Xinjiang produktions- und aufbaukorps 新疆建设生产兵团

Alle Themen rund um Politik in der Volksrepublik China
Antworten
Benutzeravatar
LeChef
VIP
VIP
Beiträge: 1295
Registriert: 27.02.2006, 21:26

Xinjiang produktions- und aufbaukorps 新疆建设生产兵团

Beitrag von LeChef »

hallo alle miteinander. in der hoffnung es passt unter "politik" hier mal eine frage zu den PAKs xinjiangs.
ist die bevölkerungszahl der PAKs( 2,5 mio. in 2007) siehe http://www.pinggu.org/nianjian/xjjs2008/" target="_blank in den knapp 21 mio einwohnern xinjiangs mit enthalten oder ist das eine separate statistik?

wer mag noch etwas zu den bingtuan (PAKs) sagen?
Rock is my Religion
"Mein Leben hat keinen Sinn, keine Richtung, kein Ziel, keine Bedeutung. Trotzdem bin ich glücklich. Was mache ich richtig?" ; Snoopy
robbe
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 871
Registriert: 25.10.2008, 19:47

Re: Xinjiang produktions- und aufbaukorps 新疆建设生产兵团

Beitrag von robbe »

wenn du es so genau wissen willst, kannst du mal nach älteren Einwohnerstatistiken suchen, als es noch keine PAKs in Xinjiang gab und dann mit Hilfe des Bevölkerungswachstums hochrechnen. Vielleicht kommst du dann annähernd an eine Zahl, die die PAKs mitzählt oder nicht.
Benutzeravatar
devurandom
VIP
VIP
Beiträge: 1147
Registriert: 14.02.2006, 16:05
Wohnort: Baeeeeerlin

Re: Xinjiang produktions- und aufbaukorps 新疆建设生产兵团

Beitrag von devurandom »

LeChef hat geschrieben:hallo alle miteinander. in der hoffnung es passt unter "politik" hier mal eine frage zu den PAKs xinjiangs.
ist die bevölkerungszahl der PAKs( 2,5 mio. in 2007) siehe http://www.pinggu.org/nianjian/xjjs2008/" target="_blank in den knapp 21 mio einwohnern xinjiangs mit enthalten oder ist das eine separate statistik?

wer mag noch etwas zu den bingtuan (PAKs) sagen?
Das Bingtuan verfolgt der Idee des "军垦/军囤" und ist ein ausgesprochen interessantes System: Eine Armee, die in Friedenszeit Land bestellt, Handel treibt und damit finanziel weitgehen unabhaengig von der Zentralregierung ist, hervorragend geeignet fuer ein Land mit grosser Landflaeche und ein weitgend baeuerlich gepraegter Bevoelkerungsstruktur, wie in China lange Jahre der Fall war und heute z.T. noch ist. Das Xingjiang Juntuang im heutigen Form wird meines Wissens von dem legendare Armeegeneral 王震 gegruendet. Die Idee ist allerdings nicht neu, schon in der Qingdynastie wurden dort diese Art "selbstversorgende" Armee stationiert. Die Idee des 军囤 stammt, glaube ich, vor ca. 1800 Jahren von 曹操. So, mehr weiss ich nicht, ohne Wiki zu befragen. ;-)

Gruss
/dev/urandom
Yet Another Boring Blog
If you are what you eat, what are the vegetarians?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste