Der Deutsch-Chinesische-Dialog-Thread

Alle Themen rund um Politik in der Volksrepublik China
Benutzeravatar
Sonnenschein
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 335
Registriert: 30.07.2007, 02:53

Re: Der Deutsch-Chinesische-Dialog-Thread

Beitrag von Sonnenschein »

Das klingt etwas paranoid. Aber es ist doch allen bekannt, dass der Westen sich aus militärisch-strategischen Gründung die Spaltung bzw. die Schwächung Chinas wünscht. Sie wollen in China Unruhe stiften wie sie für Soviet Union und Jugoslawien getan haben. Das Treffen Merkels mit DL hat die tibetischen Terroristen ermutigt und legitimiert, was die meisten Chinesen für unverzeihlich halten.
Benutzeravatar
ferrara
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 802
Registriert: 20.03.2008, 01:59
Wohnort: Bremen/Shanghai

Re: Der Deutsch-Chinesische-Dialog-Thread

Beitrag von ferrara »

Das E hat geschrieben: Ich hätt auch mal ne kleine Frage, die sich vielleicht etwas dümmlich anhöhrt...
aber was denken aktuell die Chinesen (ok ich weiss 1,3 Mrd kann man nicht unter einen Hut bringen...) über Deutschland, also wie sind die Beziehungen? Insbesondere im politischen bereich.
die beziehung sind eigentlich sehr gut. oder besser gesagt, war sehr gut, als schröder amtiert war. die deutsche haben bei uns große sympatie gewinnen können, dadurch dass sie bei der frage "zweiter weltkrieg" ganz anderes verhalten haben, als die japaner. wir haben auch vieles von deutschland gelernt, oder wenn man so will, abgeguckt. :wink:
aber, spätesten seitdem, dass frau merkel den DL empfangen hat, und das noch im kanzleramt, hat sich diese beziehung dramatisch abgekühlt. mit dem aktuellen tibet-therma hat sich die situation auch nicht verbesser können.
Das E hat geschrieben: Frag deswegen nach da ich einige Bekannte und Freunde haben die aus China kommen und was die zum teil ablassen ist schon ziemlich stark. Von Merkel als (mit)Mastermind hinter der Tibetunruhen - daher damals auch das treffen mit DL, Nazimedien (???) die staatlich gesteuert China schlecht machen um das Land zu spalten nur damit es später von der deutschen Arme und der NATO angegriffen und im 3 Weltkrieg leichter erobert werden kann.

War jetzt etwas ratlos als ich das gehört hab und bin mir immernoch unsicher ob da irgendwie Ironie drin ist, man mich einfach nur verarscht hat, ich einfach nur auf extreme Meinungen gestossen bin oder ob tatsächlich solch Misstrauen bereits vorherscht.
deine freunde interessieren sich in meinen augen eh nicht an politik. sie wissen nur, dass merkel den DL empfangen hat, was für sie, und auch für mich ein großer fehler war. und sie wissen auch, dass unter anderen die deusche medien die bilder aus tibet falsch interpretiert oder gar manipuliert haben. wenn man nicht genau aufpasst, sind die beide geschichte leicht aneinander zu binden.
das "nazimedien" kommt wahrscheinlich aus einem internetbericht, der inzwischen nicht mehr zu finden ist. wenn man den artikel genau lest, wurde da hauptsächlich die SPIEGEL oder der BILD vorgeworfen. (kann ich mich nicht mehr erinnern.) also ich glaube das eher ein missverständnis war.
dass die deutsche uns militärisch angreifen glaube ich nicht. so was können sich nur die amerikaner zutrauen. 8)
Innere Ruhe bewahren.
ferrara, der weiterhin für große signaturen steht.
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Re: Der Deutsch-Chinesische-Dialog-Thread

Beitrag von Dennis (CDS) »

ferrara hat geschrieben:das "nazimedien" kommt wahrscheinlich aus einem internetbericht, der inzwischen nicht mehr zu finden ist. wenn man den artikel genau lest, wurde da hauptsächlich die SPIEGEL oder der BILD vorgeworfen. (kann ich mich nicht mehr erinnern.) also ich glaube das eher ein missverständnis war.
Die Bilder aus Nepal waren übrigens auch nur ein Missverständnis. :wink:

Du kannst mir aber ruhig mal erklären, wie man sich aus Versehen in der Zeit um 70 Jahre verschätzen kann.....

Dennis, hat den Bericht gelesen.
Benutzeravatar
ferrara
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 802
Registriert: 20.03.2008, 01:59
Wohnort: Bremen/Shanghai

Re: Der Deutsch-Chinesische-Dialog-Thread

Beitrag von ferrara »

Dennis (CDS) hat geschrieben: Die Bilder aus Nepal waren übrigens auch nur ein Missverständnis. :wink:

Du kannst mir aber ruhig mal erklären, wie man sich aus Versehen in der Zeit um 70 Jahre verschätzen kann.....

Dennis, hat den Bericht gelesen.
erst muss aber geklärt werden, warum "alle missverrständnisse der welt" innerhalb kürzester zeit entstanden, und dann noch "zufällig" auf china gerichtet sind.
Innere Ruhe bewahren.
ferrara, der weiterhin für große signaturen steht.
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Der Deutsch-Chinesische-Dialog-Thread

Beitrag von de guo xiong »

hehe Sonnenschein, Deine Beiträge werden auch immer besser, besonders wo wir hier im "Dialog-Thread" sind
Sonnenschein hat geschrieben:Aber es ist doch allen bekannt
wen bezeichnest Du als *ALLEN* - mir ist es z.B. nicht bekannt, aber bin ja nur MaschBauer :)
dass der Westen sich aus militärisch-strategischen Gründung die Spaltung bzw. die Schwächung Chinas wünscht.
was ich wiederrum als paranoid bezeichnen würde (Meine Meinung)
Sie wollen in China Unruhe stiften wie sie für Soviet Union und Jugoslawien getan haben.
mhm - kannst Du deine Behauptungen irgendwie mit Fakten hinterlegen? Ich glaube die Sowjetbürger bzw. ihre Regierung haben dies ganz allein geschafft ... ja wiedermal der *böse Westen*
Das Treffen Merkels mit DL hat die tibetischen Terroristen ermutigt und legitimiert
zu diesem Zeitpunkt gab es doch keinen Terrorismus in Tibet oder hast Du damals was davon gehört? und wie kann man etwas legitimieren, wenn man einen Mann trifft der (zumind.?) äußert, dass er gegen jede Gewalt ist (was auch Du immer davon hälst)

gruss
de guo xiong - der schon auf seine Haue wartet
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Re: Der Deutsch-Chinesische-Dialog-Thread

Beitrag von belrain »

Das E hat geschrieben: Frag deswegen nach da ich einige Bekannte und Freunde haben die aus China kommen und was die zum teil ablassen ist schon ziemlich stark. Von Merkel als (mit)Mastermind hinter der Tibetunruhen - daher damals auch das treffen mit DL, Nazimedien (???) die staatlich gesteuert China schlecht machen um das Land zu spalten nur damit es später von der deutschen Arme und der NATO angegriffen und im 3 Weltkrieg leichter erobert werden kann.
Oh, wir steuern also schon auf den 3. Weltkrieg zu :shock:

Würde mich mal interessieren, woher die chinesischen Mitbürger diese konkreten Informationen haben, das unsere Angela so ein schlaues Köpfchen ist das sie mal eben nn 3. Weltkrieg plant.
Ich werde im übrigen auch von einigen chinesischen Bekannten mit ähnlichen Theorien bombardiert *kopfschüttel*
Bin mal gespannt was mir die Familie oder Freunde meiner Freundin um die Ohren hauen, wenn sie besuche.
Sonnenschein hat geschrieben: Das klingt etwas paranoid. Aber es ist doch allen bekannt, dass der Westen sich aus militärisch-strategischen Gründung die Spaltung bzw. die Schwächung Chinas wünscht. Sie wollen in China Unruhe stiften wie sie für Soviet Union und Jugoslawien getan haben. Das Treffen Merkels mit DL hat die tibetischen Terroristen ermutigt und legitimiert, was die meisten Chinesen für unverzeihlich halten.
Etwas paranoid? Ich glaube, du neigst zu Untertreibungen :wink:
Die Sowjetunion und Jugoslawien sind "zerfallen", weil die Menschen gemerkt haben das sie nicht so frei waren wie sie es sich gewünscht haben.
Und was hat uns Angie mit "tibetischen Terroristen" zu tun? Oder der DL? Ich weiss, die chinesische Regierung behauptet immer wieder, sie habe klare Beweise das der DL in Wahrheit ein Terrorist ist - aber gezeigt haben sie diese Beweise bisher nicht. Warum eigentlich? Wäre doch alles viel entspannter, wenn sie unwiderruflich beweisen können, dass der DL ein totaler Fiesling ist - schon würden sich alle Länder von ihm abwenden.
Mal abgesehen davon, wer sagt denn das die Waffen, die in den Klöstern gefunden worden sein sollen, nicht von der chinesischen Regierung untergeschoben wurden um einen "Beweis" für Terrorismus in Tibet zu haben? Ist genauso eine an den Haaren herbeigezogene Theorie wie die Weltverschwörung gegen China :wink:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Re: Der Deutsch-Chinesische-Dialog-Thread

Beitrag von Dennis (CDS) »

ferrara hat geschrieben:
Dennis (CDS) hat geschrieben: Die Bilder aus Nepal waren übrigens auch nur ein Missverständnis. :wink:

Du kannst mir aber ruhig mal erklären, wie man sich aus Versehen in der Zeit um 70 Jahre verschätzen kann.....

Dennis, hat den Bericht gelesen.
erst muss aber geklärt werden, warum "alle missverrständnisse der welt" innerhalb kürzester zeit entstanden, und dann noch "zufällig" auf china gerichtet sind.
Nö, muss es nicht. Bleib bitte beim Thema deiner Aussage oder lass es gleich bleiben. Das was du verlangst, wurde hier in den letzten Wochen schon dutzend Mal geschrieben und von allen verurteilt, also zieht das Ganze nicht mehr so wirklich.

Ich halte den Artikel über die "Nazimedien" nicht für ein bloßes Missverständnis, dafür war er zu gut recherchiert. Es ist übrigens kein Problem den Artikel weiterhin online zu finden.

http://www.wboclub.com/news/view.asp?news_id=670

Sprechen wir nur mal über den ersten Absatz. Möchtest du mir jetzt tatsächlich erzählen, dass die Erwähnung von Goebbels mit zum Missverständnis gehört??
Benutzeravatar
OlafSt
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 705
Registriert: 23.01.2008, 16:32
Wohnort: Rellingen/HH

Re: Der Deutsch-Chinesische-Dialog-Thread

Beitrag von OlafSt »

Existiert dieser Artikel in einer deutschen oder auch englischen Übersetzung ? Meine Chinesischkenntnisse reichen bei weitem nicht aus, diesen Artikel zu lesen :cry:
Benutzeravatar
Topas
VIP
VIP
Beiträge: 2833
Registriert: 19.09.2007, 11:11
Wohnort: Jülich & Wuhan
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Der Deutsch-Chinesische-Dialog-Thread

Beitrag von Topas »

@ Das E

Erst mal ein dickes Hallo !

Ich denke, dass immer sehr viel, grade in solch emotional aufgeladenen Fragen, subjektive Äusserungen sind. Wäre die Situation anders, so gäb es auch andere Äusserungen. Viele Menschen schwimmen mit dem Fluss, dass heisst, dass sich ihre Meinung mit den der Masse ändert. Ein Rat : Versuche Antworten zu Tibet ( egal ob von Deutschen oder Chinesen ) immer unter dem Gesichtspunkt der medienbeeinflussung und des Gruppendenkens zu sehen.

Topas grüsst
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Benutzeravatar
ferrara
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 802
Registriert: 20.03.2008, 01:59
Wohnort: Bremen/Shanghai

Re: Der Deutsch-Chinesische-Dialog-Thread

Beitrag von ferrara »

Dennis (CDS) hat geschrieben: Nö, muss es nicht. Bleib bitte beim Thema deiner Aussage oder lass es gleich bleiben. Das was du verlangst, wurde hier in den letzten Wochen schon dutzend Mal geschrieben und von allen verurteilt, also zieht das Ganze nicht mehr so wirklich.
da kommt aber immer noch solche aussage:
Die Bilder aus Nepal waren übrigens auch nur ein Missverständnis.
Dennis (CDS) hat geschrieben: Ich halte den Artikel über die "Nazimedien" nicht für ein bloßes Missverständnis, dafür war er zu gut recherchiert. Es ist übrigens kein Problem den Artikel weiterhin online zu finden.

http://www.wboclub.com/news/view.asp?news_id=670

Sprechen wir nur mal über den ersten Absatz. Möchtest du mir jetzt tatsächlich erzählen, dass die Erwähnung von Goebbels mit zum Missverständnis gehört??
mit "missverständnis" meinte ich, dass seine freunde den artikel nicht vollständig durchgelesen oder falsch verstanden haben. was in dem artikel erzählt wurde, sind alle tatsachen. egal aus welchem grund, fehler muss ausgeräumt werden. wenn die BILD nicht mal dafür sich entschuldigt hat, und sogar noch weiterhin teibt, ist es für mich mit Goebbel zu vergleichen.
Innere Ruhe bewahren.
ferrara, der weiterhin für große signaturen steht.
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: Der Deutsch-Chinesische-Dialog-Thread

Beitrag von bossel »

de guo xiong hat geschrieben:hehe Sonnenschein, Deine Beiträge werden auch immer besser, besonders wo wir hier im "Dialog-Thread" sind
Sonnenschein hat geschrieben:Aber es ist doch allen bekannt
wen bezeichnest Du als *ALLEN* - mir ist es z.B. nicht bekannt, aber bin ja nur MaschBauer :)
Scheint eine in China übliche Phrasendrescherei zu sein. Dachte eigentlich, die lernen sowas hier im Englischunterricht, aber vielleicht stammt das doch schon aus dem Chinesischunterricht.
Habe gewaltige Probleme, meinen Studenten diesen Schwachsinn (as we all know..., as is known to all...) auszutreiben.
mai
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 512
Registriert: 24.12.2007, 02:51

Re: Der Deutsch-Chinesische-Dialog-Thread

Beitrag von mai »

yep, wir sagen, "wie allen und überall bekannt ist"众所周知
wie auf Deutsch "allgemein bekannt" oder "notorisch bekannt"
黄黑,黄黑,式微,式微!
Benutzeravatar
Sonnenschein
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 335
Registriert: 30.07.2007, 02:53

Re: Der Deutsch-Chinesische-Dialog-Thread

Beitrag von Sonnenschein »

bossel, wenn es dir es nicht bekannt ist, was ich sagte, dann tut es mir leid. Phrasendrescherei ist es aber nicht. Wenn du ein bisschen von den Erreignisse in Chechnien, Jugoslawien weisst, kannst du es unmöglich nicht wissen.
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Der Deutsch-Chinesische-Dialog-Thread

Beitrag von de guo xiong »

Sonnenschein hat geschrieben:bossel, wenn es dir es nicht bekannt ist, was ich sagte, dann tut es mir leid. Phrasendrescherei ist es aber nicht. Wenn du ein bisschen von den Erreignisse in Chechnien, Jugoslawien weisst, kannst du es unmöglich nicht wissen.
Hehe Sonnenschein, immer ruhig mit den jungen Pferden - darum ging es doch bossel doch garnicht - sondern um Deine Pauschalisierung "ALLEN" ...

Gruss
de guo xiong, der sich immer wieder wundert über so viel Eifer und "Angriffslust"

PS.: wo ist denn plötzlich die UdSSR geblieben :)
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Re: Der Deutsch-Chinesische-Dialog-Thread

Beitrag von belrain »

Was mich mal brennend interessieren würde ist folgendes:

Werden die Chinesischen Menschen trennen können zwischen Politik und privat? Also, im Moment sind die Beziehungen zwischen China und Deutschland - sagen wir mal angespannt. Wenn man nun als Deutscher nach China reist, was hat man zu erwarten? Wird man bei einigen vielleicht sogar als "Feind" angesehen? Oder wird man in China soweit trennen können das man sagt - "sind ja nicht alle so"?
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste