Bin zwar Sportfan, aber nach Olympia ist mir leider nicht!

Alle Themen rund um Politik in der Volksrepublik China
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Bin zwar Sportfan, aber nach Olympia ist mir leider nicht!

Beitrag von Yingxiong »

Mitarbeit im Forum hat nichts mit Moderatorentätigkeit zu tun. Kann sein, muss aber nicht. Da ich mehrfach gesagt habe, dass ich nicht Mod werden will, du aber bewusst Falschinformationen verteilst, bist du ein Märchenonkel.

Da ich genausowenig wie du Moderator sein möchte (die Mitarbeiter im Forum können dir dies bestätigen), sind wir entweder beide Möchtegernmoderatoren oder wir sind es beide nicht.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Herzblut
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 115
Registriert: 11.08.2008, 16:34

Re: Bin zwar Sportfan, aber nach Olympia ist mir leider nicht!

Beitrag von Herzblut »

Hallo ihr da draußen!

Um meinen Willen und Lernbereitschaft zu zeigen,
hab ich mal ein bischen Hausaufgaben gemacht, gelesen
und ein paar Links reingestellt.

Chaos pur: Pro / Contra - Tibet / China! (wißt ihr ja selber!)

So ziemlich beide Seiten schreiben das selbe und schimpfen
aufeinander - überall im Netz!

Somit steht der "Europäer" immernoch mit Fragezeichen
in den Augen und weiß gar nicht mehr so recht, wem er noch glauben kann!?

Nun kommt bestimmt wieder: "Fahr einfach nach China und guck Dir´s an!
Ja, oder ich fahre und werde "gelüncht-meuchelt-mordet" -mmmh.
*die Mauer sehen will - aber auch ein wenig Angst hat <zugeb>*


Gibt es denn überhaupt einen Weg festzustellen was wahr ist?
Haben vieleicht beide Seiten irgendwo Recht?

Gibt es vieleicht einen gemeinsamen Weg - nein - doch?

Hier nun die Links - nicht wieder hauen - von beiden Seiten!
Helft mir mal (ich bin diesmal einfach nur Zuhöhrer und gebe dann meine
Bedenken und Schlüsse ab), danke!

http://www.faz.net/s/Rub8AF9205341C74EC ... Xgod6ww2gw

http://www.handelsblatt.com/journal/son ... en;1425286

http://tibet.dharmakara.net/

http://www.tibetoffice.ch/

http://www.bbc.co.uk/blogs/newsnight/20 ... _talk.html

http://www.cbc.ca/canada/ottawa/story/2 ... 80811.html

http://www.nowpublic.com/world/pro-chin ... st-toronto

http://kommentare.zeit.de/node/131920/133860/

http://german.china.org.cn/politics/arc ... 015572.htm

Zugegeben: Was (viel) für "China-pro" zu finden, Stellungnahmen ist schwehr!

Hoffe, ich hab mich diesmal gewählt ausgedrückt - geh aber vorsichtshalber
doch in Deckung und warte mal auf ein 1 - Xfaches RE:!


Anhang:

Buchprojekt: "Das verstehe ich nicht...."
Für alle, die an der Erstellung eines gemeinsamen deutsch-chinesischen Buches mitwirken wollen.
Ziel des Buches ist es, als Ratgeber die jeweilig andere Mentalität,Lebenseinstellung und
Sichtweise zu verstehen.
Moderator: Buchprojekt

Finde ich eine Supersache! ( Da können Hammel wie ich, nichts mehr falsch machen! )
Und umgekehrt vieleicht auch?
:)
Reden ist Silber - Schweigen ist Gold!
Benutzeravatar
Cromson
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 699
Registriert: 13.08.2006, 02:43
Wohnort: Kunming

Re: Bin zwar Sportfan, aber nach Olympia ist mir leider nicht!

Beitrag von Cromson »

Traaaraaa und weiter gehts im Fight-Club... :shock:

Sorry, aber manchmal fuehl ich mich im Forum zurueckversetzt in die Grundschule.
Herzblut
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 115
Registriert: 11.08.2008, 16:34

Re: Bin zwar Sportfan, aber nach Olympia ist mir leider nicht!

Beitrag von Herzblut »

Cromson hat geschrieben:Traaaraaa und weiter gehts im Fight-Club... :shock:

Sorry, aber manchmal fuehl ich mich im Forum zurueckversetzt in die Grundschule.
Wow "Cromson", starker Beitrag,
(kurz, bündig, aussagekräftig) so wie es alle lieben!

Du darfst dabei nur eins nicht vergessen:
Hier im China-Forum bin ich der "Kanacke" und drück
momentan die Schulbank.
Ich versuche es zumindest!

Geben mir Ihre "Lichtgestalt" doch etwas Erleuchtung
in das Dunkel meiner Worte, sodaß meiner sich
gewählter auszudrücken vermag!

Merk schon, am besten garnicht?!
Wie meine Signatur sagt:
Reden ist Silber - Schweigen ist Gold!
Benutzeravatar
Cromson
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 699
Registriert: 13.08.2006, 02:43
Wohnort: Kunming

Re: Bin zwar Sportfan, aber nach Olympia ist mir leider nicht!

Beitrag von Cromson »

Sorry, war gar nicht auf dich bezogen. Hatte Seite 14 als letzte Seite des Threads gesehen und somit war es auch als Anspielung auf Bossels und Yingxiongs Moderatorenclash gedacht.
Hoffe das war jetzt gut genug erklaert...

peace out :mrgreen:
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Re: Bin zwar Sportfan, aber nach Olympia ist mir leider nicht!

Beitrag von belrain »

Herzblut hat geschrieben: Nun kommt bestimmt wieder: "Fahr einfach nach China und guck Dir´s an!
Ja, oder ich fahre und werde "gelüncht-meuchelt-mordet" -mmmh.
*die Mauer sehen will - aber auch ein wenig Angst hat <zugeb>*


Gibt es denn überhaupt einen Weg festzustellen was wahr ist?
Haben vieleicht beide Seiten irgendwo Recht?
Genau das ist der Weg festzustellen, was wahr ist und was nicht. Gemeuchelt und gelüncht wirst du nur, wenn du öffentlich gegen das System angehst - also T-Shirts mit "Free Tibet" etc. zu Hause lassen :wink:

Mal im Ernst. Als ich 2001 das erste Mal in China war, hatte ich keine Ahnung von dem Land, der Kultur, der Tradition, der Sprache und den Leuten an sich. Ich wusste nur, wo China liegt. Dementsprechend schlecht waren meine ersten Eindrücke. Ich habe, wahrscheinlich unbewusst" alles damit verglichen, wie es in Deutschland ist. Glaube mir - das war kein Spass. Ich wollte schnellstens wieder nach Hause und dieses Land vergessen.
Das "Problem" aber war, beruflich war ich an das Land gebunden. Nun hatte ich die Wahl - Job wechseln oder versuchen die Sache in den Griff zu kriegen. Ich habe mich entschieden, einige Bücher zu kaufen und angefangen viel über China zu lesen. Das Problem dabei war, ich wusste nicht was der Realität entspricht und was pure Fiktion ist. Das konnte ich erst bei den nachfolgenden Besuchen herausfinden. Nämlich dann, wenn ich Situationen gesehen/erlebt habe, wie sie in den Büchern auch beschrieben waren bzw. ähnlich dargestellt waren. Heute was ich deutlich mehr über das Land, die Leute, Traditionen etc., aber bei jeder Reise lerne ich dazu. Und selbst Chinesen sagen mir, obwohl sie dort aufgewachsen sind verstehen sie auch nicht alles in dem Land.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Benutzeravatar
Cromson
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 699
Registriert: 13.08.2006, 02:43
Wohnort: Kunming

Re: Bin zwar Sportfan, aber nach Olympia ist mir leider nicht!

Beitrag von Cromson »

belrain hat geschrieben:Mal im Ernst. Als ich 2001 das erste Mal in China war, hatte ich keine Ahnung von dem Land, der Kultur, der Tradition, der Sprache und den Leuten an sich. Ich wusste nur, wo China liegt. Dementsprechend schlecht waren meine ersten Eindrücke. Ich habe, wahrscheinlich unbewusst" alles damit verglichen, wie es in Deutschland ist. Glaube mir - das war kein Spass. Ich wollte schnellstens wieder nach Hause und dieses Land vergessen.
Ging mir genauso! Mit dem kleinen Unterschied das ich mich vorher schon mit China (Kampfsport, Filme etc.) beschaeftigt habe. Umso groesser war die Ernuechterung als ich dann wirklich auf chinesischem Boden stand. :shock: War doch kaum etwas, wie ich es aus meinen geliebten chinesischen Filmen (keine Reportagen) kannte.
Aber zurueck in Deutschland hat es mich dann doch wieder hierher gezogen. Natuerlich war eine Bindung zu meiner jetzigen Frau auch ein grosser Faktor.
Benutzeravatar
OlafSt
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 705
Registriert: 23.01.2008, 16:32
Wohnort: Rellingen/HH

Re: Bin zwar Sportfan, aber nach Olympia ist mir leider nicht!

Beitrag von OlafSt »

Dieses Forum hat meine Ansichten über China ebenfalls radikal verändert - allerdings war meine eher verklärt, was die Zustände in China angeht. Als der Tibet-Konflikt losbrach, wäre meine Ansicht sicher eine Antichinesische geworden - die Berichterstattung unserer Medien hätte ja nichts anderes zugelassen und sicherlich hätte ich als Neuling in diesem Forum ähnlich losgewettert wie @Herzblut.

Zum Glück konnte ich die Diskussionen verfolgen und von Leuten lernen, die deutlich mehr über China wissen (aus erster Hand, wohlgemerkt) als so ziemlich jeder Presseheini oder alle Bekannten zusammen in meinem Umfeld. Ich glaube ich habe eine ganz brauchbare Einstellung China gegenüber - es ist bei weitem nicht alles Gold, was dort glänzt und trotz aller Erfolge in wirtschaftlicher Hinsicht ist es noch immer ein von Betonköpfen regierter, totalitärer Staat, in dem das Lesen einer EMail gefährlich sein kann. Dies wird sich ändern. Aber nicht sofort, auch nicht in 5 Jahren und schon gar nicht, wenn wir ach so vorbildlichen Westler weiter auf China einprügeln und mit dem Finger auf die Mißstände hinweisen. Ein weiser Mann sagte mal sinngemäß: Seht, wie sie sich über den Splitter im Auge des anderen aufregen - doch den Balken im eigenen Auge sehen sie nicht. Gilt ganz hervorragend für das Verhalten des Westens China gegenüber.

Also: Wir haben die Leute und das Wissen, aus "falsch gepolten" (bitte nicht falsch verstehen) Leuten wie @Herzblut vernünftige Mitdiskutanten zu machen, die mehr über China wissen als die große graue Masse. Nutzen wir es und gewinnen wir einen weiteren Mitstreiter im Feldzug gegen die Unwissenheit zum Thema China.
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Re: Bin zwar Sportfan, aber nach Olympia ist mir leider nicht!

Beitrag von domasla »

Och, Olaf, musst du alles verraten, was wir mit ihm vorhaben?!?

D., der in diesem Forum (nur durch Mitlesen) auch schon eigene Ansichten geändert hat und der mit dem Veröffentlichen des Plans noch etwas warten wollte.
Benutzeravatar
die_manu
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 194
Registriert: 11.08.2008, 17:59

Re: Bin zwar Sportfan, aber nach Olympia ist mir leider nicht!

Beitrag von die_manu »

Herzblut hat geschrieben:
Nun kommt bestimmt wieder: "Fahr einfach nach China und guck Dir´s an!
Ja, oder ich fahre und werde "gelüncht-meuchelt-mordet" -mmmh.
*die Mauer sehen will - aber auch ein wenig Angst hat <zugeb>*
Hallo Herzblut,

was die persönliche Sicherheit angeht, hast du glaube ich ein falsches Bild vor Augen. Man kann sich in China als Ausländer wirklich sehr frei bewegen. Angst hatte ich außer in ein paar Kleinbussen eigentlich nie. Es ist dort nicht so wie in Israel, wo permanent Attentate stattfinden. Auch von irgendwelchen Überfällen auf Touristen habe ich noch nie gehört.

Sicherlich sollte man nicht auf dem Platz des himmlischen Friedens einen Aufstand anzetteln. Aber eigentlich versteht sich das doch von selbst, wenn man zu Gast ist in einem Land. Naja, es sollte sich zumindest von selbst verstehen.

Hier übrigens mal ein Link wikipedia. Ich glaube die große Mauer abzuwandern, wird wohl nichts ;-) http://de.wikipedia.org/wiki/Chinesische_Mauer

die_manu
Benutzeravatar
Sepp
VIP
VIP
Beiträge: 1061
Registriert: 22.02.2008, 22:17
Wohnort: Berlin

Re: Bin zwar Sportfan, aber nach Olympia ist mir leider nicht!

Beitrag von Sepp »

die_manu hat geschrieben:Auch von irgendwelchen Überfällen auf Touristen habe ich noch nie gehört.
Das liest sich bei den Sicherheitshinweisen (für China) des Auswärtigen Amtes doch irgendwie ganz anders: KLICK

Kriminalität
"Im zweiten Halbjahr 2007 waren in steigender Zahl Gewaltdelikte gegen Touristen, von denen auch Deutsche betroffen waren, zu verzeichnen.

Reisenden wird empfohlen, sich ständig mit gebotener Aufmerksamkeit zu bewegen. Selbst an gutbewachten Plätzen wie dem Tian’anmen-Platz wurde ein Überfall, der einen Krankenhausaufenthalt nach sich zog, bekannt."


Sepp, der sich in Hong Kong absolut sicher fühlt, in China (Shenzhen) aber ein leicht beklemmendes Gefühl bekam.
§ 328 StGB: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.
Benutzeravatar
die_manu
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 194
Registriert: 11.08.2008, 17:59

Re: Bin zwar Sportfan, aber nach Olympia ist mir leider nicht!

Beitrag von die_manu »

Mit meiner Aussage meinte ich nicht, dass es in China nicht einen einzigen Überfall gibt/gab. Ich empfinde das aber trotzdem nicht unbedingt als landestypisch.
Benutzeravatar
chinavelo
VIP
VIP
Beiträge: 1125
Registriert: 02.10.2006, 11:20
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bin zwar Sportfan, aber nach Olympia ist mir leider nicht!

Beitrag von chinavelo »

die_manu hat geschrieben: Ich glaube die große Mauer abzuwandern, wird wohl nichts ;-)
Wenn schon nicht wandern dann halt radfahren! Es geht alles. Der Glaube versetzt Berge.

Bernd
Benutzeravatar
die_manu
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 194
Registriert: 11.08.2008, 17:59

Re: Bin zwar Sportfan, aber nach Olympia ist mir leider nicht!

Beitrag von die_manu »

Ich halte es ja auch nicht für ausgeschlossen. Würde aber denken, dass Herzblut nicht so ein Extremsportler ist. Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen! :D
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Re: Bin zwar Sportfan, aber nach Olympia ist mir leider nicht!

Beitrag von domasla »

Ich bin nur einige zig km auf und neben der Mauer gegangen. http://www.domasla.de/china.htm (2007)

Wer einen längeren Abschnitt oder die gesamte Mauer laufen möchte, der muss wirklich Extremsportler sein. Bin ich nicht.

Zu viele Touristen sind auch nicht wünschenswert. Zum Beispiel muss in... Hotspots wie Badaling der Weg auf der Mauer alle paar Jahre erneuert werden. Stattdesen empfehle ich, eine gute Dokumentation zu lesen: William Lindesay: The Great Wall revisited und http://friendsofgreatwall.org/

D., der dabei wirklich kein Fahrrad tragen möchte. In der Ebene mag's ja gehen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste