemanden engagieren zu müssen, der sich schon durch seinen Film "Schindlers Liste" hervorgetan hatte.
Das musst du mir erklären, der Zusammenhang erschließt sich mir nicht.
Was hat Schindlers Liste mit Spielbergs Dafur-bedingten Rückzug und seinem vorherigen Engagement für die Eröffnungszeromonie zu tun?
Nen Armutszeugnis der Regierung ist es allerdings, nicht chinesischen Künstlern die Eröffnungszeromonie bzw. deren Planung zu übertragen..

Gruss,
TaugeNix^"Rasen in Berlin muss geschont werden" - dann eröffnen wir doch die WM2006 in München mit trachtentragenden bajuvarischen Vollspacken, die das Bild der Deutschen weltweit lächerlich machen..
Hier fankeqians O-Posting
nein, es nennt sie auch noch öffentlich "freunde". na herr Spielberg - Sie jäger der verlorenen urteilskraft und finder der doppelmoral? gibt es da auch schon irgendwelche boykottpläne? das wäre doch konsequent.

Er wollte witzig sein... hatte aber bei den Film-Titeln eben "Schindlers Liste" nicht einbauen können denn dann hätte er nicht schreiben können "Finder der Doppelmoral" etcpp... Die Erwähnung von "Schindlers Liste "hätte sein Feindbild ziemlich gestört...


Im "Normalfall" erinnern sich "die Chinesen" (nicht nur als VR China ) ihrer 5000 jährigen Kultur.....und nun greifen sie im Ernstfall doch wieder auf die "kultur" der Barbaren zurück... Wo bleibt hier bei der Ausrichtung der Olympischen Spiele der Stolz auf ihre eigene Kultur ??? Vieleicht wäre es besser gewesen, sie hätten sich Hilfe bei der Organisation der Shows im benachbarten Nordkorea holen sollen... nur da gibt es noch Leute mit Erfahrung im Arrangieren von Massenveranstaltungen ... die nicht wegen jedem kleinen Krieg oder Menschenrechtsverletzungen abspringen... die bleiben allerhöchstens in China
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Re: Botkott der Olympischen Spiele in Beijing

Beitrag von no1gizmo »

Grufti hat geschrieben:
fankeqian hat geschrieben:
wuseltiger hat geschrieben:laberlaberlaber
laberlaberlaber
Wenn man Deiner Argumentation folgen will, so ist es jedem Deutschen bis in allen Ewigkeit verboten, sich wegen der Hitlerei für die Menschenrechte anderer Menschen und Völker einzusetzen.....und auch mal eine andere Meinung zu haben ,. als die eigene Regierung... schon gleich gar, wenn man ein Promi ist
Ich bin auch kein "Freund " der USA....( leider sind meine x-hundert diesbezüglichen Postings im Sat1 Forum durch die Abschaffung des "News-Forums" gelöscht),
aber man muß JEDEM Menschen zubilligen, daß er im Laufe der Zeit POSITIVES dazulernt.( s wäre schlimm, wenn das nicht so wäre!)
GUT GESAGT! Wahrheit!

Natürlich ist die USA kein Umweltengel, trotzdem gibt es in den USA viele Umweltschützer und Umweltschutzorganisationen.

Bitte nicht immer so engstirnig denken!

Auch ein Ami darf Chinesen kritisieren, auch ein Chinese darf die USA kritisieren.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Benutzeravatar
fankeqian
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 823
Registriert: 20.10.2005, 20:15
Wohnort: Qi'ao Dao

Re: Botkott der Olympischen Spiele in Beijing

Beitrag von fankeqian »

Grufti hat geschrieben:Ming leeewe Jott wie groß muß Dein Haß auf alles Westliche sein, daß Du ganz offensichtlich auf dem allerbesten Weg bist, Dich innerhalb Deiner kurzen Zeit in der VR zu einem total intoleranten Ekel zu entwickeln...!

Wenn das ein Aufenthalt in China bewirkt ( Gehirnwäsche???? ), dann bleibe ich lieber hier .. und sehe die Welt positiv ..und in Farbe.....und nicht absolut negativ und schwarz-weiß wie Du.

Ich weiß ich weiß Dir geht meine Meinung über Dich am A*** vorbei ( sorry für die rüde Ausdrucksweise.. :oops: ) aber ich nehme mir hier die (noch) Freiheit, das trotzdem zu schreiben... :P
ich denke, ein kommentar meinerseits erübrigt sich, bis auf einen:
Grufti hat geschrieben: dann bleibe ich lieber hier ...
JA BITTE!!!
ein paar fotos zum angucken
Ling Ling
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 824
Registriert: 05.10.2007, 20:46

Re: Botkott der Olympischen Spiele in Beijing

Beitrag von Ling Ling »

Was nützt die Diskussion wenn sowieso die Standpunkte feststehen. Hätte man bei den Eröffnungszeremonien auf jede ausländische Beteiligung verzichtet, wäre es doch auch nicht richtig gewesen. Ist doch okay das man sich auch Vertreter anderer Länder mit ins Boot holt um zu erfahren, was den Gästen gefallen könnte.

Wie oft fragen hier im Forum Menschen, was sie an Geschenken oder anderen Dingen für ihre chinesischen Freunde/Freundinnen besorgen können. Sie lassen sich ja auch beraten. Sich schlau machen ist ja nicht falsch. Wir machen das auch ständig bei unseren Großveranstaltungen.

Also die Forderung in China nur chinesische Künstler und keine Ausländer würde im Umkehrschluss bedeuten, in Deutschland nur deutsche Künstler weil es sonst eine Schande für uns ist. Also nix mehr mit Shao Lin Mönche auf Tour ...

Es ist Spielbergs eigene Entscheidung was er macht, nicht meine, ich bin nicht sein Boss. Ist meine Entscheidung wie ich über China denke, Spielberg hat darauf keinen Einfluss.
Ling Ling
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 824
Registriert: 05.10.2007, 20:46

Re: Botkott der Olympischen Spiele in Beijing

Beitrag von Ling Ling »

@no1gizmo, stimmt

In den USA hängt es stark vom Bundesstaat ab wie der Umweltschutz vertreten wird. So gibt es einige Bundesstaaten, die sind uns weit voraus. Andere, na ja ...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste