Fourteen Defining Characteristics Of Fascism

Alle Themen rund um Politik in der Volksrepublik China
Rainbowbuilder
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: 13.09.2008, 14:58
Wohnort: Lausanne/Schweiz

Re: Fourteen Defining Characteristics Of Fascism

Beitrag von Rainbowbuilder »

Philipp hat geschrieben:
Rainbowbuilder hat geschrieben: Ist übrigens für mich DAS riesige existenzielle Rätsel: warum gibt es (auf der ganzen Welt?) keine Politiker, die in Sachen Menschenrechten, Pressefreiheit, Demokratisierung usw. liberal sind, aber in Sachen Gesundheitswesen, Bildungswesen und wenn möglich auch Einkommensverteilung sozial sind? Es ist einfach total zum Verzweifeln!!! :shock:
Wie hat es Benjamin Franklin ausgedrückt:
"He who would trade liberty for some temporary security, deserves neither liberty nor security."

Die Grundlage persönlicher Freiheit ist wirtschaftliche Freiheit. China ist dafür das beste Beispiel. Die größere persönliche Freiheit der Menschen dort kam erst nachdem den Menschen größere wirtschaftliche Freiheit gewährt wurde.
In dieser Aussage stellt du wirtschaftliche und persönliche Freiheit in den Vordergrund, und erwähnst die sozialen Aspekte (die doch eben die Hälfte meiner Aussage ausmachen!) mit keinem Wort. Eine perfekte Illustration von meiner Aussage: du gehört eben zu denen, die Wert auf persönliche Freiheiten legen (und wirtschaftliche Freiheiten nimmst du noch dazu, habe ich vergessen), aber dann sich nicht um die sozial Schwächeren kümmern.

Schau dir doch an, was Franklins Ideal den USA gebracht hat: ein Land, das die grösste Kindersterblichkeit und das am wenigsten soziale Bildungssystem hat von allen industrialisierten Ländern!

Hier geht es nicht um Freiheit versus Sicherheit, sondern um Freiheit versus Gerechtigkeit. Wie steht es um meine Freiheit, andere zu bescheissen und zu betrügen? Ist die wirklich so wertvoll? Wie steht es um die Freiheit einer betuchten Minderheit (oder Mehrheit), ein Land aufzubauen, in dem sie alles und die arme Mehrheit (oder Minderheit) nur die Brotkrümmel hat?

Auch in China nahm im Zuge der wirtschaftlichen Liberalisierung die Korruption Überhand, also die Freiheit von denen, die an der Macht waren, in die eigene Tasche zu wirtschaften. Und diese Korruption konnte nur durch ziemlich Guantanamo-ähnliche Methoden wieder in die Schranken gewiesen werden, oder zumindest daran gehindert werden, weiter zu wachsen.

Für mich ist Freiheit eben nur etwas wert, wenn sie mit sozialem Fortschritt einhergeht. Ist das wirklich die Quadratur des Kreises?
Rainbowbuilders: Wir bauen Brücken zwischen Kulturen
http://www.rainbowbuilders.org/index.php?lang=de
Benutzeravatar
Topas
VIP
VIP
Beiträge: 2833
Registriert: 19.09.2007, 11:11
Wohnort: Jülich & Wuhan
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Fourteen Defining Characteristics Of Fascism

Beitrag von Topas »

....hahahaha, der war gut.
Also wenns uns sozial weiterbringt, sperren wir dich weg, ok ? :mrgreen:
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Re: Fourteen Defining Characteristics Of Fascism

Beitrag von domasla »

Wegsperren? - Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten!

D. U.
Benutzeravatar
Topas
VIP
VIP
Beiträge: 2833
Registriert: 19.09.2007, 11:11
Wohnort: Jülich & Wuhan
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Fourteen Defining Characteristics Of Fascism

Beitrag von Topas »

och so ne zweite chinesische mauer.....
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
otternase
VIP
VIP
Beiträge: 1504
Registriert: 06.02.2007, 15:53
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Fourteen Defining Characteristics Of Fascism

Beitrag von otternase »

domasla hat geschrieben:Wegsperren? - Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten!

D. U.
Papa hat wieder Arbeit
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste