Ob die Chinesen Opel kaufen ?

Alle Themen rund um Politik in der Volksrepublik China
dieter53
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 30
Registriert: 18.02.2009, 11:44

Ob die Chinesen Opel kaufen ?

Beitrag von dieter53 »

Was meint denn Ihr zu dem Thema ? Die Loslösung von GM ist wohl nur eine Frage des Preises, auch wenn da 2 Standorte im weltweiten GM-Verbund eine Rolle spielen.
Ich meine, in spätestens 12 Monaten ist meine Frage beantwortet :mrgreen: . Vielleicht aber auch schon 2-4 Monate nach meiner Rückkehr aus China :D .

MfG
Dieter53
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: Ob die Chinesen Opel kaufen ?

Beitrag von Aremonus »

Warum sollten die Opel kaufen? Die kaufen sich ja noch nichtmal Opel-Autos... Dann noch eher VW oder BMW^^
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Benutzeravatar
Sepp
VIP
VIP
Beiträge: 1061
Registriert: 22.02.2008, 22:17
Wohnort: Berlin

Re: Ob die Chinesen Opel kaufen ?

Beitrag von Sepp »

Aremonus hat geschrieben:Warum sollten die Opel kaufen?
Deshalb...
"Autoexperte Willi Diez bringt – bis dato nur auf die Marke Opel bezogen – den indischen Tata-Konzern ins Spiel, der sich vergangenes Jahr bereits Traditionsmarken wie Jaguar und Land Rover einverleibt hat. Auch chinesische Hersteller wie Chery und Geely seien potenzielle Interessenten, mutmaßt Diez in der „Bild“."

Aremonus hat geschrieben:Dann noch eher VW
Relativ unwahrscheinlich. Da ist ja Porsche gerade dran.
Aremonus hat geschrieben:oder BMW^^
Macht immernoch Milliardengewinne. Deswegen ist ein Verkauf wohl eher unwahrscheinlich.
§ 328 StGB: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: Ob die Chinesen Opel kaufen ?

Beitrag von Aremonus »

Naja Opel hat in China ja auch nicht den besten Ruf, und wenn ein chinesischer Autohersteller Opel kaufen würde, dann wohl am ehsten, um an die Technologie & an den Namen (der ja wie gesagt nicht gerade prestigeträchtig ist) zu kommen... einen Grossteil der Fertigung würde wennmöglich nach China verlagert, um Synergien sinnvoll nutzen & kosten sparen zu können. Höchsten teile fürs (chinesische) Premiumsegment könnten in Deutschland gewinnbringen gebaut werden...
VW & BMW bringe ich nicht ins Spiel, da die Firmen verkauftwerden MÜSSEN, sondern da ein Kauf für die von chinesischer Seite Sinnvoller wäre. VW ist der grösste ausländische Autoverkäufer in China und haben auch das Know-How, um billig produzieren zu können, da sie bereits in China für den chinesischen Markt produzieren. Dazu kommt das Know-How für den Euroamerikanischen Markt. Von dem her schon eine Option - wenn man dann das nötige kleingeld hat.
BMW ist natürlich noch teurer, da haste recht - mit BMW wäre ein Joint-venture besser (aber ich weiss nicht, wie das Unternehmen in China involviert ist).
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Benutzeravatar
unipia
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 470
Registriert: 28.06.2006, 23:00

Re: Ob die Chinesen Opel kaufen ?

Beitrag von unipia »

Glaub OPEL kennt keiner in China. Aber der Gedanke ist echt gut. Wenn Opel unterm Fire Sale steht ist es ein Schnpächen. Und die Technologien von OPEL sind ja ok la. Vondaher viellleicht echt erwägenswert aus chinesischer Sicht
一国王选婿,拉一牛至河边说:谁能让这牛先点头后摇头再跳到河里,我就把公主嫁给他.
一屠夫上前对牛说:挺牛B啊? 牛点头.
屠夫又说:认识我不? 牛摇头.
屠夫一刀扎在牛屁股上,牛负痛跳入河中.
国王嫌屠夫手段粗暴,屠夫要求再试一次,国王允.此牛又被拉到河边.
屠夫上前对此牛说;认识我了不? 牛点头.
屠夫又说:还牛B不了? 牛摇头.
屠夫笑着说;知道咋办了不? 牛转身跳入河中
祝大家牛年快乐~
Mathias
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 866
Registriert: 20.09.2008, 18:49
Wohnort: 塔什库尔干

Re: Ob die Chinesen Opel kaufen ?

Beitrag von Mathias »

Aremonus hat geschrieben: ... mit BMW wäre ein Joint-venture besser (aber ich weiss nicht, wie das Unternehmen in China involviert ist) ...
Guggst Du unter BMW Brilliance Automotive. Die Brilliance China Automotive Holdings Limited (CBA) hat ein Joint Venture mit der BMW Group für die Bereiche Produktion und Verkauf. Dieses Geschäftsmodell trift auch auf die anderen Fahrzeughersteller zu, wie z.B. die Volkswagen Group China mit 14 Töchtern (Volkswagen China, Shanghai Volkswagen, FAW-Volkswagen usw.).

BYD ist übrigens kein Joint Venture mit BMW :D
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Ob die Chinesen Opel kaufen ?

Beitrag von HK_Yan »

unipia hat geschrieben:Glaub OPEL kennt keiner in China.
Glaube ist gut. Ich war letzte Woche in Shenzhen unterwegs - in einem Open 7-Sitzer.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
dieter53
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 30
Registriert: 18.02.2009, 11:44

Re: Ob die Chinesen Opel kaufen ?

Beitrag von dieter53 »

Haben die Chinesen nicht auch Rover nach deren Pleite gekauft ? Was wurde denn daraus ?
*
Ich sehe in China und bei Chinesen viel Geld, das eine Bleibe sucht. Opel war immerhin Ende 1992/Anfang 1993 vom Marktanteil in den Niederlanden; Begien, Dänemark, Norwegen und sogar in der Schweiz die Nummer 1. Schon vergessen ? Auch in Deutschland knabberte man seinerzeit am VW-Spitzenplatz! Bevor dann die Lopes-Sparorgien für extreme Qualitätseinbußen und folgerichtig drastisch sinkende Marktanteile sorgten und bevor dann darauf folgende Fehlentscheidungen aus der GM-Zentrale die Probleme bei Opel vergrößerten.
Ich glaube schon, dass die Chinesen mit einem günstig und weitgehend komplett aufgekauftem und nachfolgend saniertem Opel-Konzern Geld in Europa und auch weltweit verdienen können.
*
Aber die Autoindustrie ist sowieso lustig: bin ja gespannt, ob es demnächst von Tata einen Daimler gibt oder ob Tata die Markenrechte an der vor mehr als 25 Jahre in GB in Konkurs gegangenen Marke Daimler an den Konzern Daimler verkauft. Es weiß ja auch kaum ein Deutscher, das die Daimler eine alte britische Automarke sind, also Autos aus dem Hause Mercedes-Benz oder Daimler-Chrysler bzw. jetzt Daimler AG sind (bisher) keine Daimler ! Das Gegenstück zum britischen Daimler waren ja seinerzeit die Maybach, die wiederum aus dem Hause Mercedes-Benz :mrgreen:
romeo
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 760
Registriert: 16.06.2006, 18:42

Re: Ob die Chinesen Opel kaufen ?

Beitrag von romeo »

Ich befürchte eher, daß Opel für eine chines. Hersteller nur zum Ausschlachten, Technologietransfer und als Türöffner für billige chines. Autos in Dtl. interessant sein dürfte.
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: Ob die Chinesen Opel kaufen ?

Beitrag von Aremonus »

Ich glaube kaum, dass dies bei Opel so sein dürfte. Die Chinesen könnten schon auch einiges an guter Technologie bauen. Könnten. Doch dann kommt die Preisfrage.
Ein chinesisches Fabrikat wird es aber in Europa schwer haben...
Das einzig interessante an Opel für China dürfte aber trotzdem Europa sein - jedoch mit der Marke Opel und bloss einzelnen Teilen aus China.
Ob aber ein etwaiger chinesischer Käufer genügenden Synergien nutzen könnte dass sich der Kauf lohnt, halte ich für mehr als fraglich...
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Mathias
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 866
Registriert: 20.09.2008, 18:49
Wohnort: 塔什库尔干

Re: Ob die Chinesen Opel kaufen ?

Beitrag von Mathias »

Ob die Chinesen (alle?) Opel kaufen (sollten/werden)?

Gut, noch steht die Adam Opel GmbH ja noch gar nicht zum Verkauf und wenn, dann würden sicher nur Beteiligungen möglich sein, aber die Frage ist trotzdem interessant.

Was könnte denn für einen potentiellen Käufer von Interesse sein?

* Anlage- und Umlaufvermögen werden von GM sicher nicht unter Preis verschleudert, also kein Fall für Schnäppchenjäger.
* Die Produktionskapazitäten der Adam Opel GmbH sind bei Herauslösung aus dem Mutterkonzern stark eingeschränkt, zudem produzieren deutsche Unternehmen zu teuer, also wer produzieren will, wird wohl eher nicht zulangen.
* Die Herstellermarke Opel hat in Europa eine gewisse Präsenz, ist international jedoch uninteressant, zudem ist die Markentreue im unteren und mittleren Preissegment nicht so stark.
* Know-How und Forschungskapazitäten wären schon interessant, jedoch liegt der Großteil der Patente usw. bei GM.
* Bliebe noch das Vertriebs- und Händlernetz, als Sprungbrett für Seiteneinsteiger evtl. interessant.

Ich denke, in Deutschland (nicht nur dort) hat man die Zeit etwas verschlafen. Die vielgelobte deutsche Autoindustrie wird den gleichen Weg gehen, wie vorher schon der deutsche Schiff- oder Bergbau. Die Finanzkrise hat den Prozess nur etwas dramatisiert.
Mathias
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 866
Registriert: 20.09.2008, 18:49
Wohnort: 塔什库尔干

Re: Ob die Chinesen Opel kaufen ?

Beitrag von Mathias »

Hier noch etwas Lesestoff: Sieben Mythen über Opel.
Strubing
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 23.02.2009, 14:03

Re: Ob die Chinesen Opel kaufen ?

Beitrag von Strubing »

Hallo,
die skeptische Beurteilung von Opel, als Unternehmen und auch als Marke, teile ich, kaum jemand wird da wohl noch Optimusmus verbreiten wollen, und wenn, dann wahrscheinlich nicht allzu lange.

Um die Notwendigkeit einer aktualisierenden Standortanalyse für Opel (D), hier und heute, kommt keiner herum, einige wichtige Faktoren sind ja bereits deutlich genannt worden.
Es ist meiner Meinung nach allerdings keine rein betriebswirtschaftliche Fragestellung mehr, in der Gesetze eben mal so als einer von vielen Faktoren quantifiziert werden, es sieht doch wohl so aus, das so ein Unternehmen wie Opel, oder gar die Branche der Autoindustrie, eine ungeschminkte Einordnung in den verdammt veränderten volkswirtschaftlichen Kreislauf vertragen könnten - und wohl oder übel auch müssen - kurz, wieviele Menschen brauchen in den nächsten Jahren ein Auto und können welchen Preis bezahlen. (Sollte dazu ein Sumpf trocken gelegt werden müssen, nicht nur die Frösche fragen, quake ich mal nach :wink: )

Mit Sicherheit kann man sich bei der Beantwortung dieser Frage auch an China orientieren, denn der ein oder andere traut ja offensichtlich den Chinesen zu, Opel kaufen zu können ...
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Re: Ob die Chinesen Opel kaufen ?

Beitrag von belrain »

Aremonus hat geschrieben:Warum sollten die Opel kaufen? Die kaufen sich ja noch nichtmal Opel-Autos...
Naja, zumindest habe ich schon einen Opelhändler in Shanghai gesehen - war allerdings auch etwas irritiert das es den gibt :wink:
dieter53 hat geschrieben:Haben die Chinesen nicht auch Rover nach deren Pleite gekauft ? Was wurde denn daraus ?
Nicht viel. Die Autos verkaufen sich nicht gut.
Strubing hat geschrieben: Mit Sicherheit kann man sich bei der Beantwortung dieser Frage auch an China orientieren, denn der ein oder andere traut ja offensichtlich den Chinesen zu, Opel kaufen zu können ...
Ich traue vielen chinesischen Firmn und auch Privatleuten zu, dass sie Opel kaufen können. Allerdings sind auch die Chinesen zur Zeit sehr vorsichtig mit Investitionen - die derzeitige Kriese geht auch an ihnen nicht spurlos vorbei. Die Frage ist also eher, würde ein Chinese sein Geld in Opel investieren wollen?
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Simon_der_1ste
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 01.03.2009, 13:03

Re: Ob die Chinesen Opel kaufen ?

Beitrag von Simon_der_1ste »

romeo hat geschrieben:Ich befürchte eher, daß Opel für eine chines. Hersteller nur zum Ausschlachten, Technologietransfer und als Türöffner für billige chines. Autos in Dtl. interessant sein dürfte.
Das denke ich auch. Was sicher aber auch der indische Produzent denkt...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste