Wie findst du ueber Mao Zedong?

Alle Themen rund um Politik in der Volksrepublik China
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Wie findst du ueber Mao Zedong?

Beitrag von Laogai »

Flieder hat geschrieben:Wegen Mao verteuflt man die chin. KP,ist das gerecht,obwohl sie seit 30 Jahr nicht schlecht gemacht hat?
六四, keine 20 Jahre her. Schon vergessen?
Von den anderen "kleinen" Schandtaten der KP mal abgesehen....
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Flieder
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 476
Registriert: 08.03.2008, 01:29
Wohnort: HH/DD

Re: Wie findst du ueber Mao Zedong?

Beitrag von Flieder »

Und noch eine Frage,fuer die Bevoelkerung ,ist die Demokratie wichtiger oder gutes Leben wichtiger?Wenn das gute Leben wichtiger ist,darf man zuerst wirtschaftliche Reform machen,und dann politische Reform machen?
Wenn die Demokratie wichtiger,frage ich mal dich,warum moechten die meisten Chinese nicht nach der Mongolei oder Indien auswandln?dort ist sicher demokratischer als China.
Balancepunkt zu finden ist schon schwer.
Flieder
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 476
Registriert: 08.03.2008, 01:29
Wohnort: HH/DD

Re: Wie findst du ueber Mao Zedong?

Beitrag von Flieder »

hehe.schon wieder ein Bomb.六四.
warst du bei dieser Aktivitaete?
Balancepunkt zu finden ist schon schwer.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Wie findst du ueber Mao Zedong?

Beitrag von Laogai »

Flieder hat geschrieben:Und noch eine Frage,fuer die Bevoelkerung ,ist die Demokratie wichtiger oder gutes Leben wichtiger?Wenn das gute Leben wichtiger ist,darf man zuerst wirtschaftliche Reform machen,und dann politische Reform machen?
Wenn die Demokratie wichtiger,frage ich mal dich,warum moechten die meisten Chinese nicht nach der Mongolei oder Indien auswandln?dort ist sicher demokratischer als China.
Wie wäre es, wenn wir zumindest Ansatzweise bei der Ausgangsthematik bleiben?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Re: Wie findst du ueber Mao Zedong?

Beitrag von no1gizmo »

Flieder hat geschrieben:Im 1978 wird 十一届三中全会 stattgefunden.Das ist ein Anfangssymbol fuer die wirtschaftlichen Reform.Die neue Politik wird zuerst im Dorf ausgefuelt.
Wenn man ueber diese Geschicht nicht genau gewusst ,und sagt:Was sind das für (sorry) dumme Argumente?
Ich finde,das ist nicht hoefflich und unbewusst.
Sorry, ich werd persönlich, stimmt. Ich habe ehrlich gesagt genug von der politischen und nationalistischen Einstellund der Chinesen. Ich bin nicht mehr zurechnungsfähig und werde jetzt erstmal nichts mehr dazu schreiben.

aber geschrieben hattest du:
Flieder hat geschrieben: Wegen Mao verteuflt man die chin. KP,ist das gerecht,obwohl sie seit 30 Jahr nicht schlecht gemacht hat?
Und das ist jawohl ein Witz....

Es geht mir mitlerweile auch nicht mehr um Demokratie, die ist erstmal gar nicht so wichtig. Aber weniger Zenusur, Informations-/Medien-/Meinungsfreiheit auf westlichem Niveau ist sehr erstrebenswert.
Und früher war dies noch schlimmer (da reden wir von 5 Jahren, nicht von 30!) mit der Zensur und den Menschenrechten. Aber den Chinesen ist alles egal, gemeckert wird nur über beklagende Deutsche. Fragt sich nur, WER eigentlich unter der KP leidet? Deutsche oder Chinesen?

So ich klink mich nun aus, ich mag nicht mehr.

Und nochmal: Es geht in erster Linie nicht um Demokratie. Mao Zedong hatte damals freie Hand, konnte machen was er will, er hätte eine HighTech-Industrie aufbauen können, aber nein, Kulturrevolution war dem engstirnigen Deppen wichtiger.

Und zu "warst du da, bei der 六四?": Was ist das für ein Argument? Warst du da, beim Nanjing Massaker? Bei der Judenvernichtung durch das Dritte Reich? Ohman,

Fazit: Kopf@Tisch.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Flieder
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 476
Registriert: 08.03.2008, 01:29
Wohnort: HH/DD

Re: Wie findst du ueber Mao Zedong?

Beitrag von Flieder »

Oder meinst du,dass das richtig ist,dass wir wegen 六四 China verteufeln.
Das mache Ziel von 六四 war schon richtig.Aber der Studentenleiter hat am Ende dieser Aktivitaete auch ueber seine Macht gekaempft.Also eine Art von Diktatur.Sie lassen die Studenten nach Zhongnanhai anzustuermen.Also Zhongnanhai ist aehnlich wie Bundestage in Berlin.Wenn die deutsche Studenten so was machen wuerden,was wuerden passieren?
Balancepunkt zu finden ist schon schwer.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Wie findst du ueber Mao Zedong?

Beitrag von Laogai »

Flieder hat geschrieben:hehe.schon wieder ein Bomb.六四.
warst du bei dieser Aktivitaete?
Sollte ich gemeint sein: Ich war zu der Zeit in China, allerdings an dem Tag nicht in Beijing.
Und was ist mit dir? Warst du dabei?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Flieder
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 476
Registriert: 08.03.2008, 01:29
Wohnort: HH/DD

Re: Wie findst du ueber Mao Zedong?

Beitrag von Flieder »

no1gizmo hat geschrieben:
Es geht mir mitlerweile auch nicht mehr um Demokratie, die ist erstmal gar nicht so wichtig. Aber weniger Zenusur, Informations-/Medien-/Meinungsfreiheit auf westlichem Niveau ist sehr erstrebenswert.
Und früher war dies noch schlimmer (da reden wir von 5 Jahren, nicht von 30!) mit der Zensur und den Menschenrechten. Aber den Chinesen ist alles egal, gemeckert wird nur über beklagende Deutsche. Fragt sich nur, WER eigentlich unter der KP leidet? Deutsche oder Chinesen?
hehe.Bist du sicher ,das wir die meisten chinesen unter der KP leiden?wenn ja,ich finde,du leidst unter kapitalistischen Deutschland.

no1gizmo hat geschrieben: Und zu "warst du da, bei der 六四?": Was ist das für ein Argument? Warst du da, beim Nanjing Massaker? Bei der Judenvernichtung durch das Dritte Reich? Ohman,

Fazit: Kopf@Tisch.
Denn ich und mein Vater war genau am 04.06.1989 auf dem Tiananmen.Deswegen habe ich gefragt.Und wenn ihr diese Aktivitaete nicht erlebt,muss man noch genau ueber eingene Informationenquelle neu ueberlegen.
Balancepunkt zu finden ist schon schwer.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Wie findst du ueber Mao Zedong?

Beitrag von Laogai »

Flieder hat geschrieben:Denn ich und mein Vater war genau am 04.06.1989 auf dem Tiananmen.
Spannend, endlich mal ein Augenzeugenbericht! Was hast du gesehen und erlebt an dem Tag, in der Nacht?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Flieder
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 476
Registriert: 08.03.2008, 01:29
Wohnort: HH/DD

Re: Wie findst du ueber Mao Zedong?

Beitrag von Flieder »

ich war klein.Mein Vater war aktiv fast wie ein Demoskanter auf dem Platz.Meine Mutter hat Angst davor. Aber wenn mein Vater heute dies ueberlegt,sagt er,wenn wir damals geschafft haben,wird China nicht besser als heute,viellecht noch schlimmer .Denn die Aktivitaete war nicht reif.Und die auslaendische Kraeft war am Ende zutritten.Also,am End wird es ganz anderes entwicklt,dass wir alle nicht wollen.
Balancepunkt zu finden ist schon schwer.
Flieder
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 476
Registriert: 08.03.2008, 01:29
Wohnort: HH/DD

Re: Wie findst du ueber Mao Zedong?

Beitrag von Flieder »

Hehe.es gab viele verbrannte Autos auf der Strasse.Auf dem Platz viele Leute,ganz laut und schmuzig.Meine Mutter war ganz gespannt.Es gab im Motel viele Studenten aus verschiedenen Uni. in anderen Provinzen.Aber nach dem 04.06 waren sie schnell zurueckgefahren.
Sehr interessant war,dass es viele grossen Lautspreicher von der Regierung auf der Strasse gab,und schreien,alle Buerger sollen zu Hause bleiben.Aber der Buerger war trotzdem mit dem Fahrad nach dem Platz gefahren.nicht politisch aktiv,sonder neugierig.hehe.
Das bleibt in meiner erinnerung.
Balancepunkt zu finden ist schon schwer.
Flieder
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 476
Registriert: 08.03.2008, 01:29
Wohnort: HH/DD

Re: Wie findst du ueber Mao Zedong?

Beitrag von Flieder »

Und noch einige Erinnerungen.
In Peking werden viele Motels geschlossen.Wir muessen von einem Motel auszeihen und nach einen anderen einzuziehen.Aber das anderes Motel hat auch gesagt ,ihr kann nur 1 Woche wohnen.Werden wir auch schliessen.
Duschen und Baden war sehr schwer.Es gibt auf der Strasse immer weniger geoeffnete Imbiss oder Retraunt.Am End muessen wir jeden Tag kreanisches Kaltnudel in einem koreanischen Restraunt essen.Das schmeckt mir echt nicht.Deswegen esse ich bis heute nicht gerne Kaltnudel.
Und die U-Bahn nach dem Platz ist von der Reigierung aufgehoert.Wenn man nach dem Platz fahren moechten,muss man zuerst mit dem Bus nach irgendeinem Haltstell fahren,aber ganz weit weg von dem Platz.Dann zu Fuss.Das war echt hammer.Wir gingen fast 2 Stunden unter der Hitze.Und dann mein Vater ging allein ins Platz.Ich war unter einem Baum eingeschlafen.Meine Mutter war ganz ganz besorgen.Aber nach einigen Stunden ging mein Vater raus.
Balancepunkt zu finden ist schon schwer.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Wie findst du ueber Mao Zedong?

Beitrag von Laogai »

Hallo Flieder, vielen Dank für deine Erfahrungsberichte!

Eine Frage habe ich noch. Du schreibst:
Flieder hat geschrieben:Aber wenn mein Vater heute dies ueberlegt,sagt er,wenn wir damals geschafft haben,wird China nicht besser als heute,viellecht noch schlimmer .Denn die Aktivitaete war nicht reif.
Was wollte denn dein Vater und die anderen Demonstranten damals schaffen? Was waren seine (ihre) Ziele? Hast du deinen Vater mal dazu befragt?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Flieder
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 476
Registriert: 08.03.2008, 01:29
Wohnort: HH/DD

Re: Wie findst du ueber Mao Zedong?

Beitrag von Flieder »

Das Ziel ist schwer zu sagen.
Am Anfang war der Hauptziel gegen die extierte Ungerechtigkeiten in der Gesellschaft.z.B:Die Betechung von der Verwandterschicht der Hochbeaemter.Aslo,foerdern die studenten die KP Regierung noch sehr.Nur emphlten sie die Regierung dagegen zu kaempfen.Und war die Demo zu dieser Zeit sehr friedlich.
Und dann irgenwann wird geaendert.hehe.Man weiss nicht warum.Die Leute rufen,Hochleben die Freiheit ,Hochleben die Demokratie.Zu dieser Zeit werden leute geheizt.Und es gibt schon unfriedliche Aktivitaeten gegen Regierung.
Am Ende moechten die Studentenleiter die Regierung kaputtmachen.Deswegen gibt es Ansturm gegen Zhongnanhai.
Mein Vaters Ziel war fuer erste Phase und 2. Phase.Aber 3. moechte mein Vater sowieso nicht.Sein Ziel war nur "besser tun fuer Bevoelkerungen".Aber nicht den Wunsch von dem Studentenleiter erfuellen.hehe.Die Wahrheiten wird auch beweisen,dass alle studentenleiter weiche Eier ausserdem WangDan.Die waren vor dem End der Aktivitaeten alle nach USA geflogen.Und was noch?Die bleibende vielen Studenten muessen fuer sie bezahlen.
Balancepunkt zu finden ist schon schwer.
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Wie findst du ueber Mao Zedong?

Beitrag von Yingxiong »

Eine weitere Frage schliesst sich an: Wäre das Ende der DDR unblutig gewesen, wenn es den Vorfall auf dem Tiananmen-Platz nicht gegeben hätte?

Ich vermute, dass Honegger und Konsorten eher zu den Waffen gegriffen hätten. Aber sie wollten kein zweites Tiananmen-Massaker.

Hier einArtikel zu dem Thema:
http://www.faz.net/s/Rub696FDA5A573541D ... googlefeed
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 22 Gäste