Mao Tze Tung

Alle Themen rund um Politik in der Volksrepublik China
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

meiyong hat geschrieben:Wieso hat er Tibet besetzt?

War das kein Expansionskrieg? War da nicht auch was mit Vietnam?

Ich schmeiss aber alles immer durcheinander. Wikipedia geht hier nur ziemlich umständlich also klärt mich doch bitte auf. Danke.
hallo Meiyong !

Hier findest Du eine kurze Zusammenfassung zu Deiner Frage bezgl. Tibet...

http://www.chinaseite.de/Tibet.460.0.html
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
meimei
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 184
Registriert: 03.04.2006, 10:49
Wohnort: Basel

Beitrag von meimei »

Mao war mit Abstand der größte Verbrecher den Asien kannte!
Und was ist mit Pol Pot?
meiyong
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 112
Registriert: 04.12.2005, 15:33

Beitrag von meiyong »

Hab mal die dt. Version von Chinese Rebels, from Los Angeles to Beijing gelesen (Zumindest glaube ich das es darin stand) der Author Ian Buruma schreib, dass die VR bei Rueckgabe von Hongkong extra den Namen Sondervawaltungszone benutzt, weil der Name "autonome Region" von allen eh nur noch als Scherz betrachtet wird....
Benutzeravatar
Shaggy
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 27
Registriert: 16.04.2006, 21:21
Wohnort: Gunzenhausen

Sorry

Beitrag von Shaggy »

Lieber meimei
bitte verzeihe mir meine Unwissenheit, aber wer ist eigentlich Pol Pot???
Der Mensch erfährt, er sei auch wer er mag,
ein letztes Glück und einen letzten Tag.

(Johann Wolfgang von Goethe)
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Sorry

Beitrag von Grufti »

Shaggy hat geschrieben:Lieber meimei
bitte verzeihe mir meine Unwissenheit, aber wer ist eigentlich Pol Pot???
:shock: :shock: :shock: :shock: :shock:


http://de.wikipedia.org/wiki/Pol_Pot
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Vortarulo
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 36
Registriert: 15.04.2006, 02:15
Wohnort: Kunming & Leipzig

Re: Verbrecher

Beitrag von Vortarulo »

Shaggy hat geschrieben:Mao war mit Abstand der größte Verbrecher den Asien kannte!
Übrigens hängen in China mehr Fotos von ihm, als vom aktuellen Regierungschef :!:
Dann kennst du wenig asiatische Verbrecher.

Meiner Meinung nach (ich kenne die Statistiken nicht auswendig) war Pol Pot viel viel viel viel viel viel viiiiiiiiiiiiiiel viel viel schlimmer. Ich weiß nicht, ob damals auf den Killing Fields in Kambodscha mehr Leute umkamen und verhungerten als in China durch Mao Zedong, aber letzter wirkte gegen Pol Pot direkt lieb.
Damals wurde dort mit dem Tode bestraft oder konnte einfach so erschossen werden, wer lesen konnte, Lehrer war oder eine Ausbild besaß. Schon der Besitz einer Brille bedeutete dort das Todesurteil. Und dies ist keine Übertreibung. Alle Städte wurden evakuiert, die gesamte Bevölkerung musste aufs Land ziehen und dort Jahreserträge erbringen, die utopisch waren. Geld wurde abgeschafft, den Pol Pot plante eine Art Super-Kommunismus...

Was damals mit den Roten Khmer in Kambodscha vorging kann man mit den Machenschaften Mao Zedongs kaum vergleichen. Meiner Meinung nach war das sogar schlimmer als hierzulande der Holocaust.
Aber wie gesagt: Ich weiß nicht, wieviele jeweils durch Mao, Hitler und Pol Pot starben.

Grüße,
- André
Benutzeravatar
LeChef
VIP
VIP
Beiträge: 1295
Registriert: 27.02.2006, 21:26

Beitrag von LeChef »

Between one and three million Cambodians, or about one quarter of the country's entire population of about seven million, have died during the three years, eight months and 20 days of Pol Pot's rule. On a per capita basis the Khmer Rouge "revolution" is easily the deadliest in modern Asian history.
quelle: http://www.moreorless.au.com/killers/pot.html

kommt von der absoluten zahl vielleicht nicht an mao ran, relativ gesehen wahrscheinlich noch viel schlimmer.
Rock is my Religion
"Mein Leben hat keinen Sinn, keine Richtung, kein Ziel, keine Bedeutung. Trotzdem bin ich glücklich. Was mache ich richtig?" ; Snoopy
Benutzeravatar
meimei
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 184
Registriert: 03.04.2006, 10:49
Wohnort: Basel

Beitrag von meimei »

kommt von der absoluten zahl vielleicht nicht an mao ran, relativ gesehen wahrscheinlich noch viel schlimmer.
Hatte ja auch weniger Zeit und vor allem- weniger Leute zum umbringen. Selbst wenn er gewollt hätte, soviele Leute wie Mao auf dem Gewissen hat, gabs in Kambodscha ja längst nicht.
Lieber meimei
bitte verzeihe mir meine Unwissenheit, aber wer ist eigentlich Pol Pot???
Ich bin weiblich. Und ich verzeihe dir, wenn du Gruftis Link folgst und es nicht mehr vergisst.
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Beitrag von domasla »

Ganz schön aggressive Vorlage.

Und ganz schön intensiv drauf eingegangen.

Sind wir uns einig, dass die beiden diskutierten Personen Fehler gemacht haben? Fehler weit jenseits von dem was wir jemals akzeptieren oder selbst tun würden? Oder? - Puh! Dann bin ich ja beruhigt.

D.
Benutzeravatar
LeChef
VIP
VIP
Beiträge: 1295
Registriert: 27.02.2006, 21:26

Beitrag von LeChef »

innerhalb von nur 3 jahren ein viertel bis ein drittel der gesamtbevölkerung eines landes auszulöschen, eine makabere meisterleistung!
wie war das dann. die vietnamesen sind dann gekommen um dem einhalt zu gebieten oder hatten sie andere gründe?
heftig ist ja auch, dass china vietnam 1979 angegriffen hat unter dem vorwand, dass diese ja maos liebling polpot angegriffen haben. der grund war natürlich um dem westen zu zeigen, dass man gegen moskau ist und somit gerne mehr investitionen an land ziehen möchte.


...das war beitrag nummer 250 und ich habe jetzt 5!!! sterne :D *freu*
Rock is my Religion
"Mein Leben hat keinen Sinn, keine Richtung, kein Ziel, keine Bedeutung. Trotzdem bin ich glücklich. Was mache ich richtig?" ; Snoopy
Benutzeravatar
meimei
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 184
Registriert: 03.04.2006, 10:49
Wohnort: Basel

Beitrag von meimei »

Nein, die roten Khmer waren dumm genug, 1979 Vietnam anzugreiffen.
Worauf Vietnam Kambodscha eroberte und kontrollierte.

Und da fängt das verrückteste überhaupt erst an! Die USA, China und einige andere westliche Staaten befürchteten eine vietnamesische Invasion in Südostasien, weshalb der UNO-Sitz Kambodschas an die (sich im Exil befindenden) roten Khmer ging! Ihre Verbechen wurden so weit es ging vertuscht und sie wurden als nicht-kommunistische Widerstandskämpfer und die legitime Regierung deklariert! Hilfsgüter für Kambodscha wurden blockiert, ich denke jeder kann sich vorstellen, mit welchen Folgen. Aber die Verbrechen der roten Khmer liessen sich trotzdem immer weniger gut leugnen. Auch dank "Killing Fields" (Film von 1984, schildert die Geschichte eines amerikanischen Reporters und seines Dolmetschers und guten Freund eines Kambodschaners zur Zeit der roten Khmer. Der Amerikaner kann fliehen, der Kambodschaner kommt ins Lager, von wo er glücklicherweise aber auch fliehen kann. Beruht auf einer wahren Geschichte. Film wurde sehr erfolgreich, 3 Oscars, 7 Nominierungen und erreichte grosse Bekanntheit für die Geschehnisse in Kambodscha. Der Titel "Killing Fields wurde zu einem Synonym für die Verbrechen der roten Khmer. Ursprünglich waren damit nur die Felder eines kambodschanischen Ortes gemeint, auf denen 17000 Personen umgebraht worden waren).
Weil dir roten khmer immer wie weniger salonfähig waren und es sich die westlichen Staaten nicht mehr leisten konnten, sie offiziell zu unterstützen, wurde der ehemalige ehemalige Premier und Prinz Sihanouk vôn Amerika und China gezwungen, zusammen mit den roten Khmer eine Befreiungsfront für Kambodscha zu gründen, damit die westlichen Staaten und die UNO sagen konnten, sie würden Sihanouk und nicht die roten Khmer unterstützen (er selbst sagte, die Amerikaner und die Chinesen hätten ihn dazu gezwungen).
Aber noch 1985 trägt ein Basler Zeitung-Artikel die Überschrift: Vor 10 Jahren Massenmörder-heute wieder hoffähig.
Die Lösung des Kambodscha-Problems kam durch die Sowjetunion, die Gespräche mit Vietnam führte, worauf entschieden wurde, dass sich Vietnam 1990 vollkommen zurückziehen sollte. Endlich wurde im Westen auch darübe geredet, dass auch die roten Khmer keinen Platz mehr in der neuen Regierung haben durften. Trotzdem kam es nach dem Abzug Vietnams immer wieder zu Konflikten mit den roten Khmer. Inzwischen sind sie soviel ich weiss eine Art Mafia.

Och das war ein langer Text! Ich hoffe, es hat darin keinen Wirrwar.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazon [Bot], Bing [Bot] und 8 Gäste