Wie findst du ueber Mao Zedong?

Alle Themen rund um Politik in der Volksrepublik China
Benutzeravatar
Cromson
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 699
Registriert: 13.08.2006, 02:43
Wohnort: Kunming

Re: Wie findst du ueber Mao Zedong?

Beitrag von Cromson »

Yingxiong hat geschrieben:Eine weitere Frage schliesst sich an: Wäre das Ende der DDR unblutig gewesen, wenn es den Vorfall auf dem Tiananmen-Platz nicht gegeben hätte?

Ich vermute, dass Honegger und Konsorten eher zu den Waffen gegriffen hätten. Aber sie wollten kein zweites Tiananmen-Massaker.
Auch wenn er vielleicht einem Ei geaehnelt hat, war sein Name doch Honecker.

Zwischen Orgien mit seinen zahlreichen Konkubinen, Ego-pushing, Folterungen und Massenmord hatte Mao (auch die Muetze genannt) sogar noch Zeit fuer sportliche Aktivitaeten... wie bspw. 乒乓球. :roll:

Warum erinnern mich nur so viele Dinge, wie z.B. das vergammeln von Kulturdenkmaelern in China, an die ehemalige DDR? Kommunismus? 我不知道。。。
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Wie findst du ueber Mao Zedong?

Beitrag von Yingxiong »

Cromson hat geschrieben:Auch wenn er vielleicht einem Ei geaehnelt hat, war sein Name doch Honecker.
Ups. Honegger ist ja ein schweizer Politiker gewesen. Ich meinte natürlich den Erich Honecker.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Wie findst du ueber Mao Zedong?

Beitrag von de guo xiong »

Yingxiong hat geschrieben:Eine weitere Frage schliesst sich an: Wäre das Ende der DDR unblutig gewesen, wenn es den Vorfall auf dem Tiananmen-Platz nicht gegeben hätte?

Ich vermute, dass Honegger und Konsorten eher zu den Waffen gegriffen hätten. Aber sie wollten kein zweites Tiananmen-Massaker.
JaJa YingXiong, dir hat es die DDR wirklich angetan - auch wenn du die namen Ihrer *Anführer* verunglimpft :)

Ich sehe da keine angst vor einem Massaker, eher die Angst vor dem Volk - das war sich nämlich mehr oder weniger einig, dass sich was verändern muss! Ich denke in der DDR waren die unterschiede zw. den einzelnen soz. Schichten nicht so groß wie in China und es gab kein so starkes *Gruppendenken* ......

de guo xiong, der sich immer wieder freut neues von der DDR von dir zu hören ;)
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Wie findst du ueber Mao Zedong?

Beitrag von Yingxiong »

Ich habe von "Vermutungen" gesprochen.

Ich war damals gerade bei der Bundeswehr. Da war man in Alarmbereitschaft. Man befürchtete das Schlimmste. Jedoch durch die Toten in China ist Honecker wohl doch zur Vernunft gekommen (Vermutung).

Übrigens: Der Erich war ein Wessi!
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Wie findst du ueber Mao Zedong?

Beitrag von Yingxiong »

de guo xiong hat geschrieben: de guo xiong, der sich immer wieder freut neues von der DDR von dir zu hören ;)
Mich erinnern deine Aussagen im Augenblick sehr an die Aussagen von Chinesen.

Chinesen: Nur die Chinesen verstehen China richtig. Deutsche/Europäer können China gar nicht richtig verstehen.

DDR: Nur ehemalige DDR-Bürger können die DDR richtig verstehen, Wessis können die DDR gar nicht richtig verstehen.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Wie findst du ueber Mao Zedong?

Beitrag von de guo xiong »

Yingxiong hat geschrieben:
de guo xiong hat geschrieben: de guo xiong, der sich immer wieder freut neues von der DDR von dir zu hören ;)
Mich erinnern deine Aussagen im Augenblick sehr an die Aussagen von Chinesen.

Chinesen: Nur die Chinesen verstehen China richtig. Deutsche/Europäer können China gar nicht richtig verstehen.

DDR: Nur ehemalige DDR-Bürger können die DDR richtig verstehen, Wessis können die DDR gar nicht richtig verstehen.
färbt halt ab :) - bin wohl schon zu lang im Forum

aber leider kann man das Leben in der DDR jetzt nicht mehr nachholen :)

de guo xiong
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Wie findst du ueber Mao Zedong?

Beitrag von de guo xiong »

Yingxiong hat geschrieben: Übrigens: Der Erich war ein Wessi!
aber bitte Wessi in Anführungsstriche, denn zu der Zeit, wo er gebohren wurde, gab es den Begriff noch nicht .....

de guo xiong
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Benutzeravatar
Cromson
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 699
Registriert: 13.08.2006, 02:43
Wohnort: Kunming

Re: Wie findst du ueber Mao Zedong?

Beitrag von Cromson »

Yingxiong hat geschrieben:Ich habe von "Vermutungen" gesprochen.

Ich war damals gerade bei der Bundeswehr. Da war man in Alarmbereitschaft. Man befürchtete das Schlimmste. Jedoch durch die Toten in China ist Honecker wohl doch zur Vernunft gekommen (Vermutung).
Die Alarmbereitschaft war doch permanent, der Klassenfeind stets praesent vor der Haustuer. Die Bundeswehr koennte sich allerdings eine grosse Scheibe vom Drill der NVA abschneiden, denn den Ernstfall haetten die Bundis sicher verschlafen.

Man hat im Uebrigen genug Leute bei Demos rausgefischt und auf Laster verladen, selbst einen Mann im Rollstuhl. Und zimperlich waren die Lederjackentraeger auch nicht grad... Hab alles live erlebt, als 11jaehriger ist man doch neugierig ohne Ende! :shock:
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Wie findst du ueber Mao Zedong?

Beitrag von Yingxiong »

Ich war damals direkt an der Grenze stationiert. Wir wären daher an vorderster Front gewesen - oder bereits nach wenigen Minuten hinter der Front.

@ de guo xiong

Erichs Vater war zwar Bergarbeiter, deswegen wurde Erich jedoch nicht gebohren (sondern geboren)
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
TaugeNix

Re: Wie findst du ueber Mao Zedong?

Beitrag von TaugeNix »

Mein Posting im "Interessante Artikel"-Thread:
TaugeNix hat geschrieben:FAZ.net schreibt über Mao

Unter dem Mantel des Schweigens

http://www.faz.net/s/Rub696FDA5A573541D ... ss_aktuell

*Die große Angst vor einem landesweiten Chaos, die Chinas Parteiführer immer anführen, wenn sie behaupten, dass China nicht reif für politische Reformen sei, rührt auch aus der Erfahrung der Kulturrevolution*

Gruss,
TaugeNix^fand den FAZ.net-Artikel wie immer sehr lang, aber auch sehr informativ
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Wie findst du ueber Mao Zedong?

Beitrag von Yingxiong »

In dem Artikel wird erwähnt, dass sie die Japaner kritisieren, sich mit der Vergangenheit auseinanderzusetzen, es aber selber nicht tun.

Es besteht jedoch ein Unterschied. Japan ist mittlerweile ein stabiles Land. Die Aufarbeitung hätte im Augenblick keine grossen Auswirkungen mehr auf die Stabilität der Gesellschaft. In China würde das ganze System wohl zusammenbrechen. Und es würde - wie im Artikel erwähnt - wohl im Chaos enden.
China braucht noch Zeit.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
TaugeNix

Re: Wie findst du ueber Mao Zedong?

Beitrag von TaugeNix »

Yingxiong hat geschrieben:In dem Artikel wird erwähnt, dass sie die Japaner kritisieren, sich mit der Vergangenheit auseinanderzusetzen, es aber selber nicht tun.

Es besteht jedoch ein Unterschied. Japan ist mittlerweile ein stabiles Land. Die Aufarbeitung hätte im Augenblick keine grossen Auswirkungen mehr auf die Stabilität der Gesellschaft. In China würde das ganze System wohl zusammenbrechen. Und es würde - wie im Artikel erwähnt - wohl im Chaos enden.
China braucht noch Zeit.
Na, das steht da aber so nicht. Wie war das nochmal mit selektivem Textverständnis? ;)
FAZ.net hat geschrieben: So wird überliefert, dass der Initiator der Reformpolitik, Deng Xiaoping, als er die Anordnung gab, die Demokratiebewegung mit Militärgewalt niederzuschlagen, Angst davor hatte, China könne im Chaos einer zweiten Kulturrevolution versinken. Die große Angst vor einem landesweiten Chaos, die Chinas Parteiführer immer anführen, wenn sie behaupten, dass China nicht reif für politische Reformen sei, rührt auch aus der Erfahrung der Kulturrevolution.
Das ist die (und auch teilweise meine) Meinung der politischen Führung.
Ob es wirklich so sein würde, wird man vorerst nicht klären können.

Gruss,
TaugeNix^geht jetzt erstmal sporteln
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Wie findst du ueber Mao Zedong?

Beitrag von de guo xiong »

Yingxiong hat geschrieben: Es besteht jedoch ein Unterschied. Japan ist mittlerweile ein stabiles Land. Die Aufarbeitung hätte im Augenblick keine grossen Auswirkungen mehr auf die Stabilität der Gesellschaft. In China würde das ganze System wohl zusammenbrechen. Und es würde - wie im Artikel erwähnt - wohl im Chaos enden.
China braucht noch Zeit.
hm ob das der richtige Weg ist? .... es kann auch genau das Gegenteil bewirken - man sollte zumind. mit der Aufarbeitung beginnen und nicht alles Stillschweigen

Im übrigen sehe ich auch den Unterschied zw. Japan und China, aber man sollte sich schon überlegen, was man dem Anderen vorwirft und selber nicht besser meistert :)

de guo xiong
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Wie findst du ueber Mao Zedong?

Beitrag von Yingxiong »

TaugeNix hat geschrieben:
Yingxiong hat geschrieben:In dem Artikel wird erwähnt, dass sie die Japaner kritisieren, sich mit der Vergangenheit auseinanderzusetzen, es aber selber nicht tun.

Es besteht jedoch ein Unterschied. Japan ist mittlerweile ein stabiles Land. Die Aufarbeitung hätte im Augenblick keine grossen Auswirkungen mehr auf die Stabilität der Gesellschaft. In China würde das ganze System wohl zusammenbrechen. Und es würde - wie im Artikel erwähnt - wohl im Chaos enden.
China braucht noch Zeit.
Na, das steht da aber so nicht. Wie war das nochmal mit selektivem Textverständnis? ;)
FAZ.net hat geschrieben: So wird überliefert, dass der Initiator der Reformpolitik, Deng Xiaoping, als er die Anordnung gab, die Demokratiebewegung mit Militärgewalt niederzuschlagen, Angst davor hatte, China könne im Chaos einer zweiten Kulturrevolution versinken. Die große Angst vor einem landesweiten Chaos, die Chinas Parteiführer immer anführen, wenn sie behaupten, dass China nicht reif für politische Reformen sei, rührt auch aus der Erfahrung der Kulturrevolution.
Das ist die (und auch teilweise meine) Meinung der politischen Führung.
Ob es wirklich so sein würde, wird man vorerst nicht klären können.

Gruss,
TaugeNix^geht jetzt erstmal sporteln
Du vermischt hier gerade 2 völlig unterschiedlkiche Aspekte.

Zum einen geht es um die Forderung einer Aufarbeitung der Geschichte, zum Anderen um den die Furcht vor einem Chaos am Ende der 80er Jahre.
Und mein Hinweis bezieht sich darauf, dass auch im jetzigen Augenblick eine Aufarbeitung wohl im Chaos enden würde.
Daher muss man sehr vorsichtig vorgehen.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
TaugeNix

Re: Wie findst du ueber Mao Zedong?

Beitrag von TaugeNix »

Yingxiong hat geschrieben:
TaugeNix hat geschrieben:
Yingxiong hat geschrieben:In dem Artikel wird erwähnt, dass sie die Japaner kritisieren, sich mit der Vergangenheit auseinanderzusetzen, es aber selber nicht tun.

Es besteht jedoch ein Unterschied. Japan ist mittlerweile ein stabiles Land. Die Aufarbeitung hätte im Augenblick keine grossen Auswirkungen mehr auf die Stabilität der Gesellschaft. In China würde das ganze System wohl zusammenbrechen. Und es würde - wie im Artikel erwähnt - wohl im Chaos enden.
China braucht noch Zeit.
Na, das steht da aber so nicht. Wie war das nochmal mit selektivem Textverständnis? ;)
FAZ.net hat geschrieben: So wird überliefert, dass der Initiator der Reformpolitik, Deng Xiaoping, als er die Anordnung gab, die Demokratiebewegung mit Militärgewalt niederzuschlagen, Angst davor hatte, China könne im Chaos einer zweiten Kulturrevolution versinken. Die große Angst vor einem landesweiten Chaos, die Chinas Parteiführer immer anführen, wenn sie behaupten, dass China nicht reif für politische Reformen sei, rührt auch aus der Erfahrung der Kulturrevolution.
Das ist die (und auch teilweise meine) Meinung der politischen Führung.
Ob es wirklich so sein würde, wird man vorerst nicht klären können.

Gruss,
TaugeNix^geht jetzt erstmal sporteln
Du vermischt hier gerade 2 völlig unterschiedlkiche Aspekte.

Zum einen geht es um die Forderung einer Aufarbeitung der Geschichte, zum Anderen um den die Furcht vor einem Chaos am Ende der 80er Jahre.
Und mein Hinweis bezieht sich darauf, dass auch im jetzigen Augenblick eine Aufarbeitung wohl im Chaos enden würde.
Daher muss man sehr vorsichtig vorgehen.
Und wo vermische ich da was?
Ich habe lediglich gesagt, dass dein Hinweis "-wie im Artikel erwähnt-" nicht vom Artikel bzw. dessen Schreiber eingeworfen wurde, sondern er vielmehr die Haltung der Führung rezitiert.

Im Grunde sind wir doch der gleichen Meinung, ich bin ja auch dafür, eine langsame Veränderung herbeizuführen - aber eine wie auch immer geartete "Rechtfertigung" bietet zumindest dieser Artikel nicht.

Gruss,
TaugeNix^nix für ungut ;)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste