US-Praesident

Alle Themen rund um Politik in der Volksrepublik China
laoshu
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 29.06.2007, 14:13

US-Praesident

Beitrag von laoshu »

Hallo allerseits.

Die USA haben jetzt einen 'farbigen' Praesidenten, und
mich wuerde interessieren, was Chinesen davon halten.

Habe bei Chinareisen schon mal mitbekommen, dass es
in China u.a. recht rassistische Einstellungen gibt,
besonders im Bezug auf Schwarze (?)..
Frage mich somit auch, ob das nur Einzelfaelle waren, oder
solche Einstellungen weiter verbreitet sind.

Danke im Voraus

;)
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: US-Praesident

Beitrag von ingo_001 »

Erstmal: Willkommen in unserem Forum.

Was ich bis jetzt aus China in Bezug auf die Wahl von Obama zum US-Präsidenten gehört habe klingt eigentlich nicht so schlecht.
Die Chinesen, die sich dazu geäussert haben führten zwar keine Freudentänze auf (dazu ist Ihnen das Ganze einfach zu unwichtig) aber im Vergleich zu Bush oder McCain wird er durchaus als positiv gesehen.
Mag auch daran liegen, dass diesmal die staatlichen chinesischen Medien - entgegen der sonstigen Praxis - für chinesische Verhältnisse recht umfangreich über diese US-Wahl berichtet haben.
Was wiederum darauf hin deutet, dass die chinesische Regierung dieser Wahl einen relativ hohen Stellenwert zumißt.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Re: US-Praesident

Beitrag von Dennis (CDS) »

Benutzeravatar
Sepp
VIP
VIP
Beiträge: 1061
Registriert: 22.02.2008, 22:17
Wohnort: Berlin

Re: US-Praesident

Beitrag von Sepp »

Na damit wären ja dann wohl alle Unklarheiten beseitigt. So hab ich das auch vernommen. Die Chinesen, die ich im MSN habe, haben auch alle "OBAMA wins"-Botschaften in ihren Statuszeilen. Sind aber HK-Chinesen, falls da wieder jemand Unterschiede macht.
§ 328 StGB: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: US-Praesident

Beitrag von ingo_001 »

Sepp hat geschrieben:
Na damit wären ja dann wohl alle Unklarheiten beseitigt. So hab ich das auch vernommen. Die Chinesen, die ich im MSN habe, haben auch alle "OBAMA wins"-Botschaften in ihren Statuszeilen. Sind aber HK-Chinesen, falls da wieder jemand Unterschiede macht.
In diesem Fall stimmen Hongkongnese und Mainland-Chinese uni sono die gleiche Tonart an. Ich hab bis jetzt jedenfalls noch keinen McCain-Fan unter unseren chinesischen Freunden/Bekannten oder gar in meiner Schwiegerfamilie entdeckt.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
unipia
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 470
Registriert: 28.06.2006, 23:00

Re: US-Praesident

Beitrag von unipia »

Also alle richtigen Chinesen die ich kenne und in China wohnen mögen keine "farbigen" und haben regelrecht Angst vor ihnen.
Wobei ich nur zustimmen kann dass sie sich über Obama freuen, weil sie doch von Bush nicht begeistert waren.
Demnach ob Weiß oder Schwarz, die Frage stellt sich in Bezug auf den Präsidenten glaube ich nicht.
一国王选婿,拉一牛至河边说:谁能让这牛先点头后摇头再跳到河里,我就把公主嫁给他.
一屠夫上前对牛说:挺牛B啊? 牛点头.
屠夫又说:认识我不? 牛摇头.
屠夫一刀扎在牛屁股上,牛负痛跳入河中.
国王嫌屠夫手段粗暴,屠夫要求再试一次,国王允.此牛又被拉到河边.
屠夫上前对此牛说;认识我了不? 牛点头.
屠夫又说:还牛B不了? 牛摇头.
屠夫笑着说;知道咋办了不? 牛转身跳入河中
祝大家牛年快乐~
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Re: US-Praesident

Beitrag von no1gizmo »

unipia hat geschrieben:Also alle richtigen Chinesen die ich kenne und in China wohnen mögen keine "farbigen" und haben regelrecht Angst vor ihnen.
Richtig.

Ich will Chinesen hiermit nicht schlecht reden (ich kann sie ja verstehen), aber China ist eines der rassistischten Ländern dieser Erde, also denen brauch man sicher nicht erzählen "guck mal wie rassistisch die USA ist"....
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Benutzeravatar
Big Al
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 135
Registriert: 02.11.2008, 22:32
Wohnort: Ostfriesland, Moormerland

Re: US-Praesident

Beitrag von Big Al »

Hallo,

ich bin zwar kein Chinese, aber wollte nur mal sagen, dass ich das richtig großartig finde, dass Obama gewonnen hat. Hätte McCain gewonnen hätte sich bestimmt nix geändert, da er genau wie Bush ein Republikaner ist.

Ich denke, dass fast alle mit dem Ergebnis zufrieden sind und sich es so gewünscht hätten. Hab gehört, dass die USA dank Obama zukünftig mehr Kontakt mit Europa haben wollen.
Für ihren Film „Sieben Jahre in Tibet“ erhielten der Regisseur Jean-Jacques Annaud sowie die Darsteller Brad Pitt, David Thewlis und Jamyang Jamtsho Wangchuk ein lebenslanges Einreiseverbot in die Volksrepublik China.
Benutzeravatar
Big Al
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 135
Registriert: 02.11.2008, 22:32
Wohnort: Ostfriesland, Moormerland

Re: US-Praesident

Beitrag von Big Al »

Ich will Chinesen hiermit nicht schlecht reden (ich kann sie ja verstehen), aber China ist eines der rassistischten Ländern dieser Erde, also denen brauch man sicher nicht erzählen "guck mal wie rassistisch die USA ist"....[/quote]


Hätt mal eine Frage dazu.
Gegenüber wen sollen die Chinesen rassistisch sein? Gegen alle?
Für ihren Film „Sieben Jahre in Tibet“ erhielten der Regisseur Jean-Jacques Annaud sowie die Darsteller Brad Pitt, David Thewlis und Jamyang Jamtsho Wangchuk ein lebenslanges Einreiseverbot in die Volksrepublik China.
btwist
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 20.04.2006, 14:18

Re: US-Praesident

Beitrag von btwist »

Hab ich auch noch nicht erlebt. Ich finde, in China wird Ausländern bzw. 'Fremden' im Allgemeinen viel mehr Respekt, Neugier und vor allem Interesse entgegengebracht als es in manch anderen Ländern so der Fall ist. Die Menschen dort sind sehr offen und kontaktfreudig. Man kann auf Zug- oder Busfahrten einfach neue Leute kennenlernen. Sie kommen auf dich zu und wollen sich gerne mit dir unterhalten, ohne Vorbehalte. Man wird schnell aufgenommen, wenn man sich darauf einlässt und findet auch schnell Beachtung, d.h., wird nicht wie das 5. Rad oder als Außenseiter behandelt, wenn man mit anderen unterwegs ist. Sie laden einen gerne zum Essen, zum Karaoke oder nach Hause ein. Das sieht man sowohl in den Städten als auch auf dem Lande. Und ich beschränke mich hier nicht nur auf "Westler".

Aber wenn hier Leute von Wildfremden auf der Straße angesprochen werden, denken viele erstmal mit nem misstrauischen Blick, 'was will der von mir.
Ignorante Menschen gibt es ja überall. Das hängt sicherlich auch mit dem Bildungsstand und dem sozialen Status zusammen. Gerade von den USA, wo das durchschnittliche Bildungsniveau ja noch vergleichsweise höher sein sollte und wo seit Jahrhunderten verschiedene Volksgruppen zusammenleben und die Politik immer ein freies, gerechtes Land für alle aufzeigen will, sollte man zum jetzigen Zeitpunkt eigentlich noch etwas mehr erwarten können als von 1,3 Mrd. Chinesen mit so großer Ungleichheit. :D

Nochmal zum Topic: Hatte in China auch den Eindruck, dass sie alle Obama zugeneigt waren und ihn als sehr sympathisch empfanden. Von McCain hatte man keine genaue Vorstellung. Für die Menschen ist es einfach ziemlich interessant, das Ganze in den USA zu sehen, weil es etwas ganz anderes ist. In China gibts ja noch keine Welt-Multikulti-Zusammensetzung. ;)
Und die Chinesische bzw. Asiatische Community in den USA hat natürlich auch Obama unterstützt und gewählt. :D
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: US-Praesident

Beitrag von Laogai »

unipia hat geschrieben:Demnach ob Weiß oder Schwarz, die Frage stellt sich in Bezug auf den Präsidenten glaube ich nicht.
黑猫白猫,抓老鼠才是好猫 :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: US-Praesident

Beitrag von bossel »

Big Al hat geschrieben:ich bin zwar kein Chinese, aber wollte nur mal sagen, dass ich das richtig großartig finde, dass Obama gewonnen hat. Hätte McCain gewonnen hätte sich bestimmt nix geändert, da er genau wie Bush ein Republikaner ist.
Ach Gottchen, noch so'n Optimist!

Übrigens ist Obama höchstens nach der (mE ziemlich rassistischen) US-amerikanischen One-Drop-Rule als Schwarzer zu sehen. Bei 50/50 ist er jawohl eindeutig ein Mischling.


PS, das muß jetzt sein:
An Anarchist View of Elections
Counterpunch.


Addendum, gerade auch schon im Artikel-Ordner geschrieben:
China misstraut dem neuen Amerika
Spiegel.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: US-Praesident

Beitrag von ingo_001 »

bossel hat geschrieben:Übrigens ist Obama höchstens nach der (mE ziemlich rassistischen) US-amerikanischen One-Drop-Rule als Schwarzer zu sehen. Bei 50/50 ist er jawohl eindeutig ein Mischling.

PS, das muß jetzt sein:
An Anarchist View of Elections
Counterpunch.
Lt. dieser Definition hast Du recht. Aber die "Optik" lässt ihn doch glatt als Arfro-American erscheinen.
Die Hautfarbe - auf die ja hauptsächlich abgehoben wird - ist ebend nicht 50:50, sondern ebend offensichtlich dem genetischen Erbe seines Vaters geschuldet.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Dàhán
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: 03.11.2008, 15:27

Re: US-Praesident

Beitrag von Dàhán »

Also ich unterhalte mich generell nicht mit meiner Freundin oder anderen Chinesischen Freunden über Politik, reicht mir schon das ich das mit den Taxi Fahrern machen muss :mrgreen:

Ich finde es gut das Obama der neue US Präsident wird.
Aber ganz ehrlich?
Ich hätte denen sogar noch zugetraut das sie McCain wählen.
Möchte da aber auch nicht weiter drauf eingehen, da ich bei Amerikanern und Politik sowieso nur die Hände über die Kopf schlagen kann.
Benutzeravatar
meimei
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 184
Registriert: 03.04.2006, 10:49
Wohnort: Basel

Re: US-Praesident

Beitrag von meimei »

Lt. dieser Definition hast Du recht. Aber die "Optik" lässt ihn doch glatt als Arfro-American erscheinen.
Die Hautfarbe - auf die ja hauptsächlich abgehoben wird - ist ebend nicht 50:50, sondern ebend offensichtlich dem genetischen Erbe seines Vaters geschuldet.
Wenn du Bilder von Obama's Vater ansiehst, wirst du sehen, dass seine Hautfarbe NICHT das genetische Erbe seines Vaters ist sondern eine Mischung zwischen der Hautfarbe seines Vaters und der seiner Mutter. Wie es eben typisch für Mischlinge zwischen Schwarzen und Weissen ist. Obama sieht absolut nicht wie ein Afrikaner aus, sondern wie ein Mischling!

Bilder wie z.B. dieses
http://roadkillrefugee.files.wordpress. ... er-son.png

Und hier ein Bild von Obama mit zahlreichen kenyanischen Verwandten- leicht zu erkennen an seiner viel helleren Hautfarbe!
http://www.theodoresworld.net/pics/0408 ... Image2.jpg
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste