Wie findst du ueber Mao Zedong?

Alle Themen rund um Politik in der Volksrepublik China
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Re: Wie findst du ueber Mao Zedong?

Beitrag von domasla »

Wieso nur 40 %?
http://babelfish.altavista.com/ oder
http://dict.leo.org/chde?lp=chde&search=

D., der danach manchmal auch nur 40 % versteht.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Wie findst du ueber Mao Zedong?

Beitrag von Laogai »

siedenderschnee hat geschrieben:Meiner Meinung nach soll Mao's Leiche sofort verbrannt und beerdigt werden
Das wiederum dürfte kaum möglich sein bzw. ist schon längst geschehen, denn ich bin fest davon überzeugt, dass die Figur, die da im Mao-soleum ausgestellt wird, eine Wachsatrappe ist.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
siedenderschnee
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 595
Registriert: 08.12.2005, 02:35
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wie findst du ueber Mao Zedong?

Beitrag von siedenderschnee »

laogai hat geschrieben:
siedenderschnee hat geschrieben:Meiner Meinung nach soll Mao's Leiche sofort verbrannt und beerdigt werden
Das wiederum dürfte kaum möglich sein bzw. ist schon längst geschehen, denn ich bin fest davon überzeugt, dass die Figur, die da im Mao-soleum ausgestellt wird, eine Wachsatrappe ist.
Das ist schon klar, und unter der KP ist nicht mal eine Diskussion darüber möglich.
Aber China hält länger durch als die KPCh, das kannst du mir glauben.
人生不是一百米,而是马拉松。
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Wie findst du ueber Mao Zedong?

Beitrag von Laogai »

de guo xiong hat geschrieben:wow, jetzt hat sich der Thread wieder in einen verwandelt, den nur, schätzungweise, 40% der Forumsmitglieder folgen und sich beteiligen können.
Kein Grund zur Traurigkeit, die letzten paar Postings waren nur ein Schlagabtausch zwischen einem glühend-fanatischem Maoisten/Nationalisten und einem Chinesen mit der Gunst der späten Geburt und der Gabe der Differenzierung.

Eine Beteiligung ist derzeit also nicht notwendig, komm später wieder :lol:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Wie findst du ueber Mao Zedong?

Beitrag von Laogai »

siedenderschnee hat geschrieben:Aber China hält länger durch als die KPCh, das kannst du mir glauben.
Das glaube ich dir nicht nur, auch davon bin ich selbst überzeugt! In der Beziehung bin ich ein ähnlicher Nationalist wie Yuan Qi :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Wie findst du ueber Mao Zedong?

Beitrag von de guo xiong »

laogai hat geschrieben:
de guo xiong hat geschrieben:wow, jetzt hat sich der Thread wieder in einen verwandelt, den nur, schätzungweise, 40% der Forumsmitglieder folgen und sich beteiligen können.
Kein Grund zur Traurigkeit, die letzten paar Postings waren nur ein Schlagabtausch zwischen einem glühend-fanatischem Maoisten/Nationalisten und einem Chinesen mit der Gunst der späten Geburt und der Gabe der Differenzierung.

Eine Beteiligung ist derzeit also nicht notwendig, komm später wieder :lol:
da bin ich aber froh :)

aber frag siedenderschnee - er und ich hatten auch schon herrliche *schlachten*

de guo xiong
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Benutzeravatar
Yuan Qi
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 319
Registriert: 17.07.2007, 15:35
Wohnort: Bei Bremen

Re: Wie findst du ueber Mao Zedong?

Beitrag von Yuan Qi »

laogai hat geschrieben:
siedenderschnee hat geschrieben:Aber China hält länger durch als die KPCh, das kannst du mir glauben.
Das glaube ich dir nicht nur, auch davon bin ich selbst überzeugt! In der Beziehung bin ich ein ähnlicher Nationalist wie Yuan Qi :wink:
Leider bin ich weder Maoist noch Nationalist. Wenn man eine andere Meinung hat, dann wird er als Nationalist und fanatisch bezeichnet? ok, vllt, das ist doch die Demokratie. Man kann alles sagen was man sagen will.

Ich glaube an Buddhistische Schule, Dao-Schule und Ru-schule. In dieser Beziehung bin ich leider nicht ein bißchen ähnlich wie Du. :D Mit Differenzierung könnte ich manchmal auch zurecht kommen.

Fanatisch :D es könnte sein nach dessen Meinung wie Deine.
当信佛经语深,当信作善得福。 出自 -无量寿经-。
siedenderschnee
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 595
Registriert: 08.12.2005, 02:35
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wie findst du ueber Mao Zedong?

Beitrag von siedenderschnee »

Falungong ist angeblich auch eine Sekte des Buddhismus, hat meiner Meinung nach aber nichts mit Buddhismus zu tun. So hat die internationale Konferenz der Buddhisten auch bewertet.

Echte Buddhisten ziehen ganz aus der Politik zurück und haben keine politischen Meinungen, und schätzen Leben aller Art besonders hoch. Einen Schlachter zu verehren gehört nicht dazu.
人生不是一百米,而是马拉松。
Benutzeravatar
Yuan Qi
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 319
Registriert: 17.07.2007, 15:35
Wohnort: Bei Bremen

Re: Wie findst du ueber Mao Zedong?

Beitrag von Yuan Qi »

siedenderschnee hat geschrieben:Falungong ist angeblich auch eine Sekte des Buddhismus, hat meiner Meinung nach aber nichts mit Buddhismus zu tun. So hat die internationale Konferenz der Buddhisten auch bewertet.

Echte Buddhisten ziehen ganz aus der Politik zurück und haben keine politischen Meinungen, und schätzen Leben aller Art besonders hoch. Einen Schlachter zu verehren gehört nicht dazu.
法轮功是邪教,佛家称为附佛外道。

古代很多大儒 宰相 官员 政客 都是儒释道的通家。入世为儒,出世为佛。通透圆融。

范仲淹,苏东坡,韩愈,王阳明,雍正帝 很多都是大通家。

佛家有戒

不谤国主,不作国贼,不犯国治,不漏国税。

这里真诚劝先生一句,历史不是直线的,对人物的评价要谨慎,别无他意,请自斟酌。
当信佛经语深,当信作善得福。 出自 -无量寿经-。
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Wie findst du ueber Mao Zedong?

Beitrag von Laogai »

Yuan Qi hat geschrieben:Ich glaube an Buddhistische Schule, Dao-Schule und Ru-schule. In dieser Beziehung bin ich leider nicht ein bißchen ähnlich wie Du.
Kopf hoch, das kommt schon! In jungen Jahren hatte ich auch ganz andere Ideale, bin jetzt aber zum Glück sehr ähnlich wie ich :P
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Yuan Qi
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 319
Registriert: 17.07.2007, 15:35
Wohnort: Bei Bremen

Re: Wie findst du ueber Mao Zedong?

Beitrag von Yuan Qi »

laogai hat geschrieben:
Yuan Qi hat geschrieben:Ich glaube an Buddhistische Schule, Dao-Schule und Ru-schule. In dieser Beziehung bin ich leider nicht ein bißchen ähnlich wie Du.
Kopf hoch, das kommt schon! In jungen Jahren hatte ich auch ganz andere Ideale, bin jetzt aber zum Glück sehr ähnlich wie ich :P
Dank für deinen Vorschlag. Das werde ich mir überlegen.
当信佛经语深,当信作善得福。 出自 -无量寿经-。
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Wie findst du ueber Mao Zedong?

Beitrag von Laogai »

Yuan Qi hat geschrieben:佛家有戒

不谤国主,不做国贼,不犯国治,不偷国税。
Das ist mir ganz neu, politischer Buddhismus! Kann man das irgendwo nachlesen? Hast du dafür eine Quelle?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
siedenderschnee
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 595
Registriert: 08.12.2005, 02:35
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wie findst du ueber Mao Zedong?

Beitrag von siedenderschnee »

Yuan Qi hat geschrieben: 不谤国主,不做国贼,不犯国治,不偷国税。
Diese Regel ist doch der Beweis dafür, dass die Buddhisten nichts mit der Politik zu tun haben wollen. Denn in den Kaiserzeiten war der Kaiser immer derjenige, der Tot und Leben entscheidet und die Mönche wollen doch verschont sein, um ihre religiöse Tätigkeit weiterhin ausüben zu können.

Zum Glück haben wir in China keinen 国主 mehr, sondern nur die sogenannten "公仆". Und die "Untertanen der Bürger"kann man natürlich kritisieren und beschimpfen, wer glaubt dass "不谤国主" heute immer noch gilt, ist doch lächerlich und lebt noch im Traum der Kaiserzeit.

Na kalar, Mao war ja auch nichts anders als ein Kaiser. Vielleicht deswegen darf er nicht beschimpft werden?
人生不是一百米,而是马拉松。
Benutzeravatar
Yuan Qi
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 319
Registriert: 17.07.2007, 15:35
Wohnort: Bei Bremen

Re: Wie findst du ueber Mao Zedong?

Beitrag von Yuan Qi »

siedenderschnee hat geschrieben:
Yuan Qi hat geschrieben: 不谤国主,不做国贼,不犯国治,不偷国税。
Diese Regel ist doch der Beweis dafür, dass die Buddhisten nichts mit der Politik zu tun haben wollen. Denn in den Kaiserzeiten war der Kaiser immer derjenige, der Tot und Leben entscheidet und die Mönche wollen doch verschont sein, um ihre religiöse Tätigkeit weiterhin ausüben zu können.

Zum Glück haben wir in China keinen 国主 mehr, sondern nur die sogenannten "公仆". Und die "Untertanen der Bürger"kann man natürlich kritisieren und beschimpfen, wer glaubt dass "不谤国主" heute immer noch gilt, ist doch lächerlich und lebt noch im Traum der Kaiserzeit.

Na kalar, Mao war ja auch nichts anders als ein Kaiser. Vielleicht deswegen darf er nicht beschimpft werden?
古今说法有异。道理却不变。国主就是国家的领导人,无他。这和什么王朝时代没有关系。

用德国说就是他们的总理。随便谩骂,苛责就是毁谤国主的现在意义。

在您评价一个您并不了解的事物的时候,请您尽量先了解后再发表观点这样说服力更强。
当信佛经语深,当信作善得福。 出自 -无量寿经-。
Benutzeravatar
Yuan Qi
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 319
Registriert: 17.07.2007, 15:35
Wohnort: Bei Bremen

Re: Wie findst du ueber Mao Zedong?

Beitrag von Yuan Qi »

laogai hat geschrieben:
Yuan Qi hat geschrieben:佛家有戒

不谤国主,不做国贼,不犯国治,不偷国税。
Das ist mir ganz neu, politischer Buddhismus! Kann man das irgendwo nachlesen? Hast du dafür eine Quelle?
Du kannst mit diesen 4 Sätzen mal im Internet googeln.

《梵网经》 不作国贼 不谤国主

《璎珞经》 不犯国制 不漏国税

Zitat:

出自《梵网经》里面有两条。第一条,「不作国贼」,这是佛法决定不许可的,这个国主欢迎,对国家有大利益了。第二,「不谤国主」,国家领导人纵然有过失,不可以毁谤。为什么?他是全国人信赖的中心,如果对于国家领导人毁谤,引起全国人的猜疑,这个国家就危险了。所以可以规劝,不可以毁谤。我们想,这是全世界任何一个国家民族领导人所欢迎的。《璎珞经》里面也有两条。佛教导我们第一条,「不漏国税」。现在多少人想尽方法逃税,这是佛法不许可的。佛弟子不尽义务纳税,这错了,犯戒了。纳税,是人民应尽的义务。国家靠税收,以这个收入来建设国家。政府国库空虚,没有钱从事许多建设的事业,人民就没福了。所以纳税是什么?纳税是造福社会、造福人群,这是慈善事业里面第一个,我们应尽的义务。第二条,「不犯国制」,国制是国家法律,一定要守法。  你们想想这四条戒,政治领袖如果读佛经,知道这四条戒,他一定欢迎,他一定主动来推行佛陀教育。许多人问:什么是正法?什么是邪法?这四条戒就是界订邪正的标准。不知道爱国家、爱民族,倾向外国,欺负自己的国家,这是国贼,这个不是佛法。毁谤国家领导人,批判国家的行政,分离人民的感情,挑拨族群的纠纷,这不是佛弟子,佛从来没有这样教学过的。
佛法中这四条根本的原则:第一是不谤国主,不允许诽谤非议国家领导人;第二是不犯国制,国家的法律法规、规章制度不可以侵犯;第三是不做国贼,不可以背叛自己的祖国、民族和人民;第四是不漏国税,就是不能偷税、漏税。我想,很多国家领导或者国家官员,听到这样的佛法原则,都会为之感动,天下还有这样的教育,真是不可思议!关键的问题是,包括我们中国在内,全世界很多很多的官员对佛法实际上并不真正了解。不仅官员不真正了解,很多大众也不真正了解。
当信佛经语深,当信作善得福。 出自 -无量寿经-。
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste