Der Deutsch-Chinesische-Dialog-Thread

Alle Themen rund um Politik in der Volksrepublik China
Benutzeravatar
OlafSt
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 705
Registriert: 23.01.2008, 16:32
Wohnort: Rellingen/HH

Re: Der Deutsch-Chinesische-Dialog-Thread

Beitrag von OlafSt »

Davon bin ich fest überzeugt. Wir Deutschen betrachten ja auch nicht jeden Chinesen automatisch als glühenden KPCh-Anhänger und Folterknecht. Warum sollten die Chinesen da anders denken ?
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Re: Der Deutsch-Chinesische-Dialog-Thread

Beitrag von belrain »

OlafSt hat geschrieben:Davon bin ich fest überzeugt. Wir Deutschen betrachten ja auch nicht jeden Chinesen automatisch als glühenden KPCh-Anhänger und Folterknecht. Warum sollten die Chinesen da anders denken ?
Da möchte ich nur an 2005 erinnern - Stichwort Japaner :(
Ist mir auch klar, dass nicht alle gleich sind. Aber es reicht, wenn die breite Masse entsprechend reagiert, oder?
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Benutzeravatar
OlafSt
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 705
Registriert: 23.01.2008, 16:32
Wohnort: Rellingen/HH

Re: Der Deutsch-Chinesische-Dialog-Thread

Beitrag von OlafSt »

Wohl wahr. Aber genau daran wird s hapern: Ich glaube einfach nicht, das wir nun für die breite Masse der Chinesen der Buhmann sind. Nennt mich meinetwegen einen Optimisten :mrgreen:
Benutzeravatar
Shaolin
VIP
VIP
Beiträge: 1488
Registriert: 04.05.2007, 07:09
Wohnort: Reich der Mitte, unten rechts

Re: Der Deutsch-Chinesische-Dialog-Thread

Beitrag von Shaolin »

belrain hat geschrieben: Da möchte ich nur an 2005 erinnern - Stichwort Japaner :(
Ist mir auch klar, dass nicht alle gleich sind. Aber es reicht, wenn die breite Masse entsprechend reagiert, oder?
mhhhhh, schwer zu sagen, aber ich glaube das deutschland und die deutschen innerhalb china's noch davon profitieren das dem volk jahrelang vermittelt wurde deutschland als partner und freund zu sehen, das war ja bei japan aus der geschichte heraus etwas anders.
dieser vorteil schwindet anhand der heutigen situation etwas (einladung des dl usw), trotzdem kann ich mir nicht vorstellen das es nun gelingen wird (falls es ueberhaupt beabsichtigt sein sollte) auf breiter front zwietracht zu streuen. wobei man sich mit solch einem kurswechsel auch gegenueber dem volk laecherlich machen wuerde.
* Es gibt Reis, Baby!
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Der Deutsch-Chinesische-Dialog-Thread

Beitrag von HK_Yan »

ferrara hat geschrieben:erst muss aber geklärt werden, warum "alle missverrständnisse der welt" innerhalb kürzester zeit entstanden, und dann noch "zufällig" auf china gerichtet sind.
Wenn man mal aufmerksam Zeitung liest über Themen die man gut kennt dann stellt man fest das es ständig und überall Fehler und Ungenauigkeiten gibt.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Benutzeravatar
ferrara
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 802
Registriert: 20.03.2008, 01:59
Wohnort: Bremen/Shanghai

Re: Der Deutsch-Chinesische-Dialog-Thread

Beitrag von ferrara »

HK_Yan hat geschrieben: Wenn man mal aufmerksam Zeitung liest über Themen die man gut kennt dann stellt man fest das es ständig und überall Fehler und Ungenauigkeiten gibt.
die frage ist aber immer noch nicht geklärt:
erst muss aber geklärt werden, warum "alle missverrständnisse der welt" innerhalb kürzester zeit entstanden, und dann noch "zufällig" auf china gerichtet sind.
Innere Ruhe bewahren.
ferrara, der weiterhin für große signaturen steht.
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Der Deutsch-Chinesische-Dialog-Thread

Beitrag von de guo xiong »

ferrara hat geschrieben:
HK_Yan hat geschrieben: Wenn man mal aufmerksam Zeitung liest über Themen die man gut kennt dann stellt man fest das es ständig und überall Fehler und Ungenauigkeiten gibt.
die frage ist aber immer noch nicht geklärt:
erst muss aber geklärt werden, warum "alle missverrständnisse der welt" innerhalb kürzester zeit entstanden, und dann noch "zufällig" auf china gerichtet sind.
Ich versuche mal zu antworten:
1. weiß man wieviele Fehler im selben Zeitraum in anderen Themengebieten geschrieben wurden, aber wahrscheinlich weil sie niemanden (bzw. kaum) jemanden interessierten, nicht publik gemacht wurden
2. Peking hat die Welt durch PR verstärkt auf sich aufmerksam gemacht (wohl viel Licht, da ist auch viel Schatten)
3. es gab nicht viel Auswahl bei Bildmaterial zu diesem Thema (auch unteranderem durch die Politik Chinas)

de guo xiong, der die Fehler auch als sehr peinlich empfindet
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Der Deutsch-Chinesische-Dialog-Thread

Beitrag von HK_Yan »

ferrara hat geschrieben:
HK_Yan hat geschrieben: Wenn man mal aufmerksam Zeitung liest über Themen die man gut kennt dann stellt man fest das es ständig und überall Fehler und Ungenauigkeiten gibt.
die frage ist aber immer noch nicht geklärt:
erst muss aber geklärt werden, warum "alle missverrständnisse der welt" innerhalb kürzester zeit entstanden, und dann noch "zufällig" auf china gerichtet sind.
Mit etwas Logik:

1. "alle missverrständnisse der welt" - bist du Sicher es waren alle?

2. innerhalb kürzester zeit - War dar nicht irgendwas in Tibet das das ausgelöst hat?

3. "zufällig" auf china - Ist Tibet nicht "zufällig" eine Provinz in China?

Damit ist die Frage geklärt.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Benutzeravatar
ferrara
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 802
Registriert: 20.03.2008, 01:59
Wohnort: Bremen/Shanghai

Re: Der Deutsch-Chinesische-Dialog-Thread

Beitrag von ferrara »

de guo xiong hat geschrieben: Ich versuche mal zu antworten:
1. weiß man wieviele Fehler im selben Zeitraum in anderen Themengebieten geschrieben wurden, aber wahrscheinlich weil sie niemanden (bzw. kaum) jemanden interessierten, nicht publik gemacht wurden
2. Peking hat die Welt durch PR verstärkt auf sich aufmerksam gemacht (wohl viel Licht, da ist auch viel Schatten)
3. es gab nicht viel Auswahl bei Bildmaterial zu diesem Thema (auch unteranderem durch die Politik Chinas)

de guo xiong, der die Fehler auch als sehr peinlich empfindet
es ist wohl sehr peinlich. und grade deswegen soll man den fehler bedauern statt schön reden.
Innere Ruhe bewahren.
ferrara, der weiterhin für große signaturen steht.
Benutzeravatar
Shaolin
VIP
VIP
Beiträge: 1488
Registriert: 04.05.2007, 07:09
Wohnort: Reich der Mitte, unten rechts

Re: Der Deutsch-Chinesische-Dialog-Thread

Beitrag von Shaolin »

ferrara hat geschrieben:
erst muss aber geklärt werden, warum "alle missverrständnisse der welt" innerhalb kürzester zeit entstanden, und dann noch "zufällig" auf china gerichtet sind.
weiss ich auch nicht, schreib doch mal nen brief an die politiker und die presse oder wer sonst alles noch deiner meinung nach in das raster passt, aber persoenlich wuerde ich wie folgt argumentieren:

1.) zufaellig auf china:
milliardenschwere investments, staerkstes wachstum, strebt wirtschaftliche vorherrschaft in asien an, gastland der olympiade – china ist niemals und zu keiner zeit zufaellig in den medien vertreten, wer groesste ansprueche erhebt muss sich an seinen leistungen und seinem verhalten international messen lassen. vor allen dingen muss man kritikfaehig sein und damit umgehen koennen.

2.) innerhalb kuerzester zeit:
dafur, olympiade, tibet, verurteilung von hu jia – ist ja auch nun mal alles innerhalb kuerzester zeit passiert.

3.) missverstaende:
schlechtes krisenmanagement, geforderte abgabe von ton-und filmmaterialen der touristen und journalisten, spaetere ausweisung von journalisten – ohne reale zeugen und die geschehnisse entweder belegen oder entkraeften zu koennen hat china damit allen spekulationen tuer und tor geoeffnet und damit – aus der westlichen sicht und ihrem abendlaendischen gedankengut was menschenrechte anbelangt – tibet steilvorlagen ohne ende geliefert.
* Es gibt Reis, Baby!
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Der Deutsch-Chinesische-Dialog-Thread

Beitrag von HK_Yan »

ferrara hat geschrieben:
de guo xiong hat geschrieben: Ich versuche mal zu antworten:
1. weiß man wieviele Fehler im selben Zeitraum in anderen Themengebieten geschrieben wurden, aber wahrscheinlich weil sie niemanden (bzw. kaum) jemanden interessierten, nicht publik gemacht wurden
2. Peking hat die Welt durch PR verstärkt auf sich aufmerksam gemacht (wohl viel Licht, da ist auch viel Schatten)
3. es gab nicht viel Auswahl bei Bildmaterial zu diesem Thema (auch unteranderem durch die Politik Chinas)

de guo xiong, der die Fehler auch als sehr peinlich empfindet
es ist wohl sehr peinlich. und grade deswegen soll man den fehler bedauern statt schön reden.
Es gab Richtigstellungen, die du vermutlich wissentlich ignorierst weil du dich an dem Thema hochziehen musst weil dir das eigentliche Problem peinlich ist - die Unterdrückung der Menschenrechte in Tibet und die Resonanz die es ausgelöst hat.

Peinlich ist mir die Regierung Chinas, auf die man immer mehr angesprochen wird. Früher kam auf "man arbeitet in China" ein "boah!", heute kommt dann eine Diskussion über Menschenrechte und wie man so ein System unterstützen kann.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Der Deutsch-Chinesische-Dialog-Thread

Beitrag von de guo xiong »

ferrara hat geschrieben:
de guo xiong hat geschrieben: Ich versuche mal zu antworten:
1. weiß man wieviele Fehler im selben Zeitraum in anderen Themengebieten geschrieben wurden, aber wahrscheinlich weil sie niemanden (bzw. kaum) jemanden interessierten, nicht publik gemacht wurden
2. Peking hat die Welt durch PR verstärkt auf sich aufmerksam gemacht (wohl viel Licht, da ist auch viel Schatten)
3. es gab nicht viel Auswahl bei Bildmaterial zu diesem Thema (auch unteranderem durch die Politik Chinas)

de guo xiong, der die Fehler auch als sehr peinlich empfindet
es ist wohl sehr peinlich. und grade deswegen soll man den fehler bedauern statt schön reden.
wo habe ich Ihn schöngeredet?
Ich habe nur Deine Frage beantwort und keinerlei Wertung über den Fehler abgegeben und ihn sogar als *peinlich* bezeichnet ....

entweder hast Du den falschen Beitrag zitiert oder???

de guo xiong
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Benutzeravatar
ferrara
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 802
Registriert: 20.03.2008, 01:59
Wohnort: Bremen/Shanghai

Re: Der Deutsch-Chinesische-Dialog-Thread

Beitrag von ferrara »

HK_Yan hat geschrieben: Mit etwas Logik:

1. "alle missverrständnisse der welt" - bist du Sicher es waren alle?

2. innerhalb kürzester zeit - War dar nicht irgendwas in Tibet das das ausgelöst hat?

3. "zufällig" auf china - Ist Tibet nicht "zufällig" eine Provinz in China?

Damit ist die Frage geklärt.
1. bin mir nicht sicher. vielleicht gibt es noch welche zu diesem thema.
2. ja. die tibetische separatisten haben das ganze ausgelöst. wenn diese eine friedliche demonstration gewesen wäre, wäre das thema wohl nicht so hoch gebracht wie jetzt der fall ist.
3. warum aber nur auf die unterdrückung chinasaber nicht auf die randalierenden? zumal gibt in deutschland schon genug zu berichten. musste das thema tibet eine wochen lang auf der titelseite stehen?
Innere Ruhe bewahren.
ferrara, der weiterhin für große signaturen steht.
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Re: Der Deutsch-Chinesische-Dialog-Thread

Beitrag von belrain »

ferrara hat geschrieben: 2. ja. die tibetische separatisten haben das ganze ausgelöst. wenn diese eine friedliche demonstration gewesen wäre, wäre das thema wohl nicht so hoch gebracht wie jetzt der fall ist.
3. warum aber nur auf die unterdrückung chinasaber nicht auf die randalierenden? zumal gibt in deutschland schon genug zu berichten. musste das thema tibet eine wochen lang auf der titelseite stehen?
Wobei: Eine Seite sagt, die haben angefangen, die andere Seite sagt, die haben angefangen - Nichts genaues weiss man aber immer noch nicht

Naja, das Interesse der Welt an China ist nunmal, dank Olympia, um ein vielfaches verstärkt worden. Und wie man weiss, irgendwie verkaufen sich Katastrophen, Probleme und grosser Mist einfach besser als Friede, Freude, Eierkuchen. Das musste auch der chinesischen Regierung klar sein - die Tibeter jedenfalls waren sich darüber offensichtlich voll im Klaren.
Und das Thema ansich - naja, es füllt auch hier seit Wochen Seite um Seite. Aber wirklich vorwärts kommen auch wir nicht ........ allerdings würde es durch totschweigen auch nicht besser werden. :wink:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Benutzeravatar
ferrara
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 802
Registriert: 20.03.2008, 01:59
Wohnort: Bremen/Shanghai

Re: Der Deutsch-Chinesische-Dialog-Thread

Beitrag von ferrara »

Shaolin hat geschrieben: weiss ich auch nicht, schreib doch mal nen brief an die politiker und die presse oder wer sonst alles noch deiner meinung nach in das raster passt,
wenn die midien politisch unabhängig sind, nutzt ein brief an politiker was? die frage ist, warum ein teil der presse diesen fehler nicht einräumt.

Shaolin hat geschrieben: 1.) zufaellig auf china:
milliardenschwere investments, staerkstes wachstum, strebt wirtschaftliche vorherrschaft in asien an, gastland der olympiade – china ist niemals und zu keiner zeit zufaellig in den medien vertreten, wer groesste ansprueche erhebt muss sich an seinen leistungen und seinem verhalten international messen lassen. vor allen dingen muss man kritikfaehig sein und damit umgehen koennen.
das ganze hat also das außenpolitische thema so wichtig gemacht, dass alle innenpolitische themen aus den augen verdrängt wurden.
Shaolin hat geschrieben: 2.) innerhalb kuerzester zeit:
dafur, olympiade, tibet, verurteilung von hu jia – ist ja auch nun mal alles innerhalb kuerzester zeit passiert.
hat olympiade und verurteilung von hu jia am anfang mit tibetkonflikt was zu tun gehabt? die sind ja nur instrumente, um das thema noch höher zu blasen.
Shaolin hat geschrieben: 3.) missverstaende:
schlechtes krisenmanagement, geforderte abgabe von ton-und filmmaterialen der touristen und journalisten, spaetere ausweisung von journalisten – ohne reale zeugen und die geschehnisse entweder belegen oder entkraeften zu koennen hat china damit allen spekulationen tuer und tor geoeffnet und damit – aus der westlichen sicht und ihrem abendlaendischen gedankengut was menschenrechte anbelangt – tibet steilvorlagen ohne ende geliefert.
ich betone es nochmal: man kann spekulieren, aber als berichterstattung muss man verantwortungsbewusst sein.
Innere Ruhe bewahren.
ferrara, der weiterhin für große signaturen steht.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste