Der Deutsch-Chinesische-Dialog-Thread

Alle Themen rund um Politik in der Volksrepublik China
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Re: Der Deutsch-Chinesische-Dialog-Thread

Beitrag von belrain »

ferrara hat geschrieben: wenn die midien politisch unabhängig sind, nutzt ein brief an politiker was? die frage ist, warum ein teil der presse diesen fehler nicht einräumt.
Aber selbst der Teil der Presse, der sich entschuldigt hat wird munter weiter mitkritisiert.
Es heisst nirgendwo - "die Bild schreibt..... " oder "die xyz schreibt ...." sondern nur: "Die westlichen Medien lügen alle".
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Benutzeravatar
ferrara
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 802
Registriert: 20.03.2008, 01:59
Wohnort: Bremen/Shanghai

Re: Der Deutsch-Chinesische-Dialog-Thread

Beitrag von ferrara »

HK_Yan hat geschrieben:Es gab Richtigstellungen, die du vermutlich wissentlich ignorierst weil du dich an dem Thema hochziehen musst weil dir das eigentliche Problem peinlich ist - die Unterdrückung der Menschenrechte in Tibet und die Resonanz die es ausgelöst hat.

Peinlich ist mir die Regierung Chinas, auf die man immer mehr angesprochen wird. Früher kam auf "man arbeitet in China" ein "boah!", heute kommt dann eine Diskussion über Menschenrechte und wie man so ein System unterstützen kann.
das wollte ich grade sagen. es gab auch einige objektive berichte. aber nicht ich sondern meiste westler haben es ignoriert.
ich will chinesische regierung nicht bedingungslos unterstützen. die fehler die china gemacht hat, will ich auch nicht vertuschen. aber deswegen die fehler der anderen zu erlauben oder gar zu unterstützen, hat man sich peinlich gemacht.
Innere Ruhe bewahren.
ferrara, der weiterhin für große signaturen steht.
Benutzeravatar
ferrara
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 802
Registriert: 20.03.2008, 01:59
Wohnort: Bremen/Shanghai

Re: Der Deutsch-Chinesische-Dialog-Thread

Beitrag von ferrara »

de guo xiong hat geschrieben: wo habe ich Ihn schöngeredet?
Ich habe nur Deine Frage beantwort und keinerlei Wertung über den Fehler abgegeben und ihn sogar als *peinlich* bezeichnet ....

entweder hast Du den falschen Beitrag zitiert oder???

de guo xiong
der vorwurf bezieht sich selbstverständlich auf die, die den fehler schön reden wollen. du bist nicht dabei. :wink:
Innere Ruhe bewahren.
ferrara, der weiterhin für große signaturen steht.
Benutzeravatar
ferrara
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 802
Registriert: 20.03.2008, 01:59
Wohnort: Bremen/Shanghai

Re: Der Deutsch-Chinesische-Dialog-Thread

Beitrag von ferrara »

belrain hat geschrieben: Wobei: Eine Seite sagt, die haben angefangen, die andere Seite sagt, die haben angefangen - Nichts genaues weiss man aber immer noch nicht
Naja, das Interesse der Welt an China ist nunmal, dank Olympia, um ein vielfaches verstärkt worden. Und wie man weiss, irgendwie verkaufen sich Katastrophen, Probleme und grosser Mist einfach besser als Friede, Freude, Eierkuchen. Das musste auch der chinesischen Regierung klar sein - die Tibeter jedenfalls waren sich darüber offensichtlich voll im Klaren.
Und das Thema ansich - naja, es füllt auch hier seit Wochen Seite um Seite. Aber wirklich vorwärts kommen auch wir nicht ........ allerdings würde es durch totschweigen auch nicht besser werden. :wink:
das ist der punkt: man weiß nichts genau. dann müsste man auch in der lage sein zu sagen: ich weiß nichts. es ist mir egal, wenn jeden tag auf der titelseite steht: piraten in südafrika bedroht FIFA 2010. es geht schließlich um meine heimat. bitte hab verständnis, dass ich so wütend bin.
Innere Ruhe bewahren.
ferrara, der weiterhin für große signaturen steht.
Benutzeravatar
ferrara
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 802
Registriert: 20.03.2008, 01:59
Wohnort: Bremen/Shanghai

Re: Der Deutsch-Chinesische-Dialog-Thread

Beitrag von ferrara »

belrain hat geschrieben: Aber selbst der Teil der Presse, der sich entschuldigt hat wird munter weiter mitkritisiert.
Es heisst nirgendwo - "die Bild schreibt..... " oder "die xyz schreibt ...." sondern nur: "Die westlichen Medien lügen alle".
das war mein fehler. immer "ein teil der medien" oder "die meisten westlicher medien" zu schreiben ist mir zu aufwendig. die meiste wissen, um welche medien es sich handelt.
andererseits schadet dieser vorfall wirklich das image der ganzen westlichen berichterstattung, mindestens in china und für mich.
Innere Ruhe bewahren.
ferrara, der weiterhin für große signaturen steht.
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Re: Der Deutsch-Chinesische-Dialog-Thread

Beitrag von belrain »

ferrara hat geschrieben: das ist der punkt: man weiß nichts genau. dann müsste man auch in der lage sein zu sagen: ich weiß nichts.
In der heutigen Zeit, in der alle von globalisierung reden, ist es für ein Land nicht mehr möglich "Innere Angelegenheiten zu haben die niemand etwas angehen". Und, gerade im Bezug auf die jüngere Vergangenheit (1989 und 2005) war doch klar, dass man bei einem innerchinesischen Konflikt ganz genau hinsehen wird, wie es geregelt wird. Und genau da muss auch der chinesischen Regierung ein Vorwurf gemacht werden. Mit der Ausweisung der Journalisten, der Verschärfung der Visa-Bestimmungen, mit den Anschuldigungen, der DL sei ein Terrorist, hat sich China ein Eigentor geschossen und sich der Öffentlichkeit als das präsentiert, was z.B. die Tibeter oder Menschenrechtsorganisationen in China sehen - eine militärische Diktatur in der es keine Menschenrechte gibt.
Das es dem Volk in China viel besser geht als noch vor 30 Jahren, dass auch in Tibet mehr und mehr Fortschritt einzug hält bestreitet niemand. Aber es ist leider so, schlechte Dinge haben eine viel grössere Chance im Gedächtnis zu bleiben als gute Dinge. Und das musste die Regierung in China wissen - umso unverständlicher sind ihre Aktionen.

Natürlich hast du Recht, wenn man etwas nicht weiss sollte man lieber die Wahrheit berichten (also eben nichts :wink: ) als Märchen zu erzählen. Vor Allem, bei so brisanten Themen.

Allerdings, muss man genauso kritisch mit der chinesischen Presse ins Gericht gehen. Denn viele Dinge die sie veröffentlicht sind genauso Lügen. Der grosse Unterschied zum Westen ist aber der, dass das chinesische Volk (ausser auf illegalem Wege) keine Chance hat weitere Informationsquellen zu nutzen.
ferrara hat geschrieben: es ist mir egal, wenn jeden tag auf der titelseite steht: piraten in südafrika bedroht FIFA 2010. es geht schließlich um meine heimat. bitte hab verständnis, dass ich so wütend bin.
Habe ich vollstes Verständnis für. Vor Allem auch deshalb, weil du sehr vernünftig und sachlich argumentierst, was bei einem solchen Thema nicht immer leicht ist.
Wobei ich aber befürchte, das die FIFA 2010 von den Ergeignissen um die Expo 2010 komplett überschattet werden wird. So wie die EM 2008 von den Ereignissen um Olympia 2008 :(
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Re: Der Deutsch-Chinesische-Dialog-Thread

Beitrag von belrain »

ferrara hat geschrieben: das war mein fehler. immer "ein teil der medien" oder "die meisten westlicher medien" zu schreiben ist mir zu aufwendig. die meiste wissen, um welche medien es sich handelt.
andererseits schadet dieser vorfall wirklich das image der ganzen westlichen berichterstattung, mindestens in china und für mich.
War auch nicht als Vorwurf an dich gedacht. Schliesslich schreibt die chinesische Presse so verallgemeinert über westliche Medien. Oder viele Millionen Chinesen in Internetforen etc.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Re: Der Deutsch-Chinesische-Dialog-Thread

Beitrag von belrain »

de guo xiong hat geschrieben: 3. es gab nicht viel Auswahl bei Bildmaterial zu diesem Thema (auch unteranderem durch die Politik Chinas)
de guo xiong
Aber aus Mangel an echten Bildern dann falsche zu benutzen ist leider nicht peinlich sondern saudämlich.
Liegt mit Sicherheit auch an der Denke "wenn ich es nicht mache macht es ein anderer". Medien sind leider zum totalen Kommerz verkommen - es gibt für die Medien eigentlich keine Tabus oder Moral mehr - leider :(
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Benutzeravatar
ferrara
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 802
Registriert: 20.03.2008, 01:59
Wohnort: Bremen/Shanghai

Re: Der Deutsch-Chinesische-Dialog-Thread

Beitrag von ferrara »

belrain hat geschrieben: In der heutigen Zeit, in der alle von globalisierung reden, ist es für ein Land nicht mehr möglich "Innere Angelegenheiten zu haben die niemand etwas angehen". Und, gerade im Bezug auf die jüngere Vergangenheit (1989 und 2005) war doch klar, dass man bei einem innerchinesischen Konflikt ganz genau hinsehen wird, wie es geregelt wird. Und genau da muss auch der chinesischen Regierung ein Vorwurf gemacht werden. Mit der Ausweisung der Journalisten, der Verschärfung der Visa-Bestimmungen, mit den Anschuldigungen, der DL sei ein Terrorist, hat sich China ein Eigentor geschossen und sich der Öffentlichkeit als das präsentiert, was z.B. die Tibeter oder Menschenrechtsorganisationen in China sehen - eine militärische Diktatur in der es keine Menschenrechte gibt.
Das es dem Volk in China viel besser geht als noch vor 30 Jahren, dass auch in Tibet mehr und mehr Fortschritt einzug hält bestreitet niemand. Aber es ist leider so, schlechte Dinge haben eine viel grössere Chance im Gedächtnis zu bleiben als gute Dinge. Und das musste die Regierung in China wissen - umso unverständlicher sind ihre Aktionen.

Natürlich hast du Recht, wenn man etwas nicht weiss sollte man lieber die Wahrheit berichten (also eben nichts :wink: ) als Märchen zu erzählen. Vor Allem, bei so brisanten Themen.

Allerdings, muss man genauso kritisch mit der chinesischen Presse ins Gericht gehen. Denn viele Dinge die sie veröffentlicht sind genauso Lügen. Der grosse Unterschied zum Westen ist aber der, dass das chinesische Volk (ausser auf illegalem Wege) keine Chance hat weitere Informationsquellen zu nutzen.
volle zustimmung.
belrain hat geschrieben: Wobei ich aber befürchte, das die FIFA 2010 von den Ergeignissen um die Expo 2010 komplett überschattet werden wird. So wie die EM 2008 von den Ereignissen um Olympia 2008 :(
für mich ist FIFA 2010 viel interessanter als Expo 2010, obwohl Expo 2010 in china stattfindet. 8)
Innere Ruhe bewahren.
ferrara, der weiterhin für große signaturen steht.
Benutzeravatar
ferrara
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 802
Registriert: 20.03.2008, 01:59
Wohnort: Bremen/Shanghai

Re: Der Deutsch-Chinesische-Dialog-Thread

Beitrag von ferrara »

belrain hat geschrieben: War auch nicht als Vorwurf an dich gedacht. Schliesslich schreibt die chinesische Presse so verallgemeinert über westliche Medien. Oder viele Millionen Chinesen in Internetforen etc.
weil sie meistens nur quellen und material von uns bekommen können, und wissen nicht genau, um welche zeitung oder zeitschrift sich handelt. so wird gut und gerne pauschal "西方媒体" genannt. :lol:
wobei CCTV meistens einen komplizierteren begriff verwendet:"一小撮别有用心的西方媒体". :mrgreen:
Innere Ruhe bewahren.
ferrara, der weiterhin für große signaturen steht.
Benutzeravatar
Topas
VIP
VIP
Beiträge: 2833
Registriert: 19.09.2007, 11:11
Wohnort: Jülich & Wuhan
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Der Deutsch-Chinesische-Dialog-Thread

Beitrag von Topas »

Die Sache ist - so denke ich zumindest - die folgende : In der heutigen Welt können sich die Medien bei einer riesigen Konkurenz nur behaupten, wenn sie etwas Berichten was a) andere nicht haben oder b) den Leuten ihre Meinung vorgekaut serviert. Die Bild wäre ein bestes Beispiel. Dass Bedeutet : Wenn der Gambianische Menschenrechtsaktivist offensichtlich erschossen von der Regierung erschossen wird, so interessiert dies keinen - da die meisten Menschen es für Afrikanische Verhältnisse hierzulande normal finden. Wird jedoch der Baskische Aktivist erschossen ( gleiche Tat) so steht es deshalb in den Medien, weil a) Spanien dass Urlaubsland ohnehin ist und b) Spaniens Wirtschaft mit halb Europa gekoppelt ist.

Die chinesischen Medien wiederum sind hiermit nicht vergleichbar, da unter staatlicher Kontrolle. Sie vertritt also Regierungsinteressen und wird sich nie gegen die Regierung stellen.

Kurz und Knapp : Eine Gemeinsamkeit bei beiden Medien gibt es : Die Einseitigkeit ! Die chinesischen einseitig für die Regierung und die westlichen einseitig fürs Geld.

Xinhua ist ein ideologisches Instrument und der Spiegel ein wirtschaftliches Instrument.

Ich halte beides für eine immer grössere Gefahr ( dass neue Jahrhundert wird schon als Informationszeitalter betitelt ), da egal welche Medien ( china oder Westen ) in der Lage sind grosse Bevölkerungsschichten zu beeinflussen. Beide werden leider - wie ist es auch anders zu erwarten - für Machtinteressen missbraucht.
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Benutzeravatar
gonar
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 361
Registriert: 02.12.2007, 13:11
Wohnort: BW, Deutschland

Re: Der Deutsch-Chinesische-Dialog-Thread

Beitrag von gonar »

ich stimme Topas vollkommen zu!
leeekin
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 13.04.2008, 18:07

Re: Der Deutsch-Chinesische-Dialog-Thread

Beitrag von leeekin »

eine sache kann ich nicht verstehen. warum habt ihr (westen, besonders deutsche) so viel Interesse an unseren Innenpolitik. Wer seid ihr !??? was unsere Regierung getan hat, ist unsere chinesische Voelkers Sache , egal es gut oder schlecht. Wer hat Ihre Regierung das Recht gegeben unsere Regierung zu kritisieren und unsere innenpolitik einzumischen??????

wenn wir sagen, dass das saarland nicht zu Deutschland gehoert sonder Frankreich, was meinten ihr?
Benutzeravatar
Topas
VIP
VIP
Beiträge: 2833
Registriert: 19.09.2007, 11:11
Wohnort: Jülich & Wuhan
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Der Deutsch-Chinesische-Dialog-Thread

Beitrag von Topas »

Hallo leeekin,

eine kleine ( freundlich gemeinte ) Info :

Lies dir mal die erste Seite dieses Postings durch, schnell wirst du feststellen, dass das Thema dieses Threads Dialog ist.

Grüsse Topas
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Benutzeravatar
gonar
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 361
Registriert: 02.12.2007, 13:11
Wohnort: BW, Deutschland

Re: Der Deutsch-Chinesische-Dialog-Thread

Beitrag von gonar »

ich liebe solche Leute....melden sich nur an um Unheil zu stiften...


Willkommen im Forum! Hier ist jeder Willkommen!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste